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Sicherheit, Verträglichkeit, Patientenzufriedenheit und Kosten der Behandlung mit 16,5 % subkutanem Immunglobulin (Cutaquig®).

2. März 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Sicherheit, Verträglichkeit, Patientenzufriedenheit und Kosten der Behandlung mit 16,5 % subkutanem Immunglobulin (Cutaquig®) bei Patienten, die andere Produkte mit 20 % subkutanem Immunglobulin nicht vertragen

Patienten mit primärer oder sekundärer Immunschwächekrankheit, die Nebenwirkungen auf auf dem Markt erhältliche Produkte wie Cuvitru® (Shire), Hizentra® (CSL Behring) oder 10 % Gammunex® (Grifols) entwickelt haben, können von der Anwendung von 16,5 % Cutaquig® ( Octapharma).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Interventionsstudie vor und nach einer klinisch bedingten Änderung der Behandlungsformulierung.

Die Behandlung mit polyvalentem Immunglobulin wird bei Patienten mit primären oder sekundären Antikörpermangelerkrankungen eingesetzt, um Infektionen vorzubeugen und das Risiko zu senken. Es gibt mehrere Produkte auf dem Markt. Die meisten Produkte werden intravenös verabreicht, wie Privigen® (CSL Behring), Gammunex® (Grifols) und Panzyga® (Octapharma). Bis vor kurzem gab es nur zwei Produkte, die für die subkutane Verabreichung zugelassen waren – 20 % Hizentra® (CSL Behring) und 10 % Gammunex® (Grifols).

Nach unserer klinischen Erfahrung entwickelten etwa 10 % der mit 20 % Hizentra® behandelten Patienten Nebenwirkungen. Einige sind mild und erträglich. Einige sind mäßig bis schwer und erfordern eine Änderung des Behandlungsplans: Zum Beispiel die Umstellung des Produkts von 20 % Hizentra® auf 10 % Gammunex®. Dies führt jedoch aufgrund der geringeren Konzentration des Produkts zu einer 100%igen Erhöhung des Injektionsvolumens, aber zu einer Abnahme der Viskosität – beides kann die Gesamttoleranz verändern. Ebenso kann jede neue Behandlung zu neuen unerwünschten Ereignissen wie Hautausschlag führen.

2018 werden in Kanada zwei weitere subkutane Immunglobulinprodukte erhältlich sein – 16,5 % Cutaquig® (Octapharma) und 20 % Cuvitru® (Shire).

Obwohl beide neuen Produkte zugelassen sind und sich als wirksam in Bezug auf die Verhinderung signifikanter Infektionen erwiesen haben (1,2), wurden die relative Sicherheit, Verträglichkeit, Patientenzufriedenheit und die mit der Behandlung verbundenen Kosten bei Patienten, die Cutaquig® mit 16,5 % verwenden, nicht untersucht. Das Studienprodukt wird auf Sonderanfragen vom Canadian Blood Service (CBS) zur Verfügung gestellt, was ein Standardverfahren für alle Patienten ist, die keine Bestandsprodukte vertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Juthaporn Cowan, MD, PhD, FRCPC
  • Telefonnummer: 73954 613-737-8899
  • E-Mail: jcowan@toh.ca

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Rekrutierung
        • The Ottawa Hospital, General Campus
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten mit primärer oder sekundärer Immunschwächekrankheit, die derzeit eine subkutane Behandlung mit Immunglobulin erhalten, aber Nebenwirkungen entwickelt haben und bereit sind, das Behandlungsprodukt zu wechseln.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Cutaquig-Intervention
Teilnehmer mit primärer oder sekundärer Immunschwächekrankheit, die derzeit eine subkutane Behandlung mit Immunglobulin erhalten, aber Nebenwirkungen einschließlich allergischer Reaktionen entwickelt haben und bereit sind, das Behandlungsprodukt auf 16,5 % Cutaquig umzustellen.
Teilnehmer mit primärer oder sekundärer Immunschwächekrankheit, die andere Immunglobulinbehandlungen nicht vertragen, werden gebeten, 16,5 % Cutaquig zu verwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer pro Studienbesuch bei Behandlung mit 16,5 % subkutanem Immunglobulin (Cutaquig®).
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer und Studienbesuch gemessen
Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
Beibehalten von Teilnehmern, die die Studienintervention nach 12 Monaten tolerieren können
Zeitfenster: Kumulativer Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten auf Cutaquig sind.
Die Retention von Teilnehmern, die die Studienintervention tolerieren können, wird als die Anzahl der Teilnehmer berechnet, die zwischen den Visiten nach 6 und 12 Monaten aufgenommen wurden
Kumulativer Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten auf Cutaquig sind.
Lebensqualität (Patientenzufriedenheit)
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
Dies wird durch den Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36) vor und nach Änderung der Behandlung nach 6 und 12 Monaten gemessen
Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
Patientenzufriedenheit (Lebensqualität)
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
Dies wird anhand eines Fragebogens zur Lebensqualität (Euroquol 5D-5L) vor und nach Änderung der Behandlung nach 6 und 12 Monaten gemessen
Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
Behandlungsbezogene Kosten
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
Dies misst die Kosten der Pflegezeit und wird in Dollar/Patient/Jahr angegeben
Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Juthaporn Cowan, MD, PhD, FRCPC, The Ottawa Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018 0388-01H

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Immunschwächekrankheit

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