- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03776175
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von PF-05221304 und PF-06865571 bei gleichzeitiger Verabreichung über 6 Wochen bei Erwachsenen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung.
EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE (SPONSOR-OPEN), PLACEBOKONTROLLIERTE PARALLELGRUPPENSTUDIE ZUR BEWERTUNG DER PHARMAKODYNAMIK, SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT VON PF-05221304 UND PF-06865571, DIE ÜBER 6 WOCHEN BEI ERWACHSENEN MIT NICHT-ALKOHOLISCHEN FETTLI VER KRANKHEIT (NAFLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93301
- Franco Felizarta, MD
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Westside Medical Associates of Los Angeles
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- ProSciento, Inc.
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- National Research Institute - Wilshire
-
Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
- Catalina Research Institute, LLC
-
-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Floridian Clinical Research, LLC
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Research Centers of America, LLC
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Jacksonville Center for Clinical Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Pharmax Research Clinic
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32810
- Omega Research Maitland
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32819
- Accel Research Sites
-
Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
- Advanced Gastroenterology Associates, LLC
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- QPS-MRA, LLC-Main Office
-
-
Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
- East-West Medical Research Institute
-
-
Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Midwest Institute for Clinical Research
-
-
Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Heartland Research Associates, LLC
-
-
Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
- L-MARC Research Center
-
-
New York
-
East Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
- Clarity Clinical Research
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27265
- High Point Clinical Trials Center
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- M3 Wake Research, Inc
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Wake Gastroenterology
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- PMG Research of Wilmington, LLC
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- New Horizons Clinical Research
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Sterling Research Group - Mt. Auburn
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- WR-ClinSearch, LLC
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- New Orleans Center for Clinical Research
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Center - Radiology
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc.
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
- National Clinical Research-Richmond, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden oder weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial
- Gesamtkörpergewicht von >50 kg (110 lbs) und ein BMI größer oder gleich 25 kg/m2
Medizinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM), die mit nicht mehr als 1 akzeptablen oralen Antidiabetika behandelt wird ODER Patienten ohne Diagnose von T2DM, die 2 oder mehr der folgenden 5 Kriterien erfüllen, die häufig mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht werden
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) größer oder gleich 100 mg/dL;
- Dokumentation von Bluthochdruck mindestens im Stadium 1 oder Anamnese von Bluthochdruck;
- Nüchtern-Serum-HDL-C <40 mg/dL für Männer und <50 mg/dL für Frauen oder unter pharmakologischen Mitteln mit ausdrücklichem Zweck, HDL-C zu erhöhen;
- Nüchtern-Serumtriglycerid (TG) größer oder gleich 150 mg/dL oder unter pharmakologischen Mitteln mit dem ausdrücklichen Zweck, TG zu senken;
- Taillenumfang größer oder gleich 40 Zoll (102 cm) für Männer und 35 Zoll (89 cm) für Frauen.
- Leberfett größer oder gleich 8 %, gemessen durch MRI PDFF
Ausschlusskriterien:
- Personen mit akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
Probanden mit einer der folgenden klinischen Laboranomalien:
- Nüchtern-TG >400 mg/dL;
- AST, ALT oder GGT >2,0x ULN;
- Hämoglobin A1c (HbA1c) >7,0 %;
- Nüchtern-Plasmaglukose > 270 mg/dL;
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN;
- Albumin < untere Grenze des Normalwerts (LLN);
- Thrombozytenzahl <0,95 x LLN;
- International normalisierte Ratio (INR) größer oder gleich 1,3.
- Ein positiver Urintest für illegale Drogen.
- Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums.
- Systolischer Blutdruck im Sitzen>=160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck>=100 mmHg.
- 12-Kanal-EKG in Rückenlage, das ein korrigiertes QT (QTcF)-Intervall > 450 ms oder ein QRS-Intervall > 120 ms zeigt.
- Probanden mit einer geschätzten GFR <60 ml/min/1,73 m2.
- Nachweis oder Diagnose anderer Formen chronischer Lebererkrankungen.
Personen mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. vorheriger bariatrischer Eingriff, Gastrektomie, Ileumresektion);
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1;
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke;
- Jede bösartige Erkrankung, die nicht als geheilt gilt (außer Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut);
- Aktive Platzierung medizinischer Geräte in/an Brust- oder Bauchhöhlen wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren;
- Probanden mit anatomischen oder pathologischen Anomalien, die die Analyse der Studiendaten entweder ausschließen oder dazu neigen, sie zu verfälschen.
- Blutspende von etwa 1 Pint oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung.
- Probanden, die verbotene Begleitmedikation(en) einnehmen oder nicht willens/nicht in der Lage sind, auf erlaubte Begleitmedikation(en) umzusteigen
- Gewichtsverlust von mindestens 5 % innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Lifestyle-Anforderungskriterien des Protokolls zu erfüllen.
- Schwangere Frauen; stillende weibliche Probanden; weibliche Probanden im gebärfähigen Alter; fruchtbare männliche Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, einschließlich ihrer Familienangehörigen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Probanden mit bekannter vorheriger Behandlung mit oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem der IPs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (PF 05221304) BID Placebo (PF 06865571) BID
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Teilnehmer, die in diesen Arm eingeschrieben sind, erhalten 3 Tabletten für Placebo von PF-05221304 und 3 Tabletten von Placebo von PF-06865571, die zweimal täglich für 41 Tage und einmal am Tag 42 eingenommen werden.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: PF-05221304 Monotherapie
15 mg PF-05221304 BID Placebo (PF-06865571) BID
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Teilnehmer, die in diesen Arm eingeschrieben sind, erhalten 3 Tabletten für Placebo von PF-05221304 und 3 Tabletten von Placebo von PF-06865571, die zweimal täglich für 41 Tage und einmal am Tag 42 eingenommen werden.
Andere Namen:
Die in diesen Arm aufgenommenen Teilnehmer erhalten eine 15-mg-Dosis von PF-05221304 (3 Tabletten mit je 5 mg) und 3 Tabletten Placebo für PF-06865571, die jeweils zweimal täglich für 41 Tage und einmal am Tag 42 eingenommen werden.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: PF-06865571 Monotherapie
Placebo (PF-05221304) BID 300 mg PF-06865571 BID
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Teilnehmer, die in diesen Arm eingeschrieben sind, erhalten 3 Tabletten für Placebo von PF-05221304 und 3 Tabletten von Placebo von PF-06865571, die zweimal täglich für 41 Tage und einmal am Tag 42 eingenommen werden.
Andere Namen:
Die in diesen Arm aufgenommenen Teilnehmer erhalten eine 300-mg-Dosis von PF-06865571 (3 Tabletten mit je 100 mg) und 3 Tabletten Placebo für PF-05221304, die alle zweimal täglich für 41 Tage und einmal am Tag 42 eingenommen werden.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: PF-05221304 und PF-06865571 Kombination
15 mg PF-05221304 BID 300 mg PF-06865571 BID
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Die in diesen Arm aufgenommenen Teilnehmer erhalten eine 15-mg-Dosis von PF-05221304 (3 Tabletten mit je 5 mg) und 3 Tabletten Placebo für PF-06865571, die jeweils zweimal täglich für 41 Tage und einmal am Tag 42 eingenommen werden.
Andere Namen:
Die in diesen Arm aufgenommenen Teilnehmer erhalten eine 300-mg-Dosis von PF-06865571 (3 Tabletten mit je 100 mg) und 3 Tabletten Placebo für PF-05221304, die alle zweimal täglich für 41 Tage und einmal am Tag 42 eingenommen werden.
Andere Namen:
Die in diesen Arm aufgenommenen Teilnehmer erhalten eine 15-mg-Dosis von PF-05221304 (3 Tabletten zu je 5 mg) und 3 Tabletten von PF-06865571 (3 Tabletten zu je 100 mg), die jeweils zweimal täglich für 41 Tage und einmal eingenommen werden Tag 42.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Protonendichte-Fettfraktion (PDFF) der gesamten Leber gegenüber dem Ausgangswert an Tag 42
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 42
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Die Magnetresonanztomografie-Protonendichte-Fettfraktionstechnik (MRI-PDFF) ist eine etablierte Methode, die eine Quantifizierung des Fettgehalts in der Leber ermöglicht.
Es misst den Anteil der beweglichen Protonen in der Leber, der dem Fettgehalt zuzuschreiben ist, und deckt die gesamte Leber ab, sodass der Fettgehalt über 8 Couinaud-Lebersegmente hinweg beurteilt werden kann.
Gesamtleber-PDFF = PDFFs für (Segment I + Segment II + Segment III + Segment IVa + Segment IVb + Segment V + Segment VI + Segment VII + Segment VIII) geteilt durch die Gesamtzahl der bewerteten Segmente.
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Grundlinie, Tag 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder vorzeitigem Abbruch: (maximal bis Tag 77)
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Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Prüfpräparat erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs.
SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie; medizinisch wichtige Ereignisse.
Ein behandlungsbedingtes AE wurde als ein Ereignis definiert, das während des Behandlungszeitraums auftrat, das vor der Behandlung fehlte oder sich während des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerte.
UE umfassten alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
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Baseline bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder vorzeitigem Abbruch: (maximal bis Tag 77)
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Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline bis zu 35 Tage dauern ab Dosis des Studienmedikaments oder vorzeitigem Abbruch (maximal bis Tag 77)
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Klinische Chemie: Bilirubin (Milligramm pro Deziliter [mg/dL]), direktes Bilirubin (mg/dL)>3,0*Obergrenze
Normalgrenze (ULN), Alanin-Aminotransferase Internationale Einheiten pro Liter (U/L), Aspartat-Aminotransferase (U/L), Alkalische Phosphatase (U/L), Gamma-Glutamyl-Transferase (U/L)>5,0*ULN,
Harnstoffstickstoff (mg/dL)>2,0*ULN,
Lipoprotein niedriger Dichte direktes Endpunktmaß (mg/dL) > 1,5*ULN,
Triglyceride (mg/dL)>2,0*ULN,
Kreatinin-basierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate durch Änderung der Ernährung in Gleichung für Nierenerkrankungen und Cystatin-basierte eGFR durch Epidemiologie-Kollaborationsgleichung für chronische Nierenerkrankungen (C <60 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter), Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte (Millimol pro Liter), Cholesterin >2,0*ULN.
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Baseline bis zu 35 Tage dauern ab Dosis des Studienmedikaments oder vorzeitigem Abbruch (maximal bis Tag 77)
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Maximale Veränderung (Zunahme oder Abnahme) von der Grundlinie bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments bei den Vitalfunktionen: Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 42)
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Zu den Vitalzeichen gehörten der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz.
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Ausgangswert, nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 42)
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Maximale Veränderung (Zunahme oder Abnahme) von der Grundlinie bis nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bei den Vitalfunktionen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: Baseline, nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 42)
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Zu den Vitalzeichen gehörten der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz.
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Baseline, nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 42)
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Anzahl der Teilnehmer, die die vorgegebenen Kriterien für das Elektrokardiogramm (EKG) erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis zu 35 Tage letzte Dosis des Studienmedikaments oder vorzeitiger Abbruch (maximal bis Tag 77)
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Eingeschlossene EKG-Kriterien: 1) PR-Intervall (Millisekunden [ms]): Grundlinie größer als (>) 200 ms und maximaler Anstieg von der Grundlinie größer als oder gleich (>=) 25 Prozent (%) oder Grundlinie kleiner oder gleich ( <=) 200 ms und maximaler Anstieg vom Ausgangswert >=50 %; 2) QRS-Intervall (ms): maximale Zunahme von der Grundlinie >=50 %; 3) QT-Intervall, korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF): a) Veränderung von der Grundlinie > 30 ms und <= 60 ms, b) Veränderung von der Grundlinie > 60 ms.
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Baseline bis zu 35 Tage letzte Dosis des Studienmedikaments oder vorzeitiger Abbruch (maximal bis Tag 77)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C3711001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung