- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726604
4D-CT-Scan mit respiratorischem Gating im Vergleich zu 3D-CT-Scan zur Beurteilung der Herzdosimetrie bei Strahlentherapie von linksseitigem Brustkrebs. (RD3D4)
Bewertung Par Gating Respiratoire 4D vs Scanner 3D de la dosimétrie Cardiaque Chez Des Patientes traitées Pour un Cancer du Sein Gauche.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Behandlungsstandard basiert die postoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs im Allgemeinen auf einem 3-dimensionalen CT-Scan, der die Atembewegung per Definition nicht einbezieht.
In der Zwischenzeit müssen die Patienten die Behandlung im Allgemeinen unter Bedingungen mit freier Atmung erhalten.
Darüber hinaus wurde die Herzdosis, insbesondere die LAD-Dosis (links anteriore absteigende Arterie), als Hauptursache für strahleninduzierte ischämische Herzkrankheit (RIHD) festgestellt und sollte an erster Stelle berücksichtigt werden.
Konkreter gesagt, je höher die LAD-Dosis ist, desto größer ist das RIHD-Verhältnis: Erhöhen Sie die LAD-Dosis um 1 Gy, bedeutet dies ein um 7,4% höheres Risiko, in den nächsten 5 Jahren eine RIHD zu verursachen.
Um festzustellen, ob die Herzdosimetrie und die Dosis-Volumen-Histogramme (insbesondere für die Behandlung von Brustkrebs auf der linken Seite, einschließlich oder nicht der inneren Brustarterie), die aus einem 3D-CT-Scan stammen, die Realität (die weithin Gegenstand ist) gut widerspiegeln oder nicht zur Atembewegung).
Da wir schließlich wissen, dass ein 4D-CT-Scan die Atembewegung überwachen kann, erscheint es definitiv interessant, ihn mit dem durchschnittlichen 3D-CT-Scan zu vergleichen, um dieses Problem zu lösen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karim Boulanouar
- Telefonnummer: 0323067861
- E-Mail: ak.boulanouar@ch-stquentin.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Farid BELKHIR, MD
- Telefonnummer: 0636967657
- E-Mail: vince07.me@gmail.com
Studienorte
-
-
Hauts-de-france
-
Saint-Quentin, Hauts-de-france, Frankreich, 02100
- Rekrutierung
- Saint Quentin Hospital
-
Kontakt:
- Farid BELKHIR, MD, PhD
- Telefonnummer: 0636967657
- E-Mail: kowalski.normandie@chu-amiens.fr
-
Kontakt:
- Vincent Kowalski, MD
-
Hauptermittler:
- Farid BELKHIR, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Geschlecht = weiblich
- Patienten, bei denen ein linksseitiger Brustkrebs diagnostiziert wurde, für die eine Strahlentherapie indiziert und in einem multidisziplinären Beratungsgespräch bestätigt wurde.
- In der Lage sein, ihre persönliche freie Zustimmung zu verstehen und zu geben, keine gerichtliche Schutzmaßnahme.
- Schriftliche oder mündliche Einwilligung gemäß den Regeln und Vorschriften für klinische Prüfungen.
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Die Behandlung wird voraussichtlich im Saint Quentin Hospital durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Patient < 18 Jahre
- Schwangere Frau.
- Stillende Frauen.
- Zustimmung nicht erteilt
- Klaustrophobie
- Handlungsunfähige Person oder gerichtliche Schutzmaßnahme
- Andere Forschung mit laufender Ausschlussfrist
- Nicht alle Einschlusskriterien erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 3D-CT-Scan
Beurteilung einer üblichen Herzdosimetrie basierend auf einem 3D-CT-Scan.
Nur diese Dosimetrie wird zur Behandlung der Patienten verwendet.
Aufgrund des Crossover-Modells werden Patienten in beide Arme einbezogen.
|
|
|
Experimental: 4D-CT-Scan mit Atem-Gating
Bewertung einer experimentellen Herzdosimetrie basierend auf einem 4D-CT-Scan.
Wird nicht zur Behandlung von Patienten verwendet.
Aufgrund des Crossover-Modells werden Patienten in beide Arme einbezogen.
|
10 Minuten Atembewegungsüberwachung während eines zusätzlichen CT-Scans, um eine genauere Herz- und LAD-Dosimetrie im Vergleich zur Realität zu erstellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3D-LAD-Mitteldosis vs. 4D-LAD-Mitteldosis
Zeitfenster: 1 Woche
|
Um festzustellen, ob sich die mittlere LAD-Dosis (linke anteriore absteigende Arterie) zwischen einem gewöhnlichen 3D-CT-Scan und einem 4D-CT mit Atembewegungsüberwachung (10 Atemphasen werden überwacht) statistisch signifikant ändert. Basierend auf einem statistischen Test mit 95 % Konfidenzintervallen, um zu bewerten, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der 4D-CT-LAD-Mitteldosis und der 3D-CT-LAD-Mitteldosis gibt. |
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Radiation-Induced CAD: Incidence, Diagnosis, and Management Outcomes, American College of Cardiology 2018, Borges et al
- Radiation-induced heart disease: a review of classification, mechanism and prevention, Int J Biol Sci.2019 , Wang et al
- " Comparing whole heart versus coronary artery dosimetry in predicting the risk of cardiac toxicity following breast radiation therapy" Red Journal 102, Sa Patel et al
- Delineation of target volumes and organs at risk in adjuvant radiotherapy of early breast cancer: national guidelines and contouring atlas by the Danish Breast Cancer Cooperative Group" Acta Oncologica 2013, Nielsen et al
- Tangential Field Radiotherapy for Breast Cancer-The Dose to the Heart and Heart Subvolumes: What Structures Must Be Contoured in Future Clinical Trials? Front Oncol 2017, Duma et al.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Myokardischämie
- Neoplasien der Brust
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- Verengung, pathologisch
- Koronarstenose
- Einseitige Neoplasien der Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A02337-36
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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