Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kurzintervall-Resveratrol-Studie in der Herz-Kreislauf-Chirurgie (SIRT-CVS)

31. März 2025 aktualisiert von: Douglas B. Sawyer, MaineHealth

Hauptproblem

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz und Tod aufgrund einer kardiovaskulären Ursache. Diabetes verhindert einen effizienten Kraftstoffstoffwechsel, verursacht Entzündungen und Gefäßerkrankungen, die den normalen Blutfluss blockieren, und hemmt die Funktion des Herzens nach einer Verletzung. Diese Veränderungen machen Diabetiker anfälliger für Herzinfarkte und Herzinsuffizienz.

Resveratrol kommt in Trauben und Rotwein vor und hat nachweislich positive Auswirkungen auf Diabetiker. In früheren Studien haben die Forscher gezeigt, dass Resveratrol den Herzstoffwechsel und die Herzfunktion bei Schweinen mit Diabetes und chronischem Mangel an Blutfluss zum Herzen verbessern kann.

Fragen

Die Forscher glauben, dass Resveratrol dazu beitragen wird, die negativen Auswirkungen von Diabetes auf das Herz umzukehren. Die Fragen lauten: 1. Wie unterscheidet sich die molekulare Maschinerie im Herzen von Patienten mit Diabetes von Patienten ohne Diabetes? 2. Wird Resveratrol Auswirkungen auf den Herzstoffwechsel, die intrazelluläre Signalübertragung, Entzündungen und die Funktion der Blutgefäße haben? 3. Wird Resveratrol die Anzahl und Funktion von Herzstammzellen verbessern, Zellen, die an der Herzreparatur beteiligt sind? Die Forscher haben sicher Gewebe aus den Herzen von Patienten entnommen, die sich einer Herzoperation unterziehen. Vorläufige Studien zeigen, dass die Forscher Zellen isolieren und untersuchen können. Die Forscher haben die Funktion von Endothelzellen gesammelt und bewertet, ein Maß für die Gefäßgesundheit und können das Ausmaß der Endothelverletzung messen, und sie haben die Zusammensetzung von Caveolae untersucht, Strukturen auf der Zellmembran, die für die Zellsignalisierung wichtig sind und negativ beeinflusst werden durch Diabetes. Diese Studie ist eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen Kardiologen, Herzchirurgen und Grundlagenwissenschaftlern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Diabetes und Stoffwechselerkrankungen wie Adipositas, Bluthochdruck und Dyslipidämie haben ein Myokardmilieu, das zu einer endothelialen Dysfunktion, einem veränderten Stoffwechsel und einem geringen Regenerationspotenzial durch intrinsische oder extrinsisch verabreichte Therapien führt. Basierend auf der Arbeit an Tier- und Zellkulturmodellen menschlicher Krankheiten sind Caveolae, Lipidflöße, die auf der Zellmembran von Endothelzellen und Myozyten zu finden sind, wichtig für die Signalübertragung und den Stoffwechsel von Zellen. Eine wachsende Menge an Literatur deutet darauf hin, dass eine Unterbrechung von Membranlipidmikrodomänen bei Diabetes zu einer veränderten Signalübertragung führen kann, die zur kardiovaskulären Pathologie beiträgt. Eine mögliche Methode zur Verbesserung der "endothelialen Gesundheit" des Herzens könnte darin bestehen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und Signale zu verringern, die zu Entzündungen führen, und Wege, die zu Fibrose im Myokard führen. Dies stellt eine Gelegenheit dar, die Ergebnisse bei unseren Diabetikern zu verbessern und den Erfolg zukünftiger Therapien zur Verbesserung der Endothelfunktion zu verbessern.

Resveratrol, ein reichlich in Rotwein vorkommendes Polyphenol, aktiviert Sirtuin 1 (SIRT1), eine NAD+-abhängige Deacetylase, die eine Vielzahl von Stoffwechselwegen beeinflusst. Studien an kultivierten Zellen, Kleintiermodellen und Menschen zeigen, dass SIRT1 an der Endothelfunktion, der mitochondrialen Biogenese, der Insulinproduktion, der Entzündung sowie der Glukose- und Lipidhomöostase beteiligt ist. Bei Patienten mit Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen sind diese Prozesse oft gestört.

Die zentrale Hypothese dieses Vorschlags ist, dass die molekulare Pathologie von Diabetes am Herzendothel mit oral ergänztem Resveratrol korrigiert werden kann.

Die Forscher schlagen vor, diese Hypothese zu testen, indem sie zunächst die Endothelfunktion, lipidomische Signaturen und Zellsignalisierung bei Patienten mit und ohne Diabetes mellitus, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterziehen, untersuchen. Das zweite Ziel dieses Vorschlags ist eine placebokontrollierte, doppelblinde klinische Pilotstudie, die die Wirkungen von zusätzlichem Resveratrol bei Diabetikern bewertet, die sich einer CABG mit CPB unterziehen. Ziel wird es sein, den Einfluss von Resveratrol auf molekulare Schlüsselsignale besser zu verstehen, die die Endothelfunktion, den Aufbau und die Funktion der Kalveolen sowie zytoprotektive Signale und Reaktionen im Herzen bestimmen.

Die spezifischen Ziele dieses Vorschlags sind:

Ziel 1: Definition der molekularen Pathologie von Diabetes an Herzzellen und -geweben bei nicht-diabetischen und diabetischen Patienten, die sich einer chirurgischen Revaskularisation unterziehen. Wir werden die Wirkungen von DM auf Endothelfunktion und -schädigung, Lipidomik, Caveolare-Expression, gestörte Rezeptorexpression und Neuregulin-Signalgebung untersuchen.

Ziel 2: Bestimmung der Wirkung von Resveratrol auf die mikrovaskuläre Funktion von Diabetikern, die sich einer chirurgischen Revaskularisation unterziehen. In einer randomisierten, Placebo-kontrollierten klinischen Pilotstudie werden die Forscher die Wirkung von Resveratrol auf die Endothelschädigung zum Zeitpunkt des kardiopulmonalen Bypasses, die Endothelfunktion und die Zellsignalisierung bewerten.

Diese Studie wird unser Verständnis darüber erweitern, wie Resveratrol Patienten in einer kontrollierten Umgebung beeinflusst, und wird eine gründliche und vollständige Untersuchung ermöglichen, wie sich das Nahrungsergänzungsmittel auf diese Patientenpopulation klinisch und auf molekularer Ebene auswirkt. Die Daten werden in die Entwicklung größerer Studien einfließen, die die Vorteile von Resveratrol bei Diabetes und metabolischem Syndrom untersuchen. Schließlich wird der erfolgreiche Abschluss dieser Studie durch die Forscher die Untersuchung anderer Therapeutika informieren, bei denen direkte myokardiale Wirkungen in Betracht gezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
        • Maine Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter >18 Jahre)
  • Typ-2-Diabetes (kontrolliert entweder durch orale Wirkstoffe oder Insulin)
  • Koronare Herzkrankheit für elektive CABG mit CPB überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz oder systolische Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion < 45 % zum Zeitpunkt der Auswertung
  • Leberfunktionstests (LFT) größer als 2 mal normal
  • Nierenfunktionsstörung (GFR unter 60 ml/min)
  • Anormales Gerinnungsprofil (PT/PTT und INR)
  • Alkoholkonsum von mehr als 3 Gramm (entspricht 2,5 Gläsern Wein) täglich
  • Positiver HIV-, Hepatitis B- oder C-Test
  • Schwere ventrikuläre Arrhythmien
  • Signifikante Hypotonie (SBP < 90 mmHg) zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Patienten, die schwanger sind
  • Bekannte bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Erwartete Überlebenszeit weniger als ein Jahr.
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Nahrungsergänzungsmittels oder des Placebos
  • Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Resveratrol
1 Gramm, zweimal täglich oral Transmax (Biotivia)
Andere Namen:
  • Resveratrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Stickstoffmonoxidspiegel im Serum (ELISA-Assay)
6 Wochen
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: 14 Tage
Stickoxid-Synthase-Spiegel im Herzgewebe (Western-Blot-Assay)
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Resveratrol auf die Caveolar-Funktion
Zeitfenster: 14 Tage
Lipidomische Veränderungen in Zellmembranen (Massenspektrometrie)
14 Tage
Auswirkungen von Resveratrol auf die molekulare Signalübertragung
Zeitfenster: 14 Tage
Serum- und Gewebespiegel von Signalwegen, die mit dem Glukosestoffwechsel assoziiert sind (Western-Blot-Assay)
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas Sawyer, Maine Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren