- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03867227
Nicht-pharmakologische Schlaganfallprävention bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern
Verschlussvorrichtungen für das linke Herzohr (LAA) werden seit über zehn Jahren verwendet. Effizienz und Sicherheit dieses Ansatzes sind nach aktueller Datenlage mindestens vergleichbar mit der pharmakologischen Schlaganfallprävention bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern.
Bislang wird die LAA-Occluder-Implantation jedoch nicht als Alternative zur konservativen Therapie empfohlen und ist ausschließlich Patienten mit Kontraindikationen für orale Antikoagulanzien vorbehalten. Gleichzeitig zeigten langfristige Nachbeobachtungen von Patienten, die in klinische Studien aufgenommen wurden, und Daten aus Registern, dass die Implantation eines LAA-Okklusionsgeräts als Alternative zur oralen Antikoagulation die Arzneimittelbelastung reduzieren, die Komplexität und Kosten der Behandlung verringern und somit die Qualität der Patienten verbessern könnte des Lebens und kann möglicherweise das Todesrisiko verringern. Das Ziel unserer Studie ist es, das Risiko für Tod, Schlaganfall und Blutungen bei Patienten mit implantiertem LAA-Okkluder als Alternative zur Antikoagulanzientherapie zu untersuchen.
300 Patienten mit Vorhofflimmern werden einer LAA-Occluder-Implantation unterzogen. Zur Größenbestimmung des LAA-Occluders werden eine transösophageale Echokardiographie (TEE), CT und eine LAA-Angiographie durchgeführt. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 36 Monate. Die Inzidenz von Todesfällen jeglicher Ursache, Schlaganfällen, Blutungen BARC≥2, gerätebedingten Komplikationen und QOL wird untersucht.
Die Patienten werden nach drei und sechs Monaten in der Klinik nachbeobachtet, und nach 12, 24 und 36 Monaten werden die Telefonanrufe durchgeführt, um Informationen über Endpunktereignisse zu erhalten. Zusätzliche Besuche in der Klinik werden geplant, wenn die Spätkomplikationen vermutet werden.
TEE wird nach drei und sechs Monaten durchgeführt, um das Gerät auf Undichtigkeit, Verschiebung und Thrombose zu prüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 101990
- . National Research Center for Preventive Medicine of the Ministry of Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit paroxysmalem/persistierendem/permanentem Vorhofflimmern
- CHA2DS2VASc-Score ≥2 für Männer und ≥3 für Frauen
- Ohne Gegenanzeigen zur Antikoagulationstherapie
Ausschlusskriterien:
- LAA-Thrombose
- mechanische Herzklappenprothese
- mäßige oder schwere Mitralklappenstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Kombination aus Tod, Schlaganfall, klinisch signifikantem Blutungsereignis (>_2 Klasse gemäß BARC-Kriterien), Leckage des Geräts, Verschiebung des Geräts oder Thrombose des Geräts mit dem ersten Ereignis für einen bestimmten Patienten wird berücksichtigt
Zeitfenster: 36 Monate
|
Ein klinisch signifikantes Blutungsereignis ist gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC) eine Blutung >_2 Klasse
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36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gerätethrombose in den ersten 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Gerätethrombose, die während der ersten 6 Monate der Nachsorge durch transösophageale Echokardiographie festgestellt wurde
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6 Monate
|
Geräteverschiebung
Zeitfenster: 36 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen eine Dislokation des Geräts auftreten würde
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36 Monate
|
jede Blutung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gesamtzahl der Patienten, bei denen Blutungen auftreten würden
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36 Monate
|
Blutung BARC ≥2
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gesamtzahl der Patienten, bei denen ein Blutungsereignis mit dem Grad BARC ≥2 auftreten würde
|
36 Monate
|
Undichtigkeit und Verschiebung des Geräts während der ersten 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Leckagen des Geräts, die während der ersten 6 Monate nach der Implantation durch transösophageale Echokardiographie festgestellt wurden, oder Geräteverschiebung während des gleichen Zeitraums
|
6 Monate
|
alle unerwünschten Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach der Implantation des LAA-Okkluders
Zeitfenster: 7 Tage
|
alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Geräteimplantation während der ersten 7 Tage nach der Implantation
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7 Tage
|
Veränderung der QOL SF 36 zwischen Baseline und letztem Besuch
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuchen
|
Veränderung der Lebensqualität (QOL) durch Short Form (SF) 36 Health Survey zwischen Baseline- und Follow-up-Besuchen SF 36 ist eine 36 Punkte umfassende, von Patienten berichtete Umfrage zur Patientengesundheit. SF-36 misst die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität des Probanden in 8 Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, Rolle, emotionale und geistige Gesundheit. Für den Zugriff auf jede Domäne wird eine Skala von 0 bis 100 verwendet. Je niedriger die Punktzahl, desto stärker die Behinderung. |
Bewertet zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Besuchen
|
der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine langfristige Antikoagulationstherapie während der Nachsorge hinzukommen würde
Zeitfenster: 36 Monate
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Anzahl der Patienten, die während der Nachsorge aus irgendeinem Grund eine zusätzliche dauerhafte Antikoagulanzientherapie benötigen würden
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karapet Davtyan, National Research Center for Preventive Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/10/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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