Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

C-X-C-Chemokinrezeptor 4 bei chronischer lymphatischer Leukämie

11. Mai 2017 aktualisiert von: Mohamed gamal, Assiut University

C-X-C-Chemokinrezeptor 4 als prognostischer Marker bei chronischer lymphatischer Leukämie

Chronische lymphatische Leukämie ist die häufigste Form der chronischen Leukämie, sie macht etwa 40 % aller Leukämien aus und betrifft vor allem ältere Menschen. Da der klinische Verlauf sehr unterschiedlich ist, hat die Identifizierung molekularer und biologischer Prognosemarker neue Erkenntnisse zur Risikostratifizierung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie geliefert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Prognose hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Krankheitsstadium und dem mittleren Überleben. Allerdings entwickeln etwa 50 % der Patienten im Frühstadium eine fortgeschrittenere Erkrankung. Außerdem gibt es deutliche Unterschiede im Krankheitsverlauf bei Patienten mit ähnlichen Stadien.

Extreme klinische Heterogenität ist eines der charakteristischen Merkmale der chronischen lymphatischen Leukämie. Trotz der Identifizierung genetischer und phänotypischer Marker, die mit der Prognose korrelieren, bleibt die biologische Grundlage dieser klinischen Variabilität unklar. Darüber hinaus sind die Wechselwirkungen von Zellen der chronischen lymphatischen Leukämie mit der Mikroumgebung unklar in sekundären Lymphgeweben und im Knochenmark fördern bekanntermaßen das Überleben und die Proliferation chronisch lymphatischer Leukämiezellen.

Das mittlere Alter bei der Diagnose liegt bei 72 Jahren, in den letzten Jahrzehnten wurde chronische lymphatische Leukämie häufiger auch bei jüngeren Personen diagnostiziert, wobei fast 15 % der Patienten 55 Jahre alt oder jünger waren. Es besteht eine geschlechtsspezifische Prädisposition, da Männer häufiger von chronischer lymphatischer Leukämie betroffen sind als Frauen (Verhältnis Männer:Frauen 1,5-2:1).

Der C-X-C-Chemokinrezeptor Typ 4 (CXCR4) ist ein Chemokin- und Chemokinrezeptorpaar, das eine entscheidende Rolle bei der Tumorentstehung spielt. Die Überexpression des C-X-C-Chemokinrezeptors Typ 4 ist ein Kennzeichen vieler hämatologischer Malignome, einschließlich akuter myeloischer Leukämie, chronischer lymphatischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom, und korreliert im Allgemeinen mit einer schlechten Prognose. Kürzlich wurde ein hochwirksamer kompetitiver Antagonist des C-X-C-Chemokinrezeptors Typ 4 identifiziert, der die Aggressivität von Krebszellen bei einer Vielzahl von Krebsarten unterdrückt.

Der proteingekoppelte Rezeptor C-X-C-Chemokinrezeptor Typ 4 wird durch den aus Stromazellen stammenden Faktor 1 aktiviert und ist an der Kontrolle der Migration und dem Homing von Zellen beteiligt, insbesondere bei der Transplantation normaler und neoplastischer hämatopoetischer Zellen im Knochenmark (BM).

Brutons Tyrosinkinase (BTK) spielt eine Schlüsselrolle bei der Signalübertragung des B-Zell-Antigenrezeptors (BCR), die das B-Zell-Wachstum reguliert. Zusätzlich zur B-Zell-Antigenrezeptor-Signalübertragung ist Brutons Tyrosinkinase an der Signalübertragung über Wachstumsfaktorrezeptoren, Toll-like-Rezeptoren, Integrine und G-Protein-gekoppelte Rezeptoren wie den C-X-C-Chemokinrezeptor Typ 4 und den C-X-C-Chemokinrezeptor Typ 5 beteiligt. Die Hemmung der Bruton-Tyrosinkinase führt bei chronischer lymphatischer Leukämie zu einer beeinträchtigten Oberflächenexpression, Signalübertragung und Funktion des C-X-C-Chemokinrezeptors Typ 4. Die Hemmung der Bruton-Tyrosinkinase-Funktion würde zu einem Verlust des Tumorvolumens führen, indem sie die Wiederauffüllung nach einem spontanen oder medikamenteninduzierten Tod verhindert und die Retention von Leukämiezellen in unterstützenden Gewebenischen und deren Rückkehr zu diesen Nischen untergräbt. Eine Verringerung des C-X-C-Chemokinrezeptors Typ 4 verzögert das Fortschreiten der Krankheit und verlängert das Überleben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Aus einer Hämatologieklinik mit chronischer Lynphozytärer Leukämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten wird neu eine chronische lymphatische Leukämie diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit assoziierten malignen Erkrankungen.
  • Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie unter Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Patient mit chronischer lymphatischer Leukämie
Marker, der durch Durchflusszytometrie in einer Blutprobe bestimmt wird
Kontrollgruppe
gesunde Kontrollgruppe
Marker, der durch Durchflusszytometrie in einer Blutprobe bestimmt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Spiegel des C-X-C-Chemokinrezeptors 4 bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und gesunden Personen
Zeitfenster: 2 Jahre
der Spiegel des C-X-C-Chemokinrezeptor-4-Markers, bestimmt durch Durchflusszytometrie in einer Blutprobe
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur C-X-C-Chemokinrezeptor 4

3
Abonnieren