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Eine dreiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-2640 bei gesunden Teilnehmern (Teil I) und Teilnehmern mit Diabetes mellitus Typ 1 (Teile II und III) (MK-2640-001)

11. Januar 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine dreiteilige Studie, Teile I, II und III: Studie mit steigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-2640 bei gesunden Probanden (Teil I) und Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-2640 bei Probanden mit Typ 1 Diabetes mellitus (Teil II und Teil III).

Der Zweck von Teil I dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösen (IV) Dosen von MK-2640 bei gesunden Teilnehmern zu bewerten und vorläufige pharmakokinetische Profile von MK-2640 im Plasma zu erhalten. Der Zweck der Teile II und III dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IV-Dosen von MK-2640 und normalem Humaninsulin (RHI) sowie die Bewertung des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils von MK-2640 und RHI bei Teilnehmern mit Typ 1 Diabetes mellitus (T1DM). Teil II wird nur eingeleitet, wenn die allgemeine Sicherheit, Verträglichkeit und andere beobachtete Daten von Teil I den Übergang zu Teil II unterstützen. Teil III wird nur eingeleitet, wenn die allgemeine Sicherheit, Verträglichkeit und andere beobachtete Daten der Teile I und II den Übergang zu Teil III unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Teil I):

  • gesunder Mann oder gesunde Frau ohne gebärfähiges Potenzial
  • bei guter Gesundheit
  • Nichtraucher ist und/oder seit mindestens ca. 3 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Nikotinpflaster) verwendet hat

Einschlusskriterien (Teile II und III):

  • männlich oder weiblich ohne gebärfähiges Potenzial
  • T1DM seit mindestens 12 Monaten hat
  • auf stabile Dosen von Insulin
  • bei guter Gesundheit
  • Nichtraucher ist und/oder seit mindestens ca. 3 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Nikotinpflaster) verwendet hat

Ausschlusskriterien:

  • geistig oder rechtlich behindert ist oder zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs erhebliche emotionale Probleme hat oder während der Durchführung der Studie erwartet wird oder in den letzten 5 Jahren eine klinisch signifikante psychiatrische Störung in der Vorgeschichte hatte
  • hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten endokrinen (außer T1DM für Teil II-Patienten), gastrointestinalen, kardiovaskulären, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, renalen, respiratorischen, urogenitalen oder schweren neurologischen (einschließlich Schlaganfall und chronischen Anfällen) Anomalien oder Krankheiten
  • positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Humanes Immunschwächevirus (HIV) ist
  • eine Vorgeschichte von Krebs (Malignität) hat, mit Ausnahme eines angemessen behandelten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • hat eine Vorgeschichte mit signifikanten multiplen und/oder schweren Allergien oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsmitteln, hatte eine größere Operation, hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch 1 Einheit Blut gespendet oder verloren
  • innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen hat
  • nicht in der Lage ist, auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, ab etwa 2 Wochen vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments während der gesamten Studie bis zum Besuch nach der Studie zu verzichten oder diese zu erwarten
  • konsumiert täglich mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke
  • mehr als 6 Portionen Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag konsumiert.
  • ist derzeit ein regelmäßiger oder Freizeitkonsument von Cannabis, illegalen Drogen oder hat innerhalb von etwa 3 Monaten eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).

Ausschlusskriterien (Teil II und III):

  • hat in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte mit diabetischer Ketoazidose.
  • innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme eine oder mehrere schwere hypoglykämische Episoden in Verbindung mit hypoglykämischen Anfällen, Koma oder Bewusstlosigkeit hatte
  • hat systemische (intravenöse, orale, inhalierte) Glukokortikoide innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening angewendet oder wird voraussichtlich während der Studienteilnahme eine Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden benötigen
  • hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen pharmakologische Insuline oder einen der inaktiven Bestandteile von normalem Humaninsulin oder ein von E. coli abgeleitetes Arzneimittelprodukt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil I: MK-2640 (Tafel A)
Teil I: Niedrigste Dosis der MK-2640-Infusion (3 ungefähr dreistündige Infusionen mit steigender Geschwindigkeit) und Dextrose-Infusion für 9 Stunden.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
EXPERIMENTAL: Teil I: MK-2640 (Tafel B)
Teil I: Niedrig dosierte MK-2640-Infusion (3 ungefähr dreistündige Infusionen mit steigender Geschwindigkeit) und Dextrose-Infusion für 9 Stunden.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
EXPERIMENTAL: Teil I: MK-2640 (Panel C)
Teil I: Mittel-niedrige Dosis von MK-2640-Infusion (3 etwa dreistündige Infusionen mit steigender Geschwindigkeit) und Dextrose-Infusion für 9 Stunden.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
EXPERIMENTAL: Teil I: MK-2640 (Tafel D)
Teil I: Mittlere Dosis von MK-2640-Infusion (3 ungefähr dreistündige Infusionen mit steigender Geschwindigkeit) und Dextrose-Infusion für 9 Stunden.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
EXPERIMENTAL: Teil I: MK-2640 (Tafel E)
Teil I: Mittel-hohe Dosis MK-2640-Infusion (3 etwa dreistündige Infusionen mit steigender Geschwindigkeit) und Dextrose-Infusion für 9 Stunden.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
EXPERIMENTAL: Teil I: MK-2640 (Tafel F)
Teil I: Hochdosierte MK-2640-Infusion (3 ungefähr dreistündige Infusionen mit steigender Geschwindigkeit) und Dextrose-Infusion für 9 Stunden.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
EXPERIMENTAL: Teil I: MK-2640 (Tafel G)
Teil 1: Höchste Dosis der MK-2640-Infusion (3 ungefähr dreistündige Infusionen mit steigender Geschwindigkeit) und Dextrose-Infusion für 9 Stunden.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
EXPERIMENTAL: Teil II: MK-2640 gefolgt von RHI
Teil II: MK-2640-Infusion und Dextrose-Infusion für 9 Stunden während Periode 1 von Teil II, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase, gefolgt von RHI-Infusion und Dextrose-Infusion für 9 Stunden während Periode 2 von Teil II. Insulinaspart wird etwa 10 Stunden vor den Perioden 1 und 2 von Teil II verabreicht.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
RHI 100 Einheiten/ml intravenöse Infusion zur Aufrechterhaltung des glykämischen Zielspiegels
Subkutane Injektion oder intravenöse Infusion von Insulin aspart am Abend vor jeder Periode in Teil II und III, um den glykämischen Zielwert zu erreichen/beizubehalten.
EXPERIMENTAL: Teil II: RHI gefolgt von MK-2640
Teil II: RHI-Infusion und Dextrose-Infusion für 9 Stunden während Periode 1 von Teil II, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase, gefolgt von MK-2640-Infusion und Dextrose-Infusion für 9 Stunden während Periode 2 von Teil II. Insulinaspart wird etwa 10 Stunden vor den Perioden 1 und 2 von Teil II verabreicht.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
RHI 100 Einheiten/ml intravenöse Infusion zur Aufrechterhaltung des glykämischen Zielspiegels
Subkutane Injektion oder intravenöse Infusion von Insulin aspart am Abend vor jeder Periode in Teil II und III, um den glykämischen Zielwert zu erreichen/beizubehalten.
EXPERIMENTAL: Teil III: MK-2640 gefolgt von RHI
Teil III: MK-2640-Infusion und Dextrose-Infusion für 7 Stunden während Periode 1 von Teil III, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase, gefolgt von RHI-Infusion und Dextrose-Infusion für 7 Stunden während Periode 2 von Teil III. Insulin aspart wird etwa 10 Stunden vor den Perioden 1 und 2 von Teil III verabreicht.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
RHI 100 Einheiten/ml intravenöse Infusion zur Aufrechterhaltung des glykämischen Zielspiegels
Subkutane Injektion oder intravenöse Infusion von Insulin aspart am Abend vor jeder Periode in Teil II und III, um den glykämischen Zielwert zu erreichen/beizubehalten.
EXPERIMENTAL: Teil III: RHI gefolgt von MK-2640
Teil III: RHI-Infusion und Dextrose-Infusion für 7 Stunden während Periode 1 von Teil III, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase, gefolgt von MK-2640-Infusion und Dextrose-Infusion für 7 Stunden während Periode 2 von Teil III. Insulin aspart wird etwa 10 Stunden vor den Perioden 1 und 2 von Teil III verabreicht.
MK-2640 intravenöse Infusion, die dem Teilnehmer im nüchternen Zustand verabreicht wird
Dextrose 20 % oder 50 % intravenöse Infusion für ungefähr 9 oder 7 Stunden, je nach Bedarf, um einen glykämischen Zielwert zu erreichen
Notfallmedikation kann bei Hypotonie oder leichten bis mäßigen Infusionsreaktionen verabreicht werden. Notfallmedikation kann Epinephrin, Antihistaminika, Steroide oder Acetaminophen/Paracetamol umfassen.
RHI 100 Einheiten/ml intravenöse Infusion zur Aufrechterhaltung des glykämischen Zielspiegels
Subkutane Injektion oder intravenöse Infusion von Insulin aspart am Abend vor jeder Periode in Teil II und III, um den glykämischen Zielwert zu erreichen/beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetischer Parameter: Steady-State-Plasmakonzentration (Css)
Zeitfenster: Teil I: letzte 30 Minuten jeder Infusionsrate; Teile II und III: letzte 30 Minuten jedes Intervalls
Teil I: letzte 30 Minuten jeder Infusionsrate; Teile II und III: letzte 30 Minuten jedes Intervalls
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC [0 bis unendlich])
Zeitfenster: Teil I: 18 Zeitpunkte zwischen Prädosis und 600 Minuten (Min.); Teil II: 19 Zeitpunkte zwischen Prädosis und 535 Min.; Teil III: 18 Zeitpunkte zwischen Prädosis und 415 min. nach Infusionsbeginn
Teil I: 18 Zeitpunkte zwischen Prädosis und 600 Minuten (Min.); Teil II: 19 Zeitpunkte zwischen Prädosis und 535 Min.; Teil III: 18 Zeitpunkte zwischen Prädosis und 415 min. nach Infusionsbeginn
Pharmakokinetischer Parameter: Clearance (CL)
Zeitfenster: Teil I: letzte 30 Minuten jeder Infusionsrate; Teile II und III: letzte 30 Minuten jedes Intervalls
Teil I: letzte 30 Minuten jeder Infusionsrate; Teile II und III: letzte 30 Minuten jedes Intervalls
Pharmakokinetischer Parameter: Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Teil I: letzte 30 Minuten jeder Infusionsrate; Teile II und III: letzte 30 Minuten jedes Intervalls
Teil I: letzte 30 Minuten jeder Infusionsrate; Teile II und III: letzte 30 Minuten jedes Intervalls
Pharmakokinetischer Parameter: scheinbare terminale Halbwertszeit im Plasma
Zeitfenster: Teil II: nach 9-stündiger Infusion; Teil III: nach 7-stündiger Infusion
Teil II: nach 9-stündiger Infusion; Teil III: nach 7-stündiger Infusion
Pharmakodynamischer Parameter: Glucose-Infusionsrate im Steady-State (GIR) in Teil II
Zeitfenster: Teil II: während der letzten 60 Minuten der Infusion
Teil II: während der letzten 60 Minuten der Infusion
Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgesetzt haben
Zeitfenster: Teil I: 1 Tag; Teile II und III: 9 Tage
Teil I: 1 Tag; Teile II und III: 9 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur MK-2640

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