- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03761654
Nachweis einer Myokardfunktionsstörung bei nicht schwerer Subarachnoidalblutung (WFNS 1-2) mittels Speckle-Tracking-Echokardiographie (STRAIN) (SAH-STRAIN)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzkomplikationen, die in der frühen Phase der SAB auftreten, sind gut beschrieben worden. Es scheint, dass der pathophysiologische Mechanismus eine vegetative Hyperaktivität aufgrund der akuten Hirnverletzung beinhaltet. Es wurde gezeigt, dass Stress-Kardiomyopathie mit verzögerter zerebraler Ischämie (DCI) und schlechten Ergebnissen verbunden ist. Manifestationen der Stress-Kardiomyopathie sind Veränderungen im Elektrokardiogramm, Freisetzung von kardialen Biomarkern wie Troponin und BNP und Echographie-Beweis einer beeinträchtigten Ejektionsfraktion des linken Ventrikels unter Verwendung der Simpson-Technik und regionaler Wandbewegungsanomalien. Diese beiden Techniken weisen eine Intra-Beobachter-Variabilität auf. Eine neue Methode zur bettseitigen Beurteilung der linksventrikulären Kontraktilität steht zur Verfügung. Zweidimensionale Speckle-Tracking-Bilder mit Echokardiographie ermöglichen es einem, einen natürlichen Myokardmarker innerhalb des Myokards durch transthorakale Standard-Echokardiographie zu verfolgen. Es bietet einzigartige Einblicke in die Myokardfunktion wie Gewebeverformungen und die Dehnungsrate, die die Deformationsrate ist. Diese Methode ist empfindlicher als die klassische echographische Auswertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und weist eine sehr geringe Variabilität zwischen Beobachtern auf. Der Global Longitudinal Strain (GLS) ist der am besten untersuchte Parameter.
Die frühzeitige Erkennung einer kardialen Dysfunktion bei SAB, gefolgt von einer angemessenen Überwachung und Behandlung, kann das Ergebnis bei SAB verbessern. Dies ist eine prospektive, beobachtende und monozentrische Studie.
Patienten mit „nicht schwerer“ SAH profitieren von einer Echokardiographie, bei der die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) und GLS am 1., 3. und 7. Tag nach der akuten Verletzung beurteilt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18 Jahre
- Krankenhausaufenthalt auf einer Neuro-Intensivstation mit einer „nicht schweren“ Subarachnoidalblutung (WFNS 1 oder 2)
Ausschlusskriterien:
- geringe Echogenität
- Vorgeschichte von Herzfehlbildungen oder Herzoperationen
- schwere Herzklappenerkrankung
- dilatative Kardiomyopathie
- akutes Koronar-Syndrom
- permanente Arrhythmie
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit einer „nicht schweren“ Subarachnoidalblutung
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Messung der globalen Längsdehnung am Tag 1 des Krankenhausaufenthalts
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globale Längsdehnung
Zeitfenster: Tag 1 des Krankenhausaufenthalts
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Sie wird unter Verwendung von Längsdehnungswerten berechnet, die in der Drei-, Vier- und Zweikammer des linken Ventrikels des Herzens gemessen werden.
GLS wird in Prozent ausgedrückt.
Die Dehnung ist ein Maß für die Verkürzung der myokardialen Muskelfasern während der Kontraktion und wird als systolische Segmentverkürzung zwischen der endsystolischen (ES) Segmentlänge (L) und der enddiastolischen (ED) Länge berechnet: Dehnung = (-LES – LED)/LED x 100 %.
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Tag 1 des Krankenhausaufenthalts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globale Längsdehnung
Zeitfenster: Tag 3 des Krankenhausaufenthalts
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wird unter Verwendung von Längsdehnungswerten berechnet, die in der Drei-, Vier- und Zweikammer des linken Ventrikels des Herzens gemessen werden.
GLS wird in Prozent ausgedrückt.
Die Dehnung ist ein Maß für die Verkürzung der myokardialen Muskelfasern während der Kontraktion und wird als systolische Segmentverkürzung zwischen der endsystolischen (ES) Segmentlänge (L) und der enddiastolischen (ED) Länge berechnet: Dehnung = (-LES – LED)/LED x 100 %.
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Tag 3 des Krankenhausaufenthalts
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Globale Längsdehnung
Zeitfenster: Tag 7 des Krankenhausaufenthalts
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wird unter Verwendung von Längsdehnungswerten berechnet, die in der Drei-, Vier- und Zweikammer des linken Ventrikels des Herzens gemessen werden.
GLS wird in Prozent ausgedrückt.
Die Dehnung ist ein Maß für die Verkürzung der myokardialen Muskelfasern während der Kontraktion und wird als systolische Segmentverkürzung zwischen der endsystolischen (ES) Segmentlänge (L) und der enddiastolischen (ED) Länge berechnet: Dehnung = (-LES – LED)/LED x 100 %.
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Tag 7 des Krankenhausaufenthalts
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion unter Verwendung der Simpson-Technik
Zeitfenster: Tag 1, 3 und 7 des Krankenhausaufenthalts
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Tag 1, 3 und 7 des Krankenhausaufenthalts
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Veränderung des Troponinspiegels im Serum
Zeitfenster: Tag 1, 3 und 7 des Krankenhausaufenthalts
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Tag 1, 3 und 7 des Krankenhausaufenthalts
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Veränderung des natriuretischen Peptidspiegels (BNP) im Gehirn
Zeitfenster: Tag 1, 3 und 7 des Krankenhausaufenthalts
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Tag 1, 3 und 7 des Krankenhausaufenthalts
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Anomalien im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag des Krankenhausaufenthalts
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Auffälligkeiten erwartet:
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Bis zum 7. Tag des Krankenhausaufenthalts
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
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- Subarachnoidalblutung
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Takotsubo-Kardiomyopathie
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2018/51
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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