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Machbarkeit einer Entscheidungsintervention für das Hepatitis-C-Virus (HCV) bei HIV-infizierten Erwachsenen (LEAP-C)

29. Mai 2013 aktualisiert von: Carol Bova, University of Massachusetts, Worcester

Machbarkeit einer HCV-Entscheidungsintervention bei HIV-infizierten Erwachsenen

Der Zweck der LEAP-C-Studie (Lernen, Erleben und Vorbereiten auf die Hepatitis-C-Behandlung) besteht darin, herauszufinden, ob eine kurze (4-wöchige) Kleingruppenintervention Menschen mit HIV/HCV-Koinfektion dabei helfen kann, eine fundierte Entscheidung über Hepatitis C zu treffen Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein großes Problem für mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten. Ohne HCV-Behandlung sterben immer mehr HIV-positive Patienten entweder an einer Lebererkrankung im Endstadium oder an HIV-bedingten Komplikationen, da antiretrovirale Wirkstoffe aufgrund ihrer Hepatotoxizität nicht eingesetzt werden können. In den letzten Jahren wurden große Fortschritte beim Verständnis der HCV-Behandlung in dieser Bevölkerungsgruppe erzielt. Dennoch erhält nur ein kleiner Teil der koinfizierten Patienten eine HCV-Behandlung (ca. 15 %). Darüber hinaus haben nur wenige Studien die Patientenentscheidung im Zusammenhang mit der HCV-Behandlung bei HIV-koinfizierten Patienten untersucht. Die größte Wissenslücke besteht darin, wie Patienten am besten unterstützt werden können, wenn sie sich gemeinsam mit ihrem Gesundheitsdienstleister am Entscheidungsprozess zur HCV-Behandlung beteiligen. Daher besteht der Zweck dieser Phase-II-Studie darin, die Machbarkeit der Durchführung einer theoretisch abgeleiteten Gruppenintervention mit HIV/HCV-koinfizierten Erwachsenen zu testen, um die aktive Beteiligung an der Entscheidungsfindung zur HCV-Behandlung zu unterstützen. Die Hauptziele bestehen darin, (1) die Machbarkeit der Rekrutierung und Beibehaltung einer Stichprobe von HIV/HCV-koinfizierten Erwachsenen zu bestimmen, um ein Protokoll zu vervollständigen, das die Randomisierung in die 4-wöchige Gruppenintervention „HCV Positive Life Skills“ oder die übliche Pflege und den Abschluss beinhaltet zwei Datenerfassungsinterviews (zu Studienbeginn und in Woche 12), (2) ermitteln die vorläufige Effektgröße der Gruppenintervention „HCV Positive Life Skills“ in Bezug auf HCV-Wissen, Entscheidungskonflikte, Kommunikation zwischen Patient und Anbieter, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Symptomerfahrung und Engagement mit Gesundheitsdienstleistern, (3) untersuchen Sie die Fähigkeit der Gruppenintervention, HCV-Wissen, Entscheidungskonflikte, Patienten-Anbieter-Kommunikation, Engagement mit Gesundheitsdienstleistern, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Symptomerfahrung zu beeinflussen und (4) beschreiben Sie die Komponenten der Intervention und der üblichen Pflege (durch qualitative Interviews), die am nützlichsten sind, um HIV/HCV-koinfizierten Patienten bei der Entscheidungsfindung über die HCV-Behandlung zu helfen. Es wird ein Mixed-Methods-Ansatz verwendet. 50 HIV/HCV-koinfizierte Teilnehmer werden zu gleichen Teilen randomisiert und erhalten entweder die Gruppenintervention oder die übliche Pflege. Anschließend werden qualitative Interviews unter Verwendung qualitativer Beschreibungsmethoden mit 10–12 Teilnehmern durchgeführt, um die wichtigsten Teile der Intervention und der üblichen Pflege zu identifizieren, die eine wirksame Entscheidungsfindung über die HCV-Behandlung unterstützen. Die Forscher werden auch die mit beiden Gruppen verbrachte Zeit vergleichen, Variabilität in der Kontrollbedingung identifizieren, die Anzahl der Probanden beschreiben, die mit der HCV-Behandlung beginnen, und das Interventionshandbuch und die Verfahren zur Interventionstreue weiter verfeinern, um eine umfassende randomisierte klinische Studie an mehreren Standorten vorzubereiten .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Graduate School of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und Frauen (18 Jahre oder älter), die sowohl HIV als auch chronische Hepatitis C haben (sie müssen eine nachweisbare Hepatitis-C-Viruslast haben)

HIV/HCV-koinfizierte Erwachsene, die NIE mit der Behandlung begonnen haben

HIV/HCV-koinfizierte Erwachsene, die KEINEN MEDIZINISCHEN Grund haben, der eine Behandlung ihrer Hepatitis C gefährlich machen würde (z. B. bereits schwere Leberzirrhose)

HIV/HCV-koinfizierte Erwachsene, die bereit wären, RANDOMISIERT in eine Gruppensitzung oder eine Standardbehandlung (Einzelbetreuung bei einem HCV-Anbieter) eingeteilt zu werden.

Ausschlusskriterien:

Nicht Englisch sprechend

Kinder unter 18 Jahren

HCV-monoinfizierte Erwachsene

HIV/HCV-koinfizierte Erwachsene, die eine HCV-Behandlung erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardmäßige Überweisung an einen Spezialisten
Die Probanden werden zur Aufklärung, Beratung und Beurteilung der HCV-Behandlung an einen spezialisierten Gesundheitsdienstleister überwiesen
Experimental: Intervention der LEAP-C-Gruppe
4-wöchige Gruppenintervention, um HIV/HCV-koinfizierten Patienten dabei zu helfen, negative Bewertungen im Zusammenhang mit der HCV-Behandlung neu zu formulieren, um Entscheidungskonflikte zu verringern, das HCV-Wissen zu erweitern und die Kommunikation zu verbessern
4-wöchige Gruppenintervention, um HIV/HCV-koinfizierten Patienten dabei zu helfen, negative Bewertungen im Zusammenhang mit der hCV-Behandlung neu zu formulieren, das HCV-Wissen zu erweitern und die Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern zu verbessern
Andere Namen:
  • LEAP-C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückgang der Entscheidungskonflikte im Zusammenhang mit der HCV-Behandlung 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Sammeln Sie Daten zur Studienstichprobe zu Studienbeginn und in Woche 12, um festzustellen, ob die Intervention Entscheidungskonflikte verringert hat.
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die sich 6 Monate nach der Aufnahme in die Machbarkeitsstudie für eine HCV-Behandlung entscheiden.
Zeitfenster: 6 Monate
Sammeln Sie Daten zur Studienstichprobe, um den Anteil der Probanden zu bestimmen, die 6 Monate nach der Aufnahme in die Studie mit der HCV-Behandlung begonnen haben.
6 Monate
Erweiterung des Wissens im Zusammenhang mit der HCV-Behandlung 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Sammeln Sie Daten zu Studienbeginn und in Woche 12, um festzustellen, ob die Intervention das Wissen über HCV verbessert hat.
Bis zu 12 Wochen
Steigerung der Kommunikation zwischen Proband und Gesundheitsdienstleister vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Sammeln Sie Daten zur Studienstichprobe zu Studienbeginn und in Woche 12, um festzustellen, ob die Intervention die Wahrnehmung der Kommunikation der Probanden mit ihrem Gesundheitsdienstleister verbessert hat.
Bis zu 12 Wochen
Steigerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Probanden vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach Studieneinschreibung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Sammeln Sie Daten zur Studienstichprobe zu Studienbeginn und in Woche 12, um festzustellen, ob die Intervention die Wahrnehmung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch die Probanden verbessert hat.
Bis zu 12 Wochen
Anzahl der Symptome, die bei HCV-infizierten Personen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche auftraten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Sammeln Sie Daten zur Studienstichprobe zu Studienbeginn und in Woche 12, um festzustellen, ob die Intervention die Anzahl der bei den Forschungsteilnehmern aufgetretenen Symptome verringert hat.
Bis zu 12 Wochen
Schwere der Symptome, die bei HCV-infizierten Probanden vom Ausgangswert bis zur 12. Woche auftraten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Sammeln Sie Daten zur Studienstichprobe zu Studienbeginn und in Woche 12, um festzustellen, ob die Intervention die Schwere der bei den Forschungsteilnehmern aufgetretenen Symptome verringert hat.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Leap-C-Gruppenintervention

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