Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu LY3415244 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

21. Oktober 2021 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Phase-1a/1b-Studie zu LY3415244, einem bispezifischen Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von LY3415244, einem bispezifischen PD-L1/TIM-3-Antikörper, der Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren als Monotherapie verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Gent, Belgien, 9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent
    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
        • National Cancer Center Hospital East
    • Tokyo
      • Chuo-Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Phase 1a/b histologische oder zytologische Bestätigung eines fortgeschrittenen soliden Tumors.
  • Für Phase 1a/b sind Biopsien von Tumorproben erforderlich. Neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion vor Studieneinschluss und Durchführung eines Biopsieverfahrens während der Studie.
  • Phase 1a, vorangegangene Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie oder eine andere Immuntherapie ist erlaubt.
  • Phase 1b, vorherige Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie ist erforderlich, wenn Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Behandlungsstandard bei den jeweiligen Tumorarten ist, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Es darf keine Toxizität aufgetreten sein, die zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen Immuntherapie geführt hat
    • Muss sich vor dem Screening auf unerwünschte Ereignisse (AEs), die durch eine vorherige Immuntherapie aufgetreten sind, vollständig auf das Ausgangsniveau erholt haben
    • Darf während der vorherigen Immuntherapie kein immunvermitteltes AE oder immunvermitteltes neurologisches oder okulares AE, Pneumonitis oder Kardiomyopathie jeglichen Grades Grad ≥ 3 erlebt haben
    • Darf kein anderes immunsuppressives Mittel als Kortikosteroide zur Behandlung eines unerwünschten Ereignisses benötigt haben und derzeit keine Erhaltungsdosen von > 10 Milligramm (mg) Prednison (oder Äquivalent) pro Tag benötigen
  • Muss mindestens 1 messbare Läsion aufweisen, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) definiert.
  • Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.
  • Eine geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen nach Einschätzung des Prüfarztes haben.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie symptomatische Bösartigkeit oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die keine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung, Kortikosteroide und / oder Antikonvulsiva zur Behandlung von ZNS-Metastasen, und ihre Erkrankung ist asymptomatisch und röntgenologisch stabil für mindestens 30 Tage.
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
  • Wenn eine Frau schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie haben, die die Teilnahme des Teilnehmers beeinträchtigen könnten.
  • Haben Sie eine mittelschwere oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung haben, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, das Protokoll einzuhalten, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV), dem aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV), aktiven Autoimmunerkrankungen oder zuvor dokumentierte schwere Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen, die eine immunsuppressive Behandlung erfordern.
  • Anwendung eskalierender oder chronischer supraphysiologischer Dosen von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva (wie z. B. Cyclosporin). [Verwendung von topischen, ophthalmischen, inhalativen und intranasalen Kortikosteroiden erlaubt].
  • Darmverschluss, Anamnese oder Vorliegen einer entzündlichen Enteropathie oder ausgedehnte Darmresektion.
  • Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder nichtinfektiöse Pneumonitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LY3415244 Dosissteigerung
Die Teilnehmer erhielten 3 Milligramm (mg) LY3415244 (Kohorte A1), 10 mg LY3415244 (Kohorte A2), 30 mg LY3415244 (Kohorte A3) und 70 mg LY3415244 (Kohorte A4) als intravenöse (IV) Infusion am Tag (D)1 und D15 jedes 28-Tage-Zyklus alle 2 Wochen (Q2W).
IV verabreicht
EXPERIMENTAL: LY3415244 Dosiserweiterung
Eine Ausweitung der Dosis in Phase 1b war geplant, aber nicht eingeleitet, da die Dosiseskalation bei Kohorte A4 endete. Die Studie hat ihr primäres Ziel, eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen, aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie durch Kohorte A4 nicht erreicht.
IV verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase1a: Anzahl der Teilnehmer mit LY3415244 dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Baseline bis Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)
Ein DLT wurde als ein unerwünschtes Ereignis (AE) definiert, das während Zyklus 1 (28 Tage) auftrat, das als zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wurde, als dosisabhängig angesehen wurde und ein ausgewähltes Kriterium erfüllte (unter Verwendung der Common Terminology Criteria des National Cancer Institute). für unerwünschte Ereignisse, Version 4.0 [NCI-CTCAE v 4.0] [NCI 2009]): Thrombozytopenie Grad 3, die eine Thrombozytentransfusion erfordert, oder Thrombozytopenie Grad 4. Grad größer oder gleich (≥) 3 febrile Neutropenie, Anämie, die eine Bluttransfusion erfordert, und jede andere hämatologische Toxizität Grad 4, die > 7 Tage anhält. Kolitis oder nichtinfektiöse Pneumonitis Grad ≥ 3, Müdigkeit Grad ≥ 3, die > 7 Tage andauert, Hypertonie Grad ≥ 3 trotz maximaler medikamentöser Therapie. Immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis (irAE) Grad 4, Anstieg der Lebertransaminasen > 8x Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder Gesamtbilirubin > 3x ULN.
Baseline bis Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase1a: Pharmakokinetik (PK): Mindestkonzentration (Cmin) von LY3415244
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und C1D15: vor der Dosis, 2 Stunden (h), 4 h, 24 h, 72 h, 120 h und 168 h nach der Dosis; C2D1, C2D15, C3D1, C3D15, C4D1, C4D15, C5D1, C5D15, C6D1 und C6D15: Vordosierung
Cmin von LY3415244 wurde bewertet.
Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und C1D15: vor der Dosis, 2 Stunden (h), 4 h, 24 h, 72 h, 120 h und 168 h nach der Dosis; C2D1, C2D15, C3D1, C3D15, C4D1, C4D15, C5D1, C5D15, C6D1 und C6D15: Vordosierung
Phase1b: Objektive Ansprechrate (ORR): Prozentsatz der Teilnehmer, die vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen
Zeitfenster: Baseline durch gemessene fortschreitende Erkrankung (bis zu 24 Monate)
ORR war der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 erreichten. CR definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen. PR ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen (unter Bezugnahme auf die Baseline-Summen-LD), kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen. PD war eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Referenz die kleinste Summe in der Studie und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen oder 1 oder mehr neue war Läsionen.
Baseline durch gemessene fortschreitende Erkrankung (bis zu 24 Monate)
Phase1b: Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: Datum der CR oder PR bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus jeglicher Ursache (bis zu 24 Monate)
Die Dauer des Ansprechens wurde unter Verwendung der RECIST v. 1.1-Kriterien als die Zeit vom Datum der Erfüllung der Kriterien für die erste objektiv aufgezeichnete CR oder PR bis zur Erfüllung der ersten Datumskriterien für PD oder Tod jeglicher Ursache definiert. CR war das Verschwinden aller Läsionen und eine pathologische Lymphknotenreduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm. PR war eine Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um ≥ 30 %. PD war eine Zunahme von ≥ 20 % in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Summe eine absolute Zunahme von ≥ 5 mm zeigte; das Auftreten von ≥1 neuen Läsionen oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen. Teilnehmer, von denen nicht bekannt war, dass sie gestorben sind, und die keine PD hatten, wurden zum Datum der letzten Tumorbewertung vor dem Datum einer nachfolgenden systemischen Krebstherapie zensiert.
Datum der CR oder PR bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus jeglicher Ursache (bis zu 24 Monate)
Phase1b: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Datum der CR oder PR (bis zu 24 Monate)
Es wurden keine Daten erfasst, da die Studie vorzeitig beendet wurde und kein Teilnehmer in die Phase-1b-Erweiterung aufgenommen wurde. Die Zeit bis zum Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als das Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) unter Verwendung der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0). CR wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und Normalisierung der Tumormarkerspiegel in Nicht-Zielläsionen. PR wurde definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summe LD als Referenz genommen wurde.
Baseline bis zum Datum der CR oder PR (bis zu 24 Monate)
Phase1b: Krankheitskontrollrate (DCR): Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR und stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Baseline durch gemessene fortschreitende Erkrankung (bis zu 24 Monate)
DCR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß der Definition von RECIST v1.1. CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen. PR ist definiert als eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen (unter Bezugnahme auf die Basissummen-LD). , kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen.SD ist weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung (PD) für Zielläsionen zu qualifizieren, kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und nein Auftreten neuer Läsionen. PD ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Referenz die kleinste Summe in der Studie und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen oder 1 oder mehr ist neue Läsionen.
Baseline durch gemessene fortschreitende Erkrankung (bis zu 24 Monate)
Phase1b: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert für objektive Progression oder Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 24 Monate)
Die progressionsfreie Überlebenszeit wurde vom Behandlungsbeginn bis zum Datum der objektiven Progression gemessen, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 (RECIST v1.1) definiert, oder bis zum Tod jedweder Ursache. PD ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Referenz die kleinste Summe in der Studie und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen oder 1 oder ist mehr neue Läsionen. Patienten ohne Progression oder Tod wurden am Tag ihrer letzten radiologischen Tumorbeurteilung, falls verfügbar, oder am Datum des Behandlungsbeginns zensiert, wenn keine röntgenologische Beurteilung nach Studienbeginn verfügbar ist.
Ausgangswert für objektive Progression oder Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17099
  • J1C-MC-JZDA (ANDERE: Eli Lilly and Company)
  • 2018-001598-25 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Abonnieren