- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406884
Die CHILD-Studie: Studie zum hypoplastischen Linksherzsyndrom. (CHILD)
6. Januar 2026 aktualisiert von: Joshua M Hare
Injektion autologer Herzstammzellen bei Patienten mit hypoplastischem Linksherzsyndrom: Eine Open-Label-Pilotstudie.
Die Ziele dieser Pilotstudie sind die Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der intramyokardialen Injektion von autologen c-kit+-Zellen während der BDCPA-Operation im Stadium II und die Beobachtung der Auswirkungen auf das klinische Ergebnis, einschließlich rechtsventrikulärer Myokardfunktion, Schweregrad der Trikuspidalinsuffizienz, Inzidenz schwerwiegender Nebenwirkungen Ereignisse, erneute Krankenhauseinweisungen, Änderungen des Gesundheitszustands, die Notwendigkeit einer Transplantation oder Sterblichkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Children's Healthcare of Atlanta - Egleston Campus
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland - Division of Cardiac Surgery
-
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Michigan Medicine Congenital Heart Center/C.S. Mott Children's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 3 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme in die Studie müssen die Probanden alle Aufnahmekriterien erfüllen:
Patienten mit hypoplastischem Linksherzsyndrom (alle Typen), die eine Norwood-Operation im Stadium I benötigen.
Ausschlusskriterien:
Kandidaten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Probanden, die sich der Norwood-Operation der Stufe I unterziehen und kein HLHS haben.
- Probanden, die unmittelbar vor der BDCPA-Operation der Stufe II (innerhalb von 5 Tagen) eine mechanische Kreislaufunterstützung benötigen.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die erforderlichen Folgemaßnahmen einzuhalten.
- Die Mutter ist im Serum positiv für HIV 1/2, Hepatitis BsAg oder virämische Hepatitis C und Treponema pallidum.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes/der Prüfärzte für die Aufnahme in die Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Open-Label-C-Kit+-Zellen Gruppe A
Gruppe A ist eine Open-Label-Behandlungsgruppe, die Sicherheit und Durchführbarkeit bestimmt.
Teilnehmer, die in diese Gruppe eingeschrieben sind, erhalten während ihrer BDCPA-Operation der Stufe II zuvor geerntete c-kit+-Zellen.
Geerntete c-kit+ Zellen werden direkt intramyokardial in den rechten Ventrikel injiziert.
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Die autologen c-kit+-Zellen werden aus dem Gewebe des rechten Vorhofs des Teilnehmers gewonnen, das von der SOC Norwood Operation des Teilnehmers stammt.
Die geernteten c-kit+-Zellen mit bis zu insgesamt 12.500 Zellen/kg werden durch 6–10 intramyokardiale Injektionen von etwa 100 μl pro Injektion für ein Gesamtvolumen von etwa 0,6 ml verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: C-kit+ Zellen Gruppe B
Teilnehmer, die in die Behandlungsgruppe der Gruppe B randomisiert wurden, erhalten während ihrer BDCPA-Operation der Stufe II zuvor geerntete c-kit+-Zellen.
Geerntete c-kit+ Zellen werden direkt intramyokardial in den rechten Ventrikel injiziert.
|
Die autologen c-kit+-Zellen werden aus dem Gewebe des rechten Vorhofs des Teilnehmers gewonnen, das von der SOC Norwood Operation des Teilnehmers stammt.
Die geernteten c-kit+-Zellen mit bis zu insgesamt 12.500 Zellen/kg werden durch 6–10 intramyokardiale Injektionen von etwa 100 μl pro Injektion für ein Gesamtvolumen von etwa 0,6 ml verabreicht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe der Gruppe B randomisiert wurden, erhalten nur ihre BDCPA-Operation im Stadium II der Standardbehandlung (SOC) ohne die Injektion von geernteten c-kit+-Zellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Sicherheit wird als Anzahl der behandlungsbedingten schweren unerwünschten kardialen Ereignisse (MACE) angegeben.
MACE ist definiert als eines der folgenden: länger als 30 Sekunden andauernde/symptomatische ventrikuläre Tachykardie, die eine Intervention erfordert, kardiogener Schock, ungeplante kardiovaskuläre Operation aufgrund einer Blutung an der Injektionsstelle, Notwendigkeit eines neuen permanenten Schrittmachers, Schlaganfall oder embolisches Ereignis im Gehirn, bestimmt durch CT Scan und Tod.
MACE wird vom behandelnden Arzt beurteilt und anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 bewertet.
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30 Tage
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Anzahl der C-kit+ Produkte
Zeitfenster: Tag 1
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Die Machbarkeit wird als die Anzahl der c-kit+ Produkte angegeben, die hergestellt und an Probanden geliefert werden können
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Tag 1
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Anzahl der Teilnehmer, die die Magnetresonanztomographie (MRT) abgeschlossen haben
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Die Machbarkeit wird als die Anzahl der Teilnehmer berichtet, die die Basisuntersuchung sowie die 6-Monats- und 12-Monats-Nachuntersuchung mittels MRT abschließen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung der rechtsventrikulären Funktion (RVEF)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Die Wirksamkeit wird als Veränderung der rechtsventrikulären Funktion in Prozent angegeben und mittels serieller Echokardiogramme und MRT-Aufnahmen gemessen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderung des rechtsventrikulären enddiastolischen Volumens (RVEDV)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Die Wirksamkeit wird als Veränderung des rechtsventrikulären enddiastolischen Volumens in Millilitern pro Quadratmeter erfasst und mittels serieller Echokardiogramme und MRT-Scans gemessen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung des rechtsventrikulären endsystolischen Volumens (RVESV)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Die Wirksamkeit wird als Veränderung des rechtsventrikulären endsystolischen Volumens angegeben, bewertet in Millilitern pro Quadratmeter, und wird mittels serieller Echokardiogramme und MRT-Scans gemessen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderung der Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Die Wirksamkeit wird als Veränderung der Trikuspidalinsuffizienz angegeben, die als Prozentsatz bewertet wird, und wird mittels serieller Echokardiogramme und MRT-Aufnahmen gemessen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Auftreten von Folgendem nach dem BDCPA/GLENN-Verfahren, einschließlich: Gesamtmortalität; kardiovaskuläre Sterblichkeit; Notwendigkeit einer Transplantation; Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz; Kardiovaskuläre Morbidität, einschließlich Schlaganfall oder Herzinsuffizienz oder anhaltende/symptomatische Arrhythmien.
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Bis zu 12 Monate
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Veränderung der somatischen Wachstumsgeschwindigkeit - Länge (cm)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderungen der somatischen Wachstumsgeschwindigkeit werden anhand der Länge (cm) über 12 Monate nach der Injektion des Studienprodukts bewertet.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung der somatischen Wachstumsgeschwindigkeit - Gewicht (kg)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
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Änderungen in der somatischen Wachstumsgeschwindigkeit werden anhand des Gewichts (kg) über 12 Monate nach der Injektion des Studienprodukts bewertet.
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Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung der somatischen Wachstumsgeschwindigkeit - Kopfumfang (cm)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderungen in der somatischen Wachstumsgeschwindigkeit werden anhand des Kopfumfangs (cm) über 12 Monate nach der Injektion des Studienprodukts bewertet.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung im Infant Toddler Quality of Life Survey (ITQOL) - Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate
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Der Infant Toddler Quality of Life Survey (ITQOL) ist ein validierter 47-Punkte-Fragebogen, der von Eltern ausgefüllt wird und mehrere Bereiche der Kindergesundheit bewertet, einschließlich allgemeiner Gesundheit, körperlicher Fähigkeiten, Wachstum und Entwicklung, Unbehagen/Schmerzen, Stimmung und Verhalten.
Die Bereichswerte werden auf eine Skala von 0-100 umgerechnet, wobei 0 die schlechteste gesundheitsbezogene Lebensqualität und 100 die beste widerspiegelt.
Höhere Werte deuten auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Baseline, 12 Monate
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Inzidenz von Mortalität oder Transplantationsbedarf
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Die Inzidenz von Mortalität oder Transplantationsbedarf nach der BDCPA-Operation im Stadium II wird berichtet
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Bis zu 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristopher Deatrick, MD, University of Maryland
- Hauptermittler: Richard Ohye, MD, Michigan Medicine Congenital Heart Center/C.S. Mott Children's Hospital
- Hauptermittler: William Mahle, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaushal S, Hare JM, Shah AM, Pietris NP, Bettencourt JL, Piller LB, Khan A, Snyder A, Boyd RM, Abdullah M, Mishra R, Sharma S, Slesnick TC, Si MS, Chai PJ, Davis BR, Lai D, Davis ME, Mahle WT. Autologous Cardiac Stem Cell Injection in Patients with Hypoplastic Left Heart Syndrome (CHILD Study). Pediatr Cardiol. 2022 Oct;43(7):1481-1493. doi: 10.1007/s00246-022-02872-6. Epub 2022 Apr 8.
- Ali MK, Ichimura K, Spiekerkoetter E. Promising therapeutic approaches in pulmonary arterial hypertension. Curr Opin Pharmacol. 2021 Aug;59:127-139. doi: 10.1016/j.coph.2021.05.003. Epub 2021 Jun 30.
- Kaushal S, Hare JM, Mahle WT, Khan A, Ohye RG, Slesnick TC, Chai PJ, Shashidharan S, Robinson JD, Jone PN, Doman T, Si MS, Lu JC, Bacallao K, Nettina AE, Lamazares R, Saltzman RG, Simpson LM, Li R, Bettencourt JE, Mansoor K, Davis BR, Deatrick KB, Yang J, Mishra R, Everett AD, Lai D, Davis ME. Phase I Randomized Study of Cardiac Stem Cells in Patients With Hypoplastic Left Heart Syndrome: The CHILD Trial. JACC Heart Fail. 2026 Jan;14(1):102723. doi: 10.1016/j.jchf.2025.102723. Epub 2025 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190743
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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