- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03677557
Sicherheit, Verträglichkeit, Patientenzufriedenheit und Kosten der Behandlung mit 16,5 % subkutanem Immunglobulin (Cutaquig®).
Sicherheit, Verträglichkeit, Patientenzufriedenheit und Kosten der Behandlung mit 16,5 % subkutanem Immunglobulin (Cutaquig®) bei Patienten, die andere Produkte mit 20 % subkutanem Immunglobulin nicht vertragen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Interventionsstudie vor und nach einer klinisch bedingten Änderung der Behandlungsformulierung.
Die Behandlung mit polyvalentem Immunglobulin wird bei Patienten mit primären oder sekundären Antikörpermangelerkrankungen eingesetzt, um Infektionen vorzubeugen und das Risiko zu senken. Es gibt mehrere Produkte auf dem Markt. Die meisten Produkte werden intravenös verabreicht, wie Privigen® (CSL Behring), Gammunex® (Grifols) und Panzyga® (Octapharma). Bis vor kurzem gab es nur zwei Produkte, die für die subkutane Verabreichung zugelassen waren – 20 % Hizentra® (CSL Behring) und 10 % Gammunex® (Grifols).
Nach unserer klinischen Erfahrung entwickelten etwa 10 % der mit 20 % Hizentra® behandelten Patienten Nebenwirkungen. Einige sind mild und erträglich. Einige sind mäßig bis schwer und erfordern eine Änderung des Behandlungsplans: Zum Beispiel die Umstellung des Produkts von 20 % Hizentra® auf 10 % Gammunex®. Dies führt jedoch aufgrund der geringeren Konzentration des Produkts zu einer 100%igen Erhöhung des Injektionsvolumens, aber zu einer Abnahme der Viskosität – beides kann die Gesamttoleranz verändern. Ebenso kann jede neue Behandlung zu neuen unerwünschten Ereignissen wie Hautausschlag führen.
2018 werden in Kanada zwei weitere subkutane Immunglobulinprodukte erhältlich sein – 16,5 % Cutaquig® (Octapharma) und 20 % Cuvitru® (Shire).
Obwohl beide neuen Produkte zugelassen sind und sich als wirksam in Bezug auf die Verhinderung signifikanter Infektionen erwiesen haben (1,2), wurden die relative Sicherheit, Verträglichkeit, Patientenzufriedenheit und die mit der Behandlung verbundenen Kosten bei Patienten, die Cutaquig® mit 16,5 % verwenden, nicht untersucht. Das Studienprodukt wird auf Sonderanfragen vom Canadian Blood Service (CBS) zur Verfügung gestellt, was ein Standardverfahren für alle Patienten ist, die keine Bestandsprodukte vertragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juthaporn Cowan, MD, PhD, FRCPC
- Telefonnummer: 73954 613-737-8899
- E-Mail: jcowan@toh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital, General Campus
-
Kontakt:
- Andrea Trinidad
- Telefonnummer: 77204 613-737-8899
- E-Mail: atrinidad@ohri.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit primärer oder sekundärer Immunschwächekrankheit, die derzeit eine subkutane Behandlung mit Immunglobulin erhalten, aber Nebenwirkungen entwickelt haben und bereit sind, das Behandlungsprodukt zu wechseln.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Cutaquig-Intervention
Teilnehmer mit primärer oder sekundärer Immunschwächekrankheit, die derzeit eine subkutane Behandlung mit Immunglobulin erhalten, aber Nebenwirkungen einschließlich allergischer Reaktionen entwickelt haben und bereit sind, das Behandlungsprodukt auf 16,5 % Cutaquig umzustellen.
|
Teilnehmer mit primärer oder sekundärer Immunschwächekrankheit, die andere Immunglobulinbehandlungen nicht vertragen, werden gebeten, 16,5 % Cutaquig zu verwenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer pro Studienbesuch bei Behandlung mit 16,5 % subkutanem Immunglobulin (Cutaquig®).
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer und Studienbesuch gemessen
|
Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
|
Beibehalten von Teilnehmern, die die Studienintervention nach 12 Monaten tolerieren können
Zeitfenster: Kumulativer Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten auf Cutaquig sind.
|
Die Retention von Teilnehmern, die die Studienintervention tolerieren können, wird als die Anzahl der Teilnehmer berechnet, die zwischen den Visiten nach 6 und 12 Monaten aufgenommen wurden
|
Kumulativer Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten auf Cutaquig sind.
|
Lebensqualität (Patientenzufriedenheit)
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
|
Dies wird durch den Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36) vor und nach Änderung der Behandlung nach 6 und 12 Monaten gemessen
|
Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
|
Patientenzufriedenheit (Lebensqualität)
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
|
Dies wird anhand eines Fragebogens zur Lebensqualität (Euroquol 5D-5L) vor und nach Änderung der Behandlung nach 6 und 12 Monaten gemessen
|
Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
|
Behandlungsbezogene Kosten
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
|
Dies misst die Kosten der Pflegezeit und wird in Dollar/Patient/Jahr angegeben
|
Die Ergebnismessung wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juthaporn Cowan, MD, PhD, FRCPC, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018 0388-01H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primäre Immunschwächekrankheit
-
Oslo University HospitalAbgeschlossen
-
IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationUnbekanntCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
Klinische Studien zur 16,5% Cutaquig
-
University of AlbertaOctapharmaRekrutierungPrimäre Immunschwächestörung | Sekundäre ImmunschwächeKanada
-
OctapharmaAbgeschlossenPrimäre ImmunschwächestörungVereinigte Staaten
-
OctapharmaAbgeschlossenPrimäre ImmunschwächestörungVereinigte Staaten, Kanada, Tschechien, Ungarn, Polen, Russische Föderation, Slowakei
-
OctapharmaAbgeschlossenPrimäre ImmunschwächeVereinigte Staaten, Kanada
-
Federal Research Institute of Pediatric Hematology...RekrutierungPrimäre Immunschwächekrankheiten (PID)Russische Föderation
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen