- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03825471
Stimulation der kranialen Elektrotherapie bei Anästhetikakonsum und postoperativen Schmerzen
Auswirkungen der kranialen Elektrotherapie-Stimulation auf den Anästhetikaverbrauch, die perioperative Zytokinreaktion und postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer Dickdarmoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kraniale Elektrotherapie-Stimulation (CES) ist ein nicht-invasiver und sicherer Eingriff, der Mikroströme zur Hirnstimulation überträgt und verschiedene Neurotransmitter wie Endorphin und nachgeschaltete Hormone freisetzt, um das autonome Nervensystem zu modulieren und so Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit und Schmerzen zu behandeln .
Akute postoperative Schmerzen stören Patienten, die operiert werden. Sobald akute postoperative Schmerzen schlecht kontrolliert werden, kann dies zu unerwünschten akuten Auswirkungen (d. h. physiologischem und psychischem Stress), chronischen Auswirkungen (d. h. verzögerter langfristiger Genesung und chronischen Schmerzen) und in der Folge zu längeren Krankenhausaufenthalten und mehr führen Kosten. Darüber hinaus entstehen durch das Immunsystem vermittelte Entzündungsreaktionen nach einer Gewebeverletzung (z. B. B. Trauma, Operation usw.), setzen serielle Entzündungszytokine frei und stehen im Zusammenhang mit der Schmerzsignalübertragung. Allerdings konzentrieren sich klinische Studien und Anwendungen von CES in den letzten Jahren eher auf die Behandlung chronischer Schmerzen, die Modulation der Stimmung und Schlaflosigkeit als auf akute postoperative Schmerzen.
Die Forscher untersuchen eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie, um herauszufinden, ob intraoperatives CES die Dosierung intraoperativer Anästhetika und den Verbrauch patientenkontrollierter Analgesie (PCA) bei Patienten senken könnte, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen. Die Forscher sammeln auch Blutproben vor und nach der Operation zur Analyse von Serumzytokinen. Mittlerweile werden die Überwachung des BispektralindexTM (BISTM) und des Analgesia Nociception Index (ANI) während der Operation nicht nur zur Messung der Wirkung von Anästhetika und Sedativa auf das Gehirn, sondern auch zur Beurteilung der perioperativen Analgesie verschrieben. Dadurch könnte die Wirksamkeit von CES bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen Ärzten eine alternative Anwendung der Schmerzkontrolle nach Operationen in der Zukunft nahebringen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 11490
- Rekrutierung
- TriService General Hospital
-
Kontakt:
- Yi-hsuan Huang, MD
- Telefonnummer: +886-2-87927128
- E-Mail: yixiun72@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines implantierbaren Geräts (z. B. Herzschrittmacher)
- Schwangerschaft
- eine bekannte psychische Erkrankung haben (z. B. Schizophrenie, Stimmungsstörung, bipolare Störung usw.)
- Krebs im Kopf- und Halsbereich, Hirntumor oder Hirnmetastasen
- Delirium haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Elektrotherapie
Patienten, die sich im Rahmen einer Darmkrebsoperation einer CES und Vollnarkose unterziehen
|
Stimulation durch kraniale Elektrotherapie
Konsum von Opioiden während der Vollnarkose
Andere Namen:
laparoskopische Darmkrebsoperation
|
Placebo-Komparator: Opioid-Anästhetika
Patienten, die sich bei einer Darmkrebsoperation einer Vollnarkose unterziehen
|
Stimulation durch kraniale Elektrotherapie
Konsum von Opioiden während der Vollnarkose
Andere Namen:
laparoskopische Darmkrebsoperation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosierung intraoperativer Anästhetika
Zeitfenster: während der Operation
|
Der Verbrauch der Gesamtmenge an zusätzlich verabreichten Analgetika während einer Darmkrebsoperation
|
während der Operation
|
Rettungsanalgetika
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Der Verbrauch der Gesamtmenge an Notfallanalgetika, die nach einer Darmkrebsoperation verabreicht wurden
|
vom Ende der Operation bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Unterschiede in der Schmerzintensität zwischen CES-Intervention und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Schmerzbewertung der NRS-Schmerzintensitätswerte und Patientenzufriedenheit, bewertet vom NRS bis zum Ende der Operation und 72 Stunden nach der Operation
|
vom Ende der Operation bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosierung des patientenkontrollierten Analgesiekonsums (PCA).
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
postoperativer PCA-Verbrauch
|
vom Ende der Operation bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Serumkonzentration von Serumzytokinen
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
proinflammatorische und antiinflammatorische Zytokine (IL-1a, IL-2, IL-6, IL-7, TNF-a, IL-4, IL-10, IL-10, IL-1, TGF-b)
|
vom Beginn der Operation bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit CES und Kontrollgruppen
Zeitfenster: während der Operation
|
Patienteneigenschaften
|
während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-hsuan Huang, MD, TriService General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Betäubungsmittel
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
Andere Studien-ID-Nummern
- CES and Postoperative pain
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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