- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03800537
MR-Fingerprinting: Eine neuartige Sequenz für die Neurobildgebung
Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem der wichtigsten medizinischen Bildgebungsverfahren entwickelt, da sie nicht-invasiv ist, keine ionisierende Strahlung erfordert und hervorragende Bilder von Weichteilen und anatomischen Strukturen mit vielen gewebe-/krankheitsspezifischen Kontrasten liefert. Während die MRT der Gemeinschaft viele Jahre lang gute Dienste geleistet hat, wird immer deutlicher, dass sie auch erhebliche Einschränkungen hat.
Eine der prinzipiellen Einschränkungen ist das Fehlen quantitativer Informationen zur Gewebe-/Strukturcharakterisierung. Das derzeitige Paradigma der MRI besteht darin, einen Satz von Scannereinstellungen zu verwenden, um ein Bild zu erzeugen, das durch einen bestimmten MR-Kontrastmechanismus (physikalischer Parameter) "gewichtet" wird, wobei zu hoffen ist, dass Variationen des Parameters akzentuiert werden. Ohne quantitative Kenntnis der Parameter kann der endgültige Bildkontrast jedoch von vielen Faktoren abhängen, was die Bildinterpretation und die diagnostische Leistung erschwert. Die quantitative Messung kann viele Informationen über Gewebeeigenschaften und pathologische Zustände liefern, da diese Parameter letztendlich den Kontrast bestimmen, der in herkömmlichen Bildern beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, neue quantitative MRT-Techniken in klinischen Studien zu bewerten, um festzustellen, ob sie bessere, schnellere und nützlichere Informationen für die klinische Diagnose liefern können. Quantitative MRT war ein kontinuierliches Interesse in der MRI-Community, aber aufgrund langer Akquisitionszeiten und Bewegungsempfindlichkeit äußerst anspruchsvoll. Kürzlich haben die Forscher einen neuartigen MRT-Datenerfassungsansatz eingeführt, nämlich MR Fingerprinting (MRF), zur gleichzeitigen Messung mehrerer wichtiger Parameter in einem einzigen MRT-Scan.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, MR-Fingerprinting an der UNC anzuwenden und seine Leistung bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die quantitative MR-Bildgebungstechnik zu einer verbesserten Gewebecharakterisierung und -diagnose führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie wird englischsprachige Patienten einschließen, die bereits für diagnostische Zwecke einer klinisch-neurologischen MRT unterzogen werden sollen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer erhalten die MR-Fingerabdruck-Untersuchungssequenz.
|
Die MR-Fingerprinting-Technik benötigt weniger als 15 Minuten und wird nach der Standard-MRT-Sequenz hinzugefügt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit sichtbarem Interessenbereich (Bildgebungssichtbarkeit)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der MRT, innerhalb von etwa 5 Minuten
|
Es werden Fingerabdrucksequenzen mittels Magnetresonanz (MR) untersucht, um ihren Nutzen für die Visualisierung von Pathologien zu bestimmen.
|
Unmittelbar nach Abschluss der MRT, innerhalb von etwa 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yueh Z Lee, MD, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2071
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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