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Studie zur Überwachung von subkutanem humanem Immunglobulin, das bei modifizierten Dosierungsschemata bei Patienten mit primären Immunschwächekrankheiten verabreicht wird

1. November 2023 aktualisiert von: Octapharma

Klinische Phase-3-Studie zur Überwachung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von subkutanem humanem Immunglobulin (CUTAQUIG®), das bei modifizierten Dosierungsschemata bei Patienten mit primärer Immunschwächekrankheit verabreicht wird

KLINISCHE PHASE-3-STUDIE ZUR ÜBERWACHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND WIRKSAMKEIT VON SUBKUTANEM HUMANEM IMMUNGLOBULIN (CUTAQUIG®), DAS MIT MODIFIZIERTEN DOSIERUNGSREGELN BEI PATIENTEN MIT PRIMÄREN IMMUNFEHLERKRANKHEITEN VERABREICHT WIRD

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
        • Octapharma Research Site
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Octapharma Research Site
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
        • Octapharma Research Site
    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
        • Octapharma Research Site
    • Florida
      • North Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33408
        • Octapharma Research Site
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Octapharma Research Site
    • Georgia
      • Albany, Georgia, Vereinigte Staaten, 31707
        • Octapharma Research Site
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40215
        • Octapharma Research Site
    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • Octapharma Research Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Octapharma Research Site
    • Nebraska
      • Papillion, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68046
        • Octapharma Research Site
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
        • Octapharma Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
        • Octapharma Research Site
      • Mayfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Octapharma Research Site
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43617
        • Octapharma Research Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15241
        • Octapharma Research Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75225
        • Octapharma Research Site
    • Washington
      • Bellingham, Washington, Vereinigte Staaten, 98225
        • Octapharma Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥2 Jahre und ≤75 Jahre.
  2. Bestätigte Diagnose einer primären Immunschwächekrankheit (PI) gemäß der Definition der Europäischen Gesellschaft für Immunschwäche und der Panamerikanischen Gruppe für Immunschwäche, die eine Immunglobulinersatztherapie aufgrund von Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie erfordert. Hinweis: Die genaue Art der PI-Erkrankung wird aufgezeichnet.
  3. Gegründet auf einer konsistenten oder stabilen mg/kg-Dosis einer beliebigen SCIG-Behandlung für mindestens 3 Monate vor dem Screening. Hinweis: Patienten, die in Kohorte 3 aufgenommen werden, müssen mindestens 12 Wochen lang wöchentliche SCIG-Infusionen erhalten.
  4. Verfügbarkeit der Talspiegel von Immunglobulin G (IgG) von 2 vorherigen SCIG-Infusionen innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening, wobei 1 Talspiegel innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme erreicht wurde, und Aufrechterhaltung der Talspiegel von IgG im Serum

    ≥5,0 g/l in 2 vorherigen Infusionen. Patienten ohne vorherigen IgG-Talspiegel innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme können den Screening-IgG-Talspiegel als 2. Messung verwenden.

  5. Freiwillig erteilte, vollständig informierte, unterschriebene Einwilligungserklärung. Für Patienten unter dem gesetzlichen Einwilligungsalter wird eine freiwillig erteilte, vollständig informierte, unterschriebene Einwilligung nach Aufklärung von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten erteilt, und die Zustimmung wird vom Patienten erteilt (gemäß den altersgerechten Anforderungen des Institutional Review Board [IRB]).
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht stillen und während der Studie keine Schwangerschaft planen, haben mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch mindestens eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet und müssen der Verwendung zustimmen Mindestens 1 akzeptable Verhütungsmethode für 30 Tage nach der letzten Dosis von CUTAQUIG. Zu den akzeptablen Methoden gehören: Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Verhütung, Kondom für Mann oder Frau, Spermizidgel, Diaphragma, Schwamm, Portiokappe oder Abstinenz.
  7. Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter ein negatives Ergebnis in einem Urin-Schwangerschaftstest, der beim Screening-Besuch durchgeführt wird.
  8. Bereitschaft zur Einhaltung aller Aspekte des Protokolls, einschließlich der Blutentnahme, für die Dauer der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer aktiven Infektion innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder während des Screening-Zeitraums.
  2. Aktuelle oder klinisch signifikante Vorgeschichte von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, neurologischen, immunologischen (ausgenommen PI), hämatologischen und/oder psychiatrischen Störungen oder eine Vorgeschichte von anderen Krankheiten, die in der Meinung des Prüfarztes, könnten die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Patienten durch die Teilnahme an der Studie darstellen.
  3. Bekannte Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Immunglobulin A (IgA) in anderen Produkten.
  4. Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2 für Patienten, die in Kohorte 2 oder Kohorte 3 eintreten. Für Kohorte 1 gibt es keine BMI-Einschränkungen.
  5. Anhaltende Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder anhaltenden Reaktionen auf aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder einen Bestandteil des Prüfprodukts (z. B. Polysorbat 80).
  6. Erfordernis einer routinemäßigen Prämedikation für die IgG-Verabreichung.
  7. Vorgeschichte von malignen Erkrankungen lymphoider Zellen und Immunschwäche mit Lymphom.
  8. Schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] > 3-mal über der oberen Normgrenze).
  9. Bekannte Proteinverlust-Enteropathien oder klinisch signifikante Proteinurie.
  10. Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion (Kreatin > 120 μM/l oder Kreatinin > 1,35 mg/dl) oder Prädisposition für akutes Nierenversagen (z. B. jeglicher Grad an vorbestehender Niereninsuffizienz oder Routinebehandlung mit bekannten nephritischen Arzneimitteln).
  11. Behandlung mit oralen oder parenteralen Steroiden für ≥ 30 Tage oder bei intermittierender Verabreichung oder als Bolus in Tagesdosen von ≥ 0,15 mg/kg bei Einnahme innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening. Hinweis: Kurze oder intermittierende Steroidzyklen (dh ein Steroidstoß) von > 0,15 mg/kg/Tag sind zur Behandlung einer kurzzeitigen Erkrankung, wie z. B. einer Asthmaexazerbation, zulässig.
  12. Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (außer Omalizumab).
  13. Anwendung von HYQVIA (Immunglobulin-Infusion 10 % [Mensch] mit rekombinanter humaner Hyaluronidase) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten CUTAQUIG-Infusion.
  14. Virale Lebendimpfung (wie Masern, Röteln, Mumps und Windpocken) innerhalb von 2 Monaten vor der ersten CUTAQUIG-Infusion.
  15. Exposition gegenüber Blut oder anderen Blutprodukten oder -derivaten, außer subkutanem IgG, das zur regelmäßigen Behandlung von PI-Erkrankungen verwendet wird, innerhalb von 3 Monaten vor der ersten CUTAQUIG-Infusion.
  16. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten CUTAQUIG-Infusion. Hinweis: Patienten, die an der Studie SCGAM-03 teilnehmen, dürfen an dieser Studie ohne die 3-monatige Wartezeit für ein Prüfprodukt teilnehmen. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten CUTAQUIG-Infusion ein anderes SCIG-Produkt erhalten, können nach Genehmigung des Sponsors für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  17. Vorhandensein einer Erkrankung, die wahrscheinlich die Bewertung von CUTAQUIG oder die zufriedenstellende Durchführung der Studie beeinträchtigt.
  18. Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Drogen, Psychopharmaka oder anderen Chemikalien in den letzten 12 Monaten vor der ersten CUTAQUIG-Infusion.
  19. Bekannte aktive oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion. Eine ausgeheilte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion ist zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte mit erhöhtem Volumen – Kohorte 1
Erhöhtes Volumen an jeder Infusionsstelle – Patienten erhalten wöchentlich CUTAQUIG und erhöhen das Infusionsvolumen alle 4 Wochen
Normales Immunglobulin vom Menschen
Experimental: Kohorte mit erhöhter Infusionsrate – Kohorte 2
Erhöhte Infusionsrate – Die Patienten erhalten wöchentlich CUTAQUIG und erhöhen die Infusionsrate alle 4 Wochen
Normales Immunglobulin vom Menschen
Experimental: Alle zwei Wochen Dosierungskohorte – Kohorte 3
Dosierung alle zwei Wochen – Die Patienten erhalten CUTAQUIG alle zwei Wochen in Höhe des Doppelten ihrer vom Körpergewicht abhängigen wöchentlichen Dosis [mg/kg].
Normales Immunglobulin vom Menschen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IgG-Talspiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (28 Wochen)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 28 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der individuellen Gesamt-IgG-Talspiegel in Kohorte 3 von wöchentlichen Infusionen bis zum Ende der Studie (28 Wochen) alle zweiwöchigen Infusionen und für Kohorte 1 und Kohorte 2 (wöchentliche Infusionen) Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie (28 Wochen)
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere bakterielle Infektionsraten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 28 Wochen
Anzahl der Probanden, die während der Studie über SBIs berichteten
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 28 Wochen
Zeit bis zum Abklingen von Infektionen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums 28 Wochen
Die Anzahl der Tage, die für das Auftreten und Abklingen einer Infektionskrankheit bei den Probanden vergingen
Bis zum Abschluss des Studiums 28 Wochen
Verwendung von Antibiotika
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 28 Wochen
Anzahl der Probanden, die während der Studie mit Antibiotika behandelt wurden
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 28 Wochen
Anzahl der Antibiotika-Behandlungsepisoden auf Jahresbasis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 28 Wochen
Gesamtzahl der Behandlungsepisoden auf Jahresbasis berechnet als Summe aller einmaligen Antibiotika-Episoden aller Probanden vom Tag der ersten Cutaquig-Dosis bis zum letzten Studienbesuch/Anzahl der Expositionsjahre pro Person
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CUTAQUIG

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