- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03924479
Funktion der Atemmuskulatur bei Herzinsuffizienz
Atemmuskel-vermittelte neurale und kardiovaskuläre Folgen bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer werden gebeten, 4 oder 9 separate Studienbesuche zu machen. Gesunde Teilnehmer führen 4 Studienbesuche durch und Teilnehmer mit Herzinsuffizienz führen 9 Studienbesuche durch.
Während des Studienbesuchs 1 werden die Teilnehmer gebeten, sich einem DEXA-Knochenscan zu unterziehen, Lungenfunktionstests durchzuführen und bei maximaler Anstrengung auf einem stationären Fahrrad zu trainieren, während sie in ein Mundstück atmen. Während des Belastungstests wird ein Farbstoff auf Jodbasis über einen Venenkatheter in den Arm gespritzt. Außerdem wird ein dünner Ballon durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt.
Während des Studienbesuchs 2 atmen die Teilnehmer genauso wie während des Trainings, sitzen jedoch und trainieren nicht. Ein dünner Ballon wird durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt.
Während der Studienbesuche 3 und 4 führen die Teilnehmer in Ruhe verschiedene Atemmuskeltrainingseinheiten mit unterschiedlichen Intensitäten durch, die von sehr leicht bis mäßig reichen und etwa 10 Minuten lang reichen. Über einen Venenkatheter wird ein Farbstoff auf Jodbasis in den Arm gespritzt.
Der Teilnehmer mit Herzinsuffizienz führt dann ein 8-wöchiges Atemmuskeltraining zu Hause durch. Nach 3 Wochen Atemmuskeltraining kehren die Teilnehmer zum Studienbesuch 5 zurück, wo die Trainingsbelastung angepasst wird. Nach den 8 Wochen Atemmuskeltraining werden die Herzinsuffizienz-Teilnehmer die gleichen 4 Studienbesuche wie oben beschrieben durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Gesunde Probanden: Erwachsene (≥ 21 Jahre) ohne Vorgeschichte von HFpEF oder HFrEF, pulmonalen, neurologischen, orthopädischen oder anderen Erkrankungen, die das neuromuskuläre System betreffen. Die Kontrollen werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen.
Alle HFpEF-Patienten werden von ihrem Hausarzt oder Kardiologen mit zusätzlicher Überprüfung und Aufsicht durch Dr. Borlaug (Co-Investigator) vor der Aufnahme behandelt, um sicherzustellen, dass die Einschluss- und Ausschlusskriterien angemessen sind und dass die Teilnahme an Belastungstests und Widerstandsübungen sicher ist .
Zu den Einschlusskriterien für HFpEF gehören:
- Klinische Diagnose von HFpEF.
- Patienten mit einer stabilen Anamnese (keine Medikationsänderungen in den letzten 6 Wochen (mit Dauer der Diagnose > 6 Monate).
- Klasse I-III der New York Heart Association.
- Aktuelle Nichtraucher mit einer Geschichte von <15 Verpackungsjahren.
- Nicht schwangere Frauen und Personen, die in der Lage sind, Sport zu treiben (d. h. ohne orthopädische Einschränkungen oder neuromuskuläre Erkrankungen).
Ausschlusskriterien für alle Fächer, beinhaltet:
- Vorgeschichte gefährlicher Arrhythmien
- Body-Mass-Index >35 kg/m2
- aktuelle Raucher und/oder Rauchergeschichte >15 Packungsjahre
- schwangere Frau
- Urämie, Vorgeschichte einer Allergie gegen Jodide
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Kreatininwert größer oder gleich 1,3 mg/dL (über klinische Aufzeichnungen innerhalb der letzten 6 Monate)
- Diagnose einer Lebererkrankung
- Personen, die nicht in der Lage sind, Sport zu treiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atemmuskeltraining
Das Atemmuskeltraining besteht aus 7 Sitzungen pro Woche (1 pro Tag) für 8 Wochen.
Jede Trainingseinheit besteht aus ca. 15 Atemzügen pro Minute für 30 Minuten bei 40 % der maximalen Atemmuskelkraft, während der Atemmuskeltrainer verwendet wird.
Während der Einatmung werden die Teilnehmer angewiesen, so schnell wie möglich einzuatmen, während die Ausatmung nach Ermessen der Teilnehmer erfolgt.
|
Das Atemmuskel-Atemtraining besteht aus der Anwendung des PowerBreathe-Trainings für 8 Wochen.
Der PowerBreathe ist ein Atemdruckschwellentrainer. Das Ventil blockiert den Luftstrom, bis der Schwellendruck durch kräftiges Einatmen in das Gerät erreicht ist.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Training der Scheinatmungsmuskulatur
Das Atemmuskeltraining besteht aus 7 Sitzungen pro Woche (1 pro Tag) für 8 Wochen.
Jede Trainingseinheit besteht aus ca. 15 Atemzügen pro Minute für 30 Minuten bei 2 % % der maximalen Atemmuskelkraft, während der Atemmuskeltrainer verwendet wird.
Während der Einatmung werden die Teilnehmer angewiesen, so schnell wie möglich einzuatmen, während die Ausatmung nach Ermessen der Teilnehmer erfolgt.
|
Das Atemmuskel-Atemtraining besteht aus der Anwendung des PowerBreathe-Trainings für 8 Wochen.
Der PowerBreathe ist ein Atemdruckschwellentrainer. Das Ventil blockiert den Luftstrom, bis der Schwellendruck durch kräftiges Einatmen in das Gerät erreicht ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemmuskel Sauerstoffkosten
Zeitfenster: Jahr 1
|
Atemmuskel-Sauerstoffaufnahme zwischen Herzinsuffizienz und gesunden Teilnehmern
|
Jahr 1
|
Durchblutung der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Jahr 1
|
Atemmuskeldurchblutung zwischen Herzinsuffizienz und gesunden Teilnehmern
|
Jahr 1
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Jahr 1
|
Atemmuskeltrainingsinduzierte Erhöhungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks zwischen Herzinsuffizienz und gesunden Teilnehmern
|
Jahr 1
|
Atemmuskel Sauerstoffkosten
Zeitfenster: Jahr 2
|
Sauerstoffaufnahme der Atemmuskulatur vom Muskeltraining vor und nach der Atmung bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz
|
Jahr 2
|
Durchblutung der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Jahr 2
|
Durchblutung der Atemmuskulatur von vor bis nach dem Atemmuskeltraining bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz
|
Jahr 2
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Jahr 2
|
Atemmuskeltrainingsinduzierte Erhöhungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks von vor bis nach dem Atemmuskeltraining bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz
|
Jahr 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas P Olson, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-007785
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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