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PD-1-Antikörper bei EBV-positiven Patienten mit metastasierendem Magenkrebs.

16. September 2022 aktualisiert von: Ruihua Xu, Sun Yat-sen University

Phase-II-Studie mit dem PD-1-Antikörper SHR-1210 bei EBV-positiven Patienten mit metastasierendem Magenkrebs.

EBV-positive Tumore machen 8-9 % aller Magenkrebspatienten (GC) aus. PD-1-Antikörper hat sich als Drittlinientherapie bei PD-L1-positivem Magenkrebs bewährt. Frühere Studien zeigten, dass EBV(+)-Tumoren stark auf PD-1-Antikörper ansprechen. In dieser Phase-II-Studie werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Antikörpern bei EBV-positiven metastasierten GC-Patienten untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

EBV-positive metastasierende GC-Patienten, bei denen die Standard-Chemotherapie versagt hat, erhalten alle 2 Wochen eine Therapie mit einem Einzelwirkstoff, PD-1-Antikörper, SHR-1210, 200 mg. Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate. Sekundäre Endpunkte sind fortschrittsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Sicherheit und Lebensqualität. Unter Verwendung der zweistufigen Stichprobengrößenberechnung von Simon beträgt die Stichprobengröße 19. Wir werden Gewebe- und Blutproben für explorative Analysen sammeln, einschließlich PD-L1-Statur, Tumormutationslast, et al.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Cancer center of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes rezidivierendes/metastasiertes Adenokarzinom des Magens;
  2. EBER positiv;
  3. Versagt bei Erstlinien-Chemotherapie auf Platin- und Fluorouracil-Basis und Zweitlinien-Chemotherapie; oder eine systematische Chemotherapie nicht vertragen
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
  5. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  6. Die Probanden müssen eine durch CT oder MRT messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien haben;
  7. Kann entweder eine neu erhaltene oder eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen;
  8. Angemessene Laborparameter während des Screeningzeitraums, wie durch Folgendes belegt:

    Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L; Blutplättchen ≥ 90 × 10^9/l; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT und AST ≤ 1,5 × ULN Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min;

  9. Frau im gebärfähigen Alter, ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 72 h vor der Studienbehandlung. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 60 Tage nach der letzten Dosis von SHR-1210 eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Probanden müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis von SHR-1210 eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden;
  10. Die Probanden müssen bereit sein, an der Forschung teilzunehmen und eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen;

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
  2. Patienten mit klinischen Symptomen von Metastasen im Zentralnervensystem (z. B. Hirnödem, das eine Steroidintervention erfordert oder Progression von Hirnmetastasen);
  3. Hat innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Studienbehandlung eine bekannte zusätzliche Malignität, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem In-situ-Zervixkarzinom;
  4. Unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (1) > NYHA II dekompensierte Herzinsuffizienz; (2) instabile Angina, (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
  5. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Außer: Inhalation oder topische Kortikosteroide. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent zur Ersatztherapie;
  6. Hat zuvor innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb), eine Chemotherapie oder eine gezielte niedermolekulare Therapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen (mit Ausnahme von Haarausfall oder neurotoxischen Folgen einer vorherigen Platintherapie) nicht auf ≤ CTCAE 1 erholt ein zuvor verabreichtes Mittel. 7. Palliative Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen beendet;

8. Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C vor zwei Wochen nach der ersten Verabreichung (Patienten mit Tumorfieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden); 9. Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C; 10. Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer Studie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation; 11. Schwangerschaft oder Stillzeit; 12. Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder CTLA-4-Mittel; 13. Es ist bekannt, dass die Probanden eine Vorgeschichte von Missbrauch psychiatrischer Substanzen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit haben; 14. Nach Angaben des Ermittlers können andere Bedingungen dazu führen, dass die Forschung abgebrochen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-1-Antikörper
SHR-1210, 200 mg, ivdrip, d1, alle zwei Wochen.
PD-1-Antikörper (SHR-1210), 200 mg, ivtropf, alle 2 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: Vom ersten Besuch des ersten Patienten bis 6 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten ] Basierend auf Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1)
Der Prozentsatz der Patienten, deren Krebs nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet
Vom ersten Besuch des ersten Patienten bis 6 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten ] Basierend auf Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
PFS gemessen gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
bis ca. 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom ersten Besuch des ersten Patienten bis 6 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten
Basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1)
Vom ersten Besuch des ersten Patienten bis 6 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum, an dem zuletzt bekannt wurde, dass er lebt.
bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rui-hua Xu, MD, PhD, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PD-1-Antikörper (SHR-1210)

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