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Wirkung von aus Topinambur extrahierter Fructose vom Inulin-Typ auf die Verbesserung des prädiabetischen Zustands von Typ-2-Diabetes

3. Januar 2019 aktualisiert von: Inuling (Bei Jing) Science and Technology Co. Ltd

Studie über die Mechanismen löslicher Ballaststoffe aus Topinambur bei der Behandlung von Prätyp-2-Diabetes

Die Studie war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallel kontrollierte, explorative klinische Studie kann die Wirkung dieser Intervention auf das Ergebnis zeigen und die Wirkung einer Intervention mit löslichen Ballaststoffen auf das Niveau der Insulinresistenz und ihre Auswirkung auf das Ergebnis weiter erläutern. Hilft, die wissenschaftlichere und effektivere Prävention von Typ-2-Diabetes von Prädiabetes zu verhindern.

Probanden, die die Kriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt. Nach 24 Wochen Intervention wurde hauptsächlich das Auftreten einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels beobachtet. Der Hauptzweck dieser Studie war die Untersuchung der Wirkung löslicher Ballaststoffe Behandlungsschemata auf die Konversionsrate von Prätyp-2-Diabetes (umgerechnet auf normalen Blutzucker, Typ-2-Diabetes oder stabil im Stadium der beeinträchtigten Glukosetoleranz). Das sekundäre Ziel war die Untersuchung der Verbesserung der Insulinresistenz und der Veränderungen der Darmflora nach der Intervention.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die in der Studie verwendeten löslichen Ballaststoffe (NIUCHANG®) und das Placebo wurden ausschließlich von Inuling (Beijing) Technology Co., Ltd. hergestellt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Während des Behandlungszeitraums wurde der Behandlungsgruppe 24 Wochen lang oral "NIUCHANG®" (einmal 15 g, einmal täglich) und der Kontrollgruppe ein orales Placebo (einmal 15 g, einmal täglich) verabreicht.

Der Test wurde 12 Wochen lang als Behandlungszyklus durchgeführt。Wenn sich am Ende eines Behandlungszyklus die Glukosetoleranz auf normal veränderte oder der Blutzucker in der Prädiabetesphase stabil war, wurde die ursprüngliche Dosis beibehalten und fortgesetzt für 12 wochen. Nach 24 Wochen wurden Patienten mit normalen Blutzucker- und Glukosetoleranztests 48 Wochen lang nachbeobachtet. Wenn der Blutzucker am Ende eines Behandlungszyklus das Stadium von Diabetes erreicht, wird der Test abgebrochen und gemäß der klinischen Routine behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

246

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die folgenden verschiedenen Voraussetzungen müssen gleichzeitig erfüllt sein, um ausgewählt zu werden:

  • Gemäß den diagnostischen Kriterien für eine gestörte Glukosetoleranz im WHO Diabetes Diagnosis and Classification Standard von 1999: Nüchtern-Blutzucker ≥6,1 mmol/L und
  • BMI:20kg/㎡ ≤ BMI ≤ 35kg/㎡;
  • Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt;
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

Jeder der folgenden Umstände sollte ausgeschlossen werden und kann nicht ausgewählt werden:

  • Akute kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
  • Laboruntersuchung: Leberfunktion AST oder ALT ≥ 2,5 × ULN; Nierenfunktion Cr > 1,2 × ULN;
  • Personen mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen, wie z. B. aktivem Magengeschwür, Darmverschluss usw.; diejenigen, die die Geschichte der normalen Struktur des Gastrointestinaltrakts verändert haben;
  • Bluthochdruckpatienten mit schlechter Blutdruckkontrolle (Blutdruck SBP ≥ 160 mmHg und/oder DBP ≥ 100 mmHg);
  • Personen mit schweren Erkrankungen des Blutsystems;
  • Menschen mit anderen Erkrankungen des endokrinen Systems, wie Hyperthyreose oder Hypercortisolismus;
  • Diejenigen, die einen Stresszustand haben oder sekundäre Blutzuckererhöhungsfaktoren haben (z. B. diejenigen, die Glukokortikoide einnehmen);
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, die eine Schwangerschaft planen oder die während der Studie nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind;
  • Drogen- oder andere Drogenabhängige;
  • Diejenigen, die möglicherweise allergisch auf das Testmedikament reagieren;
  • Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten an anderen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
  • Diejenigen, die mit psychischen Erkrankungen nicht kooperieren können;
  • Sonstige Umstände Der Untersucher ist der Meinung, dass es für die Gruppe nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
NIUCHANG (Lösliche Ballaststoffe + Präbiotika):Oral, 1 Beutel (15 g) einmal täglich, Einnahme über 24 Wochen
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo (inaktiver Wirkstoff): Oral, 1 Beutel (15 g) einmal täglich, Einnahme über 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels nach dem Eingriff
Zeitfenster: Tag 0, Woche 24
Durch die Intervention von löslichen Ballaststoffen in der prädiabetischen Bevölkerung kann die Veränderung des Blutzuckerspektrums vor und nach der Intervention die Wirkung dieser Intervention auf das Ergebnis zeigen und die Wirkung der Intervention von löslichen Ballaststoffen auf den Insulinspiegel weiter verdeutlichen Widerstand und seine Wirkung auf das Ergebnis.
Tag 0, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Insulinresistenzindex
Zeitfenster: Tag 0, Woche 24
die Inzidenz einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels wurde hauptsächlich beobachtet
Tag 0, Woche 24
Veränderungen der Darmflora
Zeitfenster: Tag 0, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24
Wenn der Proband 2 Tage vor und nach der Entnahme der Stuhlprobe Durchfall hatte oder Antibiotika eingenommen hat, warten Sie 1 Woche auf die Stagnation, bevor Sie die Stuhlprobe entnehmen, um die Beeinflussung durch externe Faktoren zu verringern.
Tag 0, Woche 1, Woche 4, Woche 12, Woche 24
Inzidenz einer Blutzuckerstabilisierung bei Prädiabetes nach Intervention
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12, Woche 24
Der Blutzucker wird stabil
Tag 0, Woche 12, Woche 24
Inzidenz einer Blutzuckerprogression zu Diabetes nach einer Intervention
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12, Woche 24
das Auftreten einer Blutzuckerprogression reduzieren
Tag 0, Woche 12, Woche 24
Hämoglobin A1C, glykiertes Albumin
Zeitfenster: Tag 0, Woche 24
Veränderungen von Hämoglobin A1C und glykiertem Albumin.
Tag 0, Woche 24
Die Spiegel des Seruminsulins
Zeitfenster: Tag 0, Woche 24
Die Insulinspiegel wurden auf nüchternen Magen, 30 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten nach oraler Verabreichung von 75 g Glucose gemessen.
Tag 0, Woche 24
Die Spiegel von Serum-C-Peptid
Zeitfenster: Tag 0, Woche 24
C-Peptid-Spiegel wurden auf nüchternen Magen, 30 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten nach oraler Verabreichung von 75 g Glucose gemessen.
Tag 0, Woche 24
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12, Woche 24
Veränderungen des Körpergewichts.
Tag 0, Woche 12, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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