- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03739125
Wirksamkeit und Sicherheit von CKD-501 in Kombination mit D150 plus D745 10 mg Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Wirksamkeit und Sicherheit von CKD-501 zusätzlich zu D150 plus D745 10 mg-Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit D150 plus D745 10 mg unzureichend kontrolliert werden: Multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-, Placebo-Kontrollstudie, therapeutische Bestätigungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Phase-III-Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer zusätzlichen kombinierten Verabreichung von CKD-501 über 24 Wochen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, deren Blutzucker durch die Kombination von D150 und D745 10 mg nicht ausreichend kontrolliert wurde.
Darüber hinaus soll die Verlängerungsstudie über weitere 28 Wochen die Langzeitsicherheit von CKD-501 als orales Antidiabetikum bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 19 und 75 Jahren (männlich oder weiblich)
- Typ Ⅱ Diabetes mellitus
- Der Patient, der mindestens 8 Wochen lang ein orales hypoglykämisches Mittel mit einem HbA1c-Wert von 7 bis 10 % beim Screening-Test eingenommen hat
- BMI zwischen 21 kg/㎡ und 40 kg/㎡
- Der C-Peptid-Spiegel liegt über 1,0 ng/ml
- Vereinbarung mit schriftlicher Einverständniserklärung
- HbA1c 7 bis 10 % nach Einlaufzeit
Ausschlusskriterien:
- Typ-I-Diabetes oder sekundärer Diabetes
- Kontinuierliche oder nicht kontinuierliche Behandlung (über 7 Tage) Insulin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Behandlung mit TZD innerhalb von 3 Monaten oder Patienten, die Erfahrungen wie Überempfindlichkeitsreaktionen, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder keine Wirkung durch die Behandlung mit TZD, SGLT2, BU haben
- Chronische (kontinuierliche über 7 Tage) Behandlung mit oralen oder nicht oralen Kortikosteroiden innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Behandlung mit Anti-Adipositas-Medikamenten innerhalb von 3 Monaten
- Vorgeschichte: Laktatazidose oder Metformin-Kontraindikation
- Akute oder chronische metabolische Azidose einschließlich diabetischer Ketoazidose
- Geschichte der proliferativen diabetischen Retinopathie
- Patienten mit schweren Infektionen, schweren Verletzungen, Patienten vor und nach der Operation
- Patienten mit Harnwegsinfektionen einschließlich Harnwegssepsis und Pyelonephritis
- Unterernährung, Schwäche, Hunger, Hyposthenie, Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren
- Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkoholismus
- Schwere Lungenfunktionsstörung, schwere GI-Erkrankung
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Hirninfarkt, Hirnblutung oder instabiler Angina innerhalb von 6 Monaten
- Der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel liegt über 270 mg/dl
- Der Triglyceridspiegel beträgt 500 mg/dl und mehr
- Signifikante abnorme Leberfunktionsstörung
- Anämie
- Anomalie der Schilddrüsenfunktion (außerhalb des signifikanten normalen TSH-Bereichs)
- Die eGFR beträgt weniger als 60 ml/min/1,73 m^2
- Schwangere oder stillende Mütter
- Fruchtbare Frauen, die nicht mit geeigneten Methoden verhüten
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 4 Wochen
- Derzeit an einer anderen Studie teilnehmen
- Nach Einschätzung des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
oral, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen oder 52 Wochen (bei Verlängerungsstudie) mit D150 und D745
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Experimental: CKD-501 0,5 mg
|
CKD-501 0,5 mg, oral, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen oder 52 Wochen (bei Verlängerungsstudie) mit D150 und D745
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen
|
Baseline, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Basislinie, 52 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment of Insulin Resistance)
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HOMA-β (Homeostasis Model Assessment of β-cell function)
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in QUICKI (Quantitativer Insulin-Check-Index)
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
HbA1c-Zielerreichungsrate nach 24, 52 Wochen (HbA1c < 6,5 %, 7 %)
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung des Gesamtcholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung von HDL-Cholesterin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung des Small Dense LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung der FFA (freie Fettsäuren) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung gegenüber der Grundlinie in Apo-AⅠ
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie in Apo-B
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
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Änderung von der Grundlinie in Apo-CⅢ
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Bewerten Sie die Sicherheit von CKD-501 anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Basislinie, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: BongSoo Cha, Ph.D, Severance Hospital, Yonsei University Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19DM16022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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