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Kardiometabolische und entzündliche Auswirkungen der Stärkeverdaulichkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

15. Oktober 2021 aktualisiert von: Mondelēz International, Inc.
Es handelt sich um eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete und kontrollierte Studie mit parallelem Design (2 Arme). Die Forschungshypothese ist, dass eine Ernährung mit hohem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke (SDS) (H-SDS) die glykämische Reaktion über den Tag senkt und die glykämische Kontrolle verbessert, ebenso wie metabolische, entzündliche, kardiovaskuläre und oxidative Stressparameter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ( T2D) im Vergleich zur Diät mit niedrigem SDS-Gehalt (L-SDS). Die Hypothese ist, dass diese Unterschiede in der glykämischen Reaktion und in der Reaktion der metabolischen, entzündlichen, kardiovaskulären und oxidativen Stressparameter nach 3 Monaten Diät beobachtet werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete und kontrollierte Studie mit parallelem Design (2 Arme). Die Forschungshypothese ist, dass eine Ernährung mit hohem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke (SDS) (H-SDS) die glykämische Reaktion über den Tag senkt und die glykämische Kontrolle verbessert, ebenso wie metabolische, entzündliche, kardiovaskuläre und oxidative Stressparameter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ( T2D) im Vergleich zur Diät mit niedrigem SDS-Gehalt (L-SDS). Die Hypothese ist, dass diese Unterschiede in der glykämischen Reaktion und in der Reaktion der metabolischen, entzündlichen, kardiovaskulären und oxidativen Stressparameter nach 3 Monaten Diät beobachtet werden können.

80 Patienten mit Typ-2-Diabetes werden rekrutiert.

Die Probanden haben 11 Besuche:

V0 = Auswahlvisite: Prüfung, ob die Patienten die Ein- und Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen.

Besuch V1 = CGMS-Einsatz bei normalem Lebensstil ohne Änderungen in seiner/ihrer Ernährung. Dies ist die Einlaufphase.

Besuch V2 (6 Tage +/- 1 Tag) = CGMS-Entfernung und Randomisierung nach Geschlecht, HbA1c und MAGE.

Visite V3 = erster Stoffwechseltag: ärztlicher Check-up, Ernährungsgespräch, indirekte Kalorimetrie, Impedanzmessungen und FlexMeal-Challenge-Test mit 5h Follow-up (Blutproben). CGMS-Einlage mit ausführlichen diätetischen Anweisungen entsprechend ihrer zugeteilten Gruppe (angepasste Ernährungsvorschriften).

V4 besuchen (6 Tage +/- 1 Tag) = CGMS-Entfernung. Messung der arteriellen Endothelfunktion (AEF). Angepasste Verpflegung.

Besuch V5 = Angepasste Verpflegung.

Visite V6 = ärztliche Untersuchung, Ernährungsgespräch, CGMS-Einführung und Ausgangsblutmessungen. Angepasste Verpflegung.

V7 besuchen (6 Tage +/- 1 Tag) = CGMS-Entfernung. Messung der arteriellen Endothelfunktion (AEF). Angepasste Verpflegung.

Besuch V8 = Angepasste Verpflegung.

Besuchen Sie V9 = CGMS-Einfügung. Messung der arteriellen Endothelfunktion (AEF). Angepasste Verpflegung.

Besuch V10 (6 Tage +/- 1 Tag) = zweiter Stoffwechseltag: ärztliche Untersuchung, Ernährungsgespräch, indirekte Kalorimetrie, Impedanzmessungen und FlexMeal-Challenge-Test mit 5-stündiger Nachsorge (Blutproben). CGMS-Entfernung. Feedback-Fragebogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Rekrutierung
        • Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist in der Lage, die Studieninformationen zu verstehen und erteilt eine schriftliche Zustimmung zu seiner Teilnahme an der Studie
  • Männlich oder weiblich
  • Patient, der sich während des Auswahlbesuchs einer ärztlichen Untersuchung unterzieht
  • Patient im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich Grenzen)
  • T2D-Freiwilliger mit HbA1c zwischen 7 % und 8,5 % ohne Anzeichen einer Insulinopenie laut Prüfarzt
  • Patient mit einem BMI zwischen 25 und 40 kg/m2 (einschließlich Grenzen)
  • Patient mit stabilem Körpergewicht in den letzten drei Monaten (+/- 5 % des Körpergewichts)
  • Patient willigt ein, seine Ernährung für drei Monate umzustellen
  • Patient leidet nicht an Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -allergie
  • Der Patient konsumiert regelmäßig die in der Studie vorgeschlagenen Produkte
  • Der Patient stimmt zu, 3 Hauptmahlzeiten pro Tag ohne extraprandiale Kohlenhydratzufuhr zu sich zu nehmen
  • Sitzendes Verhalten oder stabile vorhergesagte körperliche Aktivität während der Studie
  • Patient, der während der ärztlichen Untersuchung / des Interviews keine Krankheit aufwies, die die Ergebnisse der Studie nach Angaben des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
  • Krankenversicherter Patient
  • Der Patient akzeptiert kurze Nägel an seinen beiden Zeigefingern

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Rechtsschutzmaßnahme
  • Patient, dem durch ein Gericht oder eine Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Patient, der derzeit an einer anderen Studie teilnimmt oder sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befindet
  • Freiwillige, die die pro Jahr für die Teilnahme an Forschungsprogrammen zulässige finanzielle Entschädigung überschreiten
  • Gamma-GT > 2,5-fach über der Norm (>160 UI/L)
  • ASAT > 2,5 mal über der Norm (>85 UI/L)
  • ALAT > 2,5 mal über der Norm (> 137,5 UI/L)
  • Triglyceride > 4 g/l
  • LDL-Cholesterin > 1,90 g/l
  • CRP > 15 mg/l
  • Hämoglobin < 120 mg/dl
  • eGRF (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) < 45 ml/min
  • Andere biologische Anomalie mit klinisch signifikanter Relevanz nach Angaben des Prüfarztes
  • Patient mit Typ-1-Diabetes, Post-Pankreatektomie- oder Posttransplantationsdiabetes, MODY-Diabetes, mitochondrialer Diabetes, iatrogener Diabetes
  • T2D-Freiwilliger mit einer anderen antidiabetischen Behandlung außer Metformin: Insulintherapie, GLP-1-Analoga, Acarbose, Sulfonylharnstoffe, Repaglinid, SGLT2-Agonisten, …
  • Patient konsumiert in den beiden vorangegangenen Monaten regelmäßig Kortikoide, Betablocker oder Immunsuppressiva
  • Patient mit Hämoglobinpathologie
  • Patient mit Hämoglobinopathien in der Vorgeschichte (Thalassämie, Drepanozytose…)
  • Patient mit früherer bariatrischer Operation
  • Patient mit endokrinen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die laut Prüfarzt den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Hyperthyreose, Akromegalie, Hyperkortizismus…)
  • Mit Antikoagulanzien behandelter Patient
  • Patient mit Herzschrittmacher
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert durch einen systolischen Blutdruck > 150 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 100 mmHg
  • Hinweise auf andere instabile oder unbehandelte klinisch signifikante immunologische, neoplastische, endokrine, hämatologische, gastrointestinale, hepatische, neurologische oder psychiatrische Anomalien oder medizinische Erkrankungen mit klinisch signifikanter Relevanz nach Angaben des Prüfarztes
  • Schwangere oder schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode nach Angaben des Prüfarztes
  • Patient unter einer restriktiven Diät oder mit einem geplanten Gewichtsverlustprogramm während der Studie
  • Patienten mit schweren Essstörungen (z. Anorexia nervosa, Binge-Eating-Störung und Bulimie) nach Angaben des Prüfarztes
  • Patient ohne stabile Ernährungsgewohnheiten oder mit spezifischer Ernährung (vegetarisch, vegan, glutenfrei…) nach Angaben des Prüfarztes
  • Patient, der mehr als 5 Zigaretten pro Tag raucht
  • Patient konsumiert regelmäßig mehr als 20 g/Tag Alkohol. Der Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag wird als übermäßig anerkannt. Ein alkoholisches Getränk ist: 30 ml Spirituose, 120 ml Wein oder 330 ml Bier
  • Patient konsumiert regelmäßig Freizeitdrogen
  • Heftpflaster Hautallergie
  • Klaustrophobischer Patient
  • Patient ist bereit, während der CGMS-Phasen das Flugzeug zu nehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Hoch in SDS
Ausgewogene Ernährung mit hohem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke
Die Kohlenhydrate, die in der Nahrung mit hohem Anteil an langsam verdaulicher Stärke enthalten sind, wurden gemäß den allgemeinen Empfehlungen für Diabetiker und gemäß ihrem SDS-Gehalt ausgewählt. Die Diät wird drei Monate lang eingenommen.
Andere Namen:
  • Ernährung A
  • H-SDB
PLACEBO_COMPARATOR: Niedrig in SDS
Ausgewogene Ernährung mit wenig langsam verdaulicher Stärke
Die in der niedrig-langsam verdaulichen Stärkediät enthaltenen Kohlenhydrate wurden gemäß den allgemeinen Empfehlungen für Diabetiker und gemäß ihrem SDS-Gehalt ausgewählt. Die Diät wird drei Monate lang eingenommen.
Andere Namen:
  • Diät B
  • L-SDB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MAGE-Vergleich nach 3 Monaten Einnahme einer Diät mit hohem oder niedrigem SDS-Gehalt
Zeitfenster: Mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen (MAGE) von CGMS-Glykämie
Mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämie iAUC-Charakterisierung eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
Glykämie iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
Insulin-iAUC-Charakterisierung eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
Insulin iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
GLP1 iAUC-Charakterisierung eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
GLP1 iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
Vergleich des Entzündungsstatus während des ersten Stoffwechseltages: CRPus-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3
CRPus
In einem Ausgangszustand während Visite 3
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages: TNFa iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
TNFa iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Provokationstests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages: IL6 iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
IL6 iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Provokationstests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages: IL1Ra iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
IL1Ra iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages: IL18 iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
IL18 iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
Vergleich der glykämischen Auswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Glykämie-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich der insulinämischen Auswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Insulinkonzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: CRPus-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
CRPus-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: TNFa-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
TNFa-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: IL6-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
IL6-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: IL1Ra-Konzentration
Zeitfenster: In einem Grundzustand während des Besuchs V3, V6 und V10
IL1Ra-Konzentration
In einem Grundzustand während des Besuchs V3, V6 und V10
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: IL18-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
IL18-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich von oxidativem Stress nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MDA-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Malonaldehyd: MDA-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich von oxidativem Stress nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Isoprostankonzentration im Urin
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Konzentration von Isoprostanen im Urin
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich der kardiovaskulären Risikomarker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MCP1-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
MCP1-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich der kardiovaskulären Risikomarker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: sICAM-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
sICAM-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleich der kardiovaskulären Risikomarker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: sVCAM-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
sVCAM-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Charakterisierung der glykämischen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
Glykämie iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
Charakterisierung der insulinämischen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
Insulin iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
GLP1 iAUC-Charakterisierung eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
GLP1 iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
Vergleich der Entzündungswirkungen nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: CRPus-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 10
CRPus-Konzentration
In einem Ausgangszustand während Visite 10
Charakterisierung der Entzündungswirkungen eines Standard-Provokationstests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages: TNFa iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
TNFa iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Provokationstests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages: IL6 iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
IL6 iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages: IL1Ra iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
IL1Ra iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages: IL18 iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
IL18 iAUC
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
Charakterisierung von kardiovaskulären Risikomarkern nach Einnahme einer Diät mit hoher oder niedriger SDS: MCP1-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
MCP1-Konzentration
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
Charakterisierung von kardiovaskulären Risikomarkern nach Einnahme einer Diät mit entweder hoher oder niedriger SDS: sICAM-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
sICAM-Konzentration
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
Charakterisierung von kardiovaskulären Risikomarkern nach Einnahme einer Diät mit hoher oder niedriger SDS: sVCAM-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
sVCAM-Konzentration
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
Charakterisierung von oxidativem Stress nach Einnahme einer Diät mit entweder hoher oder niedriger SDS:MDA-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
Malonaldehyd: MDA-Konzentration
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
Charakterisierung von oxidativem Stress nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Isoprostankonzentration im Urin
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
Konzentration von Isoprostanen im Urin
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MAGE
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen (MAGE) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Parameter des glykämischen Profils nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: MAGE
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen (MAGE) von CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Glykämische Profilparameter nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: TIR
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Time In Range (TIR) ​​von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Parameter des glykämischen Profils nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: TIR
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Time In Range (TIR) ​​von CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: CV
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Variationskoeffizient (CV) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: CV
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Variationskoeffizient (CV) von CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: SD
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Standardabweichung (SD) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: SD
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Standardabweichung (SD) von CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MIME
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Mean Indexes of Meal Excursions (MIME) aus CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Parameter des glykämischen Profils nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: MIME
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Mean Indexes of Meal Excursions (MIME) aus CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MODD
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Mittelwert der täglichen Unterschiede (MODD) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: MODD
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Mittelwert der täglichen Unterschiede (MODD) von CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Glykämische Profilparameter nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: CONGA
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Kontinuierliche glykämische Gesamtwirkung (CONGA) aus CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Parameter des glykämischen Profils nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: CONGA
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Kontinuierliche glykämische Gesamtwirkung (CONGA) aus CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: ADRR
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Durchschnittlicher täglicher Risikobereich (ADRR) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: ADRR
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Durchschnittlicher täglicher Risikobereich (ADRR) von CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Glykämische Profilparameter nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: LGBI
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Niedriger Blutzuckerindex (LGBI) von CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: LGBI
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Niedriger Blutzuckerindex (LGBI) von CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: HGBI
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Hoher Blutzuckerindex (HGBI) durch CGMS-Glykämie
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: HGBI
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Hoher Blutzuckerindex (HGBI) durch CGMS-Glykämie
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Mittlere inkrementelle Fläche unter der Kurve über den Tag (iAUC), gemessen durch CGMS, nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie
Zeitfenster: von 0 min bis 360 min postprandial während der CGMS-Aufzeichnungsperioden (von Visite 3 bis Visite 4, von Visite 6 bis Visite 7 und von Visite 9 bis Visite 10)
Die iAUC wird nach der Trapezregel berechnet. Die iAUC umfasst alle Bereiche unterhalb der Kurve und oberhalb der Nüchternkonzentration, wobei alle Bereiche unterhalb der Nüchternkonzentration ignoriert werden.
von 0 min bis 360 min postprandial während der CGMS-Aufzeichnungsperioden (von Visite 3 bis Visite 4, von Visite 6 bis Visite 7 und von Visite 9 bis Visite 10)
Durchschnittliche Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC) über den Tag, gemessen mit CGMS, nach Einnahme einer Diät mit hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Studienzeitraums
Zeitfenster: von 0 min bis 360 min postprandial während der CGMS-Aufzeichnungsperioden (von Visite 3 bis Visite 4, von Visite 6 bis Visite 7 und von Visite 9 bis Visite 10)
Die tAUC wird nach der Trapezregel berechnet.
von 0 min bis 360 min postprandial während der CGMS-Aufzeichnungsperioden (von Visite 3 bis Visite 4, von Visite 6 bis Visite 7 und von Visite 9 bis Visite 10)
Vergleichen Sie Diabetes-Nachsorgemarker während des ersten Stoffwechseltages: HbA1c
Zeitfenster: Im Grundzustand während Visite 3
Hba1c-Konzentration
Im Grundzustand während Visite 3
Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt im Verlauf der Studie: HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Hba1c
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hoher oder niedriger SDS: HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
Hba1c
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
Vergleichen Sie Diabetes-Folgemarker während des ersten Stoffwechseltages: Fructosaminkonzentration
Zeitfenster: Im Grundzustand während Visite 3
Fructosamin
Im Grundzustand während Visite 3
Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Fructosamin-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Fructosamin
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach 3 Monaten Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Fructosamin-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
Fructosamin
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker während des ersten Stoffwechseltages: Konzentration von glykiertem Albumin
Zeitfenster: Im Grundzustand während Visite 3
Glykiertes Albumin
Im Grundzustand während Visite 3
Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Konzentration von glykiertem Albumin
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Glykiertes Albumin
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hoher oder niedriger SDS-Konzentration: glykiertes Albumin
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
Glykiertes Albumin
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
Charakterisierung der arteriellen Endothelfunktion nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: RHI
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
Reaktive Hyperämie (RHI)
In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
Charakterisierung der arteriellen Endothelfunktion nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: AI
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
Augmentationsindex (AI)
In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
Charakterisierung der arteriellen Endothelfunktion nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: HRV
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
Anthropometrische Parametercharakterisierung während des ersten Stoffwechseltages: Körpergröße
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
Höhe
Zu Studienbeginn während Visite 3
Anthropometrische Parametercharakterisierung während des ersten Stoffwechseltages: Körpergewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
Körpergewicht
Zu Studienbeginn während Visite 3
Charakterisierung der anthropometrischen Parameter während des ersten Stoffwechseltages: Taillenumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
Taillenumfang
Zu Studienbeginn während Visite 3
Anthropometrische Parametercharakterisierung während des ersten Stoffwechseltages: Hüftumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
Hüftumfang
Zu Studienbeginn während Visite 3
Anthropometrische Parametercharakterisierung nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Körpergröße
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Höhe
Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Anthropometrische Parametercharakterisierung nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Körpergewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Körpergewicht
Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Anthropometrische Parametercharakterisierung nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Taillenumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Taillenumfang
Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Anthropometrische Parametercharakterisierung nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Hüftumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Hüftumfang
Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
Anthropometrische Parametercharakterisierung nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Körpergröße
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
Höhe
Zu Studienbeginn während Visite 10
Anthropometrische Parametercharakterisierung nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Körpergewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
Körpergewicht
Zu Studienbeginn während Visite 10
Anthropometrische Parametercharakterisierung nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Taillenumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
Taillenumfang
Zu Studienbeginn während Visite 10
Anthropometrische Parametercharakterisierung nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Hüftumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
Hüftumfang
Zu Studienbeginn während Visite 10
Charakterisierung der Parameter der Körperzusammensetzung während des ersten Stoffwechseltages: Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
Ganzkörperwasser gemessen durch Bioimpedanzmetrie
Zu Studienbeginn während Visite 3
Charakterisierung der Parameter der Körperzusammensetzung während des ersten Stoffwechseltages: Körperfett
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
Körperfett gemessen durch Bioimpedanzmetrie
Zu Studienbeginn während Visite 3
Charakterisierung der Parameter der Körperzusammensetzung während des ersten Stoffwechseltages: Magermasse.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
Magere Masse gemessen durch Bioimpedanzmetrie
Zu Studienbeginn während Visite 3
Charakterisierung der Körperzusammensetzungsparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
Ganzkörperwasser gemessen durch Bioimpedanzmetrie
Zu Studienbeginn während Visite 10
Charakterisierung der Körperzusammensetzungsparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Körperfett
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
Körperfett gemessen durch Bioimpedanzmetrie
Zu Studienbeginn während Visite 10
Charakterisierung der Körperzusammensetzungsparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Magermasse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
Magere Masse gemessen durch Bioimpedanzmetrie
Zu Studienbeginn während Visite 10
Energiestoffwechselprofil in Ruhe während des ersten Stoffwechseltages: Stoffwechselrate in Ruhe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR)
Zu Studienbeginn während Visite 3
Energiestoffwechselprofil im Ruhezustand nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR)
Zu Studienbeginn während Visite 10
Charakterisierung der diabetischen glykämischen Variabilität nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit hohem oder niedrigem SDS-Gehalt
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Prozentsatz der Probanden, die den Zielwert für HbA1C, TIR und CV erreichen
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
Charakterisierung des Grads der körperlichen Aktivität nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: IPAQ
Zeitfenster: Nach jedem CGMS-Aufzeichnungszeitraum, d. h. bei Besuch 4, Besuch 7 und Besuch 10
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Nach jedem CGMS-Aufzeichnungszeitraum, d. h. bei Besuch 4, Besuch 7 und Besuch 10
Charakterisierung der Akzeptanz der H-SDS-Diät unter freien Lebensbedingungen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät, bei Besuch 10
Feedback-Fragebogen
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät, bei Besuch 10
Charakterisierung der prozentualen Einhaltung der H-SDS-Diät unter freien Lebensbedingungen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
Compliance-Tabelle im Notizbuch des Freiwilligen. Die Probanden müssen es nach jeder Mahlzeit während des Studienzeitraums erfüllen
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel DISSE, MD, PhD, Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes
  • Studienstuhl: Martine LAVILLE, MD, PhD, Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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