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Eine Studie zur BCMA-gesteuerten CAR-T-Zellbehandlung bei Patienten mit r/r multiplem Myelom

13. Mai 2019 aktualisiert von: Hebei Yanda Ludaopei Hospital

Eine Phase-Ⅰ-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der C-CAR088-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von C-CAR088 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen: Screening, Vorbehandlung (Zellproduktvorbereitung, Chemotherapie zur Lymphödemverarmung), C-CAR088-Infusion und Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Sanhe, Hebei, China, 065200
        • Rekrutierung
        • Hebei Yanda Ludaopei Hospital
        • Kontakt:
          • Peihua Lu, PhD&MD
          • Telefonnummer: +86-0316-3306393

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung.
  2. Alter 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich.
  3. Erfüllen Sie die international anerkannten Kriterien für die Diagnose des multiplen Myeloms (IMWG-Diagnosekriterien 2014).
  4. Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Die Probanden müssen mindestens zwei Therapieschemata erhalten haben (einschließlich Proteasom-Inhibitor- oder Immunmodulator-Therapie, Krankheitsverlauf oder Rückfall nach der letzten Therapie).
    • Die Probanden haben nur ein Therapieschema erhalten, aber die Forscher urteilen, dass die Patienten einen ungedeckten Behandlungsbedarf haben oder keinen Nutzen aus den derzeitigen Behandlungsoptionen ziehen können.
  5. Die Probanden haben eine oder mehrere messbare Läsionen des multiplen Myeloms und müssen eine der folgenden Bedingungen aufweisen:

    • Serum-M-Protein≥1 g/dl (10 g/L)
    • M-Protein im Urin≥200 mg/24h
    • Freie Leichtkette im Serum (sFLC): κ/λ-Verhältnis anormal und ≥ 10 mg/dl
  6. Die Knochenmarkprobe wird durch Durchflusszytometrie oder pathologische Untersuchung als BCMA-positiv bestätigt.
  7. Mindestens 2 Wochen von der monoklonalen Antikörpertherapie vor der CAR-T-Zelltherapie.
  8. ECOG-Werte 0 - 1.
  9. Normale diastolische Herzfunktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % (ermittelt durch Echokardiographie), keine schwerwiegende Arrhythmie.
  10. Keine aktiven Lungeninfektionen, normale Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft.
  11. Keine Kontraindikationen für Leukapherese.
  12. Erwartetes Überleben > 12 Wochen.
  13. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, ihr Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss bis 7 Tage vor der Zelltherapie negativ sein, und alle Probanden müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen Zellprodukte.
  2. Jede Art dieser Labortests: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gesamtbilirubin im Serum ≧ 1,5 mg/dl, Serum-ALT, AST ≥ 2,5 × ULN, Serum-Kreatinin ≥ 2,0 mg/dl, Hb (Hämoglobin) < 80 g/l, Neutrophile < 1000/mm^3, Blutplättchen ≤ 50000/mm^3 oder Blutplättchenzahl durch Transfusion aufrechterhalten.
  3. Patienten mit den folgenden klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen.
  4. Eine Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörung, Epilepsie, schwerer zerebraler Ischämie oder hämorrhagischer Erkrankung.
  5. Verwenden Sie ein Antikoagulans (außer Aspirin).
  6. Patienten, die aufgrund von Tumorprogression oder Kompression des Rückenmarks dringend behandelt werden müssen.
  7. Patienten mit ZNS-Metastasen oder Symptomen einer ZNS-Beteiligung.
  8. Die Ermittler urteilen, dass jede Erhöhung des Risikos des Probanden oder Beeinträchtigung der Ergebnisse der Studie.
  9. Nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
  10. Plasmazell-Leukämie.
  11. Eine Woche vor der Leukapherese und eine Woche vor der CART-Zellinfusion, behandelt mit mehr als 5 mg/d Prednison (oder der gleichen Menge anderer Kortikosteroide).
  12. Patienten mit einer Autoimmunkrankheit oder einer Immunschwächekrankheit oder einer anderen Krankheit, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen.
  13. Unkontrollierte aktive Infektion.
  14. Vorherige Behandlung mit einer CAR-T-Therapie oder einer anderen genetisch veränderten T-Zell-Therapie.
  15. Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung.
  16. Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion (einschließlich Träger), Syphilis sowie erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen.
  17. Haben Sie eine Geschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und psychischen Erkrankungen.
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten.
  19. Die Ermittler gehen davon aus, dass weitere Umstände vorliegen, die für den Prozess nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C-CAR088
Lymphozyten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, der das CAR-BCMA-Gen enthält
Autologe BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen, intravenöse Einzelinfusion mit einer Zieldosis von 1,0-9,0 x 10^6 Anti-BCMA CAR+ T-Zellen/kg
Andere Namen:
  • CBM.BCMA Chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
6 Monate, 12 Monate
Die CART-Zelldauer in vivo
Zeitfenster: 12 Monate
Die Kopien der BCMA-CART-DNA im peripheren Blut mit der qPCR-Methode
12 Monate
Das lösliche BCMA verändert sich im peripheren Blut
Zeitfenster: 12 Monate
Die Menge an löslichem BCMA im peripheren Blut mit der ELISA-Methode
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C-CAR088

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