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Suboccipitalis Myofascial Release bei Hamstring Enge bei Patienten mit Anterolisthesis

14. Juni 2020 aktualisiert von: Asir John Samuel

Wirkung der myofaszialen Entspannung des subokzipitalen Muskels auf die Länge, den Schmerz und die Behinderung der Hamstring-Muskeln bei Patienten mit Anterolisthesis

Hintergrund:

Anterolisthesis zeigt sich mit einer Verspannung der Oberschenkelmuskulatur, die ein wesentlicher Faktor für Rückenschmerzen und Behinderungen ist. Suboccipital Myofascial Release verringert die Spannung in den Faszien und hilft, das Muskelungleichgewicht zu korrigieren. Es gibt eine oberflächliche Rückenlinie zwischen Suboccipitalis und Hamstring-Muskeln.

Ziel:

Der Zweck der Studie ist es, die Wirkung der subokzipitalen myofaszialen Freisetzung auf die Verengung der Hamstrings zusammen mit den damit verbundenen Schmerzen und Behinderungen bei Anterolisthesis herauszufinden.

Methoden:

Für die Studie werden Personen mit Anterolisthese im Alter zwischen 35 und 55 Jahren rekrutiert. Pathologien, die das Testergebnis einschränken oder beeinträchtigen, sind auszuschließen. Die Proben werden anhand von kriterienbasierten Stichproben gesammelt. Der Ablauf wird vor dem Eingriff erklärt

Datenanalyse:

Die Normalität der gesammelten Daten wird durch den Shapiro-Wilk-Test festgestellt. Basierend auf der Normalität werden deskriptive Statistikdaten als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median und Intra-Quartil-Bereich ausgedrückt. Der Vergleich innerhalb der Gruppe erfolgt durch den gepaarten t-Test oder den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test und der Vergleich zwischen den Gruppen erfolgt durch den unabhängigen t-Test oder den Mann-Whitney-U-Test.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Einführung:

    Anterolisthesis bezieht sich auf eine anteriore Verschiebung eines Wirbels über einen darunter liegenden Wirbel, die Schmerzen im unteren Rückenbereich, Radikulopathie und Verspannungen der Kniesehne verursacht. Enge Kniesehnen verursachen falsche Muster in der Lenden-Becken-Region. Es gibt eine Dura-Materie, die den Suboccipitalis und den Hamstring-Muskel verbindet, und eine Verringerung des Tonus des Suboccipitalis führt somit zu einer Verringerung des Tonus des Hamstring-Muskels. Myofascial Release ist eine manipulative Behandlung, die versucht, Spannungen in Faszien zu lösen und Muskelkater zu verringern.

    1.1. Problemstellung: Im Allgemeinen wird bei Patienten mit Anterolisthese eine einzelne Komponente als Behandlung angesehen, diese Studie zielt daher darauf ab, eine Brücke zu schlagen, die die Lücke in der wissenschaftlichen Erkenntnis schließt

    1.2.Zweck der Studie: Das Ziel der Studie ist es, die Ergebnisse der subokzipitalen myofaszialen Freisetzung auf die Verspannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, Schmerzen und Behinderungen zu sehen.

    1.3. Ziele der Studie: Bewertung der Wirksamkeit von subokzipitalem myofaszialem Release und konventioneller physiotherapeutischer Behandlung bei Muskelverspannungen, Schmerzen und Behinderungen

  2. Verfahren:

Insgesamt männliche (n) und weibliche (n) Patienten im Alter zwischen 35 und 55 Jahren mit Anterolisthesis Grad 1 und 2 werden auf der Grundlage von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die geeignete Probe wird nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt – Versuchs- bzw. Kontrollgruppe. Der Kniekehlenwinkeltest wird durchgeführt, um die Länge der Kniesehne zu bestimmen, und der modifizierte Oswestry-Behinderungsindex wird verwendet, um die Behinderung bei Rückenschmerzen zu quantifizieren. Zur Messung der Schmerzintensität wird eine visuelle Analogskala verwendet. Alle notwendigen Maßnahmen werden unter den Teilnehmern der experimentellen Gruppe getroffen. Die MFR-Technik wird in der oberen Halsregion mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt. Die MFR wird für drei Wiederholungen pro Sitzung, dreimal pro Woche für die Dauer von vier Wochen gegeben. Die Kontrollgruppe erhält eine herkömmliche physiotherapeutische Behandlung für Muskelverspannungen, die statisches Dehnen, modifiziertes Halten-Entspannen-Dehnung und Kontraktions-Entspannungstechnik umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Ambala, Haryana, Indien, 133207
        • Maharishi Markandeshwar Hospital, Mullana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter zwischen 35 und 55 Jahren Sowohl Männer als auch Frauen Personen mit Kniesehnenverspannungen Personen mit Anterolisthesis Personen mit Schmerzen und Behinderungen

Ausschlusskriterien:

Personen mit Nackenschmerzen Patienten mit Nackentrauma in der Vorgeschichte Fraktur der unteren Extremität Instabilität des zervikalen Bandes Wirbelsäulenfrakturen in den letzten 6 Monaten Offene Wunden und Hautallergien im Rücken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subokzipitales myofasziales Release
Die Behandlung erfolgt für 3 Minuten, 3 Tage pro Woche für 4 Wochen.
Die MFR-Technik wird in der oberen zervikalen Region mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt. Die MFR wird für drei Wiederholungen pro Sitzung, dreimal pro Woche für die Dauer von vier Wochen gegeben.
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Die Behandlung erfolgt 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche
Die Kontrollgruppe erhält eine herkömmliche physiotherapeutische Behandlung für Muskelverspannungen, die statisches Dehnen, modifiziertes Halten-Entspannen-Dehnung und Kontraktions-Entspannungstechnik umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniekehlenwinkeltest
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Kniekehlenwinkel ist eine Beurteilung des Tonus der Oberschenkelmuskulatur. Der Oberschenkel wird mit einer Hand auf dem Bauch gebeugt und dann streckt die andere Hand das Bein, indem sie auf die Rückseite des Knöchels drückt, bis der Bewegung ein fester Widerstand entgegengebracht wird. Der Kniekehlenwinkel wird in Grad gemessen.
2 Wochen
Modifizierter Oswerstry Disability Index
Zeitfenster: 2 Wochen
Es ist ein äußerst wichtiges Instrument zur Messung der dauerhaften funktionellen Behinderung eines Patienten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-50.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen
Es ist ein Quantifizierungsinstrument für nicht direkt messbare subjektive Ausprägungen oder Einstellungen zu Schmerz. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-10.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bishaka Pradhan, BPT, (MPT), Department of Musculoskeletal Physiotherapy, MMIPR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Vatsal DK, Kainth R, Kainth R, Husain PM. Original Article A clinico-etiological study of spondylolisthesis in north Indian population. Int J Med Sci Clin Invent. 2017;4(5):2884-7.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMDU/IEC/1369
  • U1111-1232-1359 (Andere Kennung: UTN by WHO International Clinical Trial Registry Platform)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subokzipitales myofasziales Release

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