- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03928366
Synchrone Wirkung von Anästhetika auf fMRI, EEG und klinische Reaktionen
Synchrone Wirkung von Anästhetika auf fMRI, EEG und klinische Reaktionen. Entwicklung eines präziseren Systems zur Überwachung der anästhetischen Wirkung.
Hintergrund: Die Wirkungsmechanismen intravenöser Anästhetika sind unklar und die derzeitigen Monitore haben Einschränkungen.
Dies bedeutet Schwierigkeiten bei der Beurteilung der richtigen Dosierung aufgrund der erheblichen interindividuellen Variabilität der Patienten, insbesondere bei älteren oder schwerkranken Patienten. Es ist notwendig, die Verabreichung von Anästhetika individuell anzupassen, da eine Unterdosierung bei aggressiven Eingriffen zur Sensibilisierung des Patienten führen kann und eine Überdosierung schwerwiegende Komplikationen verursachen und sogar die Sterblichkeit erhöhen kann.
Ziel: Entwicklung eines neuen Überwachungssystems der Bewusstseins- und Analgesieniveaus bei anästhesierten Probanden, das genauer ist als die derzeit verwendeten. Sie basiert auf den synchronen Veränderungen der funktionellen Magnetresonanz- (fMR) und Elektroenzephalogramm- (EEG) Messwerte sowie den klinischen Reaktionen.
Methodik: Dreißig gesunden Probanden werden Propofol und Remifentanil in unterschiedlichen Kombinationen verabreicht, außerdem werden Schmerzreize appliziert. Die Hauptvariable werden fMR-Bilder sein, die durch echoplanare Bildgebungssequenzen erhalten werden. Die Echtzeit wird mit kortikalen Konnektivitätskarten, EEG-Parametern (qCON, qNOX), klinischen Reaktionen und Konzentrationen von Anästhetika, gemessen durch pharmakokinetische und pharmakodynamische Modelle (TCI), korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Entwicklung eines Systems zur Überwachung der Wirkung von Anästhetika auf Bewusstsein und Schmerz, basierend auf synchronen Änderungen in funktioneller Neurobildgebung, EEG und klinischen Reaktionen.
Sekundäre Ziele:
- Analysieren Sie die Änderungen, die während der Narkoseeinleitung in der kortikalen Konnektivitätskarte erzeugt werden, um den Prozess des "Fortschritts" zu verstehen.
- Lernen Sie die neuronalen Schaltkreise, die am Propofol-induzierten Schlaf beteiligt sind, genauer kennen.
- Untersuchen Sie, ob die Anwendung eines bekannten schmerzhaften Stimulus in irgendeiner Weise (klinisch, EEG oder durch RMf) den gerade erreichten LOC modifiziert.
- Legen Sie Richtlinien für die Propofol-Dosierung fest, die an jeden Patienten angepasst sind, und untersuchen Sie, ob sie die LOC bei „sedierenden“ oder „hypnotischen“ Dosen erreichen.
- Etablieren Sie Dosierungsrichtlinien für Remifentanil, die an jeden Patienten angepasst sind, und untersuchen Sie die Konzentration von Remifentanil, auf die die Schmerzreaktion in der Neurobildgebung gehemmt wird (Aktivierung, Deaktivierung, neuronal in fMRT).
- Validierung bestehender mathematischer Modelle in Bezug auf Plasma- und Gehirnkonzentrationen von Propofol und Remifentanil.
- Validieren Sie den Wert klinischer Anzeichen, um vorherzusagen, ob ein Patient den empfangenen Schmerzreiz spürt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08026
- Hospital Del Mar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Probanden (ASA 1 körperlicher Zustand), die bereit sind, freiwillig an der Studie teilzunehmen, vorherige Information darüber durch die Hauptprüfärzte (IP).
Ausschlusskriterien:
- Psychische, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen. Konsum von Drogen. Veränderungen kutaner oder anatomischer Schädel. Idiomatische oder Kommunikationsbarriere. Allergie gegen Propofol, Remifentanil oder einen der sonstigen Bestandteile. Body-Mass-Index (BMI) < 18 oder > 30 kg / m2. Schwangerschaft. Atemwegs- oder Beatmungskriterien hart. Abwesenheit des begleitenden Erwachsenen am Ende der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Freiwillige erhalten Propofol und Remifentanil
Freiwillige erhalten Propofol bis zur Bewusstlosigkeit.
Dann erhalten sie Remifentanil für 12 min (Schmerzreize auch in ihrem Finger)
|
Sedierung
Andere Namen:
Remifentanil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt und Dosis von Propofol bei Bewusstlosigkeit (LOC)
Zeitfenster: 10-15min
|
Freiwillige stoppen das Festziehen der pneumatischen Birne.
Wir registrieren Zeit und Dosis von Propofol, wenn der Freiwillige aufhört, pneumatische Birne zu straffen.
|
10-15min
|
Registrieren Sie das EEG und das Neurobild während der Remifentanil-Verabreichung.
Zeitfenster: 10-15min
|
Nach LOC erhalten Probanden zunehmende Dosen von Remifentanil und Schmerzreize im Nagelbett.
Wenn Apnoe, Infusion stoppen. Remifentanil Freiwillige erhalten zunehmende Dosen von Remifentanil und schmerzhafte Reize im Nagelbett.
Bei Atemstillstand die Remifentanil-Infusion abbrechen.
Wir haben bei jedem Freiwilligen Zeit, Dosis, Sättigung und Atemfrequenz registriert.
|
10-15min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenüberdosis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- UNLOCK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Teilnehmer werden in das fMRI eingeführt. Der Kopf wird so eingestellt, dass er versucht, unwillkürliche Bewegungen im Zusammenhang mit dem LOC zu verhindern. Routine durch Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck und Elektrokardiogramm (EKG). Es wird Sauerstoff mit 2 Litern/min über eine Nasenkanüle mit Kapnographieleitung verabreicht und das transkutane Kohlendioxid wird überwacht. Freiwillige werden nicht vorbehandelt.
EEG-Aktivität und fMRT-Bilder, wie im Abschnitt „Studienvariablen“ beschrieben. Jede Aufnahmeserie besteht aus einem "Ruhezustand" (rs-fMRI), in dem die Testperson gebeten wird, die Augen zu schließen und ohne weitere Slogans den Gedankengang zu verlassen, sowie einer Reihe von Aufgaben, in denen sich der Teilnehmer befinden wird einer Folge von perzeptiven und nozizeptiven Reizen ausgesetzt, um die Wirkung des Medikaments auf das zentrale Nervensystem zu objektivieren. Das aus den RMf-Bildern extrahierte Signal wird es ermöglichen, die Dynamik der metabolischen Veränderungen und Neuronen im Gehirn mit zeitlicher Auflösung zu untersuchen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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