- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03914352
Ein neuartiger Immuntherapie-PD-1-Antikörper zur Unterdrückung des Wiederauftretens von HCC in Kombination mit PVTT nach Leberresektion
Ein neuartiger Immuntherapie-PD-1-Antikörper zur Unterdrückung des Wiederauftretens eines hepatozellulären Karzinoms in Kombination mit einem Pfortaderthrombus nach Leberresektion
Die Leberresektion ist die wirksamste Heilbehandlung für resektables HCC, wohingegen häufige Rezidive in der Regel die Wirksamkeit der Leberresektion beeinträchtigen und zu schlechten Überlebensraten führen. PVTT wurde als unabhängiges Risiko für ein frühes Wiederauftreten zertifiziert.
Obwohl TACE verwendet wurde, um das intraheptische Wiederauftreten zu verringern. Die intraheptische Rezidivrate bleibt jedoch hoch und es ist mittlerweile nicht möglich, extrahepatische Rezidive zu unterdrücken. Darüber hinaus wurde eine systematische Therapie mit dem niedermolekularen Antiangiogenese-Medikament Sorafenib eingesetzt, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Leider zeigt die STORM-Studie, dass die postoperative Antiangiogenese-Therapie das Wiederauftreten nicht unterdrücken und die Überlebenszeit von HCC-Patienten nicht verlängern konnte. Daher ist eine neuartige wirksame systematische Therapie zur Unterdrückung postoperativer Rezidive dringend erforderlich.
Derzeit hat der PD-1-Antikörper ein vielversprechendes und sicheres therapeutisches Ergebnis bei inoperablem HCC geliefert und einen guten Überlebensvorteil für fortgeschrittene HCC-Patienten gebracht. In Übereinstimmung damit schlugen wir die Hypothese vor, dass eine neuartige Immuntherapie unter Verwendung des PD-1-Antikörpers das postoperative Wiederauftreten unterdrücken und die Überlebenszeit von HCC-Patienten wirksam verlängern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Leberresektion ist die wirksamste Heilbehandlung für resektables hepatozelluläres Karzinom (HCC), wohingegen häufige Rezidive in der Regel die Wirksamkeit der Leberresektion beeinträchtigten und zu schlechten Überlebensraten führten. Pfortadertumorthrombus (PVTT) wurde als unabhängiges Risiko für ein frühes Wiederauftreten (≤2 Jahre nach Leberresektion) zertifiziert.
Obwohl die transarterielle Chemoembolisation (TACE) als wirksame lokale adjuvante Behandlung zur Verringerung des intraheptischen Wiederauftretens eingesetzt wurde. Die intraheptische Rezidivrate bleibt jedoch hoch und es ist mittlerweile nicht möglich, extrahepatische Rezidive zu unterdrücken. Darüber hinaus wurde eine systematische Therapie mit dem niedermolekularen Antiangiogenese-Medikament Sorafenib eingesetzt, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Leider zeigt die doppelblinde, randomisierte STORM-Studie das negative Ergebnis, dass die postoperative Antiangiogenese-Therapie das Wiederauftreten nicht unterdrücken und die Überlebenszeit von HCC-Patienten verlängern konnte. Daher ist eine neuartige wirksame systematische Therapie zur Unterdrückung postoperativer Rezidive dringend erforderlich.
Derzeit hat der PD-1-Antikörper ein vielversprechendes und sicheres therapeutisches Ergebnis bei inoperablem HCC geliefert und einen guten Überlebensvorteil für fortgeschrittene HCC-Patienten gebracht. In Übereinstimmung damit schlugen wir die Hypothese vor, dass eine neuartige Immuntherapie unter Verwendung des PD-1-Antikörpers das postoperative Wiederauftreten unterdrücken und die Überlebenszeit von HCC-Patienten wirksam verlängern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Rekrutierung
- Affiliated Tumor Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Jiazhou Ye, M.D.
- Telefonnummer: +86 13367719078
- E-Mail: 87066160@qq.com
-
Kontakt:
- Lequn Li, M.D.
- Telefonnummer: +86 07715310045
- E-Mail: lequn_li001@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC durch postoperative histologische Untersuchung bestätigt
- PVTT durch postoperative histologische Untersuchung bestätigt
- Keine andere Art von bösartigen Tumoren
- Kein intra- oder extrahepatisches Rezidiv, postoperative adjuvante Therapie
- Leberfunktion Grad A oder B nach Child-Pugh
- Keine anderen Organstörungen
Ausschlusskriterien:
- Kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren
- Vorliegen eines intra- oder extrahepatischen Rezidivs
- Leberfunktion Grad C nach Child-Pugh
- Kombiniert mit anderen Organstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PD-1-Antikörpergruppe
In dieser Gruppe wurden die Teilnehmer ab den 15 Tagen nach der Leberresektion und im Abstand von 15 Tagen mit PD-1-Antikörper (240 mg, intravenöse Tropfinfusion, alle 14 Tage) behandelt.
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In dieser Gruppe wurden die Teilnehmer ab den 15 Tagen nach der Leberresektion und im Abstand von 15 Tagen mit PD-1-Antikörper (240 mg, intravenöse Tropfinfusion, alle 14 Tage) behandelt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollierte Gruppe
In diese Gruppe aufgenommene Patienten wurden in den 30 Tagen nach der Leberresektion mit TACE behandelt.
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In diese Gruppe aufgenommene Patienten wurden 30 Tage nach der Leberresektion mit TACE behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kumulative Überlebenszeit nach Leberresektion
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kumulative Überlebenszeit ohne erneutes Auftreten nach Leberresektion
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lequn Li, M.D., Cancer Hospital of Guangxi Medical University
- Hauptermittler: Jiazhou Ye, M.D., Cancer Hospital of Guangxi Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- CHGuangxiMU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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