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Akupunktur plus Feuernadel und Akupunktur bei lateraler Epicondylitis

27. Januar 2019 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Therapeutische Wirkungen von Akupunktur plus Feuernadel versus Akupunktur bei lateraler Epicondylitis: Eine randomisierte Fall-Kontroll-Pilotstudie

Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die Ergebnisse von Akupunktur in Kombination mit einer Feuernadelbehandlung bei Patienten mit lateraler Epicondylitis besser sind als die von Akupunktur allein.

Das primäre Ergebnis war der Schmerzwert der visuellen Analogskala für die vorangegangenen 24 Stunden und die sekundären Ergebnisse waren die maximale Griffstärke, der vom Patienten bewertete Wert des Fragebogens zur Beurteilung des Unterarms und der Wert der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage der medizinischen Ergebnisstudie. Die Werte zu Studienbeginn (vor der Behandlung), am Ende der Behandlung und drei Monate nach der Behandlung wurden verwendet, um die kurz- und mittelfristigen Wirkungen der Behandlung zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laterale Epicondylitis (LE) ist die häufigste Diagnose bei Patienten mit Ellbogenschmerzen.

Obwohl bei Patienten mit LE viele Behandlungsstrategien angewendet wurden, darunter schmerzlindernde Medikamente, Kortikosteroid-Injektionen, Physiotherapie, Ellbogenstützen, Stoßwellentherapie, Injektionen von plättchenreichem Plasma und Operationen, ist die optimale Behandlung noch unklar. Wenn konservative Behandlungen erfolglos oder aus Kostengründen nicht zugänglich sind, ziehen immer mehr Patienten die Komplementärmedizin, insbesondere die Akupunktur, in Erwägung.

In einer systematischen Übersichtsarbeit von Trinh et al. wurde festgestellt, dass Akupunktur die Schmerzen bei LE wirksam lindert, ihre langfristige Wirksamkeit konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. Eine andere Technik, die häufig zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Patienten mit LE verwendet wird, ist die Feuernadeltherapie, die Akupunktur und Moxibustion kombiniert. Ein Fallbericht zeigte eine signifikante kurzfristige Wirkung der Feuernadeltherapie bei einem Patienten mit LE. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine Kombination aus Rehabilitation und Feuernadeltherapie bei Patienten mit LE für mindestens 4 Wochen wirksam ist. Obwohl der frühe Fallbericht 4 Monate anhaltende Wirkungen zeigte, gab es jedoch keine ausreichenden Beweise für die mittel- oder langfristigen therapeutischen Wirkungen von Akupunktur oder Feuernadeltherapie im Hinblick auf die Verringerung der mit LE verbundenen Schmerzen.

Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die Ergebnisse von Akupunktur in Kombination mit einer Feuernadelbehandlung bei Patienten mit LE besser sind als die von Akupunktur allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten wurden für die Aufnahme ausgewählt, wenn zwei oder mehr der folgenden Kriterien auf dem Formular zur körperlichen Untersuchung vermerkt waren: Schmerzen über der lateralen Seite des Ellbogens; Schmerzen bei Palpation über dem lateralen Epicondylus oder dem zugehörigen myotendinösen Übergang der gemeinsamen Strecksehne; Schmerz beim Greifen der Hand; und Schmerzen entweder bei widerstandener statischer Kontraktion oder Dehnung der Streckmuskeln des Handgelenks.
  2. Die Symptome bestehen seit mindestens 2 Monaten
  3. Die Symptome sind einseitig

Ausschlusskriterien:

  1. Anzeichen und Symptome, die auf eine andere Ursache als Überbeanspruchung hindeuten (z. B. zervikale Radikulopathie)
  2. Arthrose der Ellenbogengelenke
  3. pathologische, neurologische und/oder vaskuläre Befunde in den Armen
  4. Arthritis (lokale/generalisierte Polyarthritis)
  5. radiohumerale Bursitis
  6. Bänderdehnung
  7. bilateraler Tennisarm
  8. schmerzhafte Schulter
  9. Operation oder Luxation des Ellenbogens
  10. Koagulopathie
  11. Schwangerschaft
  12. Infektion
  13. Malignität
  14. Patienten, die in den 2 Wochen vor Beginn der Studie mit anderen Therapien oder Arzneimitteln gegen laterale Epicondylitis behandelt worden waren, diejenigen, die in den vorangegangenen 6 Monaten Kortikosteroid-Injektionen erhalten hatten, und diejenigen, die Akupunktur und Feuernadeltherapie gegen laterale Epicondylitis erhalten hatten, waren ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur plus Feuernadelgruppe
Das Protokoll, das in dieser Gruppe verwendet wurde, war das gleiche wie das, das in der Akupunkturgruppe verwendet wurde, außer dass eine Feuernadeltherapie hinzugefügt wurde. Die Behandlungen wurden zweimal wöchentlich für 6 Wochen verabreicht. Die Feuernadeltherapie wurde wie folgt durchgeführt: Eine Akupunkturnadel aus Wolfram wurde über einem Feuerzeug rotglühend erhitzt und dann in die beiden Ah-shi-Punkte (die empfindlichen Punkte an der gemeinsamen Strecksehne, speziell den M. extensor carpi radialis) eingeführt. Die glühende Nadel wurde schnell für etwa eine halbe Sekunde in den Ah shi-Punkt (etwa 5–8 Fen tief, 1 Cun = 10 Fen) eingeführt und dann entfernt. Dann wurde unter Verwendung eines sterilisierten trockenen Wattebausches Druck auf das Nadelloch ausgeübt.
Aktiver Komparator: Akupunktur Gruppe
Wir haben Akupunkturpunkte ausgewählt, die oft für die Behandlung von Epicondylitis lateralis empfohlen werden. Dreifachnadelung wurde am Ah-Shi-Punkt durchgeführt, d. h. dem 1-2 cm großen Bereich, der die schmerzlichste Stelle auf dem Humerus-Epicondylus umfasst. Wir manipulierten auch Akupunkturnadeln in den folgenden Bereichen: LI10 (Shousanli), LI11 (Quchi), LI12 (Zhouliao) und LU5 (Chize). Die Behandlungen wurden zweimal wöchentlich für 6 Wochen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Schwere der Ellenbogenschmerzen (VAS-Score)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
Die Schwere der Ellbogenschmerzen des Patienten wurde unter Verwendung einer 10-Punkte-VAS (0, kein Schmerz; 10, stärkster vorstellbarer Schmerz) in Ruhe, während Bewegung und bei Anstrengung bewertet.
Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der maximalen Griffstärke
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
Der Patient muss mit seinem Arm neben dem Körper stehen, wobei der Unterarm proniert und der Ellbogen gestreckt ist, während er das Dynamometer hält. Der Patient wird dann angewiesen, einmal mit maximalem Druck zu drücken, und die Messung wird aufgezeichnet. Die maximale Griffstärke wird dreimal mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jeder Messung gemessen.
Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
Änderungen in der vom Patienten bewerteten Punktzahl im Fragebogen zur Beurteilung des Unterarms
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
Der patientenbewertete Unterarm-Bewertungsfragebogen ist nützlich für die Beurteilung des Behandlungsergebnisses bei Epicondylitis lateralis. Der patientenbewertete Unterarm-Bewertungsfragebogen ist in zwei Abschnitte unterteilt, dh Schmerzen und Funktion am Ellbogen.
Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
Änderungen im Score der Medical Outcomes Study 36-Item Short-form Health Survey
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen
Die Lebensqualität wurde anhand der Studie 36-Item Short-Form Health Survey bewertet.
Basislinie, 6 Wochen, 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

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