- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03781778
Pilotversuch mit resistenter Stärke bei Überlebenden von Darmkrebs im Stadium I-III
Randomisierte, kontrollierte Studie mit resistenter Stärke in der Pilotstudie für Überlebende von Darmkrebs im Stadium I-III: Die Faser für die Gesundheit nach der Krebsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Darmkrebs
- Darmkrebs
- Krebsüberlebender
- Kolorektales Adenokarzinom
- Darmkrebs Stadium III AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Darmkrebs Stadium I AJCC v8
- Darmkrebs Stadium II AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Stadium IIB Darmkrebs AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIC AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I (INTERVENTIONSGRUPPE): Die Teilnehmer essen 8 Wochen lang täglich eine Diät, die aus resistenten Stärkenahrungsmitteln besteht. Die von der Studie bereitgestellten Lebensmittel werden zusätzlich zu ihrer eigenen üblichen täglichen Ernährung verabreicht.
GRUPPE II (KONTROLLGRUPPE): Die Teilnehmer essen 8 Wochen lang täglich eine Diät, die aus normalen Maisstärkenahrungsmitteln besteht. Die von der Studie bereitgestellten Lebensmittel werden zusätzlich zu ihrer eigenen üblichen täglichen Ernährung verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines diagnostizierten kolorektalen Adenokarzinoms im Stadium I-III des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Alle Behandlungen des kolorektalen Adenokarzinoms innerhalb der letzten 4-36 Monate abgeschlossen.
- Aktueller Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 (pro Arzt).
- Fähigkeit, dem Studienprotokoll zuzustimmen und es zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Krebs.
- Frühere Diagnose eines derzeit unkontrollierten Diabetes (definiert als Hämoglobin [Hgb] A1c > 8,0).
- Aktive entzündliche Darmerkrankung (d. h. Patienten, die trotz medikamentöser Therapie symptomatisch sind). Dazu gehören das Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn oder jede andere entzündliche Darmerkrankung.
- Bekannte Nahrungsmittelallergie/Unverträglichkeit gegenüber Weizen, Gluten, Milchprodukten oder Eiern.
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung.
- Frauen, die schwanger sind und/oder stillen.
- Aktueller Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg/m^2.
- Unkontrollierte Verstopfung.
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und vollständig zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I (resistente Stärke-Lebensmittel)
Die Patienten essen 8 Wochen lang täglich eine Diät, die aus resistenten Stärkenahrungsmitteln besteht.
|
Nebenstudien
Essen Sie Lebensmittel mit resistenter Stärke
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe II (Lebensmittel mit normaler Maisstärke)
Die Patienten essen 8 Wochen lang täglich eine Diät, die aus normalen Maisstärkenahrungsmitteln besteht.
|
Nebenstudien
Essen Sie Lebensmittel mit normaler Maisstärke
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit: Abgrenzung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Ansparrate wird mit Teilnehmerzahl bei Volleinschreibung auf 12 Monate geschätzt.
|
Bis zu 12 Monate
|
Machbarkeit: Einhaltung
Zeitfenster: Vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs: bis zu 8 Wochen
|
Der Adhärenz-Endpunkt bezieht sich auf die Adhärenz der Intervention und ist definiert als Verzehr von 75 % oder mehr der Studiennahrung an 75 % der Tage vom Ausgangswert bis 8 Wochen.
|
Vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs: bis zu 8 Wochen
|
Machbarkeit: Retention
Zeitfenster: Vom Beginn der Intervention bis zum 8-Wochen-Zeitpunkt
|
Der Retentionsendpunkt ist definiert als mindestens 80 % der eingeschriebenen Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der 8. Woche Blut- und Stuhlproben abgeben.
|
Vom Beginn der Intervention bis zum 8-Wochen-Zeitpunkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variabilität von Biomarkern für Insulinresistenz und Entzündung (Adiponektin)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up in Woche 8
|
Adiponektin wurde zu Studienbeginn und in Woche 8 (Nachbeobachtung) gemessen und anhand deskriptiver Statistiken berichtet.
|
Baseline bis Follow-up in Woche 8
|
Variabilität bei Biomarkern für Insulinresistenz und Entzündung (C-reaktives Protein, CRP)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up in Woche 8
|
CRP wurde zu Studienbeginn und in Woche 8 (Follow-up) gemessen und anhand deskriptiver Statistiken berichtet.
|
Baseline bis Follow-up in Woche 8
|
Variabilität in mikrobiellen Darmgemeinschaften aus menschlichen Stuhlproben – ALPHA-VIELFALT UND GENERA
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up in Woche 2 und 8
|
Diese Maßnahme bewertet die Variabilität der Darmmikrobengemeinschaften aus menschlichen Stuhlproben, die während der Studie gesammelt wurden, anhand von Änderungen der Alpha-Diversität und der Gattungen als Reaktion auf die Intervention.
Wir werden multivariate und univierte Ansätze verwenden, um signifikante Veränderungen im Mikrobiom als Reaktion auf die Intervention zu bewerten.
|
Baseline bis Follow-up in Woche 2 und 8
|
Variabilität in mikrobiellen Darmgemeinschaften aus menschlichen Stuhlproben – BETA-DIVERSITÄT
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up in Woche 2 und 8
|
Diese Maßnahme bewertet die Variabilität der mikrobiellen Gemeinschaften im Darm aus menschlichen Stuhlproben, die während der Studie gesammelt wurden, anhand von Veränderungen der globalen mikrobiellen Gemeinschaft (Beta-Diversität) als Reaktion auf die Intervention.
Wir werden multivariate und univierte Ansätze verwenden, um signifikante Veränderungen im Mikrobiom als Reaktion auf die Intervention zu bewerten.
|
Baseline bis Follow-up in Woche 2 und 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marian Neuhouser, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1003387
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10079 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2018-02802 (Andere Kennung: NCI / CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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