- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03870451
Kryokompressionstherapie für periphere Neuropathie bei Patienten mit multiplem Myelom
Kryokompression bei Bortezomib-induzierter peripherer Neuropathie bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit einer täglichen Kryokompressionstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom und Bortezomib-induzierter peripherer Neuropathie (BIPN).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Veränderung der von Patienten berichteten Beurteilung der Neuropathie basierend auf den Scores für sensorische, motorische und autonome Neuropathie im Quality of Life Questionnaire (QLQ) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) – Cancer-Induced Peripheral Neuropathy ( CIPN20) (Patient Reported Outcome [PRO]) vom Ausgangswert bis 4 und 8 Wochen nach Beginn der Kryokompressionstherapie.
II. Untersuchung der Änderung der ärztlich abgestuften Beurteilung der peripheren Neuropathie gemäß den Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute (NCI) vom Ausgangswert bis 4 und 8 Wochen nach Beginn der Kryokompressionstherapie.
III. Um die Wirkung auf die sensorische und motorische Nervenfunktion mittels Nervenleitungsstudie (NCS) (z. Leitungsgeschwindigkeit, Latenz und Amplitude) und Neuro-Ultraschall nach 8 Wochen täglicher Kryokompressionstherapie.
Sondierungsziele:
I. Untersuchung der Wirkung einer 8-wöchigen Kryokompression auf Veränderungen der digitalen Arteriendurchblutung, gemessen durch Ultraschall (US).
II. Untersuchung der Assoziationen zwischen den Bewertungsmessungen der peripheren Nerven (Nervenleitung und US der peripheren Nerven) mit den vom Patienten berichteten Ergebnissen (EORTC QLQ-CIPN20, PRO-CTCAE) zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und für die Änderung von Studienbeginn zu Woche 8.
GLIEDERUNG:
Die Patienten unterziehen sich 8 Wochen lang täglich über 30 Minuten einer Kryokompressionstherapie zu Hause an ihrer nicht dominanten Hand und ihrem Fuß.
Nach Abschluss der Kryokompressionstherapie werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes multiples Myelom haben (jedes Stadium des International Staging System [ISS]).
- Klinische Symptome einer Bortezomib-induzierten peripheren Neuropathie, gemessen anhand des NCI-CTCAE.
Kohorte 1: Patienten mit klinisch dokumentierter Neuropathie des CTCAE-Grades größer oder gleich 2.
Kohorte 2: Patienten mit klinisch dokumentierter Neuropathie CTCAE Grad 1-2.
• Gegenwärtig oder früher erhaltenes Bortezomib-haltiges Regime
Kohorte 1: Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Bortezomib erhalten haben und eine klinisch dokumentierte Neuropathie haben, die auf die Behandlung mit Bortezomib zurückzuführen ist.
Kohorte 2: Patienten, die derzeit ein Bortezomib-haltiges Regime erhalten und eine klinisch dokumentierte Neuropathie haben, die auf das Bortezomib-haltige Regime zurückzuführen ist.
- Das Alter muss größer oder gleich 18 Jahre sein.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 4.
- Lebenserwartung >= 6 Monate.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete oder dokumentierte Vorgeschichte einer vorbestehenden peripheren Neuropathie vor Beginn der Bortezomib-Therapie.
- Andere erklärende Ätiologie für Neuropathie.
- Vermutlicher Hinweis auf kongestive Herzinsuffizienz.
- Aktuelle tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie (innerhalb der letzten 6 Monate diagnostiziert).
- Aktuelles Lungenödem.
- Kann keine genaue Krankengeschichte liefern.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da sie gemäß den Einschlusskriterien keine Myelom-Standardtherapie (SOC) oder Bortezomib-basierte Therapie erhalten.
- Aktuelle oder zuvor dokumentierte entzündliche Phlebitis; Thrombophlebitis; dekompensierte Herzinsuffizienz; arterielle Dysregulation; Erysipel; Karzinom oder Karzinommetastasierung in der betroffenen Extremität; dekompensierte Hypotonie; venöse oder arterielle Verschlusskrankheit; oder Raynaud-Krankheit;
- Aktuelle monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS), Waldenstrom-Makroglobulinämie oder Castleman-Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 Gefäßkompressionsgerät VascuTherm5
VascuTherm5 Gefäßkompressionsgerät Kohorte 1 – Neuropathie Grad 2–3 – Patienten mit bestehender Neuropathie (z.
zuvor eine auf Bortezomib basierende Chemotherapie erhalten haben und klinisch dokumentierte Neuropathien CTCAE-Grad 2 oder 3 haben.
Die Patienten unterziehen sich zu Hause einer Kryokompressionstherapiebehandlung mit dem VascuTherm-Gerät an ihrer nicht dominanten Hand und ihrem Fuß über 30 Minuten täglich für 8 Wochen.
|
Gefäßkompressionseinheit VascuTherm5 als intermittierendes externes pneumatisches Kompressionsgerät
|
|
Experimental: Kohorte 2 VascuTherm5 Gefäßkompressionsgerät
VascuTherm5 Gefäßkompressionsgerät Kohorte 2 Grad 1-2 Neuropathie – Patienten mit neu aufgetretener Neuropathie (z.
Patienten, die derzeit eine auf Bortezomib basierende Chemotherapie erhalten, haben eine Neuropathie CTCAE-Grad 1 oder 2 klinisch dokumentiert, um ihre Rolle bei der Verhinderung einer Verschlechterung von CIPN bei Patienten zu untersuchen, die eine neurotoxische Chemotherapie erhalten.
Die Patienten unterziehen sich zu Hause einer Kryokompressionstherapiebehandlung mit dem VascuTherm-Gerät an ihrer nicht dominanten Hand und ihrem Fuß über 30 Minuten täglich für 8 Wochen.
|
Gefäßkompressionseinheit VascuTherm5 als intermittierendes externes pneumatisches Kompressionsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit – Möglichkeit, tägliche 30-minütige Kryokompressionsbehandlungen durchzuführen
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Das primäre Ergebnismaß wird die Durchführbarkeit täglicher 30-minütiger Kryokompressionsbehandlungen mit einem Ziel von 60 % Compliance sein. Die Einhaltung wird anhand der von der VCU aufgezeichneten Daten gemessen. Das Behandlungstagebuch der Patientenstudie wird verglichen und bei Unstimmigkeiten entweder durch Befragung des Patienten oder durch Diskussion mit dem Studienleiter behoben. Compliance wird als Abschluss von 60 % der verordneten Behandlungstage definiert. Als Abschluss der Therapie am vorgeschriebenen Tag gilt die Absolvierung von mindestens 25 von 30 Minuten an jedem Tag. Die Analysen werden in erster Linie deskriptiv sein, um Varianzen und Effektgrößen für zukünftige Arbeiten abzuschätzen. Der Compliance-Anteil und sein 95 %-Konfidenzintervall werden für jede Kohorte berechnet. |
Baseline bis zu 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EORTC QLQ-CIPN20 Fragebogen
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist gekennzeichnet durch Taubheitsgefühl, Kribbeln und schießende/brennende Schmerzen.
Patientenberichtete Beurteilung der Neuropathie basierend auf sensorischen, motorischen und autonomen neuropathischen Schmerzwerten (Skala von 1 bis 4), wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet.
EORTC QLQ-CIPN20 (PRO) wird zu Studienbeginn sowie nach 4 und 8 Wochen der Kryokompressionstherapie durchgeführt.
|
Baseline bis zu 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
|
Änderungen des NCI-CTCAE v5.0-Schweregrads
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Vom Arzt abgestufte Beurteilung der peripheren Neuropathie, gemessen anhand der NCI-CTCAE v5.0-Kriterien.
Das CTCAE zeigt die Grade 1 bis 5 an (1 = leicht, 5 = Tod)
|
Baseline bis zu 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
|
Veränderung der motorischen Nervenfunktion
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Die tibiale motorische Reaktion umfasst die tibiale Amplitude (mV), die Latenz (s) und die Leitungsgeschwindigkeit (m/s).
Surale sensorische Reaktion umfasst Amplitude (mV) und Latenz (s).
Die Bewertungen umfassen N (normal), INC (erhöht), DEC (verringert), A (fehlend) oder NA (nicht verfügbar)
|
Baseline und nach 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
|
Änderung der sensorischen Reaktion
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Surale sensorische Reaktion umfasst Amplitude (mV) und Latenz (s).
Die Bewertungen umfassen N (normal), INC (erhöht), DEC (verringert), A (fehlend) oder NA (nicht verfügbar)
|
Baseline und nach 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschwindigkeitsänderungen der digitalen Arterienperfusion
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Geschwindigkeitsmessungen vor und nach der Behandlung (cm/s) werden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen Kryokompressionstherapie per Ultraschall gemessen.
|
Baseline und nach 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
|
Anteil der Veränderungen in der peripheren Nervenfunktion
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Die Beurteilung der peripheren Nerven misst mit den vom Patienten gemeldeten Ergebnissen (EORTC QLQ-CIPN20, PRO-CTCAE) zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und für die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 8. Schmerz-Scores (Skala von 1 bis 4) sind 1 „überhaupt nicht“ und 4 bedeutet „sehr“.
|
Baseline bis zu 8 Wochen Kryokompressionstherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Strowd, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00056641
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-01261 (Andere Kennung: National Cancer Institute)
- WFBCCC 01119 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plasmazellmyelom
-
Assiut UniversityUnbekanntPlättchenreiches Plasma
-
AstraZenecaAbgeschlossenSicherheit, Plasma-AUC und Cmax, Plasma-AUC 0-t, t1/2λz und TmaxVereinigtes Königreich
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenPlättchenreiches Plasma (PRP)Taiwan
-
PepsiCo Global R&DAbgeschlossenPlasma-KoffeinkonzentrationVereinigte Staaten
-
Benedictine UniversityUnbekannt
-
Peterson, Noel, N.D.AbgeschlossenProduktion von plättchenreichem PlasmaVereinigte Staaten
-
University Hospital, GhentRekrutierungKaltes atmosphärisches Plasma (Kappe) | J-Plasma | PeritonealtumorBelgien
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossenGefriergetrocknetes Plasma bei gesunden FreiwilligenVereinigte Staaten
-
University of ExeterQuornAbgeschlossenPostprandiale Verfügbarkeit von Aminosäuren im PlasmaVereinigtes Königreich
-
Fayoum UniversityAbgeschlossenBehandlung | Plättchenreiches Plasma | Pilonidale SinuskrankheitÄgypten