- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769415
Nutzung der Analyse von RNA-Expression und molekularem Subtyp zur Optimierung neuartiger Therapien MBCA (HARMONY)
HARMONY: Nutzung der Analyse von RNA-Expression und molekularem Subtyp zur Optimierung neuartiger Therapien für metastasierenden Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Um festzustellen, ob klinisch:molekulare Subtypen in 15 % der Fälle von den erwarteten Ergebnissen abweichen
- Um festzustellen, ob molekulare Informationen Behandlungspläne ändern, wie vom behandelnden Arzt durch Umfrage wahrgenommen
Die Probanden werden der Studie zugestimmt und es wird Archivgewebe vom Primärtumor erhalten. Gelagertes Gewebe von metastatischen Stellen wird ebenfalls erhalten. Der Arzt wird nach den bevorzugten Medikamenten für die nächsten beiden Behandlungslinien gefragt. PAM50-Tests zur Bestimmung des molekularen Subtyps werden an primärem und metastatischem Gewebe bestimmt. Die Ergebnisse des molekularen Subtyps des Primärgewebes werden an den Arzt zurückgesendet, und der Arzt wird erneut nach den bevorzugten Medikamenten für die nächsten beiden Behandlungslinien gefragt. Es wird ermittelt, wie oft diese Medikationen zwischen der ersten und der zweiten Erhebung geändert werden.
Die aktive Teilnahme der Probanden dauert nur so lange wie das Zustimmungsverfahren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lori Stravers
- Telefonnummer: 919-966-4432
- E-Mail: Lori_Stravers@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erin Kelly
- Telefonnummer: 919-966-0040
- E-Mail: erin_kelly@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Terri Eubanks
- Telefonnummer: 9199664530
- E-Mail: teubanks@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Lisa A Carey, MD
-
Kontakt:
- Erin Kelly, MPH, RD, LDN
- Telefonnummer: 919-966-0040
- E-Mail: erin_kelly@med.unc.edu
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Rekrutierung
- UNC Rex Healthcare
-
Kontakt:
- A
-
Kontakt:
- Terri A Eubanks
- Telefonnummer: 919-966-4530
- E-Mail: teubanks@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- JoEllen Speca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer ab 18 Jahren
- Pathologisch dokumentierte Diagnose von messbarem oder auswertbarem metastasierendem Brustkrebs mit bekanntem ER-, PR- und HER2-Status, bestimmt durch das lokale Labor des Primärtumors.
- Eingeschrieben vor oder während der Erstbehandlung von metastasiertem Brustkrebs. Nicht mehr als 1 vorherige Therapielinie im metastasierten Setting.
- Zugängliche Krankenakten für alle Behandlungs- und Reaktionsdaten in der metastasierten Umgebung.
- Bereit und in der Lage, eine medizinische Behandlung zu erhalten oder von Ermittlern in UNC-Chapel Hill weiterverfolgt zu werden.
- Empfangen einer Behandlung für metastasierenden Brustkrebs.
- Der behandelnde Arzt hält den Patienten für gut genug für eine Standardbehandlung einschließlich Chemotherapie.
- Bereitschaft zur Blutspende zu Forschungszwecken bei Aufnahme in die Studie und beim ersten Fortschreiten der Krankheit.
- Verfügbarer archivierter Primärtumor, der für die molekulare Analyse geeignet ist. Wenn die Primärzelle nicht verfügbar ist, Bereitschaft zur Entnahme zusätzlicher Proben für Forschungszwecke während einer geplanten Standardbiopsie oder Bereitschaft, sich einer Biopsie für wiederholte klinische Rezeptoren und molekulare Analysen zu unterziehen.
- Archivierte Metastasenprobe verfügbar und für molekulare Analyse geeignet. Falls nicht verfügbar, Bereitschaft zur Biopsie für wiederholte klinische Rezeptoren und molekulare Analysen. Wenn keine archivierte Metastasenprobe verfügbar ist und die Metastase nicht für eine Biopsie durch den behandelnden Arzt geeignet ist, kann der Patient dennoch aufgenommen werden.
- Bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, den experimentellen Charakter der Studie anzuerkennen und die vom IRB genehmigten schriftlichen Einverständniserklärungen zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Hat kein verfügbares oder geeignetes Gewebe für die molekulare Analyse oder ist nicht bereit, zum Zeitpunkt eines klinisch indizierten Verfahrens Gewebe für die Forschung bereitzustellen.
- Hat Demenz, einen veränderten Geisteszustand oder einen psychiatrischen oder komorbiden Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbietet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intrinsische Subtypisierung von primärem Brustkrebs
Der intrinsische Subtyp des primären Brustgewebes von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs wird bestimmt
|
Primäres Brustgewebe wird zum Nanostring PAM50-Test geschickt, um den intrinsischen Subtyp zu bestimmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Behandlungsplans aufgrund einer Arztbefragung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Häufigkeit, mit der Ärzte die Antwort auf die Frage ändern: „Was sind die bevorzugten nächsten 2 Behandlungslinien?“
nach Kenntnis des molekularen Subtyps
|
4 Jahre
|
|
Gesamtrate der klinisch:molekularen Primärtumor-Subtyp-Inkongruenz
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Anzahl der Unterschiede zwischen dem RNA-basierten molekularen Subtyp und dem klinisch bestimmten Subtyp bei primären Brusttumoren
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Intra-Patienten-PFS-Verhältnisses
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Anzahl der Tage zwischen Therapiebeginn für jede Linie und dem Datum der Progression oder des Todes (PFS) mit Anpassung für die erwartete Verschlechterung des PFS über die Therapielinien hinweg
|
4 Jahre
|
|
Intra-Patienten-PFS-Verhältnis getrennt nach klinischem Subtyp
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Anzahl der Tage zwischen Therapiebeginn für jede Linie und dem Datum der Progression oder des Todes (PFS) mit Anpassung für die erwartete Verschlechterung des PFS über die Therapielinien hinweg, getrennt nach den folgenden klinischen Subtypen: oder HR+/HER2-, HR-/HER2+ , HR+/HER2+ und HR-/HER2-
|
4 Jahre
|
|
Anzahl der Patientinnen mit HR+/HER2- MBC, die eine endokrine Therapie in jeder Therapielinie erhalten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Anzahl der Patientinnen mit HR+/HER2- MBC, die eine endokrine Therapie erhalten, basierend auf der Krankenakte
|
4 Jahre
|
|
Rate der molekularen Diskordanz
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Häufigkeit, mit der molekulare Subtypen, die aus Primärgewebe bestimmt wurden, und molekulare Subtypen, die aus metastatischem Gewebe bestimmt wurden, unterschiedlich waren
|
4 Jahre
|
|
PFS-Vergleich bei konkordanter Therapie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
PFS für Patienten, die eine klinisch konkordante Therapie erhalten .
|
4 Jahre
|
|
PFS-Vergleich bei diskordanter Therapie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
PFS für Patienten, die eine klinisch diskordante Therapie bei kongruenten Tumoren erhalten
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa A Carey, MD, FASCO, ScM, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1829
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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