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Knochengetragener Gaumenexpander mit Kortikotomie für Patienten mit Gaumenspalte

8. Februar 2019 aktualisiert von: Sarah Ahmed Sameh

Bewertung des knochengetragenen Palatinalexpanders in Verbindung mit der Oberkieferosteotomie bei der Behandlung von Patienten mit Gaumenspalte

Der zahngetragene Gaumenexpander hat Einschränkungen bei der Untergruppe von Patienten mit vernarbter, verengter Gaumenspalte. Obwohl die posteriore Expansion erfolgreich ist, ist manchmal die transversale Expansion des vorderen Gaumens (in der Nähe der Alveolarspalte) unzureichend.

Wird die Anwendung eines knochengetragenen Gaumenexpanders in Kombination mit einer Kortikotomie bei der Erweiterung des verengten Oberkiefers bei Patienten mit Gaumenspalte effektiver sein?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intervention:

Anwendung eines knochengetragenen Gaumenexpanders in Verbindung mit einer Oberkieferosteotomie zur Aufweitung verengter Oberkiefer bei vorbehandelten Patienten mit Gaumenspalte.

o Präoperative Vorbereitungen: Alle Daten des Patienten werden erfasst, einschließlich persönlicher Daten, Krankengeschichte, Familienanamnese und Klassifizierung der Gaumenspalte;

  • Laboruntersuchungen werden durchgeführt (CBC, Gerinnungsprofil, Gewicht). -Modelle von Zahnabdrücken werden angefertigt, um standardisierte Messungen durchzuführen, die Folgendes beinhalten:-
  • IMD: Abstand zwischen zwei lingualen Rillen zweier gegenüberliegender erster Molaren
  • ICD: Abstand zwischen Höckerspitze bei zwei gegenüberliegenden Eckzähnen
  • Breite der Alveolarspalte
  • Gesamter Gaumenbereich
  • Das richtige Distraktormodul kann Knochen an Knochen mit den passenden Modellen gemessen werden, um die Distraktorlänge auszuwählen.

    o Allgemeine operative Verfahren

  • Die Eingriffe werden unter Vollnarkose mit nasotrachealer Intubation durchgeführt.
  • Lokalanästhesie mit Vasokonstriktion Epinephrin 1:100:000 wird in die Gaumenschleimhaut und Schleimhautfalte injiziert.
  • Der palatinale Schnitt erfolgt zwischen Prämolar und Molar oder zwischen den Prämolaren.
  • Maxilläre vestibuläre Inzision, gefolgt von lateraler Kortikotomie.
  • Horizontale Platzierung der Distraktorplatten und Befestigung mit selbstbohrenden Schrauben zwischen zwei Wurzeln auf jeder Seite.

    o Postoperative Betreuung:

  • Cephalosporin-Antibiotikum (Ceclor 125 mg alle 12 Stunden) für 5 Tage.
  • Otrivin Nasentropfen für 5 Tage.
  • Pyrol Tropfen Analgetikum-Antipyretikum Paracetamol (Acetaminophen)
  • Der Patient wird 10 Wochen lang nachbeobachtet.
  • Die Aktivierung des Distraktors wird nach 1 Woche Operation mit dem Schlüssel des Patienten zweimal täglich gestartet.
  • Stichprobengröße Basierend auf dem vorherigen Artikel von Carpenter et al. 2014 beträgt die erwartete Differenz in der maximalen Ausdehnung 7,3 +/- 5,4 m. Die Prüfärzte müssen 6 Patienten untersuchen, um die Nullhypothese, dass diese Antwortdifferenz null ist, mit einer Wahrscheinlichkeit (Stärke) von 0,8 zurückweisen zu können. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05. Diese Stichprobengröße soll auf 8 erhöht werden, um mögliche Verluste bei der Nachverfolgung auszugleichen. Die Stichprobengröße wurde mit PS: Power and Sample Size Software Version 3.1.2 berechnet (Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, USA.)
  • Rekrutierungsstrategie
  • Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Kairo ausgewählt.
  • Das Screening der Patienten wird fortgesetzt, bis die Zielpopulation erreicht ist.
  • Die Identifizierung und Rekrutierung potenzieller Probanden erfolgt über die Patientendatenbank.

B) Datenerhebung, -verwaltung und -analyse

  • Methoden der Datenerhebung

    1. Pläne für die Bewertung und Erfassung der Ergebnisse

      1. Das Ausmaß der Knochenexpansion wird gemessen, indem lineare Messungen von CBCT- und Zahnmodellen gesammelt werden.
      2. Die Patientenzufriedenheit wird anhand der Patientenakte gemessen.
    2. Pläne zur Förderung der Teilnehmerbindung und vollständigen Nachverfolgung

      1. Die Telefonnummern aller in die Studie eingeschlossenen Patienten werden als Teil der schriftlichen Einwilligung aufgezeichnet.
      2. Alle Patienten werden zu den festgelegten Nachsorgeterminen telefonisch angerufen.
  • Datenverwaltung Alle Daten werden elektronisch erfasst. Patientenakten sind in numerischer Reihenfolge an einem sicheren und zugänglichen Ort aufzubewahren. Alle Daten werden nach Abschluss der Studie 1 Jahr lang gespeichert.
  • Statistische Methoden Die Daten werden mit IBM SPSS Advanced Statistics (statistical Package for Social Sciences), Version 21 (SPSS Inc., Chicago, IL) analysiert. Numerische Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich beschrieben. Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben. Die Daten werden mit dem Kolmogrov-Smirnov-Test und dem Shapiro-Wilk-Test auf Normalität untersucht. Vergleiche vor und nach der Behandlung für normalverteilte numerische Variablen werden unter Verwendung des gepaarten t-Tests durchgeführt, während für nicht normalverteilte numerische Variablen der Wilcoxon-Vorzeichentest durchgeführt wird. Ein p-Wert kleiner oder gleich 0,05 gilt als statistisch signifikant.

    1. Ergebnis:

      Zur Beurteilung der Gaumendehnung wird ein geeigneter statistischer Test verwendet.

    2. Methoden für jede zusätzliche Analyse:

Keine zusätzliche Subgruppenanalyse.

C) Überwachung

  • Datenüberwachung Das Datenüberwachungskomitee ist unabhängig von der Lieferfirma des Gaumenexpanders.
  • Schäden Der Patient wird während der gesamten postoperativen Phase engmaschig überwacht, und alle Hinweise auf Nebenwirkungen werden nach Bedarf behandelt
  • Wirtschaftsprüfung:

Die Prüfung des Studiendesigns erfolgt durch das Forschungskomitee der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht-syndromaler Gaumenspalte.
  • Patienten mit eingeengtem Oberkiefer nach operativer Behandlung einer Gaumenspalte.
  • Patienten scheiterten an der kieferorthopädischen Expansion.
  • Die Patienten sind zwischen 8 und 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Blutungsstörungen.
  • Patienten mit syndromaler Gaumenspalte.
  • Patienten versagten mit zahngetragener Expansion.
  • Patienten mit Fistel in der Gaumenspalte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausreichende Oberkieferexpansion
Zeitfenster: 10-12 Wochen nach der Operation

Zahnabdrücke vor der Behandlung und unmittelbar nach Abschluss der Expansion zur Bestimmung transversaler Veränderungen der Oberkieferbogenbreite, gemessen in Millimetern an den folgenden Stellen:

Breite zwischen den Backenzähnen Breite zwischen den Eckzähnen Breite zwischen den Zahnbögen 6

CBCT vor der Operation und unmittelbar nach Abschluss der Konsolidierungsphase (10 Wochen). Auf den koronalen Bildern gemessene Distanzen in Millimetern vor der Behandlung und nach dem Ende der Konsolidierungsperiode:

NFW4 & NFW6: Breite des Nasenbodens im Bereich der ersten Prämolaren und ersten Molaren, 5 mm über dem untersten Teil des Nasenbodens

PBW4 & PBW6: Palatinale Knochenbreite auf Höhe einer Linie, die die palatinale Wurzelspitze der ersten Prämolaren und ersten Molaren verbindet

IRD4: Abstand zwischen der palatinalen Wurzelspitze des rechten und linken ersten Prämolaren

IRD6: Abstand zwischen der palatinalen Wurzelspitze der rechten und linken ersten Molaren

10-12 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Sameh, BDS, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gaumenspalte

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