Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Energy Drinks auf sportliche Leistung und psychophysiologische Reaktionen.

1. Mai 2019 aktualisiert von: Ammar Achraf, The Higher Institute of Sport and Physical Education of Sfax

Auswirkungen von Energy Drinks auf die Leistung und die psychophysiologische Reaktion auf körperliche Betätigung

Diese Arbeit zielte darauf ab, die Auswirkungen des Trinkens eines "Energy-Drinks" auf (i) kurzfristige maximale Leistung, (ii) Reaktionszeiten und (iii) psychologische Faktoren (d. h. Stimmungszustand, Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) und affektive Faktoren) zu untersuchen Belastung) und von physiologischen Parametern wie Blutdruck, Blutzucker, hämatologischen Parametern und anderen biochemischen Parametern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 22 gesunde und regelmäßig aktive Sportstudenten aus verschiedenen Sportarten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie. Potenzielle Teilnehmer wurden zunächst durch Telefoninterviews auf der Grundlage der Einschlusskriterien überprüft: 18-40 Jahre alt, BMI unter 25 kg/m2 und geringer (< 1,5 g/Monat) und nicht regelmäßiger Koffeinkonsument. Ausschlusskriterien waren die Diagnose einer chronischen Stoffwechselerkrankung wie Typ-2-Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einer Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Typ-1-Diabetes, Lebererkrankungen und die Einnahme von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln, die bekanntermaßen das Blut beeinflussen Glukosekonzentrationen und/oder Blutdruck.

Die Studie wurde gemäß der Erklärung von Helsinki durchgeführt und das Protokoll wurde vollständig genehmigt (Identifikationscode: 8/16) durch das Prüfungsgremium „Lokales Komitee des Laboratoriums für Biochemie, CHU Habib Bourguiba, Sfax, Tunesien“. Nach einer ausführlichen Erklärung des Protokolls und Antworten auf alle Fragen unterzeichneten die Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung.

Die Probanden wurden angewiesen, Nikotin, Alkohol, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente und alle anderen Stimulanzien zu vermeiden und ihre normalen Ernährungs-, Schlaf- und Bewegungsmuster vor den Testsitzungen beizubehalten. Koffein und andere koffeinhaltige Produkte (z. B. Schokolade, koffeinhaltige Kaugummis, koffeinhaltige Getränke) wurden 48 Stunden lang und Lebensmittel mindestens 4 Stunden vor dem Test vermieden.

Für diese Studie wurde ein doppelblindes, placebokontrolliertes, ausgeglichenes Crossover-Design gewählt. Die randomisierte Testreihenfolge wurde unter Verwendung kostenloser Online-Software (www.randomization.com) bestimmt. Weder das Personal noch die Teilnehmer wurden über die Namen der beiden Getränke informiert, und die Verblindung wurde strikt eingehalten, indem sowohl dem Personal als auch den Teilnehmern betont wurde, dass beide Getränke gesunden Grundsätzen entsprachen und von bestimmten Sportmedizinern befürwortet wurden. Vor den endgültigen Testsitzungen wurden zwei Eingewöhnungssitzungen absolviert, um Lerneffekte bei der körperlichen Leistungs- und Reaktionszeitmessung zu eliminieren. Während der zweiten Eingewöhnungssitzung wurden Körpermasse und Körpergröße aufgezeichnet. Jeder Teilnehmer besuchte das Labor für zwei formelle Testsitzungen und trank ein koffeinhaltiges ED (RB) und ein koffein- und taurinfreies Getränk (PL). Alle Sitzungen wurden in den frühen Abendstunden angesetzt, um Tageszeiteffekte zu vermeiden. Die beiden endgültigen Testsitzungen wurden durch ein Intervall von sieben Tagen getrennt, um eine ausreichende Erholung zwischen den Tests zu ermöglichen und eine Koffeinauswaschung sicherzustellen. Um eine Identifizierung zu vermeiden, wurden zwei undurchsichtige und nicht gekennzeichnete Dosen RB oder PL von jedem Teilnehmer (d. h. 500 ml) in Anwesenheit eines Forschers eingenommen. Die beiden Getränke waren in Volumen, Textur und Aussehen ähnlich. Eine Dose RB-Getränk (d. h. 250 ml) enthielt 80 mg Koffein, 1 g Taurin, 27 g Kohlenhydrate, 0,6 g Protein, 5 mg Vitamin B6 und 487 kJ Energie. Das PL-Getränk wurde von einem Lebensmittelingenieur zubereitet; es enthielt kein Koffein oder Taurin, sondern bestand aus kohlensäurehaltigem Wasser, Kohlenhydraten, aus Konzentrat rekonstituiertem Zitronensaft (1 %), ergänzt durch Aromen, Natriumcitrat, Acesulfam K, Sucralose, Kaliumsorbat und RB (ein Aroma, das Propylenglykol E1520 (0,23 ml).

Die Getränke wurden um 14:00 Uhr von einem Ermittler, der nicht an den Testsitzungen oder der Datenanalyse teilnahm, aber den alphanumerischen Code vorbereitete, der das getestete Getränk identifiziert, zubereitet, geschüttelt und in einem Kühlschrank gekühlt. Um 17:00 Uhr wurden die gekühlten Getränke in versiegelten undurchsichtigen Wasserflaschen aus Kunststoff serviert und mit einem undurchsichtigen Strohhalm verzehrt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Flüssigkeit 60 Minuten vor ihrer Testsitzung schnell (innerhalb von 1 ± 0,5 min) zu trinken und keine Vorlieben zu diskutieren oder zu vergleichen oder Vermutungen darüber anzustellen, was sie eingenommen hatten. Das Intervall von 60 Minuten wurde als optimal für eine vollständige Coffeinaufnahme und damit ein Peaking einer Coffeinkonzentration gewählt.

Die Probanden wurden von Personal überwacht, um sicherzustellen, dass sie die gesamte Flüssigkeitsmenge tranken, und es war kein Austausch von Flaschen erlaubt. Die letzte standardisierte Mahlzeit (d. h. Mittagessen) vor Beginn der Testsitzung wurde um 13:00 Uhr eingenommen. Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit des Labors waren während der Testsitzungen ähnlich, mit einer Temperatur von etwa 22 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 55 %. Während jeder Testsitzung (ab 18:00 Uhr) wurden der Ruheblutzucker und der Blutdruck gemessen und die Teilnehmer füllten den POMS-Fragebogen aus.

Es wurde ein 5-minütiges Aufwärmen auf dem Laufband durchgeführt. Anschließend wurden Reaktionszeit und Handgriffkraft ermittelt und der 30-s-Wingate-Test durchgeführt. Anschließend wurden RPE-Scores, Blutzucker und Blutdruck gemessen und die affektive Belastung berechnet. Um die Auswirkungen von RB auf die akuten physiologischen und psychologischen Reaktionen auf das Training zu untersuchen, wurden unmittelbar vor und nach dem Training Blutmessungen und psychologische Testmessungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-40 Jahre,
  • BMI unter 25 kg/m2,
  • niedrig (<1,5 g/Monat [20]) Koffeinkonsumenten
  • keine regelmäßigen Koffeinkonsumenten.

Ausschlusskriterien:

  • chronische Stoffwechselerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Typ-1-Diabetes,
  • Leber erkrankung
  • Einnahme von Medikamenten / oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzucker und / oder Blutdruck beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Red Bull Getränk (RB)
Während der Studie konnten drei Teilnehmer aufgrund von Muskelschmerzen oder Verletzungen nicht alle Testsitzungen absolvieren. Somit wurden 19 Teilnehmer (Alter: 21,2±1,2 Jahre; Höhe: 1,76 ± 0,8 m; Körpermasse: 76,6 ± 12,6 kg) absolvierten alle Testsitzungen
Jeder Teilnehmer besuchte das Labor für zwei formelle Testsitzungen und trank ein koffeinhaltiges ED (RB) und ein koffein- und taurinfreies Getränk (PL). Alle Sitzungen wurden in den frühen Abendstunden angesetzt, um Tageszeiteffekte zu vermeiden. Die beiden endgültigen Testsitzungen wurden durch ein Intervall von sieben Tagen getrennt, um eine ausreichende Erholung zwischen den Tests zu ermöglichen und eine Koffeinauswaschung sicherzustellen. Um eine Identifizierung zu vermeiden, wurden zwei undurchsichtige und nicht gekennzeichnete Dosen RB oder PL von jedem Teilnehmer (d. h. 500 ml) in Anwesenheit eines Forschers eingenommen. Die beiden Getränke waren in Volumen, Textur und Aussehen ähnlich. Eine Dose RB-Getränk (d. h. 250 ml) enthielt 80 mg Koffein, 1 g Taurin, 27 g Kohlenhydrate, 0,6 g Protein, 5 mg Vitamin B6 und 487 kJ Energie.
Placebo-Komparator: Placebo-Getränk
19 Teilnehmer (Alter: 21,2±1,2 Jahre; Höhe: 1,76 ± 0,8 m; Körpermasse: 76,6 ± 12,6 kg)
Das PL-Getränk wurde von einem Lebensmittelingenieur zubereitet; es enthielt kein Koffein oder Taurin, sondern bestand aus kohlensäurehaltigem Wasser, Kohlenhydraten, aus Konzentrat rekonstituiertem Zitronensaft (1 %), ergänzt durch Aromen, Natriumcitrat, Acesulfam K, Sucralose, Kaliumsorbat und RB (ein Aroma, das Propylenglykol E1520 (0,23 ml).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Leistung im Wingate-Test von PL- zu RB-Zustand
Zeitfenster: Die Leistung im Wingate-Test wurde 1 Stunde nach dem Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln in der ersten und zweiten Testsitzung (RB-Sitzung und PLA-Sitzung) gemessen, um eine mögliche vorteilhafte Wirkung der RB-Ergänzung auf die körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten

Für den 30-Sekunden-Wingate-Test wurde ein kalibriertes Fahrradergometer mit mechanischer Bremse (Monark 894; Stockholm, Schweden) mit Schnittstelle zu einem Mikrocomputer verwendet. Die Probanden traten 30 Sekunden lang so schnell wie möglich gegen eine konstante Last, die gemäß der Körpermasse des Teilnehmers berechnet wurde (d. h. 8,7 %). Nachdem eine konstante Drehzahl von ~60 U/min für 4–6 Sekunden gegen minimalen Widerstand aufrechterhalten wurde, wurde die ausgewählte Last angelegt. Der Teilnehmer saß die ganze Zeit über auf dem Fahrrad und wurde nachdrücklich ermutigt, die Trittfrequenz zu maximieren und eine hohe Geschwindigkeit beizubehalten. Spitzen- und Durchschnittsleistung (d. h. Durchschnitt der Leistungsabgabe über 30 s) wurden aufgezeichnet. Der Ermüdungsindex wurde wie folgt berechnet:

Ermüdungsindex (%) = [(Spitzenleistung – Minimalleistung)/Spitzenleistung × 100]. Der ICC und das SEM zeigten eine hervorragende Zuverlässigkeit für die Spitzenleistung (ICC>0,98, absolute SEM <0,21), mittlere Leistung (ICC>0,98, absolut SEM <0,23) und Ermüdungsindex (ICC>0,76, absolut SEM <1,99).

Die Leistung im Wingate-Test wurde 1 Stunde nach dem Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln in der ersten und zweiten Testsitzung (RB-Sitzung und PLA-Sitzung) gemessen, um eine mögliche vorteilhafte Wirkung der RB-Ergänzung auf die körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten
Änderung der Reaktionszeitleistung vom PL- zum RB-Zustand
Zeitfenster: Die Reaktionszeitleistung wurde 1 Stunde nach dem Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln in der ersten und zweiten Testsitzung (RB-Sitzung und PLA-Sitzung) gemessen, um eine mögliche vorteilhafte Wirkung von RB auf die Reaktionszeitleistung zu bewerten
Ein einfacher visueller Reaktionszeittest bewertete die Aufmerksamkeit und die motorische Reaktionsgeschwindigkeit. Die Probanden reagierten so schnell wie möglich auf die Präsentation eines Stimulus (das Bild einer schwarzen Box) auf einem Computerbildschirm (15 Zoll LCD). Wenn dies erscheint, sollte der Teilnehmer den Zeigefinger auf eine Computertaste drücken. Das Signal erschien in zufälliger Reihenfolge innerhalb von 1-10-s-Zeitintervallen. Jeder Teilnehmer hatte zehn Versuche und die mittlere Reaktionszeit wurde mit React! V0.9-Software. ICC und SEM zeigten eine hervorragende Zuverlässigkeit für die Reaktionszeit (ICC>0,89, absolute SEM <0,14) Messung.
Die Reaktionszeitleistung wurde 1 Stunde nach dem Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln in der ersten und zweiten Testsitzung (RB-Sitzung und PLA-Sitzung) gemessen, um eine mögliche vorteilhafte Wirkung von RB auf die Reaktionszeitleistung zu bewerten
Änderung der körperlichen Kraftleistung (d. h. Handgriff) von PL- zu RB-Zustand
Zeitfenster: Die Handgriffleistung wurde 1 Stunde nach dem Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln in der ersten und zweiten Testsitzung (RB-Sitzung und PLA-Sitzung) gemessen, um eine mögliche vorteilhafte Wirkung der RB-Ergänzung auf die Kraftleistung (d. h. die Handgriffleistung) zu beurteilen
Die Handgriffstärke wurde mit einem Dynamometer (T.K.K. 5401; Takei, Tokio, Japan) aufgezeichnet. Die maximale Handgriffkraft wurde für die dominante Hand bestimmt. Die Teilnehmer übten ihre maximale Kraft für 4-5 Sekunden aus. Mit der nach unten hängenden Hand war das Dynamometer
Die Handgriffleistung wurde 1 Stunde nach dem Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln in der ersten und zweiten Testsitzung (RB-Sitzung und PLA-Sitzung) gemessen, um eine mögliche vorteilhafte Wirkung der RB-Ergänzung auf die Kraftleistung (d. h. die Handgriffleistung) zu beurteilen
Änderung der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) und der affektiven Belastung von PL- zu RB-Zustand
Zeitfenster: RPE und affektive Belastung wurden unmittelbar nach der ersten und zweiten Trainingseinheit (RB- und PL-Sitzungen) gemessen, um jegliche positive Wirkung der konsumierten RB (1 Stunde vor der Sitzung) auf Ermüdung und Belastungswahrnehmung zu bewerten
Die ursprüngliche RPE-Skala von Borg bewertet die Anstrengung während oder nach körperlicher Betätigung subjektiv auf einer 15-Punkte-Skala, die von sechs (sehr, sehr leicht) bis zwanzig (sehr, sehr schwer) reicht. Es wurde verwendet, um die affektive Belastung zu berechnen; Die affektive Belastung wurde als Differenz zwischen der empfundenen Anstrengung (negative affektive Reaktion) und Lustwerten (positive affektive Reaktion) erhalten. Bei einem RPE-Score von sechs ist beispielsweise die negative affektive Reaktion null und die positive affektive Reaktion -14. Wenn der RPE-Score jedoch auf 20 steigt, beträgt die negative affektive Reaktion +14 und die positive affektive Reaktion null. Die potenzielle affektive Belastung reicht somit von -14 bis +14. Ein negativer Wert für die affektive Belastung zeigt die Dominanz angenehmer affektiver Reaktionen an, und eine positive affektive Belastung repräsentiert die Dominanz unangenehmer affektiver Reaktionen.
RPE und affektive Belastung wurden unmittelbar nach der ersten und zweiten Trainingseinheit (RB- und PL-Sitzungen) gemessen, um jegliche positive Wirkung der konsumierten RB (1 Stunde vor der Sitzung) auf Ermüdung und Belastungswahrnehmung zu bewerten
Änderung der Stimmungszustände (POMS) von PL- zu RB-Zustand
Zeitfenster: POMS wurde unmittelbar nach der ersten und zweiten Trainingseinheit (RB- und PL-Sitzungen) gemessen, um jede positive Wirkung der konsumierten RB (1 Stunde vor der Sitzung) auf die Wahrnehmung von Anspannung, Depression, Wut, Kraft, Müdigkeit und Verwirrung zu bewerten
Für die Auswertung der Stimmungszustände wurde die französischsprachige Version des POMS-Fragebogens verwendet. Antworten auf 65 Adjektive (von „Null“ (d. h. überhaupt nicht) bis „Vier“ (d. h. extrem) bewerteten unmittelbare Stimmungszustände in sieben Dimensionen: Anspannung, Depression, Wut, Kraft, Müdigkeit, Verwirrung und zwischenmenschliche Beziehungen.
POMS wurde unmittelbar nach der ersten und zweiten Trainingseinheit (RB- und PL-Sitzungen) gemessen, um jede positive Wirkung der konsumierten RB (1 Stunde vor der Sitzung) auf die Wahrnehmung von Anspannung, Depression, Wut, Kraft, Müdigkeit und Verwirrung zu bewerten
Änderung des Blutdrucks und des Blutzuckers von vor bis nach dem Training unter Verwendung der RB-Bedingung
Zeitfenster: Blutdruck und Blutzucker wurden 1 Stunde nach der RB-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingssitzung) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf den Blutdruck/die Glukosereaktionen während des RB-Zustands zu beurteilen
Der Blutzucker wurde mit dem elektrochemischen Sensor Rightest GM260 Blood Glucose Monitoring System (Bionime Corporation, Taichung City, Taiwan) gemessen. Die Fingerkuppe wurde mit einer Stechhilfe gestochen und ein spezieller, mit Blut getränkter Teststreifen wurde in das Messgerät eingeführt, wobei innerhalb von 5 Sekunden ein Schätzwert erschien. Der Blutdruck wurde vom selben Arzt unter Verwendung eines Stethoskops (Spengler, Deutschland) und eines Blutdruckmessgeräts (Spengler, Deutschland) gemessen.
Blutdruck und Blutzucker wurden 1 Stunde nach der RB-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingssitzung) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf den Blutdruck/die Glukosereaktionen während des RB-Zustands zu beurteilen
Änderung des Blutdrucks und des Blutzuckers von vor bis nach der Trainingseinheit unter Verwendung des PL-Zustands
Zeitfenster: Blutdruck und Blutzucker wurden 1 Stunde nach der PL-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf den Blutdruck/Glukosereaktionen während des PL-Zustands zu beurteilen
Der Blutzucker wurde mit dem elektrochemischen Sensor Rightest GM260 Blood Glucose Monitoring System (Bionime Corporation, Taichung City, Taiwan) gemessen. Die Fingerkuppe wurde mit einer Stechhilfe gestochen und ein spezieller, mit Blut getränkter Teststreifen wurde in das Messgerät eingeführt, wobei innerhalb von 5 Sekunden ein Schätzwert erschien. Der Blutdruck wurde vom selben Arzt unter Verwendung eines Stethoskops (Spengler, Deutschland) und eines Blutdruckmessgeräts (Spengler, Deutschland) gemessen.
Blutdruck und Blutzucker wurden 1 Stunde nach der PL-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf den Blutdruck/Glukosereaktionen während des PL-Zustands zu beurteilen
Änderung der hämatologischen Parameter von vor bis nach der Trainingseinheit unter Verwendung der RB-Bedingung
Zeitfenster: Die hämatologischen Parameter wurden 1 Stunde nach der RB-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die hämatologischen Reaktionen während des RB-Zustands zu beurteilen
Hämatologische Parameter (d. h. weiße Blutkörperchen (WBC), Neutrophile (NEU), rote Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin (HGB), Hämatokrit (HCT) und Blutplättchen (PLT) wurden unter Verwendung eines automatisierten Mehrkanal-Blutzellanalysegeräts von Beckman Coulter Gen System-2 (Coulter T540)
Die hämatologischen Parameter wurden 1 Stunde nach der RB-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die hämatologischen Reaktionen während des RB-Zustands zu beurteilen
Änderung der hämatologischen Parameter von vor bis nach der Trainingseinheit unter Verwendung der PL-Bedingung
Zeitfenster: Die hämatologischen Parameter wurden 1 Stunde nach der PL-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die hämatologischen Reaktionen während des PL-Zustands zu beurteilen
Hämatologische Parameter (d. h. weiße Blutkörperchen (WBC), Neutrophile (NEU), rote Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin (HGB), Hämatokrit (HCT) und Blutplättchen (PLT) wurden unter Verwendung eines automatisierten Mehrkanal-Blutzellanalysegeräts von Beckman Coulter Gen System-2 (Coulter T540)
Die hämatologischen Parameter wurden 1 Stunde nach der PL-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die hämatologischen Reaktionen während des PL-Zustands zu beurteilen
Änderung der Muskelschadensparameter von vor bis nach der Trainingseinheit unter Verwendung der RB-Bedingung
Zeitfenster: Muskelschädigungsparameter wurden 1 Stunde nach der RB-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingssitzung) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Übungswirkung auf die Muskelschädigungsreaktionen während des RB-Zustands zu bewerten
Muskelschadensmarker: Creatininkinase (CK), Alkalisches Phosphat (PAL), Gammaglutamyl (GGT), Laktatdehydrogenase (LDH) und C-reaktives Protein (CRP) wurden spektrophotometrisch mit dem Abott Architect Ci 4100 bestimmt.
Muskelschädigungsparameter wurden 1 Stunde nach der RB-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingssitzung) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Übungswirkung auf die Muskelschädigungsreaktionen während des RB-Zustands zu bewerten
Änderung der Muskelschadensparameter von vor bis nach der Trainingseinheit unter Verwendung der PL-Bedingung
Zeitfenster: Muskelschädigungsparameter wurden 1 Stunde nach der PL-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die Muskelschädigungsreaktionen während des PL-Zustands zu bewerten
Muskelschadensmarker: Creatininkinase (CK), Alkalisches Phosphat (PAL), Gammaglutamyl (GGT), Laktatdehydrogenase (LDH) und C-reaktives Protein (CRP) wurden spektrophotometrisch mit dem Abott Architect Ci 4100 bestimmt.
Muskelschädigungsparameter wurden 1 Stunde nach der PL-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die Muskelschädigungsreaktionen während des PL-Zustands zu bewerten
Änderung der oxidativen Stressparameter von vor bis nach der Trainingseinheit unter Verwendung der RB-Bedingung
Zeitfenster: Die oxidativen Stressparameter wurden 1 Stunde nach der RB-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingssitzung) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die oxidativen Stressreaktionen während des RB-Zustands zu beurteilen
Die Reaktion auf oxidativen Stress (d. h. Malondialdehyd (MDA), Superoxiddismutase (SOD), Glutathionperoxidase (GPx), Katalase (CAT), Harnsäure (UA)) und c-reaktives Protein (CRP)) wurden spektrophotometrisch unter Verwendung von Abott Architect Ci bestimmt 4100.
Die oxidativen Stressparameter wurden 1 Stunde nach der RB-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingssitzung) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die oxidativen Stressreaktionen während des RB-Zustands zu beurteilen
Änderung der oxidativen Stressparameter von vor bis nach der Trainingseinheit unter Verwendung der PL-Bedingung
Zeitfenster: Die oxidativen Stressparameter wurden 1 Stunde nach der PL-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die oxidativen Stressreaktionen während des PL-Zustands zu bewerten
Die Reaktion auf oxidativen Stress (d. h. Malondialdehyd (MDA), Superoxiddismutase (SOD), Glutathionperoxidase (GPx), Katalase (CAT), Harnsäure (UA)) und c-reaktives Protein (CRP)) wurden spektrophotometrisch unter Verwendung von Abott Architect Ci bestimmt 4100.
Die oxidativen Stressparameter wurden 1 Stunde nach der PL-Ergänzung (entsprechend der Vortrainingseinheit) und auch unmittelbar nach der Trainingseinheit gemessen, um jegliche Trainingswirkung auf die oxidativen Stressreaktionen während des PL-Zustands zu bewerten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hamdi Chtourou

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

  • Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...
    Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere Bedingungen
    China

Klinische Studien zur Energiegetränk

Abonnieren