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Camrelizumab für Patienten mit rezidivierendem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)

18. April 2023 aktualisiert von: Junping Zhang, Beijing Sanbo Brain Hospital

Eine explorative Studie zu Camrelizumab (SHR-1210) bei wiederkehrendem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)

Ziel dieser Studie ist es, die objektive Ansprechrate bei der Behandlung von Camrelizumab bei Patienten mit rezidivierendem primärem Lymphom des Zentralnervensystems zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre ZNS-Lymphom (PCNSL) ist eine seltene B-Zell-Variante des Non-Hodgkin-Lymphoms, die auf das Gehirn, die Leptomeningen, das Rückenmark und die Augen beschränkt ist. Die optimale Behandlung von Patienten mit rezidivierendem PCNSL bleibt eine Herausforderung, und derzeit gibt es keinen allgemein akzeptierten therapeutischen Ansatz. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab [einem Inhibitor des programmierten Zelltods 1 (PD-1)] bei rezidivierenden Patienten mit primärem ZNS-Lymphom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Sanbo Brain Hospital Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die anfängliche Diagnose lautete primäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Zentralnervensystems, bestätigt durch Histopathologie;
  2. Vor der Erstlinienbehandlung basierend auf Methotrexat (mit oder ohne Strahlentherapie) wurde das Tumorrezidiv durch MRT bestätigt;
  3. Messbarer Fokus im MRT (>10x10mm);
  4. Alter > 18 Jahre;
  5. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
  6. Der Patient hat einen Karnofsky-Performance-Status von mindestens 50 %;
  7. Die Hauptorgane funktionieren normal, ohne schwere Blut-, Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- und Immunschwächekrankheiten. Spezifische Anforderungen an Assay-Indikatoren: Weiße Blutkörperchen > 3,0 × 10 ^ 9 / L; Blutplättchen > 80 × 10 ^ 9 / L; Hämoglobin > 10 g / dL; Serum Bilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 2 × ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL;
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine Schwangerschaft ausschließen und bereit sein, während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein medizinisch zugelassenes hochwirksames Verhütungsmittel (z. B. Spirale, Kontrazeptivum oder Kondom) zu verwenden;
  9. Der Proband sollte sich des Zwecks der Studie und der für die Studie erforderlichen Operationen bewusst sein und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie anmelden, bevor er die Einverständniserklärung unterzeichnet;

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Antitumortherapie;
  2. Allergisch gegen die Inhaltsstoffe von Forschungsarzneimitteln;
  3. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten;
  4. Alle aktiven Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, verminderte Schilddrüsenfunktion);
  5. Systemische Steroidtherapie oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme einer Höchstdosis von 4 mg/Tag Dexamethason oder äquivalenten Dosen anderer Kortikosteroide oder Kontrolle eines Hirnödems, das stabil war oder seit mindestens 1 Woche vor Aufnahme verringert;
  6. Aktive Infektion;
  7. Blutungsrisiko;
  8. HIV-Positivität;
  9. Schwangerschaft und Stillzeit;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camrelizumab
Camrelizumab (SHR-1210) 200 mg, einmal alle 2 Wochen, alle 4 Wochen ist 1 Zyklus.
Camrelizumab (SHR-1210) 200 mg, einmal alle 2 Wochen, alle 4 Wochen ist 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • SHR-1210

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
der Anteil der Patienten mit einer Tumorgrößenreduktion um einen vordefinierten Betrag und für einen Mindestzeitraum
Bis zu drei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das beste therapeutische Ansprechen von CR (vollständiges Ansprechen) , PR (teilweises Ansprechen) , SD (stabiles Ansprechen) und PD (progressive Erkrankung)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
Beschreiben Sie das beste therapeutische Ansprechen von Patienten, die mit Camrelizumab behandelt wurden
Bis zu drei Jahren
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
die Zeit von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod
Bis zu drei Jahren
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache und wird in der Intent-to-treat-Population gemessen
Bis zu drei Jahren
ADEs (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
Unerwünschte Ereignisse bei jedem Besuch, wobei NCI CTCAE v5.0 als Richtlinie für die Einstufung des Schweregrads verwendet wurde.
Bis zu drei Jahren
KPS (Karnofsky-Leistungsstatus)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahren
Dauer der Stabilisierung/Verbesserung des Karnofsky Performance Status
Bis zu drei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Camrelizumab

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