Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Anwendung eines Reflexbewegungsprogramms in der neurologischen Hand

5. April 2020 aktualisiert von: Luis Perales Lopez, NUMEN Foundation

Auswirkungen der Anwendung eines Reflexbewegungsprogramms auf das Sitzen in der neurologischen Hand des chronisch kranken erwachsenen Patienten

Die Wiederherstellung der Funktion der Hand ist einer der wichtigsten Aspekte für Patienten, die unter den Folgen einer neurologischen Schädigung gelitten haben. Derzeit gibt es zahlreiche auf die Rehabilitation ausgerichtete Therapieverfahren mit wissenschaftlicher Evidenz, wie zum Beispiel die restriktive Therapie. Allerdings hat eine Funktionsstörung der oberen Extremität Auswirkungen auf den gesamten Körper, die nicht immer berücksichtigt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Eingriff zur Stimulation der Reflexbewegung wird in dieser Studie in sitzender Position auf einem herkömmlichen Stuhl durchgeführt, einer unorthodoxen Haltung in der üblichen Behandlung der Vojta-Therapie.

Beschreibung der Sitzhaltung: Der Rücken ist axial gestreckt, die Schultern liegen vor den Hüften.

Die Ellenbogen müssen mit dem medialen Epicondyl in Kontakt auf einem Tisch abgestützt werden, dessen Höhe auf der Höhe des Endes des Brustbeins des Patienten liegt.

Die Unterarme liegen auf dem Bauch, die Handflächen zeigen zur Oberfläche. In dieser Position platzieren wir eine Gummikugel mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern unter dem Os pisiforme eines Handgelenks des Patienten.

Die Reflexstimulation erfolgt durch den passiven Druck, der durch das Gewicht des Handgelenks (Pisiforme) auf die Gummikugel ausgeübt wird. Gleichzeitig muss der Patient mit dem Fuß einen leichten Druck mit der Ferse zum Boden ausüben. Dieser Fuß ist das Gegenteil des Handgelenks, das die Kugel unter dem Os pisiforme hat.

Es handelt sich um eine Kreuzstimulation, das heißt pisiform in einer Hand zusammen mit der Belastung in der Ferse der gegenüberliegenden Seite.

Abwechselnd jede Diagonale 4 Mal, jeweils 5 Minuten. Gesamtsitzung 20 Minuten, 2-mal täglich, jeden Tag je nach Grad der Beeinträchtigung

Die Dauer der Studie hängt vom Grad der Beteiligung ab: leicht 2 Wochen, mäßig 3 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • España
      • Madrid, España, Spanien, 28027
        • NUMEN Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Folgen in der oberen Extremität nach neurologischer Schädigung.
  • Verständnis und mündlicher Ausdruck bleiben erhalten.
  • Mehr als ein Jahr nach der Episode.
  • Möglichkeit zum Spazierengehen

Ausschlusskriterien:

  • Aphasie.
  • Begleiterkrankungen: Diabetes und Arthritis der Hand.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Erwachsene Patienten mit chronischen Folgen in der oberen Extremität nach neurologischer Schädigung

Der Eingriff zur Stimulation der Reflexbewegung wird in dieser Studie in sitzender Position auf einem herkömmlichen Stuhl durchgeführt, einer unorthodoxen Haltung in der üblichen Behandlung der Vojta-Therapie.

Die Reflexstimulation erfolgt durch den passiven Druck, der durch das Gewicht des Handgelenks (Pisiforme) auf die Gummikugel ausgeübt wird. Gleichzeitig muss der Patient mit dem Fuß einen leichten Druck mit der Ferse zum Boden ausüben. Dieser Fuß ist das Gegenteil des Handgelenks, das die Kugel unter dem Os pisiforme hat.

Abwechselnd jede Diagonale 4 Mal, jeweils 5 Minuten. Gesamtsitzung 20 Minuten, 2 mal täglich, jeden Tag je nach Grad der Beeinträchtigung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiologischer Test der oberen Extremität
Zeitfenster: 2 Wochen für leichten Grad und 3 Monate für mittelschweren Grad
Schulter: Beugung und maximale Abduktion. Unterarm: Supination / Pronation. Handgelenk: maximale Dorsalflexion. Hand: Fingerverlängerung
2 Wochen für leichten Grad und 3 Monate für mittelschweren Grad
Der Box- und Blocktest
Zeitfenster: 2 Wochen für leichten Grad und 3 Monate für mittelschweren Grad.
Der Box-and-Block-Test ist ein funktionales Ergebnismaß, das aufgrund seiner einfachen und schnellen Implementierung häufig in mehreren klinischen Populationen verwendet wird. zuverlässige, objektive Messung; und Wiederholung der Bewegung.
2 Wochen für leichten Grad und 3 Monate für mittelschweren Grad.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis Perales Lopez, Doctor, NUMEN Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUMEN1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reflexbewegungstherapie

Abonnieren