- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07433803
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit der Infiltration zwischen der Arteria poplitea und der Kniegelenkkapsel (iPACK-Block) und der Biceps femoris short head-Ebene (BiFeS-Block) bei der totalen Kniearthroplastik
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit der Infiltration zwischen der Arteria poplitea und der Kniegelenkkapsel (iPACK-Block) und der Biceps femoris short head-Ebene (BiFeS-Block) bei der totalen Knieendoprothetik: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale Kniegelenksarthroplastik ist eines der am häufigsten durchgeführten orthopädischen Verfahren. Patienten erleben in der postoperativen Phase erhebliche Schmerzen. Diese Schmerzen verzögern die Genesung, verlängern die Zeit bis zur Mobilisierung und erhöhen die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Derzeit werden multimodale Analgesietechniken zur postoperativen Schmerztherapie eingesetzt. Diese Methoden umfassen systemische Opioide, Epiduralanalgesie, Lendenplexusblockade, Femoralisblockade, Adduktorenkanalblockade, iPACK-Blockade und die neu definierte und nachweislich wirksame BiFeS-Blockade.
In den letzten Jahren wurde die Adduktorenkanalblockade häufig bevorzugt, da sie weiter distal angewendet wird und keine motorische Blockade verursacht. Sie bietet in erster Linie Analgesie für den anteromedialen Aspekt des Knies.
Die iPACK-Blockade und die BiFeS-Blockade können als ergänzende Techniken zur Adduktorenkanalblockade eingesetzt werden, da sie auch die für die posterolaterale Innervation des Knies verantwortlichen Nerven beeinflussen. Da sie keine motorische Blockade erzeugen, wird angenommen, dass sie zur frühen postoperativen Mobilisierung beitragen. Während der iPACK-Blockade wird das Lokalanästhetikum zwischen die hintere Kapsel des Knies und die Arteria poplitea infiltriert. Es wurde auch gezeigt, dass dieser Blockade eine Blockade des oberen lateralen Gelenknervs hinzugefügt werden sollte. Die BiFeS-Blockade wird mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt, indem Lokalanästhetikum zwischen den kurzen Kopf des Musculus biceps femoris und den lateralen Femurkondylus auf einer etwas proximaleren Ebene infiltriert wird. Aufgrund der Entfernung vom Operationsort ist das Infektionsrisiko geringer.
In unserer Studie wollten wir die einfache Anwendbarkeit und die Rolle dieser Blockaden - die routinemäßig in unserem Zentrum als Teil der multimodalen Analgesie durchgeführt werden - bei der Bereitstellung einer wirksamen postoperativen Analgesie vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meltem Savas Ozdemir, MD
- Telefonnummer: +905557331143
- E-Mail: drmeltemsavas@gmail.com
Studienorte
-
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Soma
-
Manisa, Soma, Türkei (türkiye), 45500
- Soma State Hospital
-
Kontakt:
- Meltem Savas Ozdemir, MD
- Telefonnummer: +905557331143
- E-Mail: drmeltemsavas@gmail.com
-
Unterermittler:
- Pelin Dilsiz Eker, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine einseitige Kniegelenksendoprothese geplant ist
- Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Patienten mit ASA-Status I-III
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neuropsychiatrischen Störungen
- Patienten mit Adipositas (BMI > 30)
- Vorhandensein einer lokalen Infektion an der Stelle, an der der Block durchgeführt wird
- Patienten mit Gerinnungsstörungen
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Opioidabhängigkeit
- Allergiegeschichte gegenüber Lokalanästhetika
- Verweigerung der Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: iPACK-Block
Am Ende der Operation erhalten alle Patienten unter sterilen Bedingungen und Ultraschallführung mit 10 ml 0,25 % Bupivacain einen Adduktorenkanalblock im Aufwachraum.
Zusätzlich wird in der iPACK-Block-Gruppe der Patient in Seitenlage positioniert, und unter sterilen Bedingungen wird eine lineare Ultraschallsonde verwendet, um eine 22G, 100-mm Blocknadel in den Raum zwischen der A. poplitea und der hinteren Kniekapsel vorzuschieben.
Nach negativer Aspiration wird ein iPACK-Block mit 25 ml 0,25 % Bupivacain durchgeführt.
|
Unilateraler iPACK-Block mit 25 ml Mischung 1:1 (0,5 % Bupivacain: 0,9 % NaCl)
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Sonstiges: BiFeS-Block
Am Ende der Operation erhalten alle Patienten im Aufwachraum unter sterilen Bedingungen und Ultraschallführung einen Adduktorenkanalblock mit 10 ml 0,25%igem Bupivacain.
Zusätzlich wird in der BiFeS-Block-Gruppe bei dem Patienten in Rückenlage und unter sterilen Bedingungen eine lineare Ultraschallsonde verwendet, und eine 22G, 100 mm lange Blocknadel wird in den Raum zwischen dem kurzen Kopf des Musculus biceps femoris und dem lateralen Epicondylus des Femurs vorgeschoben.
Nach negativer Aspiration wird der BiFeS-Block mit 25 ml 0,25%igem Bupivacain durchgeführt.
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Unilateraler BiFeS-Block mit 25 ml der Mischung 1:1 (0,5 % Bupivacain: 0,9 % NaCl)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS-Werte
Zeitfenster: Postoperative 8. Stunde
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Eine Punktzahl von 0 bedeutet keine Schmerzen, während eine Punktzahl von 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen darstellt.
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Postoperative 8. Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS-Scores
Zeitfenster: Postoperativ 2., 4., 6., 12., 24. Stunde Ruhe und Bewegung
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Ein Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen, während ein Wert von 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
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Postoperativ 2., 4., 6., 12., 24. Stunde Ruhe und Bewegung
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Gesamter Opioidverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Patienten mit einem VAS-Score > 4 erhalten 1 mg/kg intravenöses Tramadol.
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24 Stunden nach der Operation
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Zeit bis zur ersten Mobilisierung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die postoperative Stunde, zu der die Patienten komfortabel mobilisiert werden, wird aufgezeichnet.
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kilicaslan A, Tulgar S, Ahiskalioglu A, Aycan IO, Kekec AF, Arici AG, Kilic G, Sindel M. Ultrasound-guided biceps femoris short head block: a novel regional anesthesia technique for the posterolateral knee. Pain Med. 2025 Nov 1;26(11):726-732. doi: 10.1093/pm/pnaf068.
- Sarikaya Ozel E, Taflan MG. Ultrasound-Guided Biceps Femoris Short Head Block for Posterolateral Knee Analgesia After Total Knee Arthroplasty: A Case Report. A A Pract. 2025 Sep 23;19(9):e02060. doi: 10.1213/XAA.0000000000002060. eCollection 2025 Sep 1.
- Akesen S, Akesen B, Atici T, Gurbet A, Ermutlu C, Ozyalcin A. Comparison of efficacy between the genicular nerve block and the popliteal artery and the capsule of the posterior knee (IPACK) block for total knee replacement surgery: A prospective randomized controlled study. Acta Orthop Traumatol Turc. 2021 Mar;55(2):134-140. doi: 10.5152/j.aott.2021.20187.
Nützliche Links
- Ultrasound-guided biceps femoris short head block: a novel regional anesthesia technique for the posterolateral knee
- Comparison of efficacy between the genicular nerve block and the popliteal artery and the capsule of the posterior knee (IPACK) block for total knee replacement surgery: A prospective randomized controlled study
- Ultrasound-Guided Biceps Femoris Short Head Block for Posterolateral Knee Analgesia After Total Knee Arthroplasty: A Case Report
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BiFeS2026
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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