- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03940339
Suboccipitalis Myofascial Release bei Hamstring Enge bei Patienten mit Anterolisthesis
Wirkung der myofaszialen Entspannung des subokzipitalen Muskels auf die Länge, den Schmerz und die Behinderung der Hamstring-Muskeln bei Patienten mit Anterolisthesis
Hintergrund:
Anterolisthesis zeigt sich mit einer Verspannung der Oberschenkelmuskulatur, die ein wesentlicher Faktor für Rückenschmerzen und Behinderungen ist. Suboccipital Myofascial Release verringert die Spannung in den Faszien und hilft, das Muskelungleichgewicht zu korrigieren. Es gibt eine oberflächliche Rückenlinie zwischen Suboccipitalis und Hamstring-Muskeln.
Ziel:
Der Zweck der Studie ist es, die Wirkung der subokzipitalen myofaszialen Freisetzung auf die Verengung der Hamstrings zusammen mit den damit verbundenen Schmerzen und Behinderungen bei Anterolisthesis herauszufinden.
Methoden:
Für die Studie werden Personen mit Anterolisthese im Alter zwischen 35 und 55 Jahren rekrutiert. Pathologien, die das Testergebnis einschränken oder beeinträchtigen, sind auszuschließen. Die Proben werden anhand von kriterienbasierten Stichproben gesammelt. Der Ablauf wird vor dem Eingriff erklärt
Datenanalyse:
Die Normalität der gesammelten Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test festgestellt. Basierend auf der Normalität werden deskriptive Statistikdaten als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median und Intra-Quartil-Bereich ausgedrückt. Der Vergleich innerhalb der Gruppe erfolgt durch den gepaarten t-Test oder den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test und der Vergleich zwischen den Gruppen erfolgt durch den unabhängigen t-Test oder den Mann-Whitney-U-Test.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Anterolisthesis bezieht sich auf eine anteriore Verschiebung eines Wirbels über einen darunter liegenden Wirbel, die Schmerzen im unteren Rückenbereich, Radikulopathie und Verspannungen der Kniesehne verursacht. Enge Kniesehnen verursachen falsche Muster in der Lenden-Becken-Region. Es gibt eine Dura-Materie, die den Suboccipitalis und den Hamstring-Muskel verbindet, und eine Verringerung des Tonus des Suboccipitalis führt somit zu einer Verringerung des Tonus des Hamstring-Muskels. Myofascial Release ist eine manipulative Behandlung, die versucht, Spannungen in Faszien zu lösen und Muskelkater zu verringern.
1.1. Problemstellung: Im Allgemeinen wird bei Patienten mit Anterolisthese eine einzelne Komponente als Behandlung angesehen, diese Studie zielt daher darauf ab, eine Brücke zu schlagen, die die Lücke in der wissenschaftlichen Erkenntnis schließt
1.2.Zweck der Studie: Das Ziel der Studie ist es, die Ergebnisse der subokzipitalen myofaszialen Freisetzung auf die Verspannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, Schmerzen und Behinderungen zu sehen.
1.3. Ziele der Studie: Bewertung der Wirksamkeit von subokzipitalem myofaszialem Release und konventioneller physiotherapeutischer Behandlung bei Muskelverspannungen, Schmerzen und Behinderungen
- Verfahren:
Insgesamt männliche (n) und weibliche (n) Patienten im Alter zwischen 35 und 55 Jahren mit Anterolisthesis Grad 1 und 2 werden auf der Grundlage von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die geeignete Probe wird nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt – Versuchs- bzw. Kontrollgruppe. Der Kniekehlenwinkeltest wird durchgeführt, um die Länge der Kniesehne zu bestimmen, und der modifizierte Oswestry-Behinderungsindex wird verwendet, um die Behinderung bei Rückenschmerzen zu quantifizieren. Zur Messung der Schmerzintensität wird eine visuelle Analogskala verwendet. Alle notwendigen Maßnahmen werden unter den Teilnehmern der experimentellen Gruppe getroffen. Die MFR-Technik wird in der oberen Halsregion mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt. Die MFR wird für drei Wiederholungen pro Sitzung, dreimal pro Woche für die Dauer von vier Wochen gegeben. Die Kontrollgruppe erhält eine herkömmliche physiotherapeutische Behandlung für Muskelverspannungen, die statisches Dehnen, modifiziertes Halten-Entspannen-Dehnung und Kontraktions-Entspannungstechnik umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haryana
-
Ambala, Haryana, Indien, 133207
- Maharishi Markandeshwar Hospital, Mullana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter zwischen 35 und 55 Jahren Sowohl Männer als auch Frauen Personen mit Kniesehnenverspannungen Personen mit Anterolisthesis Personen mit Schmerzen und Behinderungen
Ausschlusskriterien:
Personen mit Nackenschmerzen Patienten mit Nackentrauma in der Vorgeschichte Fraktur der unteren Extremität Instabilität des zervikalen Bandes Wirbelsäulenfrakturen in den letzten 6 Monaten Offene Wunden und Hautallergien im Rücken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Subokzipitales myofasziales Release
Die Behandlung erfolgt für 3 Minuten, 3 Tage pro Woche für 4 Wochen.
|
Die MFR-Technik wird in der oberen zervikalen Region mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt.
Die MFR wird für drei Wiederholungen pro Sitzung, dreimal pro Woche für die Dauer von vier Wochen gegeben.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Die Behandlung erfolgt 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche
|
Die Kontrollgruppe erhält eine herkömmliche physiotherapeutische Behandlung für Muskelverspannungen, die statisches Dehnen, modifiziertes Halten-Entspannen-Dehnung und Kontraktions-Entspannungstechnik umfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kniekehlenwinkeltest
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Kniekehlenwinkel ist eine Beurteilung des Tonus der Oberschenkelmuskulatur.
Der Oberschenkel wird mit einer Hand auf dem Bauch gebeugt und dann streckt die andere Hand das Bein, indem sie auf die Rückseite des Knöchels drückt, bis der Bewegung ein fester Widerstand entgegengebracht wird.
Der Kniekehlenwinkel wird in Grad gemessen.
|
2 Wochen
|
|
Modifizierter Oswerstry Disability Index
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Es ist ein äußerst wichtiges Instrument zur Messung der dauerhaften funktionellen Behinderung eines Patienten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-50.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Es ist ein Quantifizierungsinstrument für nicht direkt messbare subjektive Ausprägungen oder Einstellungen zu Schmerz.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-10.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bishaka Pradhan, BPT, (MPT), Department of Musculoskeletal Physiotherapy, MMIPR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vatsal DK, Kainth R, Kainth R, Husain PM. Original Article A clinico-etiological study of spondylolisthesis in north Indian population. Int J Med Sci Clin Invent. 2017;4(5):2884-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMDU/IEC/1369
- U1111-1232-1359 (Andere Kennung: UTN by WHO International Clinical Trial Registry Platform)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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