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Magnetresonanztomographie (MRI) der Zellstoffregeneration

15. Januar 2019 aktualisiert von: Noha Mohamed El Kateb, Alexandria University

Bewertung der Pulparegeneration nach regenerativen endodontischen Verfahren bei reifen Zähnen durch Magnetresonanztomographie

Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um zu testen, ob Pulpa-ähnliches Gewebe in reifen Zähnen mit geschlossener Spitze regeneriert werden kann? Und ob die Größe des apikalen Durchmessers den Erfolg von REPs beeinflusst? Und ob mit der Magnetresonanztomographie (MRT) die Vitalität des regenerierten pulpenartigen Gewebes quantitativ beurteilt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Regenerative endodontische Verfahren mittels Blutgerinnsel wurden an 18 reifen nekrotischen Frontzähnen mit periapikalen Läsionen durchgeführt. Die Zähne wurden zufällig in zwei Gruppen entsprechend der Größe des apikalen Durchmessers der für die Instrumentierung verwendeten Rotationsfeilen eingeteilt.

In der Testgruppe erfolgte die rotierende Instrumentierung mit Pro-Taper Next bis Größe X3, während in der Kontrollgruppe die Instrumentierung bis Größe X5 erfolgte.

Calciumhydroxid wurde 1–2 Wochen lang als intrakanales Medikament verwendet. Calciumhydroxid wurde dann unter Verwendung von 1,5 % NaOCl weggewaschen, gefolgt von einer Induktion von Blut unter Verwendung eines vorgekrümmten K-fi;e #25 2 mm hinter dem radiographischen Apex. Biodentin wurde dann als zervikaler Pfropfen über dem Blutgerinnsel verwendet, gefolgt von harzmodifiziertem Glasionomerzement und Kompositharz als koronale Restauration.

MRI wurde verwendet, um die Vitalität des regenerierten pulpenartigen Gewebes zu beurteilen, wobei die Signalintensität des regenerierten pulpenartigen Gewebes nach 3, 6 und 12 Monaten Nachuntersuchung gemessen und mit den normalen kontralateralen Zähnen verglichen wurde. Zusätzlich wurden Sensibilitätstests unter Verwendung von Kältetest und elektrischem Zellstofftest verwendet, um die Vitalität von regeneriertem zellstoffähnlichem Gewebe nach 3, 6, 9 und 12 Monaten zu beurteilen. Die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) wurde auch verwendet, um die Heilung der periapikalen Läsion nach 12 Monaten zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Obere vordere reife Zähne mit einzelnen Kanälen.
  • Nekrotische Zähne
  • Vorhandensein einer periapikalen Läsion.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von systemischen Erkrankungen.
  • Vorhandensein von Edelstahldrähten oder Halterungen
  • Vitale unreife Zähne mit offener Spitze

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Testgruppe
Die Wurzelkanäle wurden mit rotierenden Pro-Taper-Next-Feilen bis Größe X3 instrumentiert. Dann wurden REPs über Blutgerinnsel unter Verwendung von Calciumhydroxid appliziert
Instrumentierung mit rotierendem Pro-Taper Anschließend Desinfektion mit Natriumhypochlorit und Calciumhydroxid als intrakanalisierte Medikation, gefolgt von Blutinduktion und Anwendung von Biodentine als Zervikalpfropfen.
Andere Namen:
  • Zellstoffregeneration
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Die Wurzelkanäle wurden mit rotierenden Pro-Taper-Next-Feilen bis Größe X5 instrumentiert. Dann wurden REPs über Blutgerinnsel unter Verwendung von Calciumhydroxid appliziert.
Instrumentierung mit rotierendem Pro-Taper Anschließend Desinfektion mit Natriumhypochlorit und Calciumhydroxid als intrakanalisierte Medikation, gefolgt von Blutinduktion und Anwendung von Biodentine als Zervikalpfropfen.
Andere Namen:
  • Zellstoffregeneration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Beurteilung der Pulpa-ähnlichen Geweberegeneration
Zeitfenster: 12 Monate
Die Signalintensität des regenerierten pulpenartigen Gewebes wurde sowohl in der Test- als auch in der Kontrollgruppe nach 3, 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung quantitativ gemessen und mit den kontralateralen normalen Zähnen verglichen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung der periapikalen Läsion
Zeitfenster: 12 Monate
Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) wurde verwendet, um die Heilung der periapikalen Läsion nach 12 Monaten Nachbeobachtungszeit zu beurteilen.
12 Monate
Positive Pulpareaktion
Zeitfenster: 12 Monate
Die positive Reaktion auf Sensibilitätstests mit Kältetest und elektrischem Zellstofftester erfolgte nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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