- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03764696
Mütterliche Sauerstoffgabe bei fetalem Distress II
Die Wirkung der mütterlichen Langzeit-Sauerstoffverabreichung mit hohem Durchfluss während der Wehen auf die Nabelschnurblutgase
Zusätzlicher Sauerstoff wird routinemäßig an Patienten verabreicht, selbst solche mit ausreichender Sauerstoffsättigung, in der Annahme, dass dies die Sauerstoffzufuhr erhöht. Die Sauerstoffversorgung hängt jedoch nicht nur vom arteriellen Sauerstoffgehalt, sondern auch von der Perfusion ab.
Die Verabreichung von mütterlichem Sauerstoff wurde in einem Versuch verwendet, die fötale Belastung zu verringern, indem der verfügbare Sauerstoff von der Mutter erhöht wurde. Die Wirkung einer zusätzlichen mütterlichen Sauerstofftherapie auf den Säure-Basen-Status des Fötus wird jedoch seit mehr als sieben Jahrzehnten diskutiert.
Die Forscher fanden heraus, dass die Verwendung von 2 l/min mütterlichem Sauerstoff während der zweiten Wehenphase weder den pH-Wert der Nabelarterie noch die Musterverteilung der fötalen Herzfrequenz (FHR) nachteilig beeinflusste.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Department of Obstetrics and Gynecology, PLA Strategic Support Force Characteristic Medical Center
-
Beijing, China
- Department of Obstetrics and Gynecology, Seventh Medical Center, Chinese PLA General Hospital
-
Beijing, China
- Department of Obstetrics and Gynecology, Sixth Medical Center, Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
am Termin (> 37 Wochen, < 42 Wochen), Einling, Schädellage, spontane oder eingeleitete Wehen, normale Wehen, FHF-Kurven der Kategorie I, 2 bis 3 cm zervikale Dilatation bei Nulliparität, 1 bis 2 cm zervikale Dilatation bei Multipara, informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus oder mit Insulin behandelter Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck oder Präeklampsie, Oligohydramnion, fötale Wachstumsrestriktion, Plazentalösung, cephalopelvine Disproportion, Mekonium-gefärbtes Fruchtwasser, Tachysystole, O2 erhalten, Uterusinzision (Myomektomie oder Perforation) , Anämie, Fieber, Chorioamnionitis, Tabak- oder Alkoholkonsum, Störungen der Sauerstoffsättigung, Hypotonie, Unbehagen mit der Gesichtsmaske.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Luft, die erste und zweite Stufe der Arbeit
Die in die Gruppe randomisierten Patienten erhalten Raumluft. Die Therapie wird bis nach der Geburt fortgesetzt |
|
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Experimental: Sauerstoff, die erste und zweite Phase der Wehen
Patienten, die in die Gruppe randomisiert wurden, erhalten Sauerstoff, der über eine High-Flow-Gesichtsmaskensauerstoff mit 10 l/min Sauerstoff verabreicht wird. Die Therapie wird bis nach der Geburt fortgesetzt |
Sauerstoff wird über eine Gesichtsmaske mit 10 l/min Sauerstoff verabreicht.
Die Therapie wird bis nach der Geburt fortgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nabelarterielle pH-Werte
Zeitfenster: innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
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Unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 30-60 Sekunden nach der Geburt) wird eine Blutgasprobe entnommen.
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innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
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|
Cordarterieller Sauerstoffpartialdruck
Zeitfenster: innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
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Unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 30-60 Sekunden nach der Geburt) wird eine Blutgasprobe entnommen.
|
innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
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|
Cordarterieller Partialdruck von Kohlendioxid
Zeitfenster: innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
|
Unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 30-60 Sekunden nach der Geburt) wird eine Blutgasprobe entnommen.
|
innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
|
|
Schnurvenöse pH-Werte
Zeitfenster: innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
|
Unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 30-60 Sekunden nach der Geburt) wird eine Blutgasprobe entnommen.
|
innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
|
|
Cordvenöser Sauerstoffpartialdruck
Zeitfenster: innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
|
Unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 30-60 Sekunden nach der Geburt) wird eine Blutgasprobe entnommen.
|
innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
|
|
Cordvenöser Partialdruck von Kohlendioxid
Zeitfenster: innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
|
Unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 30-60 Sekunden nach der Geburt) wird eine Blutgasprobe entnommen.
|
innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der anormalen fetalen Herzaufzeichnung
Zeitfenster: 1 Minute nach der Geburt
|
1 Minute nach der Geburt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kaiserschnittrate
Zeitfenster: 1 Minute nach der Geburt
|
1 Minute nach der Geburt
|
|
|
Rate der unterstützten vaginalen Entbindung
Zeitfenster: 1 Minute nach der Geburt
|
1 Minute nach der Geburt
|
|
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Apgar-Score kleiner als 7
Zeitfenster: 1 und 5 Minuten nach der Geburt
|
Die Apgar-Skala wird bestimmt, indem das Neugeborene nach fünf einfachen Kriterien auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet und die so erhaltenen fünf Werte dann summiert werden. Der resultierende Apgar-Score reicht von 0 bis 10. Die fünf Kriterien werden anhand ausgewählter Wörter (Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung) zusammengefasst. Das Kind erhält eine Punktzahl von 0, 1 oder 2. Die Punktzahlen werden addiert und die Gesamtsumme ist ihre Apgar-Punktzahl. Der Test wird im Allgemeinen eine und fünf Minuten nach der Geburt durchgeführt und kann später wiederholt werden, wenn die Punktzahl niedrig ist und bleibt. Werte von 7 und mehr sind im Allgemeinen normal, 4 bis 6 ziemlich niedrig und 3 und darunter werden im Allgemeinen als kritisch niedrig angesehen. |
1 und 5 Minuten nach der Geburt
|
|
Rate schwerer neonataler Morbidität oder Todesfälle
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
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innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
|
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Nabelarterielle Plasma-Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Analyse
Zeitfenster: innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
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Die systematische Identifizierung und Quantifizierung aller Stoffwechselprodukte (hauptsächlich endogene niedermolekulare Verbindungen mit einem relativen Molekulargewicht innerhalb von 1000 Da) des schnurarteriellen Plasmas unter Sauerstoff- und Raumluftbedingungen.
Unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 30-60 Sekunden nach der Geburt) wird eine Blutplasmaprobe entnommen.
|
innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yunhai Chuai, Dr, Sixth Medical Center, Chinese PLA General Hospital
- Hauptermittler: Fang Chuai, Sixth Medical Center, Chinese PLA General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chuai F, Dong T, Liu Y, Jiang W, Zhang L, Chen L, Chuai Y, Zhou Y. The effect of intrapartum prolonged oxygen exposure on fetal metabolic status: secondary analysis from a randomized controlled trial. Front Endocrinol (Lausanne). 2023 Jun 27;14:1204956. doi: 10.3389/fendo.2023.1204956. eCollection 2023.
- Chuai Y, Jiang W, Zhang L, Chuai F, Sun X, Peng K, Gao J, Dong T, Chen L, Yao Y. Effect of long-duration oxygen vs room air during labor on umbilical cord venous partial pressure of oxygen: a randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2022 Oct;227(4):629.e1-629.e16. doi: 10.1016/j.ajog.2022.05.028. Epub 2022 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CYH002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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