- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03794427
Kombinierte lumbosakrale Nervenblockade versus Spinalanästhesie für die kognitive Funktion nach Hüftprothese
Kognitive Veränderungen nach Hüftprothese; Vergleich zwischen kombinierter lumbosakraler Nervenblockade und Spinalanästhesie: eine randomisierte klinische Doppelblindstudie
Eine Hüftfraktur ist ein potenziell verheerendes Ereignis, und schwerwiegende chirurgische und medizinische Komplikationen treten häufig auf, insbesondere bei älteren Patienten. Das Delir ist eine der häufigsten Komplikationen nach Hüftoperationen. Es gibt Kontroversen bezüglich der möglichen Auswirkungen der Art der Anästhesie (Nervenblockade versus Spinalanästhesie) auf den akuten und langfristigen kognitiven Rückgang.
Das primäre Ziel ist die Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Art der Anästhesie (Nervenblockade vs. Spinalanästhesie) und dem Risiko des kognitiven Verfalls (CD). Das sekundäre Ziel ist der Vergleich intraoperativer hämodynamischer Veränderungen, des Einsatzes von Vasopressoren und des Einsatzes von postoperativen Analgetika in Bezug auf die Art der Anästhesie.
Prospektive, doppelblinde, randomisierte klinische Studie mit Hüftfrakturpatienten, die prä- und postoperativ mit der Mini Mental State Examination (MMSE) auf CD untersucht werden. Das Vorhandensein von CD wird bei der Nachuntersuchung bis zu drei Monate nach der Operation bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zoher Naja
- Telefonnummer: 6405 +9611636000
- E-Mail: zouhnaja@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Rekrutierung
- Makassed General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugelassen mit Hüftfraktur (Schenkelhals, Trochanter oder Subtrochanter)
- 40 kg Gewicht und mehr
Ausschlusskriterien:
Patienten, die:
- Unkooperativ
- Wird vom Orthopäden bei der Aufnahme als moribund angesehen
- Alzheimer
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE<18)
- Absolute Kontraindikation für Spinalanästhesie (präoperativ beurteilt)
- Allergie gegen Lokalanästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: einseitige lumbosakrale Nervenblockade
Ischiasnervblockade und paravertebrale Blockade auf den Ebenen L3-L4 und L4-L5 werden durchgeführt
|
Die Patienten erhalten eine einseitige lumbosakrale Nervenblockade (Ischiasnervblockade und paravertebrale Blockade auf den Ebenen L3-L4 und L4-L5).
Der Ischiasnerv wird mit 20 ml der Anästhesiemischung injiziert, während die Ebenen L3-L4 und L4-L5 mit insgesamt 20 ml der Anästhesiemischung injiziert werden, ohne das maximal injizierte Volumen von 1 ml/kg zu überschreiten.
Die Patienten erhalten 1 ml normale Kochsalzlösung auf Höhe der Spinalanästhesie (L3-L4 oder L4-L5).
|
Aktiver Komparator: Spinalanästhesie
Es wird eine Spinalanästhesie durchgeführt
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Die Patienten erhalten eine Spinalanästhesie (3 ml 0,5 % Bupivacain)
Die Patienten erhalten normale Kochsalzlösung auf den Ischias-, L3-L4- und L4-L5-Ebenen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitiver Verfall
Zeitfenster: vor der Operation (Baseline)
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Die kognitive Funktion der Patienten wird mit der Mini Mental State Examination beurteilt.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30.
Eine Gesamtpunktzahl zwischen 24 und 30 zeigt keine kognitive Beeinträchtigung an.
Ein Wert zwischen 18 und 23 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin.
Ein Wert zwischen 0 und 17 weist auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hin
|
vor der Operation (Baseline)
|
Kognitiver Verfall
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Die kognitive Funktion der Patienten wird mit der Mini Mental State Examination beurteilt.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30.
Eine Gesamtpunktzahl zwischen 24 und 30 zeigt keine kognitive Beeinträchtigung an.
Ein Wert zwischen 18 und 23 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin.
Ein Wert zwischen 0 und 17 weist auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hin
|
1 Tag nach der Operation
|
Kognitiver Verfall
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Die kognitive Funktion der Patienten wird mit der Mini Mental State Examination beurteilt.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30.
Eine Gesamtpunktzahl zwischen 24 und 30 zeigt keine kognitive Beeinträchtigung an.
Ein Wert zwischen 18 und 23 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin.
Ein Wert zwischen 0 und 17 weist auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hin
|
7 Tage nach der Operation
|
Kognitiver Verfall
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Die kognitive Funktion der Patienten wird mit der Mini Mental State Examination beurteilt.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30.
Eine Gesamtpunktzahl zwischen 24 und 30 zeigt keine kognitive Beeinträchtigung an.
Ein Wert zwischen 18 und 23 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin.
Ein Wert zwischen 0 und 17 weist auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hin
|
1 Monat nach der Operation
|
Kognitiver Verfall
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation
|
Die kognitive Funktion der Patienten wird mit der Mini Mental State Examination beurteilt.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30.
Eine Gesamtpunktzahl zwischen 24 und 30 zeigt keine kognitive Beeinträchtigung an.
Ein Wert zwischen 18 und 23 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin.
Ein Wert zwischen 0 und 17 weist auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hin
|
2 Monate nach der Operation
|
Kognitiver Verfall
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die kognitive Funktion der Patienten wird mit der Mini Mental State Examination beurteilt.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30.
Eine Gesamtpunktzahl zwischen 24 und 30 zeigt keine kognitive Beeinträchtigung an.
Ein Wert zwischen 18 und 23 weist auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin.
Ein Wert zwischen 0 und 17 weist auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hin
|
3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperative hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: 1 Minute intraoperativ
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Mittels eines Fragebogens wird der arterielle Mitteldruck (in mmHg) erfasst
|
1 Minute intraoperativ
|
Intraoperative hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: 5 Minuten intraoperativ
|
Mittels eines Fragebogens wird der arterielle Mitteldruck (in mmHg) erfasst
|
5 Minuten intraoperativ
|
Intraoperative hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: alle 10 Minuten intraoperativ
|
Mittels eines Fragebogens wird der arterielle Mitteldruck (in mmHg) erfasst
|
alle 10 Minuten intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zoher Naja, Makassed General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 181218
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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