- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03846752
Komplexe Studie zur radialen perkutanen Koronarintervention (PCI) mit großem Durchmesser (Color)
Komplexe Radial-PCI-Studie mit großer Bohrung Randomisierte Studie Reduzierung von Komplikationen an der Zugangsstelle mit schlanker Technologie für komplexe PCI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COLOR-Studie ist eine multizentrische randomisierte Studie. Patienten können an der Studie teilnehmen, wenn PCI bei komplexen Koronarläsionen indiziert ist. Wenn die Patienten die Einschluss- und Ausschlussbestimmungen einhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden sie 1:1 zwischen den beiden Studienbehandlungen randomisiert (7 Fr. radialer Zugang mit einer Glideslender-Schleuse oder 7 Fr. Femurzugang mit Standard-Femurschaft) im Verhältnis 1:1.
Während des Krankenhausaufenthalts (vor der Entlassung) wird/werden die Zugangsstelle(n) auf Blutungen und vaskuläre Komplikationen überprüft. Alle Zugangsstellen sollten auf fehlende Pulsationen und Hämatome überprüft und die Größe definiert (Länge und Breite, cm) und Beschwerden begleitet werden. Der Verschluss der Arteria radialis sollte mit dem umgekehrten Barbeau-Test überprüft werden. Die femorale Zugangsstelle sollte auf Geräusche und fehlende Pulsationen überprüft werden. Ultraschall oder Doppler der Zugangsstellen sollten bei Patienten mit Verdacht auf radiale oder femorale Okklusion und dem Vorhandensein anderer vaskulärer Komplikationen, wie (Pseudo-) Aneurysmen oder arteriovenösen (AV) Fisteln, innerhalb von 1 Monat durchgeführt werden.
Die vom Patienten gemeldete Funktionsstörung der Extremitäten wird zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) und nach 1 Monat nachuntersucht. Die Funktion der oberen Extremitäten wird mit dem Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (QuickDASH) und die Funktion der unteren Extremitäten mit dem Lower Extremity Functional Scale Questionnaire (LEFS) bewertet. Das Auftreten von Major Adverse Cardiac Events (MACE) wird bei der Entlassung und 1-Monats-Follow-up bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- ZNA Middelheim
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Charleroi, Belgien
- CHU Charleroi
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Genk, Belgien
- Ziekenhuis Oost Limburg
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Essen, Deutschland
- Elisabeth Krankenhaus
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Alkmaar, Niederlande
- Noordwest Ziekenhuisgroep
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Amsterdam, Niederlande
- OLVG
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Amsterdam, Niederlande
- VUmc
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis Eindhoven
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Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc
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Overijssel
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Zwolle, Overijssel, Niederlande
- Isala
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Geneva, Schweiz
- University Hospital Geneva
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Camberley, Vereinigtes Königreich
- Frimley Health NHS Foundation Trust, Surrey
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Verwendung eines 7-Fr-Führungskatheters ist bei komplexer PCI gemäß der Expertise des behandelnden Arztes indiziert.
- Alter 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
- Kontraindikation für radialen oder femoralen Zugang
- Kardiogener Schock
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 7 Fr. radialer Zugang
Radialarterienzugang für komplexe PCI
|
Komplexe PCI mit Zugang über die A. radialis mit einem 7 Charr.
Glideslender Scheide.
Die PCI wird gemäß Standardverfahren durchgeführt und liegt im Ermessen des Bedieners, im Falle einer Stent-Platzierung wird jedoch die Verwendung von Ultimaster-Stents (Terumo) dringend empfohlen.
|
|
Aktiver Komparator: 7 Fr. femoraler Zugang
Oberschenkelarterienzugang für komplexe PCI
|
Komplexe PCI mit Zugang über Femoralarterie mit einem 7 Charr.
Standard-Schenkelschaft .
Die PCI wird gemäß Standardverfahren durchgeführt und liegt im Ermessen des Bedieners, im Falle einer Stent-Platzierung wird jedoch die Verwendung von Ultimaster-Stents (Terumo) dringend empfohlen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist definiert als BARC 2, 3 und 5 (Bleeding Academic Research Consortium) Blutungen oder vaskuläre Komplikationen im Zusammenhang mit der randomisierten Zugangsstelle (während des Krankenhausaufenthalts).
Zeitfenster: PCI-Verfahren bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, maximal 30 Tage
|
Der primäre Endpunkt ist definiert als BARC 2, 3 und 5 Blutungen oder vaskuläre Komplikationen im Zusammenhang mit der randomisierten Zugangsstelle (während des Krankenhausaufenthalts).
|
PCI-Verfahren bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, maximal 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BARC 2, 3 und 5 Blutungen und/oder Gefäßkomplikationen ohne Zugangsstelle (Krankenhausaufenthalt)
Zeitfenster: PCI-Verfahren bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, maximal 30 Tage
|
BARC 2, 3 und 5 Blutungen und/oder Gefäßkomplikationen ohne Zugangsstelle (Krankenhausaufenthalt)
|
PCI-Verfahren bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, maximal 30 Tage
|
|
MACE (Krankenhausaufenthalt und 1 Monat)
Zeitfenster: PCI-Verfahren bis 30 Tage nach dem PCI-Verfahren
|
MACE: Kombination aus Tod, Myokardinfarkt und wiederholter Revaskularisation
|
PCI-Verfahren bis 30 Tage nach dem PCI-Verfahren
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: während des PCI-Verfahrens
|
Erfolgreiche PCI der Zielläsion mit einer Reststenose von weniger als 20 %
|
während des PCI-Verfahrens
|
|
Verfahrenszeit
Zeitfenster: während des PCI-Verfahrens
|
Verfahrensdauer von der Punktion bis zum Ende des Verfahrens (in Minuten)
|
während des PCI-Verfahrens
|
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: während des PCI-Verfahrens
|
Durchleuchtungszeit (in Sekunden)
|
während des PCI-Verfahrens
|
|
Kontrast verwenden
Zeitfenster: während des PCI-Verfahrens
|
Verwendetes Kontrastmittelvolumen (in ml)
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während des PCI-Verfahrens
|
|
Übergangsrate
Zeitfenster: während des PCI-Verfahrens
|
Versäumnis, das Verfahren über die randomisierte Zugangsstelle abzuschließen, was eine Umwandlung vom radialen zum femoralen Zugang oder umgekehrt für den Abschluss des Verfahrens erforderlich macht
|
während des PCI-Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maarten A. Van Leeuwen, MD, Isala
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meijers TA, Aminian A, van Wely M, Teeuwen K, Schmitz T, Dirksen MT, Rathore S, van der Schaaf RJ, Knaapen P, Dens J, Iglesias JF, Agostoni P, Roolvink V, Lemmert ME, Hermanides RS, van Royen N, van Leeuwen MAH. Extremity Dysfunction After Large-Bore Radial and Femoral Arterial Access. J Am Heart Assoc. 2022 Jan 18;11(2):e023691. doi: 10.1161/JAHA.121.023691. Epub 2022 Jan 13.
- Meijers TA, Aminian A, van Wely M, Teeuwen K, Schmitz T, Dirksen MT, Rathore S, van der Schaaf RJ, Knaapen P, Dens J, Iglesias JF, Agostoni P, Roolvink V, Hermanides RS, van Royen N, van Leeuwen MAH. Randomized Comparison Between Radial and Femoral Large-Bore Access for Complex Percutaneous Coronary Intervention. JACC Cardiovasc Interv. 2021 Jun 28;14(12):1293-1303. doi: 10.1016/j.jcin.2021.03.041. Epub 2021 May 18.
- Meijers TA, Aminian A, Teeuwen K, van Wely M, Schmitz T, Dirksen MT, van der Schaaf RJ, Iglesias JF, Agostoni P, Dens J, Knaapen P, Rathore S, Ottervanger JP, Dambrink JE, Roolvink V, Gosselink ATM, Hermanides RS, van Royen N, van Leeuwen MAH. Complex Large-Bore Radial percutaneous coronary intervention: rationale of the COLOR trial study protocol. BMJ Open. 2020 Jul 20;10(7):e038042. doi: 10.1136/bmjopen-2020-038042.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 9285
- NL66831.075.18 (Registrierungskennung: CCMO)
- 180716 (Andere Kennung: Dutch ethical committe)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Über die Verfügbarkeit individueller Teilnehmerdaten wird für jede Anfrage separat durch den PI der Studie entschieden. Der Sponsor muss vor der Veröffentlichung zustimmen.
Alle Daten, die zur minimalen Erfüllung der Anfrage erforderlich sind, werden weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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