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Untersuchung der Wirksamkeit von Übungen der oberen Extremitäten bei COPD-Patienten

24. Januar 2020 aktualisiert von: Christos Karagiannis, European University Cyprus

Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Bewegungstraining der oberen Extremitäten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu untersuchen. Für die Zwecke der Studie wird eine kontrollierte Studie in der Respiratory Clinic des Nicosia General Hospital durchgeführt. Die Stichprobe wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Interventionsgruppe wird an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen, das Übungen für die oberen und unteren Extremitäten sowie ein Armergometer umfasst. Die zweite Gruppe (Kontrollgruppe) nimmt am gleichen Programm teil, jedoch ohne Armergometertraining.

Die Hypothese der Studie ist, dass die Interventionsgruppe die Ergebnismessungen signifikant besser verbessern wird als die Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nicosia, Zypern
        • Rekrutierung
        • Respiratory Clinic, Nicosia General Hospital
        • Kontakt:
          • Andreas Georgiou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer COPD bestätigt durch klinische Untersuchung und Lungenfunktionstest
  • Stabiler klinischer Zustand (ohne kürzliche Infektionen der Atemwege oder eine Verschlimmerung der Krankheit)
  • Die Patienten müssen bereit sein, am Ende der Studie eine erneute Bewertung vorzunehmen
  • Die Patienten müssen bereit sein, ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Instabile Herzerkrankung
  • Muskel-Skelett- und neurologische Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen oder ein Training verhindern können
  • Patienten im Endstadium der COPD oder im Endstadium einer anderen schweren Erkrankung
  • Erhebliche kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigung, die dazu führen würde, dass einfache Befehle in einer Gruppenumgebung nicht befolgt werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe für Armausdauerübungen
Lungenrehabilitationsprogramm einschließlich Ausdauertraining der oberen Extremitäten mit Armfahrradergometer
Lungenrehabilitationsprogramm einschließlich Ausdauertraining der oberen Extremitäten mit Armfahrradergometer
Andere Namen:
  • Lungenrehabilitation
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Lungenrehabilitationsprogramm ohne Ausdauertraining der oberen Extremitäten
Lungenrehabilitationsprogramm ohne Ausdauertraining der oberen Extremitäten
Andere Namen:
  • Lungenrehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft der oberen Extremitäten, Bizeps Brachii
Zeitfenster: Vor Intervention
Beurteilen Sie den Bizeps Brachii mit dem tragbaren Dynamometer Micro FET2
Vor Intervention
Muskelkraft der oberen Extremitäten, Bizeps Brachii
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Beurteilen Sie den Bizeps Brachii mit dem tragbaren Dynamometer Micro FET2
Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Muskelkraft der oberen Extremitäten, Bizeps Brachii
Zeitfenster: Veränderung der Bizeps-Brachii-Muskelkraft zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Beurteilen Sie den Bizeps Brachii mit dem tragbaren Dynamometer Micro FET2
Veränderung der Bizeps-Brachii-Muskelkraft zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Muskelkraft der oberen Extremitäten, Trizeps
Zeitfenster: Vor Intervention
Beurteilen Sie den Trizeps mit dem tragbaren Dynamometer Micro FET2
Vor Intervention
Muskelkraft der oberen Extremitäten, Trizeps
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Beurteilen Sie den Trizeps mit dem tragbaren Dynamometer Micro FET2
Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Muskelkraft der oberen Extremitäten, Trizeps
Zeitfenster: Veränderung der Trizeps-Muskelkraft zu Beginn nach 3 Monaten
Beurteilen Sie den Trizeps mit dem tragbaren Dynamometer Micro FET2
Veränderung der Trizeps-Muskelkraft zu Beginn nach 3 Monaten
Muskelkraft der oberen Extremitäten, Handgriff
Zeitfenster: Vor Intervention
Bewerten Sie mit einem Jamar-Handdynamometer
Vor Intervention
Muskelkraft der oberen Extremitäten, Handgriff
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Bewerten Sie mit einem Jamar-Handdynamometer
Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Muskelkraft der oberen Extremitäten, Handgriff
Zeitfenster: Veränderung der Handgriff-Muskelkraft zu Beginn nach 3 Monaten
Bewerten Sie mit einem Jamar-Handdynamometer
Veränderung der Handgriff-Muskelkraft zu Beginn nach 3 Monaten
Dyspnoe, modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Vor Intervention
Beurteilung über modifizierte Borg-Skala 0–10, 0 = keine Dyspnoe, 10 = maximale Dyspnoe
Vor Intervention
Dyspnoe, modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Beurteilung über modifizierte Borg-Skala 0–10, 0 = keine Dyspnoe, 10 = maximale Dyspnoe
Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Dyspnoe, modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline-Dyspnoe nach 3 Monaten
Beurteilung über modifizierte Borg-Skala 0–10, 0 = keine Dyspnoe, 10 = maximale Dyspnoe
Veränderung gegenüber Baseline-Dyspnoe nach 3 Monaten
Dyspnoe, mMRC-Skala
Zeitfenster: Vor Intervention
Beurteilen Sie anhand der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council 0–4, 0 = atemlos nur bei anstrengender körperlicher Betätigung, 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder atemlos beim Anziehen
Vor Intervention
Dyspnoe, mMRC-Skala
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Beurteilen Sie anhand der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council 0–4, 0 = atemlos nur bei anstrengender körperlicher Betätigung, 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder atemlos beim Anziehen
Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Dyspnoe, mMRC-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline-Dyspnoe nach 3 Monaten
Beurteilen Sie anhand der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council 0–4, 0 = atemlos nur bei anstrengender körperlicher Betätigung, 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder atemlos beim Anziehen
Veränderung gegenüber Baseline-Dyspnoe nach 3 Monaten
Ermüdung
Zeitfenster: Vor Intervention
Bewertung über modifizierte Borg-Skala (0 - 10), 0 = keine Ermüdung, 10 = maximale Ermüdung
Vor Intervention
Ermüdung
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Bewertung über modifizierte Borg-Skala (0 - 10), 0 = keine Ermüdung, 10 = maximale Ermüdung
Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Ermüdung
Zeitfenster: Änderung von Baseline Fatigue nach 3 Monaten
Bewertung über modifizierte Borg-Skala (0 - 10), 0 = keine Ermüdung, 10 = maximale Ermüdung
Änderung von Baseline Fatigue nach 3 Monaten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, SGRQ
Zeitfenster: Vor Intervention
Bewertung über den Saint George Respiratory Questionnaire. Eine Gesamtpunktzahl umfasst Punktzahlen von jeder Komponente des SGRQ, die von 1 bis 100 reicht, wobei 0 die beste Gesundheit und 100 die schlechteste Gesundheit anzeigt
Vor Intervention
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, SGRQ
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Bewertung über den Saint George Respiratory Questionnaire. Eine Gesamtpunktzahl umfasst Punktzahlen von jeder Komponente des SGRQ, die von 1 bis 100 reicht, wobei 0 die beste Gesundheit und 100 die schlechteste Gesundheit anzeigt
Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, SGRQ
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 3 Monaten
Bewertung über den Saint George Respiratory Questionnaire. Eine Gesamtpunktzahl umfasst Punktzahlen von jeder Komponente des SGRQ, die von 1 bis 100 reicht, wobei 0 die beste Gesundheit und 100 die schlechteste Gesundheit anzeigt
Änderung von Baseline nach 3 Monaten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, CAT
Zeitfenster: Vor Intervention
Bewertung mittels COPD Assessment Test (CAT), Bereich der CAT-Scores von 0-40. Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hin.
Vor Intervention
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, CAT
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Bewertung mittels COPD Assessment Test (CAT), Bereich der CAT-Scores von 0-40. Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hin.
Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, CAT
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 3 Monaten
Bewertung mittels COPD Assessment Test (CAT), Bereich der CAT-Scores von 0-40. Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hin.
Änderung von Baseline nach 3 Monaten
Aktivitäten des täglichen Lebens mit den oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor Intervention
Beurteilen Sie anhand der Gesamtzeit, die Sie für 3 tägliche Aktivitäten benötigen: (i) Fensterputzen simulieren, (ii) 10 Geschirr trocknen und auf ein Regal über Schulterhöhe stellen und (iii) drei Pakete mit einem Gewicht von jeweils 1000 g auf ein Regal stellen über Schulterhöhe
Vor Intervention
Aktivitäten des täglichen Lebens mit den oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Beurteilen Sie anhand der Gesamtzeit, die Sie für 3 tägliche Aktivitäten benötigen: (i) Fensterputzen simulieren, (ii) 10 Geschirr trocknen und auf ein Regal über Schulterhöhe stellen und (iii) drei Pakete mit einem Gewicht von jeweils 1000 g auf ein Regal stellen über Schulterhöhe
Nach 3 Monaten (am Ende der Intervention)
Aktivitäten des täglichen Lebens mit den oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Zeit bei 3 Monaten
Beurteilen Sie anhand der Gesamtzeit, die Sie für 3 tägliche Aktivitäten benötigen: (i) Fensterputzen simulieren, (ii) 10 Geschirr trocknen und auf ein Regal über Schulterhöhe stellen und (iii) drei Pakete mit einem Gewicht von jeweils 1000 g auf ein Regal stellen über Schulterhöhe
Änderung gegenüber der Baseline-Zeit bei 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ΕΕΒΚ/ΕΠ/2017/18

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Armausdauertraining

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