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Whole-Exome Sequencing (WES) von intraduktalen Neoplasien des Gallengangs (IPNB) (WESIPNB)

11. Februar 2019 aktualisiert von: Yaodong Wang, Fujian Provincial Hospital

Klassifizierung von Mutationsmerkmalen durch Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) bei Patienten mit intraduktalen Neoplasien des Gallengangs (IPNB).

Intraduktales papilläres Neoplasma des Gallengangs (IPNB) ist eine eigenständige Art von Gallentumor, der durch zarte fibrovaskuläre Stiele (Papillen oder Zotten) gekennzeichnet ist, die mit Gallenepithel bedeckt sind. Das typische pathologische Merkmal ist eine dramatische Erweiterung der betroffenen Gallenwege aufgrund einer Obstruktion durch die Muzinproduktion. IPNB hat eine bessere Prognose als das Gallengangskarzinom, aber die derzeit vorgeschlagene Entität enthält mehrere Definitionen oder Kategorien, die daher in der Pathologie verwirrt sind.

Obwohl Mutationen mehrerer Gene auf IPNBs (wie GNAS, KRAS, APC, CTNNB1 und RNF43) in früheren Studien identifiziert wurden, gibt es immer noch eine Vereinheitlichung der Genexpressionssignatur.

Diese Forschungsstudie wird die Sequenzierung des gesamten Exoms und die anschließende bioinformatische Analyse verwenden, um ursächliche Mutationen in Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Proben von IPNBs-Patienten zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung einer Plattform im Produktionsmaßstab wird diese Studie eine vollständige Exomsequenzierung aus Archivmaterial (FFPE) durchführen, um signifikant mutierte Gene zu identifizieren und zu klassifizieren, die somatischen genomischen Veränderungen zu bestimmen, die für die Entwicklung oder Behandlung von Krebs relevant sein können, und eine Klassifizierung von IPNBs festlegen Genmutationssignatur. Als nächstes Analyse der Genmutationssignatur und der klinisch-pathologischen Ergebnisse von IPNBs, einschließlich der Assoziation zwischen pathologischem Typ, langfristigen onkologischen Ergebnissen und Genmutationssignatur. Zuletzt die Bestimmung beteiligter Signalwege bei IPNB-Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yaodong Wang, Prof
  • Telefonnummer: 18105010560 18105010560
  • E-Mail: nanfangg@gmail.com

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350001
        • Yaodong Wang
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 Fälle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von IPNBs
  • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Angemessene Leberfunktion, Bilirubin < 1,5-mal ULN, ALT oder AST < 2,5-mal ULN
  • Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin < 1,8
  • Muss mindestens 18 sein

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose des hepatischen muzinösen Zystadenoms (MCN)
  • Kompliziert mit anderen malignen Erkrankungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IPNB
intraduktales papilläres Neoplasma des Gallengangs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung neuer genetischer Mitwirkender an IPNBs
Zeitfenster: 1 Jahr
Neuartige genetische Anomalien, die mit IPNBs in Verbindung gebracht werden, über eine Plattform im Produktionsmaßstab für die vollständige Exomsequenzierung aus Archivmaterial (FFPE). Die Tumor- und Normalproben werden von Patienten mit IPNBs erhalten, die im Fujian Provincial Hospital, im Fujian Medical University Union Hospital und im First Affiliated Hospital der Fujian Medical University behandelt werden.
1 Jahr
Validierung der WES-Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur genauen Bestimmung der Mutationssignatur von WES-Ergebnissen durch Sanger-Sequenzierung.
1 Jahr
Bestimmung beteiligter Signalwege
Zeitfenster: 1 Jahr
Vorhersage und Überprüfung der beteiligten Signalwege durch Bioinformatik
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yaodong Wang, Prof, Fujian Provincial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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