- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03751293
Eine Studie zur BCMA-gesteuerten CAR-T-Zellbehandlung bei Patienten mit r/r multiplem Myelom
13. Mai 2019 aktualisiert von: Hebei Yanda Ludaopei Hospital
Eine Phase-Ⅰ-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der C-CAR088-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von C-CAR088 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen: Screening, Vorbehandlung (Zellproduktvorbereitung, Chemotherapie zur Lymphödemverarmung), C-CAR088-Infusion und Nachsorge.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Sanhe, Hebei, China, 065200
- Rekrutierung
- Hebei Yanda Ludaopei Hospital
-
Kontakt:
- Peihua Lu, PhD&MD
- Telefonnummer: +86-0316-3306393
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Alter 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich.
- Erfüllen Sie die international anerkannten Kriterien für die Diagnose des multiplen Myeloms (IMWG-Diagnosekriterien 2014).
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Die Probanden müssen mindestens zwei Therapieschemata erhalten haben (einschließlich Proteasom-Inhibitor- oder Immunmodulator-Therapie, Krankheitsverlauf oder Rückfall nach der letzten Therapie).
- Die Probanden haben nur ein Therapieschema erhalten, aber die Forscher urteilen, dass die Patienten einen ungedeckten Behandlungsbedarf haben oder keinen Nutzen aus den derzeitigen Behandlungsoptionen ziehen können.
Die Probanden haben eine oder mehrere messbare Läsionen des multiplen Myeloms und müssen eine der folgenden Bedingungen aufweisen:
- Serum-M-Protein≥1 g/dl (10 g/L)
- M-Protein im Urin≥200 mg/24h
- Freie Leichtkette im Serum (sFLC): κ/λ-Verhältnis anormal und ≥ 10 mg/dl
- Die Knochenmarkprobe wird durch Durchflusszytometrie oder pathologische Untersuchung als BCMA-positiv bestätigt.
- Mindestens 2 Wochen von der monoklonalen Antikörpertherapie vor der CAR-T-Zelltherapie.
- ECOG-Werte 0 - 1.
- Normale diastolische Herzfunktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % (ermittelt durch Echokardiographie), keine schwerwiegende Arrhythmie.
- Keine aktiven Lungeninfektionen, normale Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft.
- Keine Kontraindikationen für Leukapherese.
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, ihr Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss bis 7 Tage vor der Zelltherapie negativ sein, und alle Probanden müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen Zellprodukte.
- Jede Art dieser Labortests: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gesamtbilirubin im Serum ≧ 1,5 mg/dl, Serum-ALT, AST ≥ 2,5 × ULN, Serum-Kreatinin ≥ 2,0 mg/dl, Hb (Hämoglobin) < 80 g/l, Neutrophile < 1000/mm^3, Blutplättchen ≤ 50000/mm^3 oder Blutplättchenzahl durch Transfusion aufrechterhalten.
- Patienten mit den folgenden klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen.
- Eine Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörung, Epilepsie, schwerer zerebraler Ischämie oder hämorrhagischer Erkrankung.
- Verwenden Sie ein Antikoagulans (außer Aspirin).
- Patienten, die aufgrund von Tumorprogression oder Kompression des Rückenmarks dringend behandelt werden müssen.
- Patienten mit ZNS-Metastasen oder Symptomen einer ZNS-Beteiligung.
- Die Ermittler urteilen, dass jede Erhöhung des Risikos des Probanden oder Beeinträchtigung der Ergebnisse der Studie.
- Nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
- Plasmazell-Leukämie.
- Eine Woche vor der Leukapherese und eine Woche vor der CART-Zellinfusion, behandelt mit mehr als 5 mg/d Prednison (oder der gleichen Menge anderer Kortikosteroide).
- Patienten mit einer Autoimmunkrankheit oder einer Immunschwächekrankheit oder einer anderen Krankheit, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Vorherige Behandlung mit einer CAR-T-Therapie oder einer anderen genetisch veränderten T-Zell-Therapie.
- Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung.
- Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion (einschließlich Träger), Syphilis sowie erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen.
- Haben Sie eine Geschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und psychischen Erkrankungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten.
- Die Ermittler gehen davon aus, dass weitere Umstände vorliegen, die für den Prozess nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: C-CAR088
Lymphozyten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, der das CAR-BCMA-Gen enthält
|
Autologe BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen, intravenöse Einzelinfusion mit einer Zieldosis von 1,0-9,0
x 10^6 Anti-BCMA CAR+ T-Zellen/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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6 Monate, 12 Monate
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Die CART-Zelldauer in vivo
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Kopien der BCMA-CART-DNA im peripheren Blut mit der qPCR-Methode
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12 Monate
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Das lösliche BCMA verändert sich im peripheren Blut
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Menge an löslichem BCMA im peripheren Blut mit der ELISA-Methode
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 0203-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur C-CAR088
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