- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03837652
Knochengetragener Gaumenexpander mit Kortikotomie für Patienten mit Gaumenspalte
Bewertung des knochengetragenen Palatinalexpanders in Verbindung mit der Oberkieferosteotomie bei der Behandlung von Patienten mit Gaumenspalte
Der zahngetragene Gaumenexpander hat Einschränkungen bei der Untergruppe von Patienten mit vernarbter, verengter Gaumenspalte. Obwohl die posteriore Expansion erfolgreich ist, ist manchmal die transversale Expansion des vorderen Gaumens (in der Nähe der Alveolarspalte) unzureichend.
Wird die Anwendung eines knochengetragenen Gaumenexpanders in Kombination mit einer Kortikotomie bei der Erweiterung des verengten Oberkiefers bei Patienten mit Gaumenspalte effektiver sein?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intervention:
Anwendung eines knochengetragenen Gaumenexpanders in Verbindung mit einer Oberkieferosteotomie zur Aufweitung verengter Oberkiefer bei vorbehandelten Patienten mit Gaumenspalte.
o Präoperative Vorbereitungen: Alle Daten des Patienten werden erfasst, einschließlich persönlicher Daten, Krankengeschichte, Familienanamnese und Klassifizierung der Gaumenspalte;
- Laboruntersuchungen werden durchgeführt (CBC, Gerinnungsprofil, Gewicht). -Modelle von Zahnabdrücken werden angefertigt, um standardisierte Messungen durchzuführen, die Folgendes beinhalten:-
- IMD: Abstand zwischen zwei lingualen Rillen zweier gegenüberliegender erster Molaren
- ICD: Abstand zwischen Höckerspitze bei zwei gegenüberliegenden Eckzähnen
- Breite der Alveolarspalte
- Gesamter Gaumenbereich
Das richtige Distraktormodul kann Knochen an Knochen mit den passenden Modellen gemessen werden, um die Distraktorlänge auszuwählen.
o Allgemeine operative Verfahren
- Die Eingriffe werden unter Vollnarkose mit nasotrachealer Intubation durchgeführt.
- Lokalanästhesie mit Vasokonstriktion Epinephrin 1:100:000 wird in die Gaumenschleimhaut und Schleimhautfalte injiziert.
- Der palatinale Schnitt erfolgt zwischen Prämolar und Molar oder zwischen den Prämolaren.
- Maxilläre vestibuläre Inzision, gefolgt von lateraler Kortikotomie.
Horizontale Platzierung der Distraktorplatten und Befestigung mit selbstbohrenden Schrauben zwischen zwei Wurzeln auf jeder Seite.
o Postoperative Betreuung:
- Cephalosporin-Antibiotikum (Ceclor 125 mg alle 12 Stunden) für 5 Tage.
- Otrivin Nasentropfen für 5 Tage.
- Pyrol Tropfen Analgetikum-Antipyretikum Paracetamol (Acetaminophen)
- Der Patient wird 10 Wochen lang nachbeobachtet.
- Die Aktivierung des Distraktors wird nach 1 Woche Operation mit dem Schlüssel des Patienten zweimal täglich gestartet.
- Stichprobengröße Basierend auf dem vorherigen Artikel von Carpenter et al. 2014 beträgt die erwartete Differenz in der maximalen Ausdehnung 7,3 +/- 5,4 m. Die Prüfärzte müssen 6 Patienten untersuchen, um die Nullhypothese, dass diese Antwortdifferenz null ist, mit einer Wahrscheinlichkeit (Stärke) von 0,8 zurückweisen zu können. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05. Diese Stichprobengröße soll auf 8 erhöht werden, um mögliche Verluste bei der Nachverfolgung auszugleichen. Die Stichprobengröße wurde mit PS: Power and Sample Size Software Version 3.1.2 berechnet (Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, USA.)
- Rekrutierungsstrategie
- Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Kairo ausgewählt.
- Das Screening der Patienten wird fortgesetzt, bis die Zielpopulation erreicht ist.
- Die Identifizierung und Rekrutierung potenzieller Probanden erfolgt über die Patientendatenbank.
B) Datenerhebung, -verwaltung und -analyse
Methoden der Datenerhebung
Pläne für die Bewertung und Erfassung der Ergebnisse
- Das Ausmaß der Knochenexpansion wird gemessen, indem lineare Messungen von CBCT- und Zahnmodellen gesammelt werden.
- Die Patientenzufriedenheit wird anhand der Patientenakte gemessen.
Pläne zur Förderung der Teilnehmerbindung und vollständigen Nachverfolgung
- Die Telefonnummern aller in die Studie eingeschlossenen Patienten werden als Teil der schriftlichen Einwilligung aufgezeichnet.
- Alle Patienten werden zu den festgelegten Nachsorgeterminen telefonisch angerufen.
- Datenverwaltung Alle Daten werden elektronisch erfasst. Patientenakten sind in numerischer Reihenfolge an einem sicheren und zugänglichen Ort aufzubewahren. Alle Daten werden nach Abschluss der Studie 1 Jahr lang gespeichert.
Statistische Methoden Die Daten werden mit IBM SPSS Advanced Statistics (statistical Package for Social Sciences), Version 21 (SPSS Inc., Chicago, IL) analysiert. Numerische Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich beschrieben. Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben. Die Daten werden mit dem Kolmogrov-Smirnov-Test und dem Shapiro-Wilk-Test auf Normalität untersucht. Vergleiche vor und nach der Behandlung für normalverteilte numerische Variablen werden unter Verwendung des gepaarten t-Tests durchgeführt, während für nicht normalverteilte numerische Variablen der Wilcoxon-Vorzeichentest durchgeführt wird. Ein p-Wert kleiner oder gleich 0,05 gilt als statistisch signifikant.
Ergebnis:
Zur Beurteilung der Gaumendehnung wird ein geeigneter statistischer Test verwendet.
- Methoden für jede zusätzliche Analyse:
Keine zusätzliche Subgruppenanalyse.
C) Überwachung
- Datenüberwachung Das Datenüberwachungskomitee ist unabhängig von der Lieferfirma des Gaumenexpanders.
- Schäden Der Patient wird während der gesamten postoperativen Phase engmaschig überwacht, und alle Hinweise auf Nebenwirkungen werden nach Bedarf behandelt
- Wirtschaftsprüfung:
Die Prüfung des Studiendesigns erfolgt durch das Forschungskomitee der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Sameh, BDS
- Telefonnummer: 01001445232
- E-Mail: sarahahmed35@gmail.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Cairo University
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Kontakt:
- Sarah Sameh, BDS
- Telefonnummer: 01001445232
- E-Mail: sarahahmed35@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-syndromaler Gaumenspalte.
- Patienten mit eingeengtem Oberkiefer nach operativer Behandlung einer Gaumenspalte.
- Patienten scheiterten an der kieferorthopädischen Expansion.
- Die Patienten sind zwischen 8 und 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Blutungsstörungen.
- Patienten mit syndromaler Gaumenspalte.
- Patienten versagten mit zahngetragener Expansion.
- Patienten mit Fistel in der Gaumenspalte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausreichende Oberkieferexpansion
Zeitfenster: 10-12 Wochen nach der Operation
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Zahnabdrücke vor der Behandlung und unmittelbar nach Abschluss der Expansion zur Bestimmung transversaler Veränderungen der Oberkieferbogenbreite, gemessen in Millimetern an den folgenden Stellen: Breite zwischen den Backenzähnen Breite zwischen den Eckzähnen Breite zwischen den Zahnbögen 6 CBCT vor der Operation und unmittelbar nach Abschluss der Konsolidierungsphase (10 Wochen). Auf den koronalen Bildern gemessene Distanzen in Millimetern vor der Behandlung und nach dem Ende der Konsolidierungsperiode: NFW4 & NFW6: Breite des Nasenbodens im Bereich der ersten Prämolaren und ersten Molaren, 5 mm über dem untersten Teil des Nasenbodens PBW4 & PBW6: Palatinale Knochenbreite auf Höhe einer Linie, die die palatinale Wurzelspitze der ersten Prämolaren und ersten Molaren verbindet IRD4: Abstand zwischen der palatinalen Wurzelspitze des rechten und linken ersten Prämolaren IRD6: Abstand zwischen der palatinalen Wurzelspitze der rechten und linken ersten Molaren |
10-12 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Sameh, BDS, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Figueiredo DS, Cardinal L, Bartolomeo FU, Palomo JM, Horta MC, Andrade I Jr, Oliveira DD. Effects of rapid maxillary expansion in cleft patients resulting from the use of two different expanders. Dental Press J Orthod. 2016 Nov-Dec;21(6):82-90. doi: 10.1590/2177-6709.2016-001.aop.
- Marazita ML, Mooney MP. Current concepts in the embryology and genetics of cleft lip and cleft palate. Clin Plast Surg. 2004 Apr;31(2):125-40. doi: 10.1016/S0094-1298(03)00138-X.
- Aziz SR, Tanchyk A. Surgically assisted palatal expansion with a bone-borne self-retaining palatal expander. J Oral Maxillofac Surg. 2008 Sep;66(9):1788-93. doi: 10.1016/j.joms.2008.04.017.
- Gunaseelan R, Cheung LK, Krishnaswamy R, Veerabahu M. Anterior maxillary distraction by tooth-borne palatal distractor. J Oral Maxillofac Surg. 2007 May;65(5):1044-9. doi: 10.1016/j.joms.2005.12.049. No abstract available.
- Zandi M, Miresmaeili A, Heidari A. Short-term skeletal and dental changes following bone-borne versus tooth-borne surgically assisted rapid maxillary expansion: a randomized clinical trial study. J Craniomaxillofac Surg. 2014 Oct;42(7):1190-5. doi: 10.1016/j.jcms.2014.02.007. Epub 2014 Feb 22.
- Lin L, Ahn HW, Kim SJ, Moon SC, Kim SH, Nelson G. Tooth-borne vs bone-borne rapid maxillary expanders in late adolescence. Angle Orthod. 2015 Mar;85(2):253-62. doi: 10.2319/030514-156.1. Epub 2014 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SarahSamehMsc
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gaumenspalte
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