- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03907527
Modifizierte Immunzellen (autologe CAR-T-Zellen) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem platinresistentem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs
Phase-I/Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PRGN-3005 UltraCAR-T® (autologe CAR-T-Zellen) bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Eileiterkarzinom
- Rezidivierendes Ovarialkarzinom
- Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom
- Platinresistentes Eileiterkarzinom
- Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom
- Platinresistentes Ovarialkarzinom
- Refraktäres Ovarialkarzinom
- Eileiterkrebs im Stadium III AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v8
- Eileiterkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Stadium IIIA1 Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA1 AJCC v8
- Stadium IIIA2 Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA2 AJCC v8
- Stadium IIIB Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Stadium IIIC Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Stadium IV Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Eileiterkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Stadium IVA Eierstockkrebs AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Eileiterkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Refraktäres Eileiterkarzinom
- Refraktäres primäres Peritonealkarzinom
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy R. Lankford, PhD
- Telefonnummer: 301-556-9900
- E-Mail: clinicaltrials@precigen.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health (NIH)
-
Kontakt:
- Erica Redmond
- Telefonnummer: 240-858-3783
- E-Mail: erica.redmond@nih.gov
-
Hauptermittler:
- Nicholas Tschernia
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Hauptermittler:
- John Liao
-
Kontakt:
- IMTX Intake Coordinator
- Telefonnummer: 866-268-6129
- E-Mail: immunotherapy@seattlecca.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen mit rezidivierendem, fortgeschrittenem, platinresistentem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs, die nach Erhalt von Standardtherapien fortgeschritten sind oder für verfügbare Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen nicht in Frage kommen, sind für die Studie geeignet. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die anhand der RECIST 1.1-Kriterien in mindestens einer Dimension als >= 1,0 cm oder > 1,5 cm Lymphknoten mit Computertomographie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken genau gemessen werden kann.
- Platinresistenz ist definiert als Krankheitsprogression innerhalb von sechs Monaten nach einer Platinbehandlung.
- Patienten mit BRCA-Mutationen, die Standardtherapien (einschließlich PARP-Inhibitoren) abgeschlossen haben, sind an dieser Studie zugelassen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Zellentnahme 14 Tage von einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapie entfernt sein.
- Laborwerte müssen eine ausreichende Organfunktion anzeigen.
- Die Patienten müssen mindestens 28 Tage nach systemischen Steroiden vor der Aufnahme sein, außer als Prämedikation für Kontrastmittelallergie und/oder andere protokollpflichtige Medikamente.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben.
- Die Patienten müssen sich von schweren akuten Infektionen und/oder kürzlich durchgeführten chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Ansicht des Prüfarztes dürfen keine signifikanten aktiven gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen vorliegen, die eine Protokollbehandlung ausschließen.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, < 60 Jahre alt sind oder innerhalb der letzten 12 Monate Menstruation hatten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vor, während und mindestens 4 Monate nach der Infusion von PRGN-3005-Zellen 2 Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen:
- Symptomatische restriktive Kardiomyopathie
- Instabile Angina pectoris oder symptomatische koronare Herzkrankheit innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
- Herzinsuffizienz der funktionellen Klasse III-IV der New York Heart Association unter aktiver Behandlung
- Symptomatischer Perikarderguss
- Herzinsuffizienz
- Klinisch signifikante Hypotonie.
- Patienten mit CA 125 =< ULN während des Screenings.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus (HIV), West-Nil-, Zika- oder aktiver Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Patienten mit schwerem, symptomatischem Aszites, die Diuretika, regelmäßige Parazentese oder andere invasive Eingriffe erfordern.
- Patienten innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt eines anderen Prüfpräparats.
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie, Lungenfibrose oder restriktiver Lungenerkrankung, Patienten mit Ausgangssauerstoffsättigung bei Raumluft < 92 %, forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) = < 50 % oder Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLco ) (korrigiert) von < 40 % werden ausgeschlossen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit zweitem Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen Basalkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixdysplasie, die einer kurativen Therapie unterzogen wurde.
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordern oder mit einer Behandlung unkontrolliert sind.
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen Behandlungsstudie teilnehmen.
- Klinischer oder radiologischer Nachweis eines akuten Darmverschlusses innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einwilligung.
- Patienten mit bekannten oder behandelten Hirnmetastasen.
- Patienten mit einem aktiven Anfallsleiden.
Jede weibliche Patientin < 60 Jahre, die nicht mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird als reproduktionsfähig betrachtet:
- Postmenopausal für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate (d. h. keine Menstruation) oder
- Hat sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen (Hysterektomie, Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie; Tubenligatur gilt nicht als Sterilisationsverfahren). Der Schwangerschaftstest für gebärfähige Frauen muss innerhalb von 14 Tagen vor der Leukapherese negativ sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (PRGN-3005 UltraCAR-T-Zellen) IP-Verabreichung
Die Patienten erhalten autologe PRGN-3005-UltraCAR-T-Zellen über eine IP-Verabreichung mit oder ohne Chemotherapie zur Lymphdrainage.
|
Gegebene IP
Gegeben IV
|
Experimental: Behandlung (PRGN-3005 UltraCAR-T-Zellen) IV-Verabreichung
Die Patienten erhalten autologe PRGN-3005-UltraCAR-T-Zellen über eine IV-Verabreichung mit oder ohne Lymphödem-Chemotherapie.
|
Gegebene IP
Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Infusion
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Die Einstufung der Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des Cancer Therapy Evaluation Program und der Überwachung unerwünschter Ereignisse bewertet
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Bis zu 12 Monate nach der Infusion
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Maximal tolerierte Dosis von PRGN-3005
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Wird durch eine 3 x 3-Dosiseskalationsstudie sowohl für die intraperitoneale Infusion als auch für die intravenöse Infusion der Studie bestimmt.
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Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis von Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Einstufung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
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Bis zu 5 Jahre
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Anzahl der PRGN-3005-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der PRGN-3005-T-Zellen, die bei mit PRGN-3005 behandelten Patienten vorhanden sind
|
Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amy R. Lankford, PhD, Precigen, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1004303
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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