- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04888429
Camrelizumab plus Famitinib zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem pulmonalem sarkomatoidem Karzinom (CAPSTONE)
23. November 2023 aktualisiert von: Qian Chu
Camrelizumab plus Famitinib als Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem pulmonalem sarkomatoidem Karzinom: Eine multizentrische, einarmige Studie
Dies ist eine einarmige, multizentrische klinische Studie.
Zielpopulation sind Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem pulmonalem sarkomatoidem Karzinom, mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie von Camrelizumab und Famitinib zu bewerten.
Camrelizumab ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-IgG4-Antikörper und Famitinib ist ein oral bioverfügbarer Rezeptortyrosinkinase (RTK)-Inhibitor.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie wurden Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem pulmonalem sarkomatoidem Karzinom aufgenommen.
Die Patienten erhalten Camrelizumab 200 mg alle 3 Wochen und Famitinib 20 mg einmal täglich.
Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), die von Prüfärzten gemäß RECIST Version 1.1 bewertet wird.
Wichtige sekundäre Endpunkte waren progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Dauer des Ansprechens und Sicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qian Chu
- Telefonnummer: +86 13212760751
- E-Mail: qianchu@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lin Wu
- Telefonnummer: +86 13170419973
- E-Mail: wulin-calf@vip.163.com
Studienorte
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Qian Chu
-
Kontakt:
- Qian Chu
- Telefonnummer: +86 13212760751
- E-Mail: qianchu@163.com
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischem pulmonalem sarkomatoidem Karzinom im Stadium IIIB, IIIC, IV nach WHO-Kriterien oder diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit sarkomatoider Karzinomkomponente (Tumorzellen der sarkomatoiden Komponente können Spindelzellen und/oder Riesenzellen und/oder heterogene sarkomatöse Differenzierung sein einschließlich Rhabdomyosarkom, Chondrosarkom usw.) ;
- Hat keine vorherige systemische Therapie; (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie ist im Rahmen einer neoadjuvanten/adjuvanten Therapie erlaubt. Patienten, die seit mehr als 6 Monaten nach dem Ende der neoadjuvanten/adjuvanten Behandlung Rezidive oder Metastasen hatten, würden aufgenommen werden) ;
- Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 haben ;
- ECOG-Score 0-1 ;
- Stimmen Sie zu, Tumorgewebeproben für die Biomarker-Exploration bereitzustellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-L1-IHC- oder NGS-Tests) ;
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate;
- Hat eine ausreichende Organfunktion;
Ausschlusskriterien:
- Die Bildgebung (CT oder MRT) zeigte eine Tumorinvasion der Hauptgefäße. Hämoptyse ≥ 2,5 ml innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis;
- Patienten mit EGFR-sensitiver Mutation (19Exondel/L858R), ALK, ROS1-Genumlagerung oder -fusion, BRAFV600E-Mutation, MET-Gen-Exon-14-Skipping-Mutation;
- Patienten mit aktiver Blutung oder Blutungsneigung ;
- Bei Bluthochdruck, der nach medikamentöser Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln nicht auf den Normbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck ≤ 140 mmHg/diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg);
- Urinprotein ≥ (+ +) und 24-Stunden-Urinprotein ≥ 1,0 g;
- Vorliegen einer thrombotischen Erkrankung, die eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder Heparin oder eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern erfordert (Aspirin ≥ 300 mg/Tag oder Clopidogrel ≥ 75 mg/Tag) ;
- Hat mehrere Faktoren, die die Aufnahme von oralen Arzneimitteln beeinflussen, wie z. B. Unfähigkeit zu schlucken, Übelkeit und Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss
- Hat aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), bestätigt durch CT oder MRT
- Probanden, bei denen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis eine Immunschwäche diagnostiziert wurde oder die eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie eines nicht verwandten Tumors erhalten; zulässige physiologische Dosis von Glucocorticoid (≤10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent);
- Hat aktive Hepatitis B;
- Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Mit Myokardischämie Grad II oder höher oder Myokardinfarkt und schlecht kontrollierten Arrhythmien (QTc-Intervall ≥ 450 ms bei Männern und QTc-Intervall ≥ 470 ms bei Frauen). Patienten mit Herzinsuffizienz Grad III-IV oder mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 50 % gemäß NYHA-Kriterien;
- Hat eine bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV);
- Hat eine bekannte Allergie gegen Camrelizumab oder Famitinib oder eines der Zubehörteile;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Camrelizumab + Famitinib
Die Patienten erhielten Camrelizumab 200 mg alle 3 Wochen und Famitinib 20 mg einmal täglich.
|
Die Patienten erhielten Camrelizumab 200 mg alle 3 Wochen
Andere Namen:
Die Patienten erhielten einmal täglich 20 mg Famitinib
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
|
Objektive Ansprechrate unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien
|
ungefähr 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zur ersten Beobachtung der Progression (RECIST1.1)
oder Todesdatum (aus jeglicher Ursache)
|
ungefähr 24 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
ungefähr 24 Monate
|
Dauer Reaktionsrate
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
|
Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression (RECIST 1.1) oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
ungefähr 24 Monate
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Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Behandlungszeitraum und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (etwa 24 Monate)
|
Deskriptive Sicherheitsstatistiken werden unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0, präsentiert
|
Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Behandlungszeitraum und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (etwa 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qian Chu, Tongji Hospital
- Hauptermittler: Lin Wu, Hunan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juli 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S037
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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