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MR-Fingerprinting: Eine neuartige Sequenz für die Neurobildgebung

19. Mai 2023 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem der wichtigsten medizinischen Bildgebungsverfahren entwickelt, da sie nicht-invasiv ist, keine ionisierende Strahlung erfordert und hervorragende Bilder von Weichteilen und anatomischen Strukturen mit vielen gewebe-/krankheitsspezifischen Kontrasten liefert. Während die MRT der Gemeinschaft viele Jahre lang gute Dienste geleistet hat, wird immer deutlicher, dass sie auch erhebliche Einschränkungen hat.

Eine der prinzipiellen Einschränkungen ist das Fehlen quantitativer Informationen zur Gewebe-/Strukturcharakterisierung. Das derzeitige Paradigma der MRI besteht darin, einen Satz von Scannereinstellungen zu verwenden, um ein Bild zu erzeugen, das durch einen bestimmten MR-Kontrastmechanismus (physikalischer Parameter) "gewichtet" wird, wobei zu hoffen ist, dass Variationen des Parameters akzentuiert werden. Ohne quantitative Kenntnis der Parameter kann der endgültige Bildkontrast jedoch von vielen Faktoren abhängen, was die Bildinterpretation und die diagnostische Leistung erschwert. Die quantitative Messung kann viele Informationen über Gewebeeigenschaften und pathologische Zustände liefern, da diese Parameter letztendlich den Kontrast bestimmen, der in herkömmlichen Bildern beobachtet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, neue quantitative MRT-Techniken in klinischen Studien zu bewerten, um festzustellen, ob sie bessere, schnellere und nützlichere Informationen für die klinische Diagnose liefern können. Quantitative MRT war ein kontinuierliches Interesse in der MRI-Community, aber aufgrund langer Akquisitionszeiten und Bewegungsempfindlichkeit äußerst anspruchsvoll. Kürzlich haben die Forscher einen neuartigen MRT-Datenerfassungsansatz eingeführt, nämlich MR Fingerprinting (MRF), zur gleichzeitigen Messung mehrerer wichtiger Parameter in einem einzigen MRT-Scan.

In dieser Studie schlagen die Forscher vor, MR-Fingerprinting an der UNC anzuwenden und seine Leistung bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die quantitative MR-Bildgebungstechnik zu einer verbesserten Gewebecharakterisierung und -diagnose führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie wird englischsprachige Patienten einschließen, die bereits für diagnostische Zwecke einer klinisch-neurologischen MRT unterzogen werden sollen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer erhalten die MR-Fingerabdruck-Untersuchungssequenz.
Die MR-Fingerprinting-Technik benötigt weniger als 15 Minuten und wird nach der Standard-MRT-Sequenz hinzugefügt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit sichtbarem Interessenbereich (Bildgebungssichtbarkeit)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der MRT, innerhalb von etwa 5 Minuten
Es werden Fingerabdrucksequenzen mittels Magnetresonanz (MR) untersucht, um ihren Nutzen für die Visualisierung von Pathologien zu bestimmen.
Unmittelbar nach Abschluss der MRT, innerhalb von etwa 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yueh Z Lee, MD, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-2071

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

9 bis 36 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Prüfer, der vorschlägt, die Daten zu verwenden, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB), wie zutreffend, und schließt eine Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit UNC ab.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur MR-Fingerabdruck

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