- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03748680
IMPROVE-Interventionsstudie zur Implementierung einer nicht-invasiven zirkulierenden Tumor-DNA-Analyse zur Optimierung der operativen und postoperativen Behandlung von Patienten mit Darmkrebs (IMPROVE-IT)
Implementierung einer nicht-invasiven zirkulierenden Tumor-DNA-Analyse zur Optimierung der operativen und postoperativen Behandlung von Patienten mit Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Haupthypothese ist, dass Patienten, die sich einer radikalen Resektion von CRC unterzogen haben, keine nachweisbare Tumor-DNA im Plasma aufweisen, wohingegen Patienten mit nachweisbarer Tumor-DNA zwei Wochen nach der Operation eine mikroskopische Resterkrankung und folglich ein hohes Risiko für das Wiederauftreten der Krankheit aufweisen durch eine adjuvante Chemotherapie verhindert werden.
Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, in einer randomisierten Studie zu untersuchen, ob die Anwendung einer adjuvanten Standard-Chemotherapie das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit molekularbiologischer Resterkrankung verbessert, wenn eine adjuvante Chemotherapie keine Standardbehandlung ist.
Sekundäre Ziele sind die Untersuchung des molekularbiologischen Ansprechens auf eine adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit postoperativer ctDNA.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen-Lise G Spindler, Professor
- Telefonnummer: +4578462535 0045 7846 2535
- E-Mail: k.g.spindler@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen-Lise G Spindler, Professor
- Telefonnummer: +4578462535 +4578462535
- E-Mail: k.g.spindler@rm.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Karen-Lise G Spindler, Prof.
- Telefonnummer: +457846 2535
- E-Mail: k.g.spindler@rm.dk
-
Kontakt:
- Line M Sparvath, CRN
- Telefonnummer: 457846 2610
- E-Mail: linspa@rm.dk
-
Unterermittler:
- Søren Lauerberg, Prof.
-
Unterermittler:
- Claus L Andersen, Prof.
-
Herlev, Dänemark
- Rekrutierung
- Herlev Hospital
-
Odense, Dänemark
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgisch entferntes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms
- Krankheit im pathologischen Stadium I oder II und radikale Resektion
- Nachweisbare ctDNA in zwei Wochen postoperativer Plasmaprobe
- Keine Indikation für adjuvante Chemotherapie nach DCCG-Leitlinien (Website)
- Alter mindestens 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Klinisch geeignet für eine adjuvante Chemotherapie nach Entscheidung des Prüfarztes.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, die eine systemische Chemotherapie erlauben (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozyten ≥ 100 x 109/l. Bilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert und Alanin-Aminotransferase ≤ 3 x oberer Normalwert und berechnete oder gemessene glomeruläre Filtrationsrate der Niere mindestens 30 ml/min)
- Antikonzeption für fruchtbare Frauen und für männliche Patienten mit einem fruchtbaren Partner. Intrauterinpessar, Vasektomie des männlichen Partners einer Patientin oder hormonelles Kontrazeptivum sind akzeptabel •
- Schriftliche und mündliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Radiologischer Nachweis von Fernmetastasen durch CT-Brust und Abdomen
- Arbeitsunfähigkeit, Gebrechlichkeit, Behinderung und Komorbidität in einem Ausmaß, das laut Prüfer nicht mit einer Kombinationschemotherapie vereinbar ist
- Vorherige Behandlung mit 5FU oder Oxaliplatin
- Neuropathie NCI-Grad > 1
- Anderer bösartiger Tumor innerhalb von 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ Cervicis uteri
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: A
Intensivierter Nachsorgeplan
|
Enge Überwachung mit Bildgebung während der Nachsorge Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden in den ersten 2 Jahren alle vier Monate nach der Operation, dann alle 6 Monate für 1 Jahr und schließlich einmal jährlich für das letzte Jahr einer intensivierten Nachsorge mit CT von Brust und Bauch unterzogen 2 Jahre bis 5 Jahre Follow-up ist abgeschlossen.
|
EXPERIMENTAL: B
Adjuvante Chemotherapie + intensivierter Nachsorgeplan
|
Sechs Monate adjuvante Kombinationschemotherapie mit Capox (oder FOLFOX) Tag 1-14, Wiederholung alle 3 Wochen. (Patienten mit einem Ileostoma sind nur für FOLFOX geeignet und werden mit 12 Zyklen FOLFOX behandelt (Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1, Leucovorin 400 mg/m2 Tag 1, 5FU 400 mg/m2 Bolus Tag 1 und 5FU 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden Tag 1-3, alle zwei Wochen wiederholt) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
Molekularbiologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Molekularbiologische Reaktion nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
MB-DFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Molekularbiologisches krankheitsfreies Überleben nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
TT-MBR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit bis zum molekularbiologischen Rezidiv
|
3 Jahre
|
TTR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit bis zum radiologischen Rezidiv
|
3 Jahre
|
LRR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lokalrezidivrate
|
3 Jahre
|
DRR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fernrezidivrate
|
3 Jahre
|
TR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Translationale Forschung explorativ
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFE-1803
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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