- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03792009
Parazervikale Blockade bei der laparoskopischen Hysterektomie (PALAPA)
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur parazervikalen Blockade vor einer totalen laparoskopischen Hysterektomie zur postoperativen Schmerzkontrolle (PALAPA):
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative Schmerzbehandlung ist ein wichtiger Bestandteil der Patientenversorgung und -zufriedenheit nach der Operation. Obwohl aktuelle Veränderungen wie der Wechsel zu minimalinvasiven Ansätzen und die Einführung des Enhanced Recovery After Operation (ERAS)-Programms zu verbesserten Ergebnissen geführt haben, ist bei einer großen Zahl von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, immer noch eine unzureichende Schmerzkontrolle zu verzeichnen. Die parazervikale Blockade ist eine einmalige Injektion eines Anästhetikums um den Gebärmutterhals herum in einer Tiefe von etwa 1 cm, wobei das Anästhetikum in die zweite bis vierte sakrale Nervenwurzel diffundiert, die durch den Frankenhäuser-Plexus verläuft. Darüber hinaus zeigten kürzliche randomisierte Studien, dass Patienten, die sich einer vaginalen Hysterektomie unterzogen und eine parazervikale Blockade erhielten, in den ersten 3-6 Stunden im Vergleich zu Placebo geringere postoperative Schmerzen hatten.
Es bleibt jedoch umstritten, ob die parazervikale Blockade als wirksame Strategie zur Schmerzlinderung bei der totalen laparoskopischen Hysterektomie (TLH) durchgeführt werden sollte, da überzeugende Schlussfolgerungen aufgrund der heterogenen und widersprüchlichen Natur der Literatur schwer zu ziehen sind. Daher war das Ziel dieser Studie die Bewertung der Wirksamkeit parazervikaler Blockaden mit 0,5 % Bupivacain vor TLHs bei gutartigen gynäkologischen Erkrankungen zur postoperativen Schmerzlinderung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03181
- Suspendiert
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-746
- Rekrutierung
- Kangbuk Samsung Hospital
-
Wonju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- WonJu Severance Christian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASAPS) Klassifikation I-II
- das Fehlen einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Operation
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der zervikalen Chirurgie wie Konisation oder Cerclage
- Unfähigkeit, den parazervikalen Block aufgrund anatomischer Anomalien durchzuführen (z. B. sehr atrophischer oder kleiner Gebärmutterhals)
- Allergie gegen Bupivacain, geplante begleitende chirurgische Eingriffe mit umfangreichen zusätzlichen Gewebemanipulationen wie Becken-Lymphknotendissektion
- alle begleitenden chirurgischen Eingriffe zur Wiederherstellung des Beckenbodens (Uterosakralbandaufhängung oder Sacrocolpopexie) oder vaginale Eingriffe (anteriore oder posteriore Kolporrhaphie oder Schlingen in der Mitte der Harnröhre), vorherige Einnahme von Opioiden gegen chronische Schmerzen
- Unfähigkeit, ihren Schmerz genau auszudrücken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Parazervikale Blockade mit 5 % Bupivacain
Die parazervikale Injektion mit 10 ml 0,5% Bupivacain plus 1:200.000 Epinephrin wurde vom zweiten Assistenzchirurgen in den zervikovaginalen Übergang um 3 und 9 Uhr mit einer Tiefe von 1 cm nach der Intubation, aber vor der Fixierung des Uterusmanipulators an der Zervix verabreicht .
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Die parazervikale Injektion mit 10 ml 0,5 % Bupivacain plus 1:200.000 Epinephrin oder normaler Kochsalzlösung wurde vom zweiten Assistenzchirurgen in den zervikovaginalen Übergang bei 3 und 9 Uhr mit einer Tiefe von 1 cm nach der Intubation, aber vor der Fixierung des Uterusmanipulators verabreicht auf den Gebärmutterhals.
Andere Namen:
Die parazervikale Injektion mit 10 ml 0,5% Bupivacain plus 1:200.000 Epinephrin wurde vom zweiten Assistenzchirurgen in den zervikovaginalen Übergang um 3 und 9 Uhr mit einer Tiefe von 1 cm nach der Intubation, aber vor der Fixierung des Uterusmanipulators an der Zervix verabreicht .
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Parazervikaler Block mit physiologischer Kochsalzlösung
Die parazervikale Injektion mit 10 ml normaler Kochsalzlösung wurde vom zweiten Assistenzchirurgen in den zervikovaginalen Übergang bei 3 und 9 Uhr mit einer Tiefe von 1 cm nach der Intubation, aber vor der Fixierung des Uterusmanipulators an der Cervix verabreicht.
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Die parazervikale Injektion mit 10 ml 0,5 % Bupivacain plus 1:200.000 Epinephrin oder normaler Kochsalzlösung wurde vom zweiten Assistenzchirurgen in den zervikovaginalen Übergang bei 3 und 9 Uhr mit einer Tiefe von 1 cm nach der Intubation, aber vor der Fixierung des Uterusmanipulators verabreicht auf den Gebärmutterhals.
Andere Namen:
Die parazervikale Injektion mit 10 ml normaler Kochsalzlösung wurde vom zweiten Assistenzchirurgen in den zervikovaginalen Übergang bei 3 und 9 Uhr mit einer Tiefe von 1 cm nach der Intubation, aber vor der Fixierung des Uterusmanipulators an der Cervix verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
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Die Skala wurde als 10-cm-Linie mit verbalen Deskriptoren dargestellt, die von „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reichten.
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6 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der angeforderten Pillen/Injektionen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Der narkotische und nicht-narkotische Konsum wurde anhand der Anzahl der Pillen/Injektionen gemessen, die innerhalb von 24 Stunden nach der Operation angefordert wurden.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Taejong Song, M.D., Ph.D., Kangbuk Samsung Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Adenomyose
- Leiomyom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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