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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03764046
Entwicklung und Validierung der neuen „SNU Illustrated Pain Rating Scale“ als Instrument zur postoperativen Schmerzbeurteilung
3. Dezember 2018 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Entwicklung und Validierung der neuen „SNU Illustrated Pain Rating Scale“ zur effektiven Beurteilung akuter postoperativer Schmerzen: eine Vergleichsstudie mit numerischer Bewertungsskala
Die numerische Bewertungsskala (NRS), eine der am weitesten verbreiteten Schmerzskalen in der klinischen Praxis, ist zwar praktisch, unterliegt aber häufig einer Verzerrung, da sie sowohl vom Patienten als auch vom Beurteiler abstraktes Denken erfordert.
Im Vergleich zu Zahlen hat traumatischer Schmerz bei geeigneter Visualisierung einen potenziellen Vorteil als Mittel zur Anzeige und Kommunikation der Schwere des Schmerzes.
Da sie in Bezug auf Körperteile, Wundgröße und Blutungsvolumen standardisiert sind, können Abbildungen traumatischer Schmerzen zusammen mit externen somatischen Reizen, die sie verursacht haben, als wirksame visuelle Anker dienen, um eine Schmerzskala durch konkretere Informationen zu ergänzen der Patient.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die illustrierte Schmerzskala der Seoul National University (SNUIPS) anhand von Bildern traumatischer Schmerzen zu entwickeln und die Gültigkeit und Wirksamkeit dieser Skala im Vergleich mit denen von NRS zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
100 erwachsene Patienten, die sich nach einer gynäkologischen oder orthopädischen Operation im Seoul National University Hospital einer postoperativen Schmerzkontrolle unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer gynäkologischen oder orthopädischen Operation unter Vollnarkose unterziehen
- Wird mit intravenöser, vom Patienten kontrollierter Analgesie zur postoperativen Schmerzkontrolle verabreicht
- Patienten der American Society of Anaesthesiologists mit körperlichem Status der Klassen I–III
Ausschlusskriterien:
- Kontraindiziert gegen Fentanyl
- Kommunikation nicht möglich
- Unter 18 oder über 79 Jahre alt
- Wiegt weniger als 40 kg oder mehr als 89 kg
- Hat schwere Herzkrankheit(en)
- Schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzscores (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Selbstberichtete Schmerzintensität basierend auf einer numerischen Bewertungsskala, ausgewertet 24 Stunden nach der Operation.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 10 bewertet (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Zusätzlich zur Bewertung der aktuellen Schmerzintensität wird eine retrospektive Beurteilung der maximalen postoperativen Schmerzintensität einbezogen.
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24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzscores (NRS)
Zeitfenster: 24,5 Stunden nach der Operation
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Selbstberichtete Schmerzintensität basierend auf einer numerischen Bewertungsskala, ausgewertet 24,5 Stunden nach der Operation zur Validierung hinsichtlich der Test-Retest-Zuverlässigkeit der Skala.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 10 bewertet (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Zusätzlich zur Bewertung der aktuellen Schmerzintensität wird eine retrospektive Beurteilung der maximalen postoperativen Schmerzintensität einbezogen.
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24,5 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzscores (NRS)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Selbstberichtete Schmerzintensität basierend auf einer numerischen Bewertungsskala, die 48 Stunden nach der Operation zur Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen ausgewertet wurde.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 10 bewertet (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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48 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzscores (SNUIPS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Selbstberichtete Schmerzintensität basierend auf der illustrierten Schmerzskala der Seoul National University, ausgewertet 24 Stunden nach der Operation.
Jedes Item wird anhand von Abbildungen bewertet, die 0–10 traumatischen Schmerzstufen entsprechen, beginnend von „keine Verletzung und/oder Schmerzen“ bis „Kausalgie“.
Zusätzlich zur Bewertung der aktuellen Schmerzintensität wird eine retrospektive Beurteilung der maximalen postoperativen Schmerzintensität einbezogen.
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24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzscores (SNUIPS)
Zeitfenster: 24,5 Stunden nach der Operation
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Selbstberichtete Schmerzintensität basierend auf der illustrierten Schmerzskala der Seoul National University, ausgewertet 24,5 Stunden nach der Operation.
Jedes Item wird anhand von Abbildungen bewertet, die 0–10 traumatischen Schmerzstufen entsprechen, beginnend von „keine Verletzung und/oder Schmerzen“ bis „Kausalgie“.
Zusätzlich zur Bewertung der aktuellen Schmerzintensität wird eine retrospektive Beurteilung der maximalen postoperativen Schmerzintensität einbezogen.
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24,5 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzscores (SNUIPS)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Selbstberichtete Schmerzintensität basierend auf der illustrierten Schmerzskala der Seoul National University, ausgewertet 48 Stunden nach der Operation.
Jedes Item wird anhand von Abbildungen bewertet, die 0–10 traumatischen Schmerzstufen entsprechen, beginnend von „keine Verletzung und/oder Schmerzen“ bis „Kausalgie“.
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48 Stunden nach der Operation
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Postoperative Einnahme von patientenkontrollierten und/oder Rettungsanalgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Menge an Analgetika, die durch intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie und/oder Verabreichung von Notfallanalgetika verbraucht werden
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24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Einnahme von patientenkontrollierten und/oder Rettungsanalgetika
Zeitfenster: 24,5 Stunden nach der Operation
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Menge an Analgetika, die durch intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie und/oder Verabreichung von Notfallanalgetika verbraucht werden
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24,5 Stunden nach der Operation
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Postoperative Einnahme von patientenkontrollierten und/oder Rettungsanalgetika
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Menge an Analgetika, die durch intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie und/oder Verabreichung von Notfallanalgetika verbraucht werden
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48 Stunden nach der Operation
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Verständlichkeit von Schmerzskalen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Befragung von Patienten zu Verständlichkeitsschmerzskalen
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48 Stunden nach der Operation
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Bequemlichkeit von Schmerzskalen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Befragung von Patienten zur Zweckmäßigkeit von Schmerzskalen
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48 Stunden nach der Operation
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Patientenzufriedenheit bei der postoperativen Schmerzbehandlung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Umfrage unter Patienten zu ihrer Gesamtzufriedenheit mit der postoperativen Schmerzbehandlung
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48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pathak A, Sharma S, Jensen MP. The utility and validity of pain intensity rating scales for use in developing countries. Pain Rep. 2018 Aug 6;3(5):e672. doi: 10.1097/PR9.0000000000000672. eCollection 2018 Sep-Oct.
- Breivik H, Borchgrevink PC, Allen SM, Rosseland LA, Romundstad L, Hals EK, Kvarstein G, Stubhaug A. Assessment of pain. Br J Anaesth. 2008 Jul;101(1):17-24. doi: 10.1093/bja/aen103. Epub 2008 May 16.
- Huskisson EC. Measurement of pain. Lancet. 1974 Nov 9;2(7889):1127-31. doi: 10.1016/s0140-6736(74)90884-8. No abstract available.
- Jensen MP, Karoly P, Braver S. The measurement of clinical pain intensity: a comparison of six methods. Pain. 1986 Oct;27(1):117-126. doi: 10.1016/0304-3959(86)90228-9.
- Bodian CA, Freedman G, Hossain S, Eisenkraft JB, Beilin Y. The visual analog scale for pain: clinical significance in postoperative patients. Anesthesiology. 2001 Dec;95(6):1356-61. doi: 10.1097/00000542-200112000-00013.
- Karcioglu O, Topacoglu H, Dikme O, Dikme O. A systematic review of the pain scales in adults: Which to use? Am J Emerg Med. 2018 Apr;36(4):707-714. doi: 10.1016/j.ajem.2018.01.008. Epub 2018 Jan 6.
- Katz J, Melzack R. Measurement of pain. Surg Clin North Am. 1999 Apr;79(2):231-52. doi: 10.1016/s0039-6109(05)70381-9.
- Eriksson K, Wikstrom L, Arestedt K, Fridlund B, Brostrom A. Numeric rating scale: patients' perceptions of its use in postoperative pain assessments. Appl Nurs Res. 2014 Feb;27(1):41-6. doi: 10.1016/j.apnr.2013.10.006. Epub 2013 Oct 31.
- Noble B, Clark D, Meldrum M, ten Have H, Seymour J, Winslow M, Paz S. The measurement of pain, 1945-2000. J Pain Symptom Manage. 2005 Jan;29(1):14-21. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2004.08.007.
- Bond MR, Pilowsky I. Subjective assessment of pain and its relationship to the administration of analgesics in patients with advanced cancer. J Psychosom Res. 1966 Sep;10(2):203-8. doi: 10.1016/0022-3999(66)90064-x. No abstract available.
- Singer T, Seymour B, O'Doherty J, Kaube H, Dolan RJ, Frith CD. Empathy for pain involves the affective but not sensory components of pain. Science. 2004 Feb 20;303(5661):1157-62. doi: 10.1126/science.1093535.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUMR2-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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