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Auswirkungen der Erwärmung auf den Pressorreflex bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Belastbarkeit (EPR)

10. September 2025 aktualisiert von: Jian Cui, Milton S. Hershey Medical Center
Die Studienziele dieses Projekts sind die Untersuchung der Hypothese, dass die Reaktionen des Sympathikus und des Blutdrucks auf körperliche Betätigung während und nach Hitzeeinwirkung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit abgeschwächt werden, indem die Empfindlichkeit der afferenten Muskelrezeptoren verändert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) betrifft 8–12 Millionen Amerikaner und ihr Kardinalsymptom sind Beinschmerzen während des Trainings, die als „Schaufensterkrankheit“ bezeichnet werden. Die Diagnose einer pAVK umfasst die Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI, d. h. der systolische Druck im Knöchel dividiert durch den systolischen Druck im Arm); Werte unter 0,9 weisen auf eine Obstruktion großer Gefäße hin. Claudicatio intermittens ist das häufigste Symptom dieser Krankheit und tritt regelmäßig während körperlicher Betätigung/körperlicher Aktivität auf, wird aber durch Ruhe sofort gelindert. Frühere Studien deuten darauf hin, dass der Blutdruck und die Herzfrequenz (HF) bei Patienten mit pAVK überhöht sind, wenn der Pressorreflex unter Belastung aktiviert wird. Die Blutdruckanstiege während des Gehens bei den pAVK-Patienten waren signifikant größer als bei gesunden Kontrollpersonen. Eine kürzlich durchgeführte Humanstudie unserer Gruppe weist ferner darauf hin, dass eine frühe BP-Reaktion während der Plantarflexionsübung auftrat, bevor Claudicatio von den Probanden bemerkt wurde, was darauf hindeuten könnte, dass die akzentuierte BP-Reaktion auf einen verstärkten Muskelmechanoreflex bei pAVK zurückzuführen ist. Darüber hinaus zeigte eine weitere aktuelle Studie aus unserer Gruppe, dass PAD-Patienten während Plantarflexionsübungen eine verstärkte renale Vasokonstriktion aufweisen.

Es hat sich gezeigt, dass Bewegung Vorteile für Patienten mit pAVK hat. Die Bewegung wird jedoch aufgrund der mit der Krankheit verbundenen Schmerzen und Müdigkeit eingeschränkt. Darüber hinaus kann die gesteigerte pressorische Reaktion auf Belastung bei pAVK das Risiko für Endorganschäden erhöhen (z. Gehirn und/oder Herz). Daher wäre es von Vorteil, alternative/komplementäre Interventionen zu finden, die das kardiovaskuläre System und das autonome Nervensystem modulieren und von den Patienten toleriert werden können.

Eine mögliche Intervention ist die Hitzeexposition, da akute Belastungsattacken und akute Hitzeexposition ähnliche akute Auswirkungen auf das vegetative und kardiovaskuläre System haben. Zum Beispiel erhöhen sowohl Bewegung als auch Hitzeeinwirkung die Körpertemperatur, erhöhen die HF, erhöhen das Herzzeitvolumen (CO), erhöhen die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) und verbessern die Myokardfunktion. Im peripheren Kreislauf erhöhen sowohl Bewegung als auch Hitzeeinwirkung die Durchblutung der Gliedmaßen, der Muskeln und der Haut. Darüber hinaus deuten neuere Studien darauf hin, dass eine Ganzkörperexposition die Endothelfunktion bei pAVK-Patienten verbessert (z. aktiviert endotheliale Vorläuferzellen CD34+).

Die Wirkung der Wärmebehandlung auf die Gehfähigkeit von pAVK-Patienten wurde jedoch nicht untersucht. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob Erhitzen die akzentuierten Druckreaktionen auf körperliche Betätigung bei pAVK-Patienten normalisieren/verringern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
  • Männer und Frauen im Alter von 21 bis 85 Jahren (einschließlich)
  • Englisch in Wort und Schrift fließend

Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)

  • Diagnostiziert mit PAVK (d. h. Knöchel-Arm-Index unter 0,9)
  • Fontaine-Stadium II oder darunter – keine Schmerzen im Ruhezustand
  • Zufriedenstellende Anamnese und körperliche Untersuchung

Gesunde Themen

  • Zufriedenstellende Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Frei von akuten Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

Für Patienten mit pAVK und gesunde Probanden

  • Alter < 21 Jahre
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Entscheidungsbehinderung
  • Gefangene

Für Patienten mit PAVK

  • KHK in der Anamnese mit Symptomen einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts (
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden

Für gesunde Probanden

• Alle anderen chronischen Erkrankungen (Herz, Lunge, neuromuskuläre Erkrankung oder Diabetes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: PAD ohne Heizung
Die Probanden gehen nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass sie aufhören möchten. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Subjekt wird das Gehprotokoll ohne Erwärmungsverfahren abschließen
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Experimental: PAD warmes Bad
Die Probanden nehmen ein warmes Bad. Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.

Die Probanden sitzen in einer warmen Badewanne mit Wasser bis zu ihren Schultern, während ein Arm für die Blutdruck- und Herzfrequenzmessung nicht im Wasser ist. Die Wassertemperatur und Innentemperatur (Tcore), BP und HR werden während des gesamten Bades gemessen.

Die Wassertemperatur wird zwischen 38-41°C geregelt. Die Probanden verbleiben ≤ 30 Minuten in der Wanne. Wenn die HF um mehr als 15–20 bpm ansteigt oder ein signifikanter Blutdruckabfall auftritt (z. BD >20 mmHg), wird die Person aus dem Bad entfernt, auch wenn die Zeit abgelaufen ist

Placebo-Komparator: PAD Neutralbad
Die Probanden nehmen ein neutrales Bad. Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.

Die Probanden sitzen in einer warmen Badewanne mit Wasser bis zu ihren Schultern, während ein Arm für die Blutdruck- und Herzfrequenzmessung nicht im Wasser ist. Die Wassertemperatur und Innentemperatur (Tcore), BP und HR werden während des gesamten Bades gemessen.

Die Wassertemperatur wird zwischen 35 - 37°C geregelt. Die Probanden verbleiben ≤ 30 Minuten in der Wanne.

Experimental: PAD Heizanzug
Es wird eine Ganzkörpererwärmung mit dem Anzug durchgeführt. Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die mittlere Hauttemperatur Tsk wird mit einem wasserdurchströmten Anzug kontrolliert, der von den Probanden getragen wird. Ganzkörpererwärmung wird erreicht, indem warmes Wasser (~ 45 - 50 °C) durch den Anzug geleitet wird, um den Tsk auf ≤ 38 °C (100 oF) zu erhöhen. Warmes Wasser wird durch Kunststoffschläuche geleitet, und die Haut der Probanden kommt nicht direkt mit warmem Wasser in Berührung. Das Erhitzen wird fortgesetzt, bis das ∆Tcore ~ ​​0,6 - 1,0 °C erreicht. Dies kann etwa 60 - 90 Minuten dauern.
Experimental: PAD-Eintauchen in warmes Wasser der unteren Gliedmaßen
Die Probanden legen ihre Unterschenkel in warmes Wasser. Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die Probanden sitzen auf einem Stuhl und legen ihre Unterschenkel und Füße in einen Eimer mit warmem Wasser. Der Wasserstand liegt knapp unter den Knien (Tiefe ca. 40 cm). Die Wassertemperatur wird während der 30 Minuten überwacht und auf ~38 - 42 °C geregelt. BP, HR, Tcore, Hauttemperatur und Hautdurchblutung (z. B. an einem Oberschenkel und/oder Unterarm) werden vor, während und nach dem Eintauchen der unteren Extremitäten in warmes Wasser gemessen.
Placebo-Komparator: Gesunde Probanden ohne Heizung
Die Probanden gehen nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass sie aufhören möchten. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Subjekt wird das Gehprotokoll ohne Erwärmungsverfahren abschließen
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Experimental: Gesunde Themen warmes Bad
Die Probanden nehmen ein warmes Bad. Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.

Die Probanden sitzen in einer warmen Badewanne mit Wasser bis zu ihren Schultern, während ein Arm für die Blutdruck- und Herzfrequenzmessung nicht im Wasser ist. Die Wassertemperatur und Innentemperatur (Tcore), BP und HR werden während des gesamten Bades gemessen.

Die Wassertemperatur wird zwischen 38-41°C geregelt. Die Probanden verbleiben ≤ 30 Minuten in der Wanne. Wenn die HF um mehr als 15–20 bpm ansteigt oder ein signifikanter Blutdruckabfall auftritt (z. BD >20 mmHg), wird die Person aus dem Bad entfernt, auch wenn die Zeit abgelaufen ist

Placebo-Komparator: Gesunde Probanden neutrales Bad
Die Probanden nehmen ein neutrales Bad. Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.

Die Probanden sitzen in einer warmen Badewanne mit Wasser bis zu ihren Schultern, während ein Arm für die Blutdruck- und Herzfrequenzmessung nicht im Wasser ist. Die Wassertemperatur und Innentemperatur (Tcore), BP und HR werden während des gesamten Bades gemessen.

Die Wassertemperatur wird zwischen 35 - 37°C geregelt. Die Probanden verbleiben ≤ 30 Minuten in der Wanne.

Experimental: Gesunde Probanden Wärmeanzug
Es wird eine Ganzkörpererwärmung mit dem Anzug durchgeführt. Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die mittlere Hauttemperatur Tsk wird mit einem wasserdurchströmten Anzug kontrolliert, der von den Probanden getragen wird. Ganzkörpererwärmung wird erreicht, indem warmes Wasser (~ 45 - 50 °C) durch den Anzug geleitet wird, um den Tsk auf ≤ 38 °C (100 oF) zu erhöhen. Warmes Wasser wird durch Kunststoffschläuche geleitet, und die Haut der Probanden kommt nicht direkt mit warmem Wasser in Berührung. Das Erhitzen wird fortgesetzt, bis das ∆Tcore ~ ​​0,6 - 1,0 °C erreicht. Dies kann etwa 60 - 90 Minuten dauern.
Experimental: Eintauchen der unteren Gliedmaßen bei gesunden Probanden
Die Probanden legen ihre Unterschenkel in warmes Wasser. Dann gehen die Probanden nach dem Gardner-Protokoll auf einem Laufband, bis der Patient sagt, dass er aufhören möchte. BP, HR und NIRS werden während des Gardner-Protokolls kontinuierlich gemessen. Hautdurchblutung, Hauttemperatur und Blutdruck werden vor und nach dem Gardner-Protokoll in Rückenlage gemessen.
Das Gardner-Protokoll beginnt bei 2 mph und 0 % Steigung für 2 Minuten. Die Steigung erhöht sich alle 2 Minuten um 2 % (die Geschwindigkeit bleibt bei 2 mph), bis die Testperson sagt, dass sie anhalten möchte, oder maximal 22 Minuten. BP und HR werden auch während des gesamten Protokolls gemessen.
Die Probanden sitzen auf einem Stuhl und legen ihre Unterschenkel und Füße in einen Eimer mit warmem Wasser. Der Wasserstand liegt knapp unter den Knien (Tiefe ca. 40 cm). Die Wassertemperatur wird während der 30 Minuten überwacht und auf ~38 - 42 °C geregelt. BP, HR, Tcore, Hauttemperatur und Hautdurchblutung (z. B. an einem Oberschenkel und/oder Unterarm) werden vor, während und nach dem Eintauchen der unteren Extremitäten in warmes Wasser gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehzeit in Minuten
Zeitfenster: Aufzeichnung der Gehzeit bis zur Ermüdung (bis zu maximal 22 Minuten) während jedes 3-4-stündigen Studienbesuchs.
Gehzeit auf dem Laufband nach dem Gardner-Protokoll
Aufzeichnung der Gehzeit bis zur Ermüdung (bis zu maximal 22 Minuten) während jedes 3-4-stündigen Studienbesuchs.
Blutdruck in mmHg
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
Manschetten, die an Finger und Arm angelegt werden, überwachen den Blutdruck.
Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
Elektrokardiogramm (EKG)-Patches, die an einem Cardiocap angebracht sind, überwachen die Herzrate
Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Innentemperatur in Grad C
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
Die Innentemperatur (Tcore) wird vom Magen/Darm über eine von den Probanden geschluckte Telemetriepille gemessen.
Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) in willkürlichen Einheiten
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet
Dieses System wurde speziell für nicht-invasive Messungen von Muskelgewebe entwickelt. Das System misst die Gewebesättigung des untersuchten Muskels, den so genannten „Gewebesättigungsindex“ (TSI).
Kontinuierlich während des 3-4-stündigen Studienbesuchs aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian Cui, Penn State College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00005798

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PAD

Klinische Studien zur Ohne Heizung

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