- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03803501
Wirksamkeit eines verkürzten Funktionswiederherstellungsprogramms für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: eine Studie mit 193 Patienten (PRAMH)
Ziel war es, die Wirksamkeit eines komprimierten funktionellen Wiederherstellungsprogramms (CFK) für Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen und beruflicher Tätigkeit zu bewerten.
Methoden: Längsschnittstudie von 1 bis 3 Monaten an Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung, die an einer CFRP (komplexe interprofessionelle Intervention über 4 Tage) teilnahmen. Das primäre Ergebnis war der Oswestry Disability Index (ODI) (Skala von 0-100). Zu den sekundären Endpunkten gehörten Schmerzen, Lebensqualität (EQ5D), vom Patienten akzeptabler Symptomzustand, Präsentismus, Fehlzeiten und psychische Belastung (Krankenhausangst- und Depressionsskala). Die Ergebnisse wurden unter Verwendung des Student-t-Tests oder Chi2 bei gepaarten Stichproben zwischen dem Ausgangswert und dem letzten Follow-up verglichen. Die logistische Regression wurde verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die mit einem besseren Ansprechen verbunden sind (Verbesserung des ODI höher als 12,8), und umfasste demografische, psychologische und physische Bewertungsvariablen zu Studienbeginn.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Davergne Thomas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unspezifisches LBP (> 3 Monate) mit oder ohne radikulären Schmerzen, derzeit nicht länger krankgeschrieben, aktuell keine Indikation für eine Operation, fließend Französisch, Schwierigkeiten, die tägliche körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten aufgrund von LBP mit Oswestry Disability Index und lumbalen und radikulären Schmerzen zu Beginn und am Ende der Intervention oder 3-Monats-Follow-up verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- spezifische LBP und organische Kontraindikation für körperliche Betätigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oswestry-Behindertenindex
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
gibt einen subjektiven Prozentwert des Funktionsniveaus (Behinderung) auf einer Skala von 0 bis 100 an, wobei 100 der höchste Grad der Behinderung ist
|
Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lendenschmerzen
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
visuelle Analogskala (0-100)
|
Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
|
Radikulärer Schmerz
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
visuelle Analogskala (0-100)
|
Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
EQ5D-Skala, umgewandelt in einen globalen Indexwert, wobei 1 keine Einschränkung der Lebensqualität und -1 die schlechtere Lebensqualität anzeigt
|
Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
|
Patient akzeptabler Symptomzustand
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
wo Patienten ihre Zufriedenheit mit dem Zustand der Symptome angaben, indem sie „akzeptabel“ oder „nicht akzeptabel“ auswählten
|
Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
|
Gesundheits- und Arbeitsleistungsfragebogen der Weltgesundheitsorganisation für absoluten Präsentismus
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
(spiegelt die Gesamtarbeitsleistung des Patienten an den Arbeitstagen der letzten 4 Wochen wider, 0-100, wobei 100 die höchste Leistung ist)
|
Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
|
relative Fehlzeiten
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
(Verhältnis zwischen den Ausfallstunden und den erwarteten Arbeitsstunden pro Monat, 0-100, 100 gibt die höhere Anzahl an Fehlzeiten an)
|
Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
|
psychische Belastung
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
(Krankenhausangst- und Depressionsskala)
|
Veränderung zwischen Baseline-Score und letzten Follow-up-Daten, d. h. Daten nach 3 Monaten Follow-up oder Score am Ende der Intervention, falls nicht verfügbar
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSalpetrierePRAMH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Bozok UniversityAbgeschlossen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Hager Montaser Sayed BedeerNoch keine RekrutierungRückenbrötchen Einschätzungen | Back Rolls Management
-
Health Services Academy, Islamabad, PakistanUnbekanntmGesundheit | Wiederaufnahme | Teach-Back-KommunikationPakistan
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
Klinische Studien zur komprimiertes funktionelles Wiederherstellungsprogramm
-
i-Function, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGesundes Altern | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten