- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758066
PlusCare: Mobile Plattform zur Verbesserung der Verbindung zur Pflege bei Jugendlichen, die mit HIV/AIDS leben
2. Oktober 2023 aktualisiert von: Dimagi Inc.
Während große Fortschritte in der Medizintechnik in den letzten zehn Jahren die Lebenserwartung von Personen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind, erheblich verbessert haben, stehen HIV-positive Jugendliche heute vor neuen Hindernissen bei der Behandlung von HIV als chronischer, beherrschbarer Krankheit.
Das vorgeschlagene mobile System wird dazu beitragen, die Verbindung zur Versorgung durch mobile Technologieunterstützung für das Fallmanagement von Jugendlichen, die mit HIV leben, zu verbessern.
Die Ergebnisse dieses Projekts werden die Auswirkungen dieses Systems auf Fallmanagementprozesse und -ergebnisse bestimmen und Auswirkungen auf die Betreuung von Jugendlichen haben, die mit anderen chronischen, komplexen Krankheiten leben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mit der Weiterentwicklung medizinischer Behandlungen, die zum allgemeinen Rückgang opportunistischer Infektionen und Todesfälle im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bei Jugendlichen beigetragen haben, muss sichergestellt werden, dass Jugendliche, die mit HIV (YLH) leben, mit HIV in Verbindung gebracht und einbezogen werden darauf achten, eine Virussuppression erfolgreich zu erreichen.
Während immer mehr mobile Gesundheitstechnologien (mHealth) entwickelt wurden, um die HIV-Prävention und -Versorgung zu adressieren, bleibt eine kritische Innovationslücke bei Tools, die auf die spezifischen Bedürfnisse von YLH zugeschnitten sind.
In einem Phase-I-Projekt demonstrierten Forscher die Akzeptanz und Durchführbarkeit eines benutzerzentrierten Prototypdesigns von PlusCare, einer mHealth-Anwendung, die von YLH und ihren Fallmanagern (CMs) zur Unterstützung der HIV-Versorgung verwendet werden kann.
Die Ergebnisse der Phase I legen nahe, dass PlusCare das multidisziplinäre, teambasierte Fallmanagement von YLH erleichtern könnte, indem es das Teilen und Signieren von Dokumenten aus der Ferne, die Automatisierung von Einhaltungserinnerungen, das Teilen von Laborergebnissen und die Benachrichtigung von CMs über Programmanforderungen in Bezug auf Alter und Entwicklung unterstützt Meilensteine, Rationalisierung der Kommunikation zwischen mehreren Mitgliedern des Fallmanagementteams eines Patienten und dem Patienten und Bereitstellung des Zugriffs auf Daten aus mehreren Modalitäten.
In diesem Phase-II-Projekt werden die Forscher eine gemischte, nicht randomisierte Prä-Post-Studie mit CMs (N = 20) und YLH-Patienten (N = 70) durchführen, um die Verwendung von PlusCare bei Fallmanagementprozessen und Gesundheitsergebnissen (d. h. , HIV-Viruslast, Arztbesuchshäufigkeit und Lücken) in 3 verschiedenen Fallmanagementprogrammen an 2 verschiedenen klinischen Studienzentren.
Eine erste Kostenanalyse wird durchgeführt, um die potenzielle Kosteneffektivität zu bewerten.
Die Ergebnisse dieser Phase-I- und -II-Projekte werden in die Entwicklung eines Produkts einfließen, das in mehreren Fallmanagementumgebungen verwendet werden kann, und PlusCare für die zukünftige Kommerzialisierung vorbereiten.
Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung von PlusCare, um der breiteren HIV-Bevölkerung (YLH im Alter von 25 bis 34 Jahren und gefährdete Personen) sowie Jugendlichen mit anderen chronischen Erkrankungen zu dienen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
PATIENTEN:
Einschlusskriterien:
- zwischen 13-25 Jahre alt
- HIV-positiv
- in Behandlung an einem teilnehmenden Studienzentrum eingeschrieben sind
- ein Jahr lang ein Smartphone (z. B. iPhone, Android) besitzt oder darauf zugreifen kann
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch-Sprecher bzw
- Seh-/Hörbehinderung
CASE MANAGER:
Einschlusskriterien:
- Aktiv an einem teilnehmenden Studienzentrum beschäftigt
- Führt Fallmanagementaufgaben mit HIV-positiven Patienten im Alter von 13-25 Jahren durch.
Ausschlusskriterien:
- (Keiner)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: PlusCare
Patienten und Fallmanager, die mit ihnen zusammenarbeiten, erhalten ein Jahr lang Zugang zu einer web-/mobilbasierten Anwendung, PlusCare, um verschiedene Fallmanagementaktivitäten zu unterstützen.
|
PlusCare ist eine mobile Anwendung, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit HIV und Fallmanagern verwendet werden soll.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD4-Zellzahl
Zeitfenster: 1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
|
Vergleich der durchschnittlichen CD4-Zellzahl (Zellen/mm^3) zwischen den Zeitpunkten vor und nach dem Zeitpunkt
|
1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
|
|
Viruslast
Zeitfenster: 1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
|
Vergleich der durchschnittlichen Viruslast (Kopien/ml) zwischen den Zeitpunkten vor und nach dem Zeitpunkt
|
1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
|
|
Termineinhaltungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
|
Vergleich des mittleren Termineinhaltungsverhältnisses zwischen Zeitpunkten vor und nach dem Zeitpunkt, d. h. (tatsächlich abgeschlossene Termine) / (erwartete Termine), wobei erwartete Termine abgeschlossene Termine, Nichterscheinen und Stornierungen umfassen
|
1 Jahr vor Studienbeginn (Pre), 1 Jahr nach Studienbeginn (Post)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proximale Ergebnisse (monatlicher Punkt zur Medikamenteneinhaltung)
Zeitfenster: Monatlich
|
Die selbstberichteten Werte der Medikamenteneinhaltung wurden monatlich gemeldet, wobei AYA, die mit HIV leben, ihre Einhaltung ihrer verschriebenen Medikamente anhand der Einzelpunkt-Einhaltungsmaßnahme der Selbstbewertungsskala (SRSI) bewerteten.
Die Patienten berichteten über die Medikamenteneinhaltung im vergangenen Monat auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 („sehr schlecht“) bis 6 („ausgezeichnet“).
Die Patienten erhielten monatliche SMS-Textnachrichten, die sie darauf aufmerksam machten, die Einhaltung über in der PlusCare-App erstellte Umfrageformulare zu melden.
Es werden durchschnittliche monatliche Selbstberichte über die Einhaltung von Medikamenten über einen Zeitraum von 12 Monaten angegeben.
|
Monatlich
|
|
Patientenzentrierte Ergebnisse (Lebensqualität): Selbstberichtete Antworten auf die Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr (Baseline, 6 Monate, 12 Monate)
|
Die selbst gemeldeten Ergebnisse für das Element „Allgemeine Gesundheit“ des CDC-Kernmoduls „Health Days Measure“ (CDC HRQOL-4) wurden zu drei Zeitpunkten verglichen, wobei die Ergebnisse zwischen 1 („Schlecht“) und 5 („Ausgezeichnet“) lagen.
|
1 Jahr (Baseline, 6 Monate, 12 Monate)
|
|
Patientenzentrierte Ergebnisse (Selbstwirksamkeit): Selbstberichtete Antworten auf die Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr (Baseline, 6 Monate, 12 Monate)
|
Die selbst gemeldeten Durchschnittswerte der 6-Punkte-Skala „Self-Efficacy for Managing Chronic Disease Scale“ (SEMCD6) wurden zwischen drei Zeitpunkten verglichen.
Die SEMCD6-Werte reichen von 1 bis 10, wobei höhere Zahlen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweisen.
|
1 Jahr (Baseline, 6 Monate, 12 Monate)
|
|
Systembenutzerfreundlichkeit (Benutzerzufriedenheit): Systembenutzerfreundlichkeitsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Am Ende der Studie wurden selbstberichtete Bewertungen der wahrgenommenen Systembenutzerfreundlichkeit auf der 10-Punkte-Likert-Skalierung der Systembenutzerfreundlichkeitsskala (SUS) im Bereich von 0 von 100 erfasst, wobei höhere Werte auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit hinweisen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan L Jackson, MEng, Dimagi Inc.
- Hauptermittler: Vikram S Kumar, MD, Dimagi Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guss, CE, Woods, ER, Cooper, ER, Burchett, S, Fuller, JM, Dumont, O, Ho, YX, Robinson, M, Swendeman, D, Haberer, J, Mulvaney, S, & Kumar, V. (2020). PlusCare: A Mobile Platform Designed to Increase Linkage to Care for Youth Living with HIV/AIDS. J Adol Health, 66(2),127-128. doi:https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2019.11.255 (Abstract)
- Fee C, Fuller J, Guss CE, Woods ER, Cooper ER, Bhaumik U, Graham D, Burchett SK, Dumont O, Martey EB, Narvaez M, Haberer JE, Swendeman D, Mulvaney SA, Kumar VS, Jackson JL, Ho YX. A Digital Platform to Support HIV Case Management for Youth and Young Adults: Mixed Methods Feasibility Study. JMIR Form Res. 2022 Nov 21;6(11):e39357. doi: 10.2196/39357.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 9R44MH117956-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV/Aids
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko