- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100370
Auswirkungen der kombinierten Gleichstromstimulation der Wirbelsäule auf die Erholung der oberen Extremitäten bei erworbenen Hirnverletzungen
Auswirkungen der kombinierten Gleichstromstimulation der Wirbelsäule auf die Erholung der oberen Extremitäten bei erworbener Hirnverletzung (ABI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die erworbene Hirnschädigung (ABI) ist die häufigste Ursache für neurologische Behinderungen in den Vereinigten Staaten und ist für den schlechten körperlichen Gesundheitszustand und die soziale Dysfunktion der Überlebenden verantwortlich. Hemiparese aufgrund einer erworbenen Hirnverletzung ist die Hauptursache für Behinderungen, und Armparesen werden von Personen, die an ABI leiden, als Hauptursache für Behinderungen angesehen, da sie zu Einschränkungen bei der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) führen. Die Rehabilitation der geschädigten Extremität ist für die Verbesserung der motorischen Funktion nach einem ABI unerlässlich, dennoch erhalten nur 31 % der ABI-Überlebenden eine ambulante Rehabilitation. Daher muss eine wirksame Therapie für die Parese der oberen Extremitäten in Betracht gezogen werden. Ungefähr 80 % aller ABI-Überlebenden leiden an einer Parese der oberen Extremitäten und nur 18 % dieser Personen erholen sich mit konventionellen Behandlungen im Jahr nach dem ABI vollständig.
Die Studie wird ein gekreuztes, randomisiertes, scheinkontrolliertes, doppelblindes Design verwenden. Teilnehmer mit subakutem oder chronischem ABI erhalten jeweils eine aktive anodische Wirbelsäulenstimulation, eine aktive kathodische Wirbelsäulenstimulation und eine Schein-Wirbelsäulenstimulation für die gleiche Dauer, und die Reihenfolge, in der jeder Teilnehmer eine anodische, kathodische und Scheinstimulation erhält, wird randomisiert. In allen Experimenten erhalten die Teilnehmer ein robotergestütztes Training für die Dauer von 1,5 Stunden. Die ersten 20 Minuten des Trainings werden mit einer Wirbelsäulenstimulation gekoppelt. Die Behandlung wird 2 Wochen lang mit einer Intensität von 5 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Institute for Rehabilitation and Research (TIRR) at Memorial Hermann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren;
- Alter über 18;
- Diagnose einer erworbenen Hirnschädigung für mindestens 6 Monate
- Keine neuropsychiatrischen Komorbiditäten
- Keine Teilnahme an einem bestimmten Trainingsprogramm (z. B. neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES), funktionelle Elektrostimulation (FES)) innerhalb der letzten 3 Monate;
- Keine geplante Änderung der Therapie der oberen Extremitäten oder der Medikation für den Muskeltonus im Verlauf der Studie;
- Berechtigung zur Standardrehabilitation der oberen Extremitäten zum Zeitpunkt der Einschreibung (d. h. Fehlen medizinischer Komorbiditäten, die eine Standardrehabilitation verhindern würden);
- Kein Zustand (z. B. schwere Arthritis, extreme Schulterschmerzen), der die ordnungsgemäße Durchführung der Maßnahmen oder die Interpretation motorischer Tests beeinträchtigen würde;
Keine Kontraindikationen für tsDCS:
- Metall im Kopf zwischen Stimulationsbereich
- Metall in der Wirbelsäule zwischen Stimulationsbereich
- implantierte medizinische Geräte für das Gehirn
- Keine Schwangerschaft;
- Keine Kontraindikationen für die transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Magnetresonanztomographie (MRT) basierend auf TMS- und MRT-Screening-Formularen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Epilepsie;
- Jede Gelenkkontraktur oder schwere Spastik in der betroffenen oberen Extremität, gemessen anhand eines modifizierten Ashworth-Scores > 3 von 4;
- Vorgeschichte von Substanzmissbrauch;
- Proband, der nicht selbst für den Transport zum Studienort sorgen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: tsDCS-Anodal & Roboterarmtraining (RAT), dann tsDCS-Cathodal & RAT, dann tsDCS-Sham & RAT
anodisches tsDCS über der Halswirbelsäule, 2,5 mA für 20 Minuten
|
2,5 mA anodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5 mA kathodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5-mA-Schein-tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
Auf jede der tsDCS-Sitzungen folgen zwei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche 70 Minuten robotergestütztes Training (RAT) der Arm- und Handfunktionen.
Das robotergestützte Training wird mit dem MAHI Exo-II-Gerät durchgeführt.
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|
Experimental: tsDCS-Anodal & Roboterarmtraining (RAT), dann tsDCS-Sham & RAT, dann tsDCS-Cathodal & RAT
Kathodisches tsDCS über der Halswirbelsäule, 2,5 mA für 20 Minuten
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2,5 mA anodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5 mA kathodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5-mA-Schein-tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
Auf jede der tsDCS-Sitzungen folgen zwei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche 70 Minuten robotergestütztes Training (RAT) der Arm- und Handfunktionen.
Das robotergestützte Training wird mit dem MAHI Exo-II-Gerät durchgeführt.
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Experimental: tsDCS-Cathodal & Robotic Arm Training (RAT), dann tsDCS-Anodal & RAT, dann tsDCS-Sham & RAT
Schein-tsDCS über der Halswirbelsäule, 2,5 mA für 20 Minuten
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2,5 mA anodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5 mA kathodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5-mA-Schein-tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
Auf jede der tsDCS-Sitzungen folgen zwei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche 70 Minuten robotergestütztes Training (RAT) der Arm- und Handfunktionen.
Das robotergestützte Training wird mit dem MAHI Exo-II-Gerät durchgeführt.
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Experimental: tsDCS-Cathodal & Robotic Arm Training (RAT), dann tsDCS-Sham & RAT, dann tsDCS-Anodal & RAT
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2,5 mA anodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5 mA kathodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5-mA-Schein-tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
Auf jede der tsDCS-Sitzungen folgen zwei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche 70 Minuten robotergestütztes Training (RAT) der Arm- und Handfunktionen.
Das robotergestützte Training wird mit dem MAHI Exo-II-Gerät durchgeführt.
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Experimental: tsDCS-Sham & Roboterarmtraining (RAT), dann tsDCS-Anodal & RAT, dann tsDCS-Cathodal & RAT
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2,5 mA anodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5 mA kathodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5-mA-Schein-tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
Auf jede der tsDCS-Sitzungen folgen zwei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche 70 Minuten robotergestütztes Training (RAT) der Arm- und Handfunktionen.
Das robotergestützte Training wird mit dem MAHI Exo-II-Gerät durchgeführt.
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|
Experimental: tsDCS-Sham & Roboterarmtraining (RAT), dann tsDCS-Cathodal & RAT, dann tsDCS-Anodal & RAT
|
2,5 mA anodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5 mA kathodisches tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
2,5-mA-Schein-tsDCS über der Halswirbelsäule für 20 Minuten, fünf Tage die Woche, zwei Wochen lang.
tsDCS-Elektroden werden über der Halswirbelsäule und der Schulter platziert.
Andere Namen:
Auf jede der tsDCS-Sitzungen folgen zwei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche 70 Minuten robotergestütztes Training (RAT) der Arm- und Handfunktionen.
Das robotergestützte Training wird mit dem MAHI Exo-II-Gerät durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorbewertung des Fugl-Meyer-Arms (FMA).
Zeitfenster: Grundlinie
|
FMA ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es misst die Beeinträchtigung quantitativ auf der Grundlage des Konzepts von Twitchell und Brunnstrom der aufeinanderfolgenden Stadien der motorischen Rückkehr bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten.
Es verwendet eine Ordinalskala zur Bewertung von 33 Items für die obere Gliedmaßenkomponente der F-M-Skala (0: kann keine Leistung erbringen; 1: kann teilweise Leistung erbringen; 2: kann volle Leistung erbringen).
Der Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 66, wobei 0 „schlecht“ und 66 „normal“ bedeutet.
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Grundlinie
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Motorbewertung des Fugl-Meyer-Arms (FMA).
Zeitfenster: 2 Wochen
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FMA ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es misst die Beeinträchtigung quantitativ auf der Grundlage des Konzepts von Twitchell und Brunnstrom der aufeinanderfolgenden Stadien der motorischen Rückkehr bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten.
Es verwendet eine Ordinalskala zur Bewertung von 33 Items für die obere Gliedmaßenkomponente der F-M-Skala (0: kann keine Leistung erbringen; 1: kann teilweise Leistung erbringen; 2: kann volle Leistung erbringen).
Der Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 66, wobei 0 „schlecht“ und 66 „normal“ bedeutet.
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2 Wochen
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Motorbewertung des Fugl-Meyer-Arms (FMA).
Zeitfenster: 1 Monat
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FMA ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es misst die Beeinträchtigung quantitativ auf der Grundlage des Konzepts von Twitchell und Brunnstrom der aufeinanderfolgenden Stadien der motorischen Rückkehr bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten.
Es verwendet eine Ordinalskala zur Bewertung von 33 Items für die obere Gliedmaßenkomponente der F-M-Skala (0: kann keine Leistung erbringen; 1: kann teilweise Leistung erbringen; 2: kann volle Leistung erbringen).
Der Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 66, wobei 0 „schlecht“ und 66 „normal“ bedeutet.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jebsen Taylor Handfunktionstest (JTHFT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der JTHFT ist ein motorischer Leistungstest und misst die Zeit, die für die Ausführung von 7 alltäglichen Aktivitäten (z. B. Karten umdrehen und Füttern) benötigt wird.
Die Punktzahl wird als abgeschlossene Elemente pro Sekunde angegeben.
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Grundlinie
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|
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der ARAT wird verwendet, um die Fähigkeit des Probanden zu beurteilen, Objekte horizontal und vertikal zu manipulieren, anzuheben und freizugeben, die sich in Größe, Gewicht und Form unterscheiden.
Der Test besteht aus 19 Items, die in 4 Untertests (Greifen, Greifen, Kneifen, grobe Armbewegung) unterteilt sind und jedes Item auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird.
Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-57.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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Grundlinie
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Motoraktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der MAL-Wert reicht von 0 bis 5, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Fähigkeit zur Nutzung des betroffenen Arms hinweist.
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Grundlinie
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Pinch-Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Messung der maximalen Quetschkraft wird ein Quetschmesser verwendet.
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Grundlinie
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Quantitative Bewegungsmessung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und nach 1 Monat
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Roboterbewegungsdaten werden verwendet, um Änderungen der Bewegungsglätte quantitativ zu messen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und nach 1 Monat
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit tsDCS
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Sicherheit wird durch Befragung und Beobachtung der Teilnehmer bei jeder Behandlungssitzung gemessen.
Unerwünschte Wirkungen wie Hautrötungen etc. werden erfasst.
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Grundlinie
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Jebsen Taylor Handfunktionstest (JTHFT)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der JTHFT ist ein motorischer Leistungstest und misst die Zeit, die für die Ausführung von 7 alltäglichen Aktivitäten (z. B. Karten umdrehen und Füttern) benötigt wird.
Die Punktzahl wird als abgeschlossene Elemente pro Sekunde angegeben.
|
2 Wochen
|
|
Jebsen Taylor Handfunktionstest (JTHFT)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der JTHFT ist ein motorischer Leistungstest und misst die Zeit, die für die Ausführung von 7 alltäglichen Aktivitäten (z. B. Karten umdrehen und Füttern) benötigt wird.
Die Punktzahl wird als abgeschlossene Elemente pro Sekunde angegeben.
|
1 Monat
|
|
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der ARAT wird verwendet, um die Fähigkeit des Probanden zu beurteilen, Objekte horizontal und vertikal zu manipulieren, anzuheben und freizugeben, die sich in Größe, Gewicht und Form unterscheiden.
Der Test besteht aus 19 Items, die in 4 Untertests (Greifen, Greifen, Kneifen, grobe Armbewegung) unterteilt sind und jedes Item auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird.
Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-57.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
2 Wochen
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|
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der ARAT wird verwendet, um die Fähigkeit des Probanden zu beurteilen, Objekte horizontal und vertikal zu manipulieren, anzuheben und freizugeben, die sich in Größe, Gewicht und Form unterscheiden.
Der Test besteht aus 19 Items, die in 4 Untertests (Greifen, Greifen, Kneifen, grobe Armbewegung) unterteilt sind und jedes Item auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird.
Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-57.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
1 Monat
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Motoraktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der MAL-Wert reicht von 0 bis 5, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Fähigkeit zur Nutzung des betroffenen Arms hinweist.
|
2 Wochen
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Motoraktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der MAL-Wert reicht von 0 bis 5, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Fähigkeit zur Nutzung des betroffenen Arms hinweist.
|
1 Monat
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit tsDCS
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Sicherheit wird durch Befragung und Beobachtung der Teilnehmer bei jeder Behandlungssitzung gemessen.
Unerwünschte Wirkungen wie Hautrötungen etc. werden erfasst.
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2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit tsDCS
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Sicherheit wird durch Befragung und Beobachtung der Teilnehmer bei jeder Behandlungssitzung gemessen.
Unerwünschte Wirkungen wie Hautrötungen etc. werden erfasst.
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1 Monat
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Pinch-Stärke
Zeitfenster: 2 Wochen
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Zur Messung der maximalen Quetschkraft wird ein Quetschmesser verwendet.
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2 Wochen
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Pinch-Stärke
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zur Messung der maximalen Quetschkraft wird ein Quetschmesser verwendet.
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1 Monat
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Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Messung der maximalen Bruttogreifkraft wird ein Griffdynamometer verwendet.
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Grundlinie
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Griffstärke
Zeitfenster: 2 Wochen
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Zur Messung der maximalen Bruttogreifkraft wird ein Griffdynamometer verwendet.
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2 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: 1 Monat
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Zur Messung der maximalen Bruttogreifkraft wird ein Griffdynamometer verwendet.
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1 Monat
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Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieser Test misst die Spastik bei Patienten mit Läsionen des Zentralnervensystems, indem er den Widerstand gegen passive Bewegungen um ein Gelenk mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsgraden testet.
Die Werte liegen zwischen 0 und 4, wobei 0 für einen normalen Muskeltonus und 4 für eine sehr hohe Spastik steht.
Die Forscher werden die Spastik der trainierten oberen Extremität messen.
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Grundlinie
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Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Dieser Test misst die Spastik bei Patienten mit Läsionen des Zentralnervensystems, indem er den Widerstand gegen passive Bewegungen um ein Gelenk mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsgraden testet.
Die Werte liegen zwischen 0 und 4, wobei 0 für einen normalen Muskeltonus und 4 für eine sehr hohe Spastik steht.
Die Forscher werden die Spastik der trainierten oberen Extremität messen.
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2 Wochen
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Spastik nach der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dieser Test misst die Spastik bei Patienten mit Läsionen des Zentralnervensystems, indem er den Widerstand gegen passive Bewegungen um ein Gelenk mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsgraden testet.
Die Werte liegen zwischen 0 und 4, wobei 0 für einen normalen Muskeltonus und 4 für eine sehr hohe Spastik steht.
Die Forscher werden die Spastik der trainierten oberen Extremität messen.
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1 Monat
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Wirbelsäulenreflexe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und nach 1 Monat
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und nach 1 Monat
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Veränderung der Stärke ausgewählter Muskelgruppen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und nach 1 Monat
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und nach 1 Monat
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Neurophysiologische Prüfung der Wirbelsäulenleitfähigkeit (SSEP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und nach 1 Monat
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und nach 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gerard Francisco, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-16-0237
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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