- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03847701
Kardiometabolische und entzündliche Auswirkungen der Stärkeverdaulichkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete und kontrollierte Studie mit parallelem Design (2 Arme). Die Forschungshypothese ist, dass eine Ernährung mit hohem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke (SDS) (H-SDS) die glykämische Reaktion über den Tag senkt und die glykämische Kontrolle verbessert, ebenso wie metabolische, entzündliche, kardiovaskuläre und oxidative Stressparameter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ( T2D) im Vergleich zur Diät mit niedrigem SDS-Gehalt (L-SDS). Die Hypothese ist, dass diese Unterschiede in der glykämischen Reaktion und in der Reaktion der metabolischen, entzündlichen, kardiovaskulären und oxidativen Stressparameter nach 3 Monaten Diät beobachtet werden können.
80 Patienten mit Typ-2-Diabetes werden rekrutiert.
Die Probanden haben 11 Besuche:
V0 = Auswahlvisite: Prüfung, ob die Patienten die Ein- und Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen.
Besuch V1 = CGMS-Einsatz bei normalem Lebensstil ohne Änderungen in seiner/ihrer Ernährung. Dies ist die Einlaufphase.
Besuch V2 (6 Tage +/- 1 Tag) = CGMS-Entfernung und Randomisierung nach Geschlecht, HbA1c und MAGE.
Visite V3 = erster Stoffwechseltag: ärztlicher Check-up, Ernährungsgespräch, indirekte Kalorimetrie, Impedanzmessungen und FlexMeal-Challenge-Test mit 5h Follow-up (Blutproben). CGMS-Einlage mit ausführlichen diätetischen Anweisungen entsprechend ihrer zugeteilten Gruppe (angepasste Ernährungsvorschriften).
V4 besuchen (6 Tage +/- 1 Tag) = CGMS-Entfernung. Messung der arteriellen Endothelfunktion (AEF). Angepasste Verpflegung.
Besuch V5 = Angepasste Verpflegung.
Visite V6 = ärztliche Untersuchung, Ernährungsgespräch, CGMS-Einführung und Ausgangsblutmessungen. Angepasste Verpflegung.
V7 besuchen (6 Tage +/- 1 Tag) = CGMS-Entfernung. Messung der arteriellen Endothelfunktion (AEF). Angepasste Verpflegung.
Besuch V8 = Angepasste Verpflegung.
Besuchen Sie V9 = CGMS-Einfügung. Messung der arteriellen Endothelfunktion (AEF). Angepasste Verpflegung.
Besuch V10 (6 Tage +/- 1 Tag) = zweiter Stoffwechseltag: ärztliche Untersuchung, Ernährungsgespräch, indirekte Kalorimetrie, Impedanzmessungen und FlexMeal-Challenge-Test mit 5-stündiger Nachsorge (Blutproben). CGMS-Entfernung. Feedback-Fragebogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie-Anne NAZARE, PhD
- Telefonnummer: +33 4 78 86 29 81
- E-Mail: julie-anne.nazare@univ-lyon1.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aurélie Goux, PhD
- Telefonnummer: +33 1 83 11 46 20
- E-Mail: aurelie.goux@mdlz.com
Studienorte
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Rekrutierung
- Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes
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Kontakt:
- Anne-Esther BREYTON
- Telefonnummer: + 33 4 78 86 29 81
- E-Mail: amidon@crnh-rhone-alpes.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage, die Studieninformationen zu verstehen und erteilt eine schriftliche Zustimmung zu seiner Teilnahme an der Studie
- Männlich oder weiblich
- Patient, der sich während des Auswahlbesuchs einer ärztlichen Untersuchung unterzieht
- Patient im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich Grenzen)
- T2D-Freiwilliger mit HbA1c zwischen 7 % und 8,5 % ohne Anzeichen einer Insulinopenie laut Prüfarzt
- Patient mit einem BMI zwischen 25 und 40 kg/m2 (einschließlich Grenzen)
- Patient mit stabilem Körpergewicht in den letzten drei Monaten (+/- 5 % des Körpergewichts)
- Patient willigt ein, seine Ernährung für drei Monate umzustellen
- Patient leidet nicht an Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -allergie
- Der Patient konsumiert regelmäßig die in der Studie vorgeschlagenen Produkte
- Der Patient stimmt zu, 3 Hauptmahlzeiten pro Tag ohne extraprandiale Kohlenhydratzufuhr zu sich zu nehmen
- Sitzendes Verhalten oder stabile vorhergesagte körperliche Aktivität während der Studie
- Patient, der während der ärztlichen Untersuchung / des Interviews keine Krankheit aufwies, die die Ergebnisse der Studie nach Angaben des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
- Krankenversicherter Patient
- Der Patient akzeptiert kurze Nägel an seinen beiden Zeigefingern
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Rechtsschutzmaßnahme
- Patient, dem durch ein Gericht oder eine Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Patient, der derzeit an einer anderen Studie teilnimmt oder sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befindet
- Freiwillige, die die pro Jahr für die Teilnahme an Forschungsprogrammen zulässige finanzielle Entschädigung überschreiten
- Gamma-GT > 2,5-fach über der Norm (>160 UI/L)
- ASAT > 2,5 mal über der Norm (>85 UI/L)
- ALAT > 2,5 mal über der Norm (> 137,5 UI/L)
- Triglyceride > 4 g/l
- LDL-Cholesterin > 1,90 g/l
- CRP > 15 mg/l
- Hämoglobin < 120 mg/dl
- eGRF (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) < 45 ml/min
- Andere biologische Anomalie mit klinisch signifikanter Relevanz nach Angaben des Prüfarztes
- Patient mit Typ-1-Diabetes, Post-Pankreatektomie- oder Posttransplantationsdiabetes, MODY-Diabetes, mitochondrialer Diabetes, iatrogener Diabetes
- T2D-Freiwilliger mit einer anderen antidiabetischen Behandlung außer Metformin: Insulintherapie, GLP-1-Analoga, Acarbose, Sulfonylharnstoffe, Repaglinid, SGLT2-Agonisten, …
- Patient konsumiert in den beiden vorangegangenen Monaten regelmäßig Kortikoide, Betablocker oder Immunsuppressiva
- Patient mit Hämoglobinpathologie
- Patient mit Hämoglobinopathien in der Vorgeschichte (Thalassämie, Drepanozytose…)
- Patient mit früherer bariatrischer Operation
- Patient mit endokrinen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die laut Prüfarzt den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Hyperthyreose, Akromegalie, Hyperkortizismus…)
- Mit Antikoagulanzien behandelter Patient
- Patient mit Herzschrittmacher
- Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert durch einen systolischen Blutdruck > 150 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 100 mmHg
- Hinweise auf andere instabile oder unbehandelte klinisch signifikante immunologische, neoplastische, endokrine, hämatologische, gastrointestinale, hepatische, neurologische oder psychiatrische Anomalien oder medizinische Erkrankungen mit klinisch signifikanter Relevanz nach Angaben des Prüfarztes
- Schwangere oder schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode nach Angaben des Prüfarztes
- Patient unter einer restriktiven Diät oder mit einem geplanten Gewichtsverlustprogramm während der Studie
- Patienten mit schweren Essstörungen (z. Anorexia nervosa, Binge-Eating-Störung und Bulimie) nach Angaben des Prüfarztes
- Patient ohne stabile Ernährungsgewohnheiten oder mit spezifischer Ernährung (vegetarisch, vegan, glutenfrei…) nach Angaben des Prüfarztes
- Patient, der mehr als 5 Zigaretten pro Tag raucht
- Patient konsumiert regelmäßig mehr als 20 g/Tag Alkohol. Der Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag wird als übermäßig anerkannt. Ein alkoholisches Getränk ist: 30 ml Spirituose, 120 ml Wein oder 330 ml Bier
- Patient konsumiert regelmäßig Freizeitdrogen
- Heftpflaster Hautallergie
- Klaustrophobischer Patient
- Patient ist bereit, während der CGMS-Phasen das Flugzeug zu nehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Hoch in SDS
Ausgewogene Ernährung mit hohem Gehalt an langsam verdaulicher Stärke
|
Die Kohlenhydrate, die in der Nahrung mit hohem Anteil an langsam verdaulicher Stärke enthalten sind, wurden gemäß den allgemeinen Empfehlungen für Diabetiker und gemäß ihrem SDS-Gehalt ausgewählt.
Die Diät wird drei Monate lang eingenommen.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Niedrig in SDS
Ausgewogene Ernährung mit wenig langsam verdaulicher Stärke
|
Die in der niedrig-langsam verdaulichen Stärkediät enthaltenen Kohlenhydrate wurden gemäß den allgemeinen Empfehlungen für Diabetiker und gemäß ihrem SDS-Gehalt ausgewählt.
Die Diät wird drei Monate lang eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MAGE-Vergleich nach 3 Monaten Einnahme einer Diät mit hohem oder niedrigem SDS-Gehalt
Zeitfenster: Mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen (MAGE) von CGMS-Glykämie
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Mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämie iAUC-Charakterisierung eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
Glykämie iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
Insulin-iAUC-Charakterisierung eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
Insulin iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
GLP1 iAUC-Charakterisierung eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
GLP1 iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
Vergleich des Entzündungsstatus während des ersten Stoffwechseltages: CRPus-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3
|
CRPus
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3
|
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages: TNFa iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
TNFa iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Provokationstests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages: IL6 iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
IL6 iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Provokationstests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages: IL1Ra iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
IL1Ra iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des ersten Stoffwechseltages: IL18 iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
IL18 iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 3
|
Vergleich der glykämischen Auswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Glykämie-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich der insulinämischen Auswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Insulinkonzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: CRPus-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
CRPus-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: TNFa-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
TNFa-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: IL6-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
IL6-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: IL1Ra-Konzentration
Zeitfenster: In einem Grundzustand während des Besuchs V3, V6 und V10
|
IL1Ra-Konzentration
|
In einem Grundzustand während des Besuchs V3, V6 und V10
|
Vergleich der Entzündungswirkungen nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: IL18-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
IL18-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich von oxidativem Stress nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MDA-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Malonaldehyd: MDA-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich von oxidativem Stress nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Isoprostankonzentration im Urin
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Konzentration von Isoprostanen im Urin
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich der kardiovaskulären Risikomarker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MCP1-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
MCP1-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich der kardiovaskulären Risikomarker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: sICAM-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
sICAM-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Vergleich der kardiovaskulären Risikomarker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: sVCAM-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
sVCAM-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
|
Charakterisierung der glykämischen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
Glykämie iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
Charakterisierung der insulinämischen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
Insulin iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
GLP1 iAUC-Charakterisierung eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
GLP1 iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
Vergleich der Entzündungswirkungen nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: CRPus-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 10
|
CRPus-Konzentration
|
In einem Ausgangszustand während Visite 10
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Charakterisierung der Entzündungswirkungen eines Standard-Provokationstests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages: TNFa iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
TNFa iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Provokationstests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages: IL6 iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
IL6 iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
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Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages: IL1Ra iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
IL1Ra iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
Charakterisierung der entzündlichen Auswirkungen eines Standard-Challenge-Tests (FlexMeal) während des zweiten Stoffwechseltages: IL18 iAUC
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
IL18 iAUC
|
5 Stunden nach dem Standard-Herausforderungstest während Besuch 10
|
Charakterisierung von kardiovaskulären Risikomarkern nach Einnahme einer Diät mit hoher oder niedriger SDS: MCP1-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
MCP1-Konzentration
|
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
Charakterisierung von kardiovaskulären Risikomarkern nach Einnahme einer Diät mit entweder hoher oder niedriger SDS: sICAM-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
sICAM-Konzentration
|
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
Charakterisierung von kardiovaskulären Risikomarkern nach Einnahme einer Diät mit hoher oder niedriger SDS: sVCAM-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
sVCAM-Konzentration
|
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
Charakterisierung von oxidativem Stress nach Einnahme einer Diät mit entweder hoher oder niedriger SDS:MDA-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
Malonaldehyd: MDA-Konzentration
|
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
Charakterisierung von oxidativem Stress nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Isoprostankonzentration im Urin
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
Konzentration von Isoprostanen im Urin
|
Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
|
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MAGE
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen (MAGE) von CGMS-Glykämie
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mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Parameter des glykämischen Profils nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: MAGE
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen (MAGE) von CGMS-Glykämie
|
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Glykämische Profilparameter nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: TIR
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Time In Range (TIR) von CGMS-Glykämie
|
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Parameter des glykämischen Profils nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: TIR
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Time In Range (TIR) von CGMS-Glykämie
|
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: CV
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Variationskoeffizient (CV) von CGMS-Glykämie
|
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: CV
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Variationskoeffizient (CV) von CGMS-Glykämie
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nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: SD
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Standardabweichung (SD) von CGMS-Glykämie
|
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: SD
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Standardabweichung (SD) von CGMS-Glykämie
|
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MIME
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Mean Indexes of Meal Excursions (MIME) aus CGMS-Glykämie
|
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Parameter des glykämischen Profils nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: MIME
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Mean Indexes of Meal Excursions (MIME) aus CGMS-Glykämie
|
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: MODD
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Mittelwert der täglichen Unterschiede (MODD) von CGMS-Glykämie
|
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: MODD
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Mittelwert der täglichen Unterschiede (MODD) von CGMS-Glykämie
|
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Glykämische Profilparameter nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: CONGA
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Kontinuierliche glykämische Gesamtwirkung (CONGA) aus CGMS-Glykämie
|
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Parameter des glykämischen Profils nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: CONGA
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Kontinuierliche glykämische Gesamtwirkung (CONGA) aus CGMS-Glykämie
|
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: ADRR
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Durchschnittlicher täglicher Risikobereich (ADRR) von CGMS-Glykämie
|
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: ADRR
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Durchschnittlicher täglicher Risikobereich (ADRR) von CGMS-Glykämie
|
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Glykämische Profilparameter nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: LGBI
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Niedriger Blutzuckerindex (LGBI) von CGMS-Glykämie
|
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
|
Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: LGBI
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
|
Niedriger Blutzuckerindex (LGBI) von CGMS-Glykämie
|
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
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Parameter des glykämischen Profils nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: HGBI
Zeitfenster: mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Hoher Blutzuckerindex (HGBI) durch CGMS-Glykämie
|
mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage CGMS-Aufzeichnung
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Glykämische Profilparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: HGBI
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
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Hoher Blutzuckerindex (HGBI) durch CGMS-Glykämie
|
nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
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Mittlere inkrementelle Fläche unter der Kurve über den Tag (iAUC), gemessen durch CGMS, nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie
Zeitfenster: von 0 min bis 360 min postprandial während der CGMS-Aufzeichnungsperioden (von Visite 3 bis Visite 4, von Visite 6 bis Visite 7 und von Visite 9 bis Visite 10)
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Die iAUC wird nach der Trapezregel berechnet.
Die iAUC umfasst alle Bereiche unterhalb der Kurve und oberhalb der Nüchternkonzentration, wobei alle Bereiche unterhalb der Nüchternkonzentration ignoriert werden.
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von 0 min bis 360 min postprandial während der CGMS-Aufzeichnungsperioden (von Visite 3 bis Visite 4, von Visite 6 bis Visite 7 und von Visite 9 bis Visite 10)
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Durchschnittliche Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC) über den Tag, gemessen mit CGMS, nach Einnahme einer Diät mit hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Studienzeitraums
Zeitfenster: von 0 min bis 360 min postprandial während der CGMS-Aufzeichnungsperioden (von Visite 3 bis Visite 4, von Visite 6 bis Visite 7 und von Visite 9 bis Visite 10)
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Die tAUC wird nach der Trapezregel berechnet.
|
von 0 min bis 360 min postprandial während der CGMS-Aufzeichnungsperioden (von Visite 3 bis Visite 4, von Visite 6 bis Visite 7 und von Visite 9 bis Visite 10)
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Vergleichen Sie Diabetes-Nachsorgemarker während des ersten Stoffwechseltages: HbA1c
Zeitfenster: Im Grundzustand während Visite 3
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Hba1c-Konzentration
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Im Grundzustand während Visite 3
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Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt im Verlauf der Studie: HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Hba1c
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In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hoher oder niedriger SDS: HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
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Hba1c
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Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
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Vergleichen Sie Diabetes-Folgemarker während des ersten Stoffwechseltages: Fructosaminkonzentration
Zeitfenster: Im Grundzustand während Visite 3
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Fructosamin
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Im Grundzustand während Visite 3
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Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Fructosamin-Konzentration
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Fructosamin
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In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach 3 Monaten Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Fructosamin-Konzentration
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
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Fructosamin
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Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
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Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker während des ersten Stoffwechseltages: Konzentration von glykiertem Albumin
Zeitfenster: Im Grundzustand während Visite 3
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Glykiertes Albumin
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Im Grundzustand während Visite 3
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Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Konzentration von glykiertem Albumin
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Glykiertes Albumin
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In einem Ausgangszustand während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Vergleichen Sie Diabetes-Follow-up-Marker nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hoher oder niedriger SDS-Konzentration: glykiertes Albumin
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
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Glykiertes Albumin
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Nach 3 Monaten Einnahme der Diät im Grundzustand
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Charakterisierung der arteriellen Endothelfunktion nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: RHI
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
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Reaktive Hyperämie (RHI)
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In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
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Charakterisierung der arteriellen Endothelfunktion nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: AI
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
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Augmentationsindex (AI)
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In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
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Charakterisierung der arteriellen Endothelfunktion nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: HRV
Zeitfenster: In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
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Herzfrequenzvariabilität (HRV)
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In einem Ausgangszustand während Visite 4, Visite 7 und Visite 9
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Anthropometrische Parametercharakterisierung während des ersten Stoffwechseltages: Körpergröße
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
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Höhe
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Zu Studienbeginn während Visite 3
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Anthropometrische Parametercharakterisierung während des ersten Stoffwechseltages: Körpergewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
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Körpergewicht
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Zu Studienbeginn während Visite 3
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Charakterisierung der anthropometrischen Parameter während des ersten Stoffwechseltages: Taillenumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
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Taillenumfang
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Zu Studienbeginn während Visite 3
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Anthropometrische Parametercharakterisierung während des ersten Stoffwechseltages: Hüftumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
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Hüftumfang
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Zu Studienbeginn während Visite 3
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Anthropometrische Parametercharakterisierung nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Körpergröße
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Höhe
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Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Anthropometrische Parametercharakterisierung nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Körpergewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Körpergewicht
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Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Anthropometrische Parametercharakterisierung nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Taillenumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Taillenumfang
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Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Anthropometrische Parametercharakterisierung nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: Hüftumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Hüftumfang
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Zu Studienbeginn während Visite 3, Visite 6 und Visite 10
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Anthropometrische Parametercharakterisierung nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Körpergröße
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
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Höhe
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Zu Studienbeginn während Visite 10
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Anthropometrische Parametercharakterisierung nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Körpergewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
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Körpergewicht
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Zu Studienbeginn während Visite 10
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Anthropometrische Parametercharakterisierung nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Taillenumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
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Taillenumfang
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Zu Studienbeginn während Visite 10
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Anthropometrische Parametercharakterisierung nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Hüftumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
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Hüftumfang
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Zu Studienbeginn während Visite 10
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Charakterisierung der Parameter der Körperzusammensetzung während des ersten Stoffwechseltages: Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
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Ganzkörperwasser gemessen durch Bioimpedanzmetrie
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Zu Studienbeginn während Visite 3
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Charakterisierung der Parameter der Körperzusammensetzung während des ersten Stoffwechseltages: Körperfett
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
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Körperfett gemessen durch Bioimpedanzmetrie
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Zu Studienbeginn während Visite 3
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Charakterisierung der Parameter der Körperzusammensetzung während des ersten Stoffwechseltages: Magermasse.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
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Magere Masse gemessen durch Bioimpedanzmetrie
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Zu Studienbeginn während Visite 3
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Charakterisierung der Körperzusammensetzungsparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem Gehalt an SDS: Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
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Ganzkörperwasser gemessen durch Bioimpedanzmetrie
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Zu Studienbeginn während Visite 10
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Charakterisierung der Körperzusammensetzungsparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Körperfett
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
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Körperfett gemessen durch Bioimpedanzmetrie
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Zu Studienbeginn während Visite 10
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Charakterisierung der Körperzusammensetzungsparameter nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Magermasse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
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Magere Masse gemessen durch Bioimpedanzmetrie
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Zu Studienbeginn während Visite 10
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Energiestoffwechselprofil in Ruhe während des ersten Stoffwechseltages: Stoffwechselrate in Ruhe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 3
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Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR)
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Zu Studienbeginn während Visite 3
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Energiestoffwechselprofil im Ruhezustand nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS: Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während Visite 10
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Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR)
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Zu Studienbeginn während Visite 10
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Charakterisierung der diabetischen glykämischen Variabilität nach 3-monatiger Einnahme einer Diät mit hohem oder niedrigem SDS-Gehalt
Zeitfenster: nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
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Prozentsatz der Probanden, die den Zielwert für HbA1C, TIR und CV erreichen
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nach 3 Monaten Einnahme der Diät CGMS-Aufzeichnung für mindestens 3 Tage bis maximal 6 Tage
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Charakterisierung des Grads der körperlichen Aktivität nach Einnahme einer Diät mit entweder hohem oder niedrigem SDS-Gehalt während des Zeitverlaufs der Studie: IPAQ
Zeitfenster: Nach jedem CGMS-Aufzeichnungszeitraum, d. h. bei Besuch 4, Besuch 7 und Besuch 10
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
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Nach jedem CGMS-Aufzeichnungszeitraum, d. h. bei Besuch 4, Besuch 7 und Besuch 10
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Charakterisierung der Akzeptanz der H-SDS-Diät unter freien Lebensbedingungen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät, bei Besuch 10
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Feedback-Fragebogen
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Nach 3 Monaten Einnahme der Diät, bei Besuch 10
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Charakterisierung der prozentualen Einhaltung der H-SDS-Diät unter freien Lebensbedingungen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
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Compliance-Tabelle im Notizbuch des Freiwilligen.
Die Probanden müssen es nach jeder Mahlzeit während des Studienzeitraums erfüllen
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Nach 3 Monaten Einnahme der Diät
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel DISSE, MD, PhD, Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes
- Studienstuhl: Martine LAVILLE, MD, PhD, Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KBE045
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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