- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03900832
Auswirkungen der Erwärmung auf den Pressorreflex bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Belastbarkeit (EPR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) betrifft 8–12 Millionen Amerikaner und ihr Kardinalsymptom sind Beinschmerzen während des Trainings, die als „Schaufensterkrankheit“ bezeichnet werden. Die Diagnose einer pAVK umfasst die Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI, d. h. der systolische Druck im Knöchel dividiert durch den systolischen Druck im Arm); Werte unter 0,9 weisen auf eine Obstruktion großer Gefäße hin. Claudicatio intermittens ist das häufigste Symptom dieser Krankheit und tritt regelmäßig während körperlicher Betätigung/körperlicher Aktivität auf, wird aber durch Ruhe sofort gelindert. Frühere Studien deuten darauf hin, dass der Blutdruck und die Herzfrequenz (HF) bei Patienten mit pAVK überhöht sind, wenn der Pressorreflex unter Belastung aktiviert wird. Die Blutdruckanstiege während des Gehens bei den pAVK-Patienten waren signifikant größer als bei gesunden Kontrollpersonen. Eine kürzlich durchgeführte Humanstudie unserer Gruppe weist ferner darauf hin, dass eine frühe BP-Reaktion während der Plantarflexionsübung auftrat, bevor Claudicatio von den Probanden bemerkt wurde, was darauf hindeuten könnte, dass die akzentuierte BP-Reaktion auf einen verstärkten Muskelmechanoreflex bei pAVK zurückzuführen ist. Darüber hinaus zeigte eine weitere aktuelle Studie aus unserer Gruppe, dass PAD-Patienten während Plantarflexionsübungen eine verstärkte renale Vasokonstriktion aufweisen.
Es hat sich gezeigt, dass Bewegung Vorteile für Patienten mit pAVK hat. Die Bewegung wird jedoch aufgrund der mit der Krankheit verbundenen Schmerzen und Müdigkeit eingeschränkt. Darüber hinaus kann die gesteigerte pressorische Reaktion auf Belastung bei pAVK das Risiko für Endorganschäden erhöhen (z. Gehirn und/oder Herz). Daher wäre es von Vorteil, alternative/komplementäre Interventionen zu finden, die das kardiovaskuläre System und das autonome Nervensystem modulieren und von den Patienten toleriert werden können.
Eine mögliche Intervention ist die Hitzeexposition, da akute Belastungsattacken und akute Hitzeexposition ähnliche akute Auswirkungen auf das vegetative und kardiovaskuläre System haben. Zum Beispiel erhöhen sowohl Bewegung als auch Hitzeeinwirkung die Körpertemperatur, erhöhen die HF, erhöhen das Herzzeitvolumen (CO), erhöhen die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) und verbessern die Myokardfunktion. Im peripheren Kreislauf erhöhen sowohl Bewegung als auch Hitzeeinwirkung die Durchblutung der Gliedmaßen, der Muskeln und der Haut. Darüber hinaus deuten neuere Studien darauf hin, dass eine Ganzkörperexposition die Endothelfunktion bei pAVK-Patienten verbessert (z. aktiviert endotheliale Vorläuferzellen CD34+).
Die Wirkung der Wärmebehandlung auf die Gehfähigkeit von pAVK-Patienten wurde jedoch nicht untersucht. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob Erhitzen die akzentuierten Druckreaktionen auf körperliche Betätigung bei pAVK-Patienten normalisieren/verringern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
- Männer und Frauen im Alter von 21 bis 85 Jahren (einschließlich)
- Englisch in Wort und Schrift fließend
Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
- Diagnostiziert mit PAVK (d. h. Knöchel-Arm-Index unter 0,9)
- Fontaine-Stadium II oder darunter – keine Schmerzen im Ruhezustand
- Zufriedenstellende Anamnese und körperliche Untersuchung
Gesunde Themen
- Zufriedenstellende Anamnese und körperliche Untersuchung
- Frei von akuten Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
Für Patienten mit pAVK und gesunde Probanden
- Alter < 21 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen
- Entscheidungsbehinderung
- Gefangene
Für Patienten mit PAVK
- KHK in der Anamnese mit Symptomen einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts (
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden
Für gesunde Probanden
• Alle anderen chronischen Erkrankungen (Herz, Lunge, neuromuskuläre Erkrankung oder Diabetes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: PAD ohne Heizung
Die Probanden gehen nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass sie aufhören möchten.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
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Das Subjekt wird das Gehprotokoll ohne Erwärmungsverfahren abschließen
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
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Experimental: PAD warmes Bad
Die Probanden nehmen ein warmes Bad.
Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
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Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die Probanden sitzen in einer warmen Badewanne mit Wasser bis zu ihren Schultern, während ein Arm für die Blutdruck- und Herzfrequenzmessung nicht im Wasser ist. Die Wassertemperatur und Innentemperatur (Tcore), BP und HR werden während des gesamten Bades gemessen. Die Wassertemperatur wird zwischen 38-41°C geregelt. Die Probanden verbleiben ≤ 30 Minuten in der Wanne. Wenn die HF um mehr als 15–20 bpm ansteigt oder ein signifikanter Blutdruckabfall auftritt (z. BD >20 mmHg), wird die Person aus dem Bad entfernt, auch wenn die Zeit abgelaufen ist |
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Placebo-Komparator: PAD Neutralbad
Die Probanden nehmen ein neutrales Bad.
Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
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Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die Probanden sitzen in einer warmen Badewanne mit Wasser bis zu ihren Schultern, während ein Arm für die Blutdruck- und Herzfrequenzmessung nicht im Wasser ist. Die Wassertemperatur und Innentemperatur (Tcore), BP und HR werden während des gesamten Bades gemessen. Die Wassertemperatur wird zwischen 35 - 37°C geregelt. Die Probanden verbleiben ≤ 30 Minuten in der Wanne. |
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Experimental: PAD Heizanzug
Es wird eine Ganzkörpererwärmung mit dem Anzug durchgeführt.
Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
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Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die mittlere Hauttemperatur Tsk wird mit einem wasserdurchströmten Anzug kontrolliert, der von den Probanden getragen wird.
Ganzkörpererwärmung wird erreicht, indem warmes Wasser (~ 45 - 50 °C) durch den Anzug geleitet wird, um den Tsk auf ≤ 38 °C (100 oF) zu erhöhen.
Warmes Wasser wird durch Kunststoffschläuche geleitet, und die Haut der Probanden kommt nicht direkt mit warmem Wasser in Berührung.
Das Erhitzen wird fortgesetzt, bis das ∆Tcore ~ 0,6 - 1,0 °C erreicht.
Dies kann etwa 60 - 90 Minuten dauern.
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Experimental: PAD-Eintauchen in warmes Wasser der unteren Gliedmaßen
Die Probanden legen ihre Unterschenkel in warmes Wasser.
Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
|
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die Probanden sitzen auf einem Stuhl und legen ihre Unterschenkel und Füße in einen Eimer mit warmem Wasser.
Der Wasserstand liegt knapp unter den Knien (Tiefe ca. 40 cm).
Die Wassertemperatur wird während der 30 Minuten überwacht und auf ~38 - 42 °C geregelt.
BP, HR, Tcore, Hauttemperatur und Hautdurchblutung (z. B. an einem Oberschenkel und/oder Unterarm) werden vor, während und nach dem Eintauchen der unteren Extremitäten in warmes Wasser gemessen.
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Placebo-Komparator: Gesunde Probanden ohne Heizung
Die Probanden gehen nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass sie aufhören möchten.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
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Das Subjekt wird das Gehprotokoll ohne Erwärmungsverfahren abschließen
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
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Experimental: Gesunde Themen warmes Bad
Die Probanden nehmen ein warmes Bad.
Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
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Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die Probanden sitzen in einer warmen Badewanne mit Wasser bis zu ihren Schultern, während ein Arm für die Blutdruck- und Herzfrequenzmessung nicht im Wasser ist. Die Wassertemperatur und Innentemperatur (Tcore), BP und HR werden während des gesamten Bades gemessen. Die Wassertemperatur wird zwischen 38-41°C geregelt. Die Probanden verbleiben ≤ 30 Minuten in der Wanne. Wenn die HF um mehr als 15–20 bpm ansteigt oder ein signifikanter Blutdruckabfall auftritt (z. BD >20 mmHg), wird die Person aus dem Bad entfernt, auch wenn die Zeit abgelaufen ist |
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Placebo-Komparator: Gesunde Probanden neutrales Bad
Die Probanden nehmen ein neutrales Bad.
Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
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Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die Probanden sitzen in einer warmen Badewanne mit Wasser bis zu ihren Schultern, während ein Arm für die Blutdruck- und Herzfrequenzmessung nicht im Wasser ist. Die Wassertemperatur und Innentemperatur (Tcore), BP und HR werden während des gesamten Bades gemessen. Die Wassertemperatur wird zwischen 35 - 37°C geregelt. Die Probanden verbleiben ≤ 30 Minuten in der Wanne. |
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Experimental: Gesunde Probanden Wärmeanzug
Es wird eine Ganzkörpererwärmung mit dem Anzug durchgeführt.
Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
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Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die mittlere Hauttemperatur Tsk wird mit einem wasserdurchströmten Anzug kontrolliert, der von den Probanden getragen wird.
Ganzkörpererwärmung wird erreicht, indem warmes Wasser (~ 45 - 50 °C) durch den Anzug geleitet wird, um den Tsk auf ≤ 38 °C (100 oF) zu erhöhen.
Warmes Wasser wird durch Kunststoffschläuche geleitet, und die Haut der Probanden kommt nicht direkt mit warmem Wasser in Berührung.
Das Erhitzen wird fortgesetzt, bis das ∆Tcore ~ 0,6 - 1,0 °C erreicht.
Dies kann etwa 60 - 90 Minuten dauern.
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Experimental: Eintauchen der unteren Gliedmaßen bei gesunden Probanden
Die Probanden legen ihre Unterschenkel in warmes Wasser.
Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte.
BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen.
Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
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Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten.
Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten.
BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die Probanden sitzen auf einem Stuhl und legen ihre Unterschenkel und Füße in einen Eimer mit warmem Wasser.
Der Wasserstand liegt knapp unter den Knien (Tiefe ca. 40 cm).
Die Wassertemperatur wird während der 30 Minuten überwacht und auf ~38 - 42 °C geregelt.
BP, HR, Tcore, Hauttemperatur und Hautdurchblutung (z. B. an einem Oberschenkel und/oder Unterarm) werden vor, während und nach dem Eintauchen der unteren Extremitäten in warmes Wasser gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehzeit in Minuten
Zeitfenster: Aufzeichnung der Gehzeit bis zur Ermüdung (bis zu maximal 22 Minuten) während jedes 3-4-stündigen Studienbesuchs.
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Gehzeit auf dem Laufband nach dem Gardner-Protokoll
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Aufzeichnung der Gehzeit bis zur Ermüdung (bis zu maximal 22 Minuten) während jedes 3-4-stündigen Studienbesuchs.
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Blutdruck in mmHg
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
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Manschetten, die an Finger und Arm angelegt werden, überwachen den Blutdruck.
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Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
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Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
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Elektrokardiogramm (EKG)-Patches, die an einem Cardiocap angebracht sind, überwachen die Herzrate
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Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Innentemperatur in Grad C
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
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Die Innentemperatur (Tcore) wird vom Magen/Darm über eine von den Probanden geschluckte Telemetriepille gemessen.
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Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
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Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) in willkürlichen Einheiten
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
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Dieses System wurde speziell für nicht-invasive Messungen von Muskelgewebe entwickelt.
Das System misst die Gewebesättigung des untersuchten Muskels, den so genannten „Gewebesättigungsindex“ (TSI).
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Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jian Cui, Penn State College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cui J, Blaha C, Sinoway LI. Whole body heat stress attenuates the pressure response to muscle metaboreceptor stimulation in humans. J Appl Physiol (1985). 2016 Nov 1;121(5):1178-1186. doi: 10.1152/japplphysiol.00212.2016. Epub 2016 Oct 7.
- Cui J, Blaha C, Moradkhan R, Gray KS, Sinoway LI. Muscle sympathetic nerve activity responses to dynamic passive muscle stretch in humans. J Physiol. 2006 Oct 15;576(Pt 2):625-34. doi: 10.1113/jphysiol.2006.116640. Epub 2006 Jul 27.
- Cui J, Boehmer J, Blaha C, Sinoway LI. Muscle sympathetic nerve activity response to heat stress is attenuated in chronic heart failure patients. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2017 Jun 1;312(6):R873-R882. doi: 10.1152/ajpregu.00355.2016. Epub 2017 Mar 22.
- Cui J, Muller MD, Blaha C, Kunselman AR, Sinoway LI. Seasonal variation in muscle sympathetic nerve activity. Physiol Rep. 2015 Aug;3(8):e12492. doi: 10.14814/phy2.12492.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005798
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PAD
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Eximo Medical Ltd.AbgeschlossenPADVereinigte Staaten, Österreich, Italien
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EndoCore Lab s.r.l.Fondazione Italiana VascolareAbgeschlossenPADVereinigte Staaten, Argentinien, Italien, Vereinigtes Königreich
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University of Vermont Medical CenterSociety for Vascular Surgery Patient Safety Organization; The Medical Device...Unbekannt
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W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossen
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Unity Health TorontoRyerson UniversityZurückgezogenPAD | Optische Bildgebung
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Philips Clinical & Medical Affairs GlobalSuspendiertCAD | PAD | TVTVereinigte Staaten
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University Hospital ErlangenPD Dr. med. Ferdinand Knieling, Department of pediatrics, University of Erlangen-NürnbergNoch keine RekrutierungPAD – Periphere arterielle Verschlusskrankheit
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University Hospital, EssenShockwave Medical, Inc.Rekrutierung
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University Hospital ErlangenAbgeschlossenGefäßerkrankungen | PADDeutschland
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University of ValenciaNoch keine RekrutierungSchulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette
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University of MinhoUnidade Local de Saúde do Alto Ave, EPERekrutierungFibromyalgie (FM)Portugal