- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03934073
Bewertung des Nutzens des Trainings der manuellen Geschicklichkeit nach Schlaganfall. (DEXTRAIN)
Bewertung des Nutzens des Trainings der manuellen Geschicklichkeit nach Schlaganfall: Auswirkung auf die Funktion und den spontanen Gebrauch der Hand und die zerebrale Plastizität
Schlaganfall ist die zweithäufigste Ursache für Tod und Invalidität in Frankreich: Mehr als die Hälfte der Schlaganfall-Überlebenden hat ein behinderndes motorisches Defizit, das hauptsächlich die oberen Gliedmaßen betrifft. Fehlende Handsteuerung erschwert alltägliche Aufgaben und mindert die Lebensqualität. Den Ermittlern fehlen Ansätze, die Hand nach einem Schlaganfall gezielt zu rehabilitieren.
Kürzlich wurde ein neues Instrument entwickelt, um die manuelle Geschicklichkeit zu messen (das Finger Force Manipulandum oder FFM). Dieses Tool, das die von den Fingern auf Kolben ausgeübten Kräfte aufzeichnet, ermöglicht eine genauere Messung der Schlüsselkomponenten der manuellen Geschicklichkeit bei visuomotorischen Aufgaben. Das Tool misst die Fähigkeit, die von den Fingern ausgeübte Kraft zu kontrollieren und freizugeben, Sequenzen auszuführen, eine Klopffrequenz (Zeitlichkeit der Bewegung) mit den Fingern zu verfolgen und aufrechtzuerhalten und die Finger unabhängig voneinander zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- GHU Paris-Psychiatrie & Neurosciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geduldig :
- Mindestens 18 Jahre alt
- 1. symptomatischer Schlaganfall aufgrund einer akuten vaskulären Verletzung (ischämisch oder hämorrhagisch), die ein einzelnes arterielles Territorium betrifft, das 3 Monate oder länger zurückliegt (mehrere Territorien: entspricht einem bihemisphärischen oder vertebrobasilären Schlaganfall und einer Karotis für einen ischämischen und einem bihemisphärischen Schlaganfall für einen hämorrhagischen Schlaganfall). )
- Mit einem leichten bis mäßigen Defizit an manueller Geschicklichkeit, angezeigt durch eine Schwierigkeit beim Aufnehmen von Blöcken im Box-and-Block-Test (<52 Blöcke / Minute, mindestens 1 Block) sowie einer Dehnungsfähigkeit von 10 ° Handgelenk und Metakarpophalangealgelenken des Zeige- und Mittelfingers.
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems, einer universellen Krankenversicherung oder eines anderen gleichwertigen Plans.
Freiwillige :
- Mindestens 18 Jahre alt
- Gesundes Subjekt mit einer Krankheit, die die Hand betrifft,
Ausschlusskriterien:
Erhebliche Behinderung oder vorbestehender Mangel, der studienspezifische Beurteilungen beeinträchtigen kann:
• Vorgeschichte eines symptomatischen Schlaganfalls
- Störungen des Verständnisses, die ein gutes Verständnis der vom MMSE evaluierten motorischen Tests (schwere Aphasie, Demenz etc.) nicht zulassen (<25)
- Botulinumtoxin-Behandlung von spastischen Muskeln der oberen Extremität weniger als drei Monate vor der Aufnahme und / oder während der Rehabilitation (4 Wochen).
- Eine weitere schwere Krankheit, die die Nachsorge erschwert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DEXTRAIN
Die DexTrain-Gruppensitzungen bestehen aus 20 Minuten herkömmlichem Training, gefolgt von 40 Minuten Übungen mit den DexTrain-Komponenten, die auf Geschicklichkeit abzielen.
|
12 Sitzungen à 1 Stunde Rehabilitation (3 Sitzungen / 4 Wochen) für die DexTrain-Gruppe bestehen aus 20 Minuten konventionellem Training, gefolgt von 40 Minuten Übungen mit dem DexTrain, die auf die Geschicklichkeitskomponenten abzielen.
|
|
Aktiver Komparator: KONVENTIONELLE
Konventionelles Training mit Dehnung der spastischen Muskeln sowie eine Reihe von Übungen, die üblicherweise in den Protokollen der Rehabilitation nach einem Schlaganfall verwendet werden (wiederholte Bewegungen, Manipulation von Objekten).
|
12 Sitzungen à 1 Stunde Rehabilitation (3 Sitzungen / 4 Wochen) Konventionell besteht aus konventionellem Training, bestehend aus Dehnung der spastischen Muskeln sowie Übungen, die klassisch in den Rehabilitationsprotokollen nach einem Schlaganfall verwendet werden
|
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Sonstiges: STEUERUNG
Vergleich der Ergebnisse von SMT und funktioneller MRT.
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Für die Kontrollgruppe wird nur eine Bewertung bereitgestellt, die Box & Blocks Test (BBT), FFM Dexterity Assessment, Moberg Pick-Up Test (MPUT), Maximal Finger Tapping Rate, Proprioception, SMT, fMRI, Spontane Hand Activity ( Akzelerometrie / tragbare Elektromyographie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Box-and-Block-Testergebnisses
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung des Box-and-Block-Testergebnisses, ein Maß für die Anzahl der Blöcke, die der Proband in 1 Minute zwischen dem Beginn (T0) und unmittelbar nach dem Ende der Behandlung (T1) bewegen kann.
Bereich der Punktzahl 0-120.
Eine positive Änderung steht für eine verbesserte Leistung beim Box- und Blocks-Test.
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Louis MAS, PUPH, Centre Hospitalier Sainte Anne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Centre Hospitalier Sainte Anne
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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