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4D-CT-Scan mit respiratorischem Gating im Vergleich zu 3D-CT-Scan zur Beurteilung der Herzdosimetrie bei Strahlentherapie von linksseitigem Brustkrebs. (RD3D4)

8. Juni 2023 aktualisiert von: Central Hospital Saint Quentin

Bewertung Par Gating Respiratoire 4D vs Scanner 3D de la dosimétrie Cardiaque Chez Des Patientes traitées Pour un Cancer du Sein Gauche.

Um festzustellen, ob die Bewertung der kardialen Strahlendosis mit einem routinemäßigen 3D-CT-Scan im Vergleich zu einem experimentellen 4D-CT-Scan mit Atmungs-Gating (Atembewegungsüberwachung) gut angenähert ist. Die Studienpopulation betrifft weibliche Patientinnen mit Brustkrebs auf der linken Seite, die eine Strahlentherapiebehandlung benötigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Behandlungsstandard basiert die postoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs im Allgemeinen auf einem 3-dimensionalen CT-Scan, der die Atembewegung per Definition nicht einbezieht.

In der Zwischenzeit müssen die Patienten die Behandlung im Allgemeinen unter Bedingungen mit freier Atmung erhalten.

Darüber hinaus wurde die Herzdosis, insbesondere die LAD-Dosis (links anteriore absteigende Arterie), als Hauptursache für strahleninduzierte ischämische Herzkrankheit (RIHD) festgestellt und sollte an erster Stelle berücksichtigt werden.

Konkreter gesagt, je höher die LAD-Dosis ist, desto größer ist das RIHD-Verhältnis: Erhöhen Sie die LAD-Dosis um 1 Gy, bedeutet dies ein um 7,4% höheres Risiko, in den nächsten 5 Jahren eine RIHD zu verursachen.

Um festzustellen, ob die Herzdosimetrie und die Dosis-Volumen-Histogramme (insbesondere für die Behandlung von Brustkrebs auf der linken Seite, einschließlich oder nicht der inneren Brustarterie), die aus einem 3D-CT-Scan stammen, die Realität (die weithin Gegenstand ist) gut widerspiegeln oder nicht zur Atembewegung).

Da wir schließlich wissen, dass ein 4D-CT-Scan die Atembewegung überwachen kann, erscheint es definitiv interessant, ihn mit dem durchschnittlichen 3D-CT-Scan zu vergleichen, um dieses Problem zu lösen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hauts-de-france
      • Saint-Quentin, Hauts-de-france, Frankreich, 02100
        • Rekrutierung
        • Saint Quentin Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Vincent Kowalski, MD
        • Hauptermittler:
          • Farid BELKHIR, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Geschlecht = weiblich
  3. Patienten, bei denen ein linksseitiger Brustkrebs diagnostiziert wurde, für die eine Strahlentherapie indiziert und in einem multidisziplinären Beratungsgespräch bestätigt wurde.
  4. In der Lage sein, ihre persönliche freie Zustimmung zu verstehen und zu geben, keine gerichtliche Schutzmaßnahme.
  5. Schriftliche oder mündliche Einwilligung gemäß den Regeln und Vorschriften für klinische Prüfungen.
  6. Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  7. Die Behandlung wird voraussichtlich im Saint Quentin Hospital durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  1. Patient < 18 Jahre
  2. Schwangere Frau.
  3. Stillende Frauen.
  4. Zustimmung nicht erteilt
  5. Klaustrophobie
  6. Handlungsunfähige Person oder gerichtliche Schutzmaßnahme
  7. Andere Forschung mit laufender Ausschlussfrist
  8. Nicht alle Einschlusskriterien erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 3D-CT-Scan
Beurteilung einer üblichen Herzdosimetrie basierend auf einem 3D-CT-Scan. Nur diese Dosimetrie wird zur Behandlung der Patienten verwendet. Aufgrund des Crossover-Modells werden Patienten in beide Arme einbezogen.
Experimental: 4D-CT-Scan mit Atem-Gating
Bewertung einer experimentellen Herzdosimetrie basierend auf einem 4D-CT-Scan. Wird nicht zur Behandlung von Patienten verwendet. Aufgrund des Crossover-Modells werden Patienten in beide Arme einbezogen.
10 Minuten Atembewegungsüberwachung während eines zusätzlichen CT-Scans, um eine genauere Herz- und LAD-Dosimetrie im Vergleich zur Realität zu erstellen
Andere Namen:
  • Atembewegungsüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3D-LAD-Mitteldosis vs. 4D-LAD-Mitteldosis
Zeitfenster: 1 Woche

Um festzustellen, ob sich die mittlere LAD-Dosis (linke anteriore absteigende Arterie) zwischen einem gewöhnlichen 3D-CT-Scan und einem 4D-CT mit Atembewegungsüberwachung (10 Atemphasen werden überwacht) statistisch signifikant ändert.

Basierend auf einem statistischen Test mit 95 % Konfidenzintervallen, um zu bewerten, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der 4D-CT-LAD-Mitteldosis und der 3D-CT-LAD-Mitteldosis gibt.

1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Respiratorisches Gating

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