- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03848897
Beitrag von virtueller Realität und Modellierung zur Sturzrisikobewertung bei älteren Patienten und Parkinson-Patienten (PrévSim)
Immersive virtuelle Realität mithilfe eines am Kopf montierten Displays und Modellierung mithilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen zur Bewertung des Sturzrisikos bei älteren Menschen und Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Der Alterungsprozess beeinträchtigt gleichzeitig die sensorischen, kognitiven und fahrtechnischen Funktionen. Darüber hinaus gehen mit dem Altern häufig Pathologien einher, die die Auswirkungen der Seneszenz verstärken. Eine alternde Person wird dann mehr Schwierigkeiten haben, das Gleichgewicht zu kontrollieren, und es besteht ein Sturzrisiko mit manchmal schwerwiegenden Folgen für die Lebensqualität.
Das Sturzrisiko wird durch Tests zum gleichen Zeitpunkt des aktuellen Lebens geschätzt, wobei die Sensitivitäts- und Spezifitätswerte verbessert werden müssen. In einem Review mit 25 Studien (2.314 Probanden) zeigte sich eine Sensitivität von 32 % und eine Spezifität von 73 % beim Test „Timed Up and Go“ (TUG) mit einem Schwellenwert von 13,5 Sekunden.
Darüber hinaus erfolgt der Sturz in einem multifaktoriellen Kontext, wenn ein Subjekt mit seiner Umgebung interagiert. Daher erscheint es wichtig, die Gleichgewichtskontrolle oder das Sturzrisiko von Personen so nah wie möglich an den Situationen des täglichen Lebens zu testen. Diese auf der TUG basierende Forschung zielt darauf ab, das neuropsychomotorische Verhalten von Probanden in Situationen nahe dem täglichen Leben mithilfe einer Plattform für virtuelle Realität (VR) und menschliche Metrologie zu bewerten.
Die Ergebnisse könnten letztendlich zu einer höheren Sensitivität und Spezifität bei der Beurteilung des Sturzrisikos mit einem in VR durchgeführten TUG im Vergleich zum klassischen TUG führen, der üblicherweise von medizinischem Fachpersonal verwendet wird, und somit eine frühere oder angemessenere Behandlung des Subjekts bei der Prävention ermöglichen die Sturzgefahr. Dies könnte es medizinischem Fachpersonal ermöglichen, das Sturzrisiko besser zu verstehen und so medizinische Empfehlungen und Verschreibungen zu geben, insbesondere im Hinblick auf geeignete Programme für körperliche Aktivität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- University hospital of Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht gestürzte ältere Menschen
- Männlich und weiblich
- Alter zwischen 65 und 80 Jahren
- Autonom
- In den letzten 12 Monaten wurde kein Rückgang gemeldet
Fallers ältere Menschen
- Männlich und weiblich
- Alter zwischen 65 und 80 Jahren
- Autonom
- Meldung von mindestens einem Sturz in den letzten 12 Monaten
Nicht-fallende Patienten mit Parkinson-Krankheit
- Männlich und weiblich
- Alter zwischen 65 und 80 Jahren
- Autonom
- In den letzten 12 Monaten wurde kein Rückgang gemeldet
- Dopa-empfindlich
- Im ON-Zeitraum der Behandlung der Parkinson-Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Hörverlust, der das Verständnis der Anweisungen und das Hören der akustischen Botschaft beeinträchtigt
- Sehschärfe nicht kompatibel mit dem Testverfahren in der virtuellen Realität
- Unfähigkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen
- Ich verstehe kein schriftliches und mündliches Französisch, Analphabetismus, Demenz
- Behandlung einschließlich Psychopharmaka
- Person in Notsituation,
- Hauptperson, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Betreuer, Rechtspfleger),
- Eine volljährige Person ist nicht in der Lage, ihr Einverständnis auszudrücken,
- Krankenhauspatient,
- Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde und die gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 des französischen Gesundheitsgesetzes Gegenstand psychiatrischer Behandlung sind,
- Person, die nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich nicht kooperiert oder die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Verpflichtungen nicht respektiert
- Person mit einer Veranlagung zu Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht fallende ältere Menschen
|
Biomechanische, physiologische, psychologische und Verhaltensanalysen
|
|
Experimental: Stürzende ältere Menschen
|
Biomechanische, physiologische, psychologische und Verhaltensanalysen
|
|
Experimental: Nicht stürzende Patienten mit Parkinson-Krankheit
|
Biomechanische, physiologische, psychologische und Verhaltensanalysen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Timed Up & Go in der virtuellen Realität (VR)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeit
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Timed Up & Go (keine VR-Bedingung)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeit
|
Grundlinie
|
|
Validierung des TUG im VR-Zustand
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
|
Sensitivität und Spezifität der TUG- und TUG-VR-Bedingungen
|
1 Jahr Nachbeobachtung
|
|
Korrelation zwischen TUG- und TUG-VR-Zeiten und Sturz-Follow-up
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
|
1 Jahr Nachbeobachtung
|
|
|
Kinematikanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Ganzkörperbewegung (Koordinaten auf der x-, y-, z-Achse) als Funktion der Zeit während der Virtual-Reality-Aufgaben
|
Grundlinie
|
|
Kinetikanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der plantaren Druckentwicklung (Kraft in Newton) als Funktion der Zeit während der Virtual-Reality-Aufgaben
|
Grundlinie
|
|
Physiologische Analyse 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Herzfrequenzentwicklung (Schläge pro Minute) als Funktion der Zeit während der Virtual-Reality-Aufgaben
|
Grundlinie
|
|
Physiologische Analyse 2
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Atementwicklung (Frequenz) als Funktion der Zeit während der Virtual-Reality-Aufgaben
|
Grundlinie
|
|
Physiologische Analyse 3
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Entwicklung der galvanischen Hautreaktion (µSiemens) als Funktion der Zeit während der Virtual-Reality-Aufgaben
|
Grundlinie
|
|
Visuelle Aufmerksamkeitsanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Parameter des auf virtuelle Objekte fokussierten Blicks (Anzahl der auf jedes Objekt gerichteten Blicke und Zeit, die auf das besagte Objekt gerichtet ist)
|
Grundlinie
|
|
Psychologieanalyse 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Angst vor Stürzen (Fall Efficacy Scale-International von Tinetti mit einem Score von 16 bis 64)
|
Grundlinie
|
|
Psychologieanalyse 2
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Angst vor Stürzen (Aktivitätenspezifisches Gleichgewichtsvertrauen – Skala von Powell & Myers mit einem Wert von 0 bis 45)
|
Grundlinie
|
|
Psychologische Analyse 3
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Bewältigungsstrategien (Ways of Coping Checklist von Folkman & Lazarus mit Werten von 1 bis 5 für die subjektive Bewertung der erinnerten Stresssituation, einem Wert von 10 bis 40 für den Punkt „Problem“, einem Wert von 9 bis 36 für den Punkt „Emotion“ und eine Punktzahl von 8 bis 32 für das Ermutigungselement).
|
Grundlinie
|
|
Automatisiertes Lernen und Abschätzung des Sturzrisikos
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Überwachtes Lernen mit Support Vector Machine, Entscheidungsbaum, linearer Diskriminante. Bei der Verwendung von Algorithmen für maschinelles Lernen handelt es sich nicht um eine Messung, sondern um eine Datenverarbeitung, bei der alle Daten aus der Messung zusammengestellt und mit der Anzahl der Stürze während der jährlichen Nachuntersuchung verglichen werden. Algorithmen des maschinellen Lernens werden aus diesen Daten lernen, jeden neuen Teilnehmer in ein Profil „mit geringem Sturzrisiko“, „mit hohem Sturzrisiko“ oder „ohne Sturzrisiko“ einzuteilen. |
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A02637-48
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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