- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00895635
Bewertung von zwei Trainingsprogrammen zur Verringerung von Beinschmerzen bei Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (die EXERT-Studie) (EXERT)
Übungstraining zur Reduzierung von Claudicatio: Armergometrie versus Laufbandgehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PAD ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich atherosklerotische Plaque in den peripheren Arterien ansammelt und den Blutfluss einschränkt. Menschen mit pAVK leiden oft unter einer verminderten Durchblutung der Beine, was beim Gehen schmerzhafte Krämpfe in den Beinen verursachen kann, die als Claudicatio intermittens bekannt ist. Claudicatio betrifft über 4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, und viele Menschen mit dieser Erkrankung können nur ½ bis 2 Blocks gehen, bevor Beinschmerzen auftreten. Regelmäßiges Gehen auf dem Laufband hat sich als wirksam erwiesen, um die Gehstrecke zu erhöhen und die Claudicatio bei Menschen mit pAVK zu reduzieren. Das Gehen auf einem Laufband kann sich jedoch für einige Menschen mit pAVK als schwierig erweisen und verursacht normalerweise verstärkte Beinschmerzen, die beide die Trainingsfrequenz verringern können. Aerobe Armübungen verursachen keine Schmerzen in den Beinen und können für Menschen mit pAVK ein wirksames Mittel sein, um die allgemeine kardiovaskuläre Fitness zu verbessern und den Trainingsumfang zu erhöhen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Trainingsprogramms auf dem Laufband und eines aeroben Trainingsprogramms für die Arme bei der Verringerung der Claudicatio-Symptome und der Verbesserung der Gehfähigkeit bei Menschen mit pAVK zu vergleichen.
In diese Studie werden Personen mit pAVK und Claudicatio aufgenommen. Bei einem Basisstudienbesuch absolvieren die Teilnehmer einen Gehtest auf dem Laufband; eine Blutentnahme; und Fragebögen zur Beurteilung des Gehstatus, des täglichen Aktivitätsniveaus, der Lebensqualität und der Stimmung. Eine Woche nach dem Baseline-Besuch nehmen die Teilnehmer an einem Studienbesuch teil, bei dem die Durchblutung der Unterarm- und Beinmuskulatur sowie ein Hand-Bike-Test untersucht werden, bei dem die Kraft des Oberkörpers mit einem Armfahrrad-Ergometer gemessen wird. Das Ergometer ist ein Gerät mit Fahrradpedalen, die Menschen mit ihren Armen bewegen. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder einem Laufband-Trainingsprogramm, einem Armergometrie-Trainingsprogramm oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Teilnehmer des Laufbandtrainingsprogramms nehmen an einem betreuten Programm an einem der vier Studienstandorte teil und trainieren 12 Wochen lang dreimal pro Woche 1 Stunde lang auf einem Laufband. Die Teilnehmer des Armergometrie-Trainingsprogramms nehmen an einem betreuten Programm an einem der vier Studienzentren teil und trainieren 12 Wochen lang dreimal pro Woche 1 Stunde lang auf einem Armfahrradergometer (Handbike). Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten außerdem eine schriftliche Anleitung zum eigenständigen Üben. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten weiterhin die übliche Betreuung durch ihren Hausarzt zur Behandlung der pAVK und erhalten schriftliche Übungsanleitungen. Einmal pro Woche für 12 Wochen nehmen die Teilnehmer der Kontrollgruppe an Studienbesuchen teil, um gesundheitliche Probleme zu besprechen.
Alle Teilnehmer werden gebeten, ihr tägliches Training für 3 verschiedene Wochen während des 12-wöchigen Zeitraums zu überwachen, indem sie einen Beschleunigungsmesser tragen, der die körperliche Aktivität misst und aufzeichnet. Sie werden auch ihre Bewegungsgewohnheiten in einem schriftlichen Tagebuch festhalten. Alle Teilnehmer nehmen an zwei getrennten Tagen in den Wochen 6 und 12 an Studienbesuchen teil, um die Grundlinientests zu wiederholen.
Von den Wochen 12 bis 24 werden alle Teilnehmer ermutigt, weiterhin mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten lang alleine zu trainieren. Alle 4 Wochen rufen Studienforscher die Teilnehmer an, um sie zu ermutigen und Fragen zu beantworten. In Woche 23 tragen die Teilnehmer erneut einen Beschleunigungsmesser und führen eine Woche lang ein Trainingstagebuch. Alle Teilnehmer werden in Woche 24 an einem abschließenden Studienbesuch teilnehmen, um die Basisuntersuchungen zu wiederholen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat lebensstilbeschränkende Claudicatio
- Kann auf einem Laufband mit 2 km/h laufen
- Kann Armergometrieübungen durchführen
- Kann ein 12-wöchiges Trainingsprogramm absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Aktivitäten sind aus anderen Gründen als Claudicatio eingeschränkt
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierter Diabetes
- Instabile koronare Herzkrankheit
- Ischämischer Ruheschmerz oder Gewebeverlust
- Kürzliche (in den 3 Monaten vor Studieneintritt) koronare oder periphere Revaskularisation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Training auf dem Laufband
Die Teilnehmer nehmen an einem 12-wöchigen betreuten Trainingsprogramm auf dem Laufband teil.
|
60-minütige Sitzungen mit überwachtem Laufband-Übungstraining dreimal pro Woche für 12 Wochen
|
|
Experimental: Arm-Ergometrie-Übungstraining
Die Teilnehmer nehmen an einem 12-wöchigen beaufsichtigten aeroben Armergometrie-Übungstrainingsprogramm teil.
|
60-minütige Sitzungen mit überwachtem aeroben Armtraining mit einem Armergometer dreimal pro Woche für 12 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflegekontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung für PAD von ihrem Arzt.
|
Übliche Pflege für PAD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Laufstrecke
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
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Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
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Schmerzfrei zu Fuß erreichbar
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
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Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchblutung der Gliedmaßen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
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Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
|
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Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
|
Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
|
Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6, 12 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diane J. Treat-Jacobson, PhD, RN, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0803M28683
- R01HL090854-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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